Dicker hat geschrieben:Tja, bleibt halt nur die Frage, warum man unbedingt eine neue Crew zusammenstellen und unbedingt alles auf Cerebus fokusieren muss. Die Loyalitätsmissionen ergeben sich ja nur aus diesem Umstand heraus. Man hätte das Spiel ja auch in eine komplett andere Richtung entwickeln können, um sich den Umweg über den Fast-Tod des Hauptcharakter zu sparen, der ja so in Teil 1 nicht erforderlich war.
Schauen wir mal, wie sie die Thematik im 3. Teil lösen.
Wie schon erwähnt spielt der Unbekannte bzw. der Erleuchtete mit seiner Organisation, eine große Rolle.
Cerberus ist ja eigentlich eine sehr rassistische Organisation, die es zum Ziel hat den Menschen im Universum ganz nach vorne zu bringen.
In Teil 2 wird ja auch oft erklärt, dass sowohl der Rat wie auch die Allianz nicht an eine Bedrohung die von den Reapern ausgeht glaubt. Der Unbekannte ist der einzige der die finanziellen Mittel hat um gegen diese Gefahr vorzugehen.
Zudem schenkt er der Geschichte Glauben, oder er weiß einfach mehr, wovon ich eher ausgehe. Der Rat versucht eher die ganzen Vorkomnisse aus dem ersten Teil, die im Angriff auf die Citadel endeten, Saren und den Geth in die Schuhe zu schieben.
Ausserdem ist Cerberus sehr stark in der Biotik Forschung an Menschen beteiligt gewesen. Subject Zero sei da mal als Beispiel genannt. Inwieweit das noch für die gesamte Geschichte relevant ist kann ich im Moment auch noch nicht sagen, aber es scheint eine zu sein.
Falls Intersse besteht kann ich dir nur die Romanreihe empfehlen. Da wird noch viel genauer auf die Nebenereignisse eingegangen.
Der erste Roman erzählt die Vorgeschichte von Mass Effect, welches schon sehr interessant ist und der zweite Roman knüpft praktisch direkt am ersten Teil an und spielt zwischen diesem und Mass Effect 2.
Gerade im letzteren geht es auch viel um Cerberus und die Biotik Forschung, allerdings bin ich da noch nicht ganz durch und dementsprechend ist mir auch noch nicht klar inwiefern das vielleicht sogar zusammenhängt.
Für den reinen Spieler der Reihe wird sich die Rolle von Cerberus sicher im letzten Teil aufklären.
Die Kollektoren bzw. Sammler wie sie in den Romanen genannt werden, spielen da eine andere Rolle. Wer diese sind klärt sich im Laufe des 2. Teils auf. Kleiner Tipp, dass verlassene Kollektoren Schiff. Dort genau aufpassen!