[Wii] Der allgemeine Wii Thread

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe

Re: [Wii] Der allgemeine Wii Thread

Beitrag von ~X~trovertiert »

Mr. Wood hat geschrieben:Bei einer ehrlichen Betrachtung der Konkurrenzkonsolen muss man festhalten, dass ein gutes Jahr dort nicht anders aussieht als auf der Wii: Es gibt einige Topspiel-Leuchttürme, dann kommen etliche gute Titel, es folgt der breite Bauch an Mittelmaß und zuletzt eine Menge Spieleschrott. Nur gibt es anscheinend bei der Konkurrenz mehr bzw. kontinuierlicher gute Jahre als bei Nintendo - was so auch schon wieder nicht so ganz stimmt. Nintendo war bzgl. guter Spiele und Toptitel schon immer selbst sehr dominant auf den Software-Märkten der eigenen Konsolen. Nimmt man noch den weiteren Anhang samt befreundeter Studios hinzu, bleibt zwischen Spitze und den Niederungen der Shovelware-Abzocker nicht mehr viel Luft zum Atmen für ambitionierte Dritthersteller. Das Zielpublikum für ambitionierte Dritthersteller-Projekte, sog. Core-Games mit einem gewissen Investitionsrisiko, scheint hier nämlich besonders wählerisch zu sein. Selbst anerkannte Topspiele (gar von Nintendo selbst) werden aus teils haarsträubend grotesken Gründen (Kirby kann nicht sterben) durch Nichtkauf gestraft und ist ein Spiel mal "nur" gut (und nicht der erhoffte Überknaller) geworden, sieht man nur noch eine einzige Riesenqualmwolke der umgehend fahnenflüchtig gewordenen Hardcore-Zocker. Mit dieser Aussicht auf wankelmütige, überkritische, wenig experimentierfreudige und wehleidige Gamer-Bitches würde ich als Dritthersteller wohl auch eher für andere Systeme entwickeln. Die zweite kritische Gruppe der wenig (bzw. an den völlig falschen Stellen) kauffreudigen Casual-Gamer ist hier noch gar nicht berücksichtigt.
Das ist natürlich immer von dem eigenen Spielegeschmack abhängig, aber ich würde sagen, dass diese "etlichen guten Titel" auf der Wii leider oftmals fehlen. Da sehe ich mal mehr und mal weniger Firstparty Titel, deren Qualität in der Regel außer Frage steht, und dann die Abgründe der Lastgenwiederverwertungen und Lowbudget-Casualspielen. Die Lücken im Softwarelineup, speziell in Genre wie Sport- und Rennspiele, Ego Shooter oder Action RPGs bleiben offen, während auf anderen Plattformen mehr solcher Titel erscheinen als ein berufstätiger Mensch je spielen könnte. Und wenn die Wii erst mal zur "Firstparty Konsole" degradiert wurde, wird es für Entwickler schwer, die Core Spieler von Assassin's Creed oder Mass Effect loszureißen, um Red Steel 2 oder Silent Hill: Shattered Memories zu zocken. Daran sind für mich nicht die Spieler Schuld, sondern die Entwickler, die die Wii von Anfang an nur zweitrangig behandelt und damit Corespieler vergrault haben, die quasi gezwungen wurden, in andere Plattformen zu investieren. Wenn du eine Pflanze nicht regelmäßig gießt, verwelkt sie eben :wink:
Dazu kommt, dass die Qualitätsstandards heutzutage natürlich sehr hoch sind und "nur gut" tatsächlich oftmals nicht mehr ausreicht, um zum Vollpreis Erfolg zu haben, egal ob First- oder Thirdparty. Corespiele mit geringem Budget, gibt es entsprechend nahezu nicht mehr und für die kleinen, experimentellen Titel musst du heuzutage in den Indie- und Downloadbereich gehen. Das alles läuft aber leider abseits der Wii ab, die weder die großen, kinoreifen Corespiele abbekommt, noch die lohnenswerten Downloadtitel, die man im PSN oder auf XBOX Live Arcade findet. Das sind dann genau die Spiele, die für mich ein Jahr auch abseits der üblichen Firstparty Highlights ausmachen und die gibt es in so hoher Anzahl, dass dann tatsächlich mal ein Kirby oder Metroid: Other M von der Einkaufsliste fliegt, was letztendlich kurze Singleplayer Titel sind, bei denen man nichts verpasst, wenn man sie später mal günstig nachkauft.
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

http://www.engadget.com/2011/04/12/nint ... -may-15th/

So, am 15 Mai scheint endlich die erwartete Preissenkung zu kommen, da sie vor der E3 stattfindet wird antürlich schon wieder spekuliert ob auf der E3 echt die Wii 2 oder so wenigstens angekündigt wird^^

Aber ich denke mit 149$/€ wird sich die Wii 2011 noch ganz gut halten, aber dann sollte man sie auch begraben langsam, ich mein Third Party Entwickler wollen ja eh nichts mehr machen und 2012 kann man sie auf 99$ senken und als Billigkonsole weiterverkaufen neben der Wii 2^^
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Gab ja mal die Spekulation, dass Big N die Wii als Casual-Waggle-Console neben einer neuen HardCore-Konsole laufen lasen könnte. Glaube ich allerdings nicht sehr fest dran.
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Gim
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

@GevatterTod
Ich auch nicht.
Wer soll den dafür noch Spiele machen wenn der Nachfolger da ist? Nintendo? Capcom? Sicher nicht. Die Dritthersteller wollen doch jetzt schon nichts mehr richtiges für die Wii machen.

@all
Ich hoffe die begraben die Wii samt Zelda noch diese Jahr.
Powdered Toast Man Fan.
Quaker

Beitrag von Quaker »

Also für mich wären noch weitere viele gute Spiele lieber als einen neue Konsole.
Das dies eigentlich immer noch locker möglich ist, hat man ja schon beweisen. (Kirby und das magische Garn, Donkey Kong Country Returns und auch das neue Zelda wird es sicher beweisen dass man mit der Wii noch lange Spass haben kann)
Shuichi

Beitrag von Shuichi »

Bild

Bisher nur nen Gerücht, aber soll das temporäre Cover sein, hab ich von GoNintendo, aber im Grunde würds ja auch net überraschend kommen, aber wenn diesmal bitte mit Motion Plus^^

http://gonintendo.com/viewstory.php?id=155762
Zuletzt geändert von Shuichi am Do 14. Apr 2011, 18:41, insgesamt 2-mal geändert.
Coyote
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: BigCoyote
Zockt aktuell: Zu viel um es anzuzeigen
Animal Crossing Name: Monk

Beitrag von Coyote »

Shuichi hat geschrieben:Bild

Bisher nur nen Gerücht, aber soll das temporäre Cover sein, hab ich von GoNintendo, aber im Grunde würds ja auch net überraschend kommen, aber wenn diesmal bitte mit Motion Plus^^

http://gonintendo.com/viewstory.php?id=155762
Muß man aber mit links spielen.... :hase:
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Mr.Puddy hat geschrieben:Hoffentlich mal ein wirklich gutes und nicht nur brauchbares Mario und Sonic Spiel. :|
NIEMALS!
Shuichi

Beitrag von Shuichi »

Wii Nachfolger kommt wohl auf der E3 und eine Ankündigung kommt schon im April

http://wii.ign.com/articles/116/1161875p1.html
Sources tell IGN that Nintendo will release a pre-announcement this month with a full reveal expected at E3 and that the console will be backwards compatible with current Wii software.
Gim

Beitrag von Gim »

Shuichi hat geschrieben:Wii Nachfolger kommt wohl auf der E3 und eine Ankündigung kommt schon im April

http://wii.ign.com/articles/116/1161875p1.html
Sources tell IGN that Nintendo will release a pre-announcement this month with a full reveal expected at E3 and that the console will be backwards compatible with current Wii software.
Aha!
Und von welcher Quelle hat das IGN? Hoffe das ist keine Analystenquelle.
Wenn das nicht direkt aus Japan kommt muss man vorsichtig sein. Klar haben die Amerikaner viel viel mehr zu sagen als die Europäer aber ob die in diesem Punkt was sagen können?
Auch nach dem was in Japan zur Zeit los ist denke ich nicht das es so 100 %tig stimmt. :gut:
Anhört tut es sich echt zu gut als das ich glauben kann das es stimmt. Schön wäre es aber allemal.

Daher vermute ich mal das wird nicht ganz stimmen. Zwischen zu wenig HW Power und viel viel mehr als PS360 wird die Wahrheit liegen.

Hört sich echt zu gut an als das ich es glauben kann. Schön wäre es aber.
Powdered Toast Man Fan.
Marcelo
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Zockt aktuell: Metroid Prime und Mario Kart Wii

Beitrag von Marcelo »

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht das NIntendo schon Ende 2012 eine nue Konsole auf dem Markt schmeisst. Das wäre ja schin in 1 1/2 Jahren. Man muss aber auch bedenken das die Wii derzeit nicht so gut läuft....Meint ihr sie Überaschen uns wieder mit irgendetwas neuem?
MKWii FC: 4169-3460-3343 Name: mars
Gim

Beitrag von Gim »

@Marcelo und @all
Schön wäre es mit einer Überraschung aber dran glaube ich nicht und diese auch, weil die neue Konsole Wii kompatibel sein soll.
Von der Kompatibilität mal ab wäre jetzt mal interessant wie lange die Konsole vom Design her fertig ist und man nur noch an der HW an sich bastelt, wenn sie denn schon fertig ist.
Meine seit wann alle Funktionen die in der neuen Konsole drin sein sollen fertig sind und man nur noch an Details und der Software arbeitet.
Wenn die erst seit diesem Jahr wirklich überhaupt eine Idee oder Ideen haben was sie liefern wollen, dann ist 2012 Ende echt zu früh würde ich sagen.
Auch die Aussage mit der HW-Leistung bei IGN wundert mich etwas. Was soll die Konsole zum Start denn Kosten? 300 oder 400 €?
Auch frage ich mich was soll man nach Mote und Co noch liefern? 3D, Touchgamepad oder nur eine noch bessere Mote mit Touch? Also ich habe keine wirklich nassentaugliche Idee die Günstig genug ist um sie für 200 - 300 € inklusive Gewinn zu verkaufen und davon ab hört man auch sonst bis jetzt nichts von anderen Quellen das sie schon eine Demokit haben um Spiel machen zu können und das müssten sie langsam haben wenn 2012 Ende was kommen soll.

Ansonsten freue ich mich so oder so zu sehen was Nintendo liefern will um mich wieder dazu zu bringen die Konsole doch zu kaufen.
Powdered Toast Man Fan.
Gim

Beitrag von Gim »

@G!zmo
Man braucht Kein Development Kit um Ideen zu sammeln ja dies stimmt.

Wenn man aber was an Software programmieren will dann schon.

Unterschätze den Aufwand nicht was das Programmieren angeht.
Wenn wir zum Start nicht nur lahme Gurken haben wollen von den Drittanbietern, dann müssen die so schnell wie möglich wissen was geht und was nicht und wie die neuen Controller arbeiten. (Nintendo alleine schafft es sicher nicht 6 Top Spiele herzustellen die sehr vielen gefallen und die Konsole alleine Verkaufen.)
Auch kann man einige Ideen man nämlich erst dann umsetzten wenn man weiß was für eine Möglichkeit zur Nutzereingabe man hat.

Das man nichts sagen kann oder darf denke ich bei Nintendo-Sachen auch so.
Powdered Toast Man Fan.
Gim

Beitrag von Gim »

G!zmo hat geschrieben:
Gim hat geschrieben:Wenn man aber was an Software programmieren will dann schon.
Aber wenn man bspw. eh schon eine fertige Engine hat, wie bspw. Capcom, Square-Enix und co., dann bräuchte man nur diese auf der Wii2 zum Laufen zu bringen und könnte vorher doch auch schon viel machen was Level- und Gegnerdesign angeht.
Ja das stimmt auch aber wenn die Eingabe/Gamepad anders Funktioniert als bis her dann ..........
Auch muss man vielleicht doch mehr machen als einfach mal Porten. Kommt auch auf die Konsole an.
Man kann vieles ohne wirkliche HW machen aber trotzdem reicht in einigen Fällen nicht einfach die Engine zu porten. Man muss vielleicht noch mehr machen. Das kann schon viel Arbeit machen und nicht einfach sein. Also je mehr die Hersteller von der HW kennen um so mehr kann man schon vorher machen und muss am Ende nicht neu oder anders machen. So was hilft das wir zum Start was solides bekommen und nicht nur Müll abgesehen von Spielen die so oder so nichts wären.
Powdered Toast Man Fan.
CroNeo
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]

Beitrag von CroNeo »

Hat jemand eine Liste mit Wii-Ankündigungen für die nächsten Monate parat?
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

szer0x hat geschrieben:. Fakt ist aber auch, dass gerade die Minispiele aus dem App-Store und vom Android-Marketplace den klassischen Handhelds nach und nach das Wasser abgraben.
Gerade deshalb sollte sich Nintendo bei den Heimkonsolen wieder etwas mehr Mühe geben mit ner zeitgemäßen Technik. Sollte der HH Markt nämlich weiterhin so abnehmen könnte der Heimkonsolenmarkt bald die wichtigere Einnahmequelle sein und wenn man da jetzt spart, sieht man am Ende nur wieder die Rücklichter der Konkurrenz :asd:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Die Wii ist - trotz schwacher Technik - ein Erfolg. Die Rücklichter sieht (z.B. in Sachen Verkaufstahlen) derzeit eher Nintendos Konkurrenz.
the new nightmare

Cyber Zéro hat geschrieben:Die Wii ist - trotz schwacher Technik - ein Erfolg. Die Rücklichter sieht (z.B. in Sachen Verkaufstahlen) derzeit eher Nintendos Konkurrenz.
Ich muß dich doch wohl nicht an die Playse von Sony erinnern, oder?? Auch da dachte man, daß es mit der PS3 so erfolgreich weitergehen würde wie mit PSOne und 2. In jeder Gen werden die Karten neu gemischt und der gefeierte Überflieger von heute kann morgen schon ne mächtige Bauchlandung hinlegen.
Und die Rücklichter waren eher in Sachen Topspiele gemeint. Was hilft mir die Marktführerschaft von Nintendo wenn´s darauf nur ne handvoll Games gibt die ich wirklich zocken möchte?? Richtig, NICHTS.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

szer0x hat geschrieben:
Cyber Zéro hat geschrieben:Die Wii ist - trotz schwacher Technik - ein Erfolg. Die Rücklichter sieht (z.B. in Sachen Verkaufstahlen) derzeit eher Nintendos Konkurrenz.
Ja, wobei der Vorsprung langsam aber sicher auch immer kleiner wird.
Bei 40 Millionen Vorsprung ist es ziemlich egal ob sich die Wii Zahlen nun endlich normalisieren, tbh. :ugly:
Lustig wie Sony wohl weiter auf ,,cutting edge technology'' setzen will, obwohl PS1/2 ebenfalls die klar schwächeren Konsolen, aber trotzdem Marktführer waren.
Klar, kann man Gens nie vorhersagen, aber wenn Sony für die PS4 wieder nur auf super Technik für entsprechenden Preis setzen, bei den inzwischen winzigen Unterschieden, darf man sich wohl endlich von den Typen im Videospielbereich verabschieden.
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

the new nightmare hat geschrieben:Und die Rücklichter waren eher in Sachen Topspiele gemeint. Was hilft mir die Marktführerschaft von Nintendo wenn´s darauf nur ne handvoll Games gibt die ich wirklich zocken möchte?? Richtig, NICHTS.
Dir hilft das in der Tat nicht, aber in deiner vorherigen Argumentation ging's auch um etwas anderes:
the new nightmare hat geschrieben:Gerade deshalb sollte sich Nintendo bei den Heimkonsolen wieder etwas mehr Mühe geben mit ner zeitgemäßen Technik. Sollte der HH Markt nämlich weiterhin so abnehmen könnte der Heimkonsolenmarkt bald die wichtigere Einnahmequelle sein und wenn man da jetzt spart, sieht man am Ende nur wieder die Rücklichter der Konkurrenz :asd:
Erst ging's dir um zeitgemäße Technik, nun um Toptitel? Sorry, aber die Argumentation verstehe ich grad nicht. :hase:
the new nightmare hat geschrieben:Ich muß dich doch wohl nicht an die Playse von Sony erinnern, oder?? Auch da dachte man, daß es mit der PS3 so erfolgreich weitergehen würde wie mit PSOne und 2. In jeder Gen werden die Karten neu gemischt und der gefeierte Überflieger von heute kann morgen schon ne mächtige Bauchlandung hinlegen.
Habe ich auch nicht bestritten, es ändert aber trotzdem nichts an der Wahrheit meiner Aussage.
Gim

Beitrag von Gim »

@Cyber Zéro
Ich helfe dir mal etwas weiter: the new nightmare hat einfach zwei Zutaten in einen Topf gehauen und du hast nur das hinein schmeißen gesehen aber nicht das Ergebnis.
Es ist bei Nintendo beides wichtig. Sie brauchen eine HW die so in etwa bei bei DX 10.1 - 11 steht, HD kann und im Schnitt 60 FPs ausgeben kann. Dies alleine reicht nicht. Man braucht auch mal wieder richtig geniale Spiele wie auch immer das aussehen mag.
the new nightmare befürchtet, dass sich richtige Spiele-HHs nicht mehr so gut verkaufen wie in der Vergangenheit. Daher hofft er, dass die neue Konsole das was an Gewinn und Co nicht mehr von den HHs kommt auffangen kann. Sollte dem nicht mehr so sein, dann heißt es vielleicht in ein paar Jahren: Es war ein mal eine Firma mit dem Namen Ninttendo die machte gute Spiele aber .............................

Ich sehe das auch irgend wie so.

Auch mal ganz neben bei: Epic Games App-Kritik & Blick in die Zukunft irgend wo auf 4Players zu lesen.
Kernaussage: 99 Cent Apps und Spiele machen es der Branche schwer die Leute dazu zu bewegen Vollpreisspiele zu kaufen. Genau diese und das die Telephone zu Spielephonen werden könnte so machen kaputt machen.
Powdered Toast Man Fan.
the new nightmare

Cyber Zéro hat geschrieben:Erst ging's dir um zeitgemäße Technik, nun um Toptitel? Sorry, aber die Argumentation verstehe ich grad nicht. :hase:
Nicht?? Was glaubst du was die Wii an tollen Multiplattformgames hätte abstauben können bei entsprechender Technik?? Hätte sie Hardwarepower wie PS360 müßte man sich noch keine Sorgen um den Spielenachschub machen. :asd:
America`s Most Wanted
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Da wäre ich mir ehrlich gesagt gar nicht so sicher.
Cyber Zéro

Beitrag von Cyber Zéro »

Die Grafik-Power der Konsole ist für die Entwickler sicherlich das kleinste Problem. Multiplattformgames müssen schließlich erst aufwendig der neuen Steuerung angepasst werden, Online-Modi, mögliche Download-Inhalte und dergleichen ebenfalls. Die "Probleme" liegen also meines Erachtens nach ganz woanders. Und außerdem ist eine gute Technik bekantlich auch kein Garant für gute Spiele.
the new nightmare

Cyber Zéro hat geschrieben:Die Grafik-Power der Konsole ist für die Entwickler sicherlich das kleinste Problem. Multiplattformgames müssen schließlich erst aufwendig der neuen Steuerung angepasst werden, Online-Modi, mögliche Download-Inhalte und dergleichen ebenfalls. Die "Probleme" liegen also meines Erachtens nach ganz woanders. Und außerdem ist eine gute Technik bekantlich auch kein Garant für gute Spiele.
Wofür gibt´s auf der Wii ne GC-Pad Unterstützung oder den Classic-Controller?? Wäre Nintendo nicht so stur mit ihrer "überall muß Bewegungssteuerung integriert sein" Philosophie gewesen hätte man die Spiele problemlos auf ner HD Wii bringen können.
Ob die Games dann genauso viel verkaufte Einheiten gehabt hätten wie auf den anderen Plattformen steht natürlich auf einem anderen Blatt, denn Nintendofans sind und waren ja schon immer sehr eigen bei Games die nicht von N selber sind. Das ist auch ein Grund warum die Dritthersteller nach zwei, drei Jahren meist die Nase voll haben und die N-Konsolen links liegen lassen.
Antworten