[Wii] Tales of Graces

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Gim
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Re: [Wii] Tales of Graces

Beitrag von Gim »

@SoulBringer
Du bist mein Held in der bunten Mag 64 Welt. :lol:

Erst mal danke. Mit S-RPGs meinst du Sony RPGs?
Powdered Toast Man Fan.
Gim

Beitrag von Gim »

G!zmo hat geschrieben:
Gim hat geschrieben:Mit S-RPGs meinst du Sony RPGs?
Ne, Strategie-RPGs.
Ach so. :oops: Auch danke an dich.
Powdered Toast Man Fan.
Super Mario
Level 4-4: 1up
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,

Beitrag von Super Mario »

Wie siehts jetzt eigentlich aus mit ToG? Hab länger schon keine News mehr darüber gehört.
Bild
Super Mario

Also erscheint es definitiv in Europa? Die Wii Version hat mich eh nicht gereizt. ;)
Bild
America`s Most Wanted
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Tales of Graces nicht außerhalb Japans

05.07.11 - Das Rollenspiel Tales of Graces von Bandai Namco wird nicht außerhalb Japans veröffentlicht. Das hat Studioleiter Makoto Yoshizumi bestätigt.

Als Begründung nennt er die zu kleine Disc der Wii, auf die die ganzen lokalisierten Spieldaten nicht passen würden. Deshalb will Bandai Namco nur die PS3-Version Tales of Graces f in Europa und den USA auf den Markt bringen.
CLICK (IGN: "No Localised Tales of Graces For Wii")

Quelle: www.gamefront.de

Bild
Super Mario

Als ob übersetzte Texte jetzt unmengen an Speicherplatz fressen würden. Sprachausgabe mag wohl schon einiges auf der Disk belegen, aber ich glaub ja kaum, das sie es in Deutsch übersetzten wollten.^^

Naja, aber solange die PS3 Version erscheint, bin ich noch gut gelaunt. :)
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

@America`s Most Wanted
Ich stimme deinem Smiley zu.
Also so viel Text wird das Tales of Graces nicht haben, dass man das nicht irgend wie auf die Disk bekommt. Wieso dann nicht wenigstens eine komplett englische Version herstellen für Europa/USA?
Ich denke der Hauptgrund ist, man glaubt nicht an einen Erfolg der Wii Version, weil es in JP auch nicht so gut ging. Vergisst aber vielleicht das zur gleichen Zeit FF 13 kam und das man Bugs in der ersten Auslieferung hatte.

@alle
Schön für PS3 Besitzer (ich habe immer noch keine) aber so kann man nur noch mehr Fans vergraulen.
Das ewige hin und her mit der Serie beziehungsweise mit den Ablegern/Teilen der Serie finde ich echt nicht so gut. Mal 360 mal Wii und wieder PS3 und dann noch DS/3Ds und später sicher noch PSP Vita neben PSP.
Wenn ich Fan von Tales of bin muss ich also wegen denen alle Konsolen haben um viele Teile spielen zu können.
Echt nicht gut.
Powdered Toast Man Fan.
Super Mario

Ist doch halt ganz normale Firmenpolitik. Wenn ein Release für die Wii als nicht lohnenswert eingestuft wird, dann ist es halt auch klar und mMn auch verständlich, wenn sie es dann nur für eine andere Konsole rausbringen. Das mit dem Kunden vergraulen stimmt so doch auch nicht, oder wirst du nun nie wieder ein Tales für irgendeine Konsole kaufen? Eben nicht, wenn in 3 Jahren das nächste To für Wii kommt steht du (bzw. die Allgemeinheit) ja sowieso wieder an der Ladentheke, zumal eine große Variationen an Plattformen auch mehrere Kunden anspricht, als wenn es immer nur dieselbe ist.
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

@Super Mario
Ich kaufe kein Tales of wie auch, wenn ich die Hardware nicht habe auf der es dann kommen wird und ein Wii U Tales of muss erst mal kommen.

Es ist ja schön, wenn es für viele Plattformen kommt aber bitte doch nicht so ein Hin und Her und mich wunderst dann aber schon etwas das Tales of Vesperia (schreibt sich das so) nicht auch noch zu uns für PS3 gekommen ist.

Wenn bei Tales of alle 2 Jahre ein guter Ableger kommen würde (nur als Beispiel und nicht als Wunsch/bloß nicht) und ich mal den ein oder anderen Teil verpassen würde ok aber hier habe ich das Gefühl ich habe schon mehr als nur einen verpasst und dies auch weil die nie zu uns kamen damals.
Ich würde an der Stelle von Namco Bandai versuchen Tales of als eine Marke neben z.B FF und The Elder Scrolls und Co aufzubauen und ein Spiel der Serie immer für so viele Plattformen wie möglich heraus zu bringen oder wenigstens für zwei Plattformen und dann auch versuchen die Marke international bekannter zu machen und zu zeigen das der Will da ist eine Serie zu machen wie es FF und DQ ist.
Wenn mal ein Ableger länger braucht bis er zu uns kommt ist dies ja nicht so schlimm. Viel schlimmer ist das Hin und Her und ich habe oft gelesen, dass sich viele z.B. die PS3 Version von ToV in Europa gewünscht hätten. Wir wissen aber wie es darum Stand.
So kann man eine Marke außerhalb Japans aber nicht zum wirklichen Erfolg führen und wie müssen immer bangen, dass da noch was kommt.
Zuletzt geändert von Gim am Di 5. Jul 2011, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Powdered Toast Man Fan.
Gim

Beitrag von Gim »

@G!zmo
Danke für die Zahlen.
Das die doch eher so niedrig sind wundert mich ein wenig aber du hast recht was die Käuferschicht angeht.
Man müsste echt mal ein Spiel gleichzeitig für 2 weit verbreitetet Plattformen wie z.B. PS360 bringen. Dann hätte man sicher mal 6 stellige Zahlen. Ich kann auf der 360 so gar mit 2 oder 4 Disks rangieren und so viel mehr Aufwand ist das sicher nicht. Man muss halt beim Entwickeln etwas voraus planen wann man was sehen kann und wann nicht und wenn man mal Sprachausgabe so macht wie bei ToV 360, dann reicht das noch oder man redet mit MS und schaffte es vielleicht das man die Sprachausgabe auf einer extra Disk hat die man dann installieren muss damit man sie im Spiel hat aber wenn die nicht wollen dann halt nicht. Müssen sich dann aber nicht wunderen wenn die Zahlen nicht wirklich steigen und das besonders im Westen (USA/EUROPA)
Powdered Toast Man Fan.
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Tales of wird sie nie richtig "durchsetzen" können, egal wieviel Budget du reinpumpst. Der Anime Stil, die Serie an sich, viel zu japanisch um millionenfache Verkaufszahlen zu erzielen. Außerdem habens JRPGs meistens im Westen schwer. Was gerade bei Tales of verständlich ist. Seit PS2 Zeiten spielen die sich alle ziemlich ähnlich.
Bild
Gim

Beitrag von Gim »

@SoulBringer
Das es JRPGS bei uns scher haben kann sein aber wenn man zu viel ändert ist es auch nicht recht.

Millionen vielleicht nicht aber wie wäre es mit 500.000 Einheiten in USA und noch mal 100.000 in Europa uns Australien?
Wenn man es denn nur englisch und japanisch lässt von der Sprachausgabe und vielleicht den Text als einziges übersetzt dann müsste man nicht mal all zu viel Arbeit hinein stecken.

So wie es Bandai Namco aber zu Zeit machen ist auch nicht besser. So nehmen sich nicht mal die mit die es kaufen würden, also muss sich am Ende keiner der Verantwortlichen wundern wenn noch weniger geht als das was gegangen wäre hätte man alle mitgenommen die es haben wollen.
Powdered Toast Man Fan.
advancemaster
Level 1-4: Cheep-Cheep
Zockt aktuell: PS3 und 3DS

Beitrag von advancemaster »

Ich finde es schade, dass Namco der Wii-Version keine Chance mehr gibt. Aber das haben sie sich wohl nach der Bekanntgabe der Lokalisierung von Graces f wohl selbst verbockt. Die Wii-Version hätte schon längst kommen müssen und auch das Potential gehabt, sich gut zu verkaufen.
SoulBringer hat geschrieben:Seit PS2 Zeiten spielen die sich alle ziemlich ähnlich.
Das kommt ganz darauf an, welche Tales-Titel du seitdem gespielt hast und inwieweit du das betrachtet. Im Grundkonzept hat sich die Tales-Serie kaum verändert, aber die einzelnen Elemente haben sich weiterentwickelt, vor allem das Kampfsystem. Wenn Tales of Graces f erscheint, wird man den Unterschied z.B. zu Tales of Symphonia schon merken.
SoulBringer
News-Redakteur

advancemaster hat geschrieben:Das kommt ganz darauf an, welche Tales-Titel du seitdem gespielt hast und inwieweit du das betrachtet. Im Grundkonzept hat sich die Tales-Serie kaum verändert, aber die einzelnen Elemente haben sich weiterentwickelt, vor allem das Kampfsystem.
Deshalb schrieb ich ähnlich und nicht gleich.
Bild
advancemaster

SoulBringer hat geschrieben:
advancemaster hat geschrieben:Das kommt ganz darauf an, welche Tales-Titel du seitdem gespielt hast und inwieweit du das betrachtet. Im Grundkonzept hat sich die Tales-Serie kaum verändert, aber die einzelnen Elemente haben sich weiterentwickelt, vor allem das Kampfsystem.
Deshalb schrieb ich ähnlich und nicht gleich.
Ja, das stimmt.
Wenn ich mir die beiden PS3-Titel (Tales of Vesperia und Tales of Graces f) anschaue, spielen sie sich schon unterschiedlich meiner Meinung nach. Aber nun gut. Ich hoffe, dass sich Tales of Graces f wenigstens gut verkauft, wenn es in einem Jahr hier erscheint. Interessant wäre, ob Namco den PS3-Titel als Tales of Graces herausbringt, weil komisch ist das f ja schon, wenn man den Hintergrund des f nicht kennt. Wobei ich mir vorstellen kann, dass viele das f eh nicht als Teil des Spielenamens erkennen würden, wenn das Spiel im Regal steht.
SoulBringer
News-Redakteur

Tales of Graces hab ich jetzt nicht gespielt und nur durchs anschauen, kann ich das nicht beurteilen. Aber man sieht Graces imo sofort an, dass es ein Tales of ist. Und Tales of the Abyss, Symphonia, Vesperia etc. spielen sich alle einfach viel zu ähnlich, mit kleinen Änderungen an bestimmten Systemen. Wie z.B. das freie herumlaufen im Kampf, welches ja in TotA afair eingeführt wurde. Der Rest ähnelt sich imo halt einfach zu sehr. Schlauchwege (Dungeons) und unendlich viele invisible Walls und irgendwann gibts in nem Tales of, soweit ich mich richtig erinnere, immer Backtracking (bei den Teilen die ich gespielt hab).. oh, wie ich dieses Backtracking hasse.. . An sich wäre es ja nicht schlimm, Backtracking gibts in vielen oder sogar den meisten JRPGs, auch in alten. Nur machten dies teilweise irgendwie richtig, in Tales of (speziell Vesperia für mich) wars einfach scheiße. Vor allem vollkommen unnötig die Spielzeit gestreckt.. . Zumal die Locations in Tales of halt einfach zu langweilig sind (Bsp: das Schloss in ToV), als dass ich Bock hätte nochmal durchzurennen. Sehen zwar wunderschön aus, sind mir aber wie gesagt zu langweilig für meinen Geschmack. Mir hats zumindest keinen Spaß gemacht bzw. dazu geführt das Spiel dann beiseite zu legen.

Ich meine, Vesperia hatte nen richtig geilen Ansatz/Anfang. Hat wieder richtig spaß gemacht ein JRPG zu spielen (bei TotA fings ähnlich gut an, nur ist Luke imo der beschissenste Mainchar ever) bis plötzlich die Storywende kam und sich einfach viel zu viel um die Gilden gedreht hat. Auch bei TotA fand ich die Story von Stunde zu Stunde schlechter. Dazu kam bei TotA noch der kranke Cast, eigentlich mochte ich nur Tear und Jade, den Vesperia Cast mochte ich sogar ziemlich (bis auf Carol). Aber okay, ist ja nur meine Meinung.
Bild
advancemaster

Backtracking gibt es in jedem Tales of, mir fällt jetzt spontan kein Tales of ein, wo es das nicht gibt (und ich habe viele gespielt). Ich fand das in Vesperia nicht so schlimm, das hat mich in Abyss deutlich mehr genervt.

Das Kampfsystem in Graces ist schon deutlich anders als in Symphonia, Abyss oder Vesperia, denn es gibt kein TP-System. Stattdessen gibt es das CC-System. Attacken verbrauchen eine bestimmte Anzahl an CC. Man kann Attacken beliebig kombinieren, wodurch verschiedene Kombos möglich sind. Das geht solange, bis die CC verbraucht sind, danach muss man kurz warten, dann füllen sich die CC-Punkte wieder voll auf. Es spielt sich anders und ist auch meiner Meinung nach besser und vor allem dynamischer.
Antworten