Das ist natürlich immer von dem eigenen Spielegeschmack abhängig, aber ich würde sagen, dass diese "etlichen guten Titel" auf der Wii leider oftmals fehlen. Da sehe ich mal mehr und mal weniger Firstparty Titel, deren Qualität in der Regel außer Frage steht, und dann die Abgründe der Lastgenwiederverwertungen und Lowbudget-Casualspielen. Die Lücken im Softwarelineup, speziell in Genre wie Sport- und Rennspiele, Ego Shooter oder Action RPGs bleiben offen, während auf anderen Plattformen mehr solcher Titel erscheinen als ein berufstätiger Mensch je spielen könnte. Und wenn die Wii erst mal zur "Firstparty Konsole" degradiert wurde, wird es für Entwickler schwer, die Core Spieler von Assassin's Creed oder Mass Effect loszureißen, um Red Steel 2 oder Silent Hill: Shattered Memories zu zocken. Daran sind für mich nicht die Spieler Schuld, sondern die Entwickler, die die Wii von Anfang an nur zweitrangig behandelt und damit Corespieler vergrault haben, die quasi gezwungen wurden, in andere Plattformen zu investieren. Wenn du eine Pflanze nicht regelmäßig gießt, verwelkt sie ebenMr. Wood hat geschrieben:Bei einer ehrlichen Betrachtung der Konkurrenzkonsolen muss man festhalten, dass ein gutes Jahr dort nicht anders aussieht als auf der Wii: Es gibt einige Topspiel-Leuchttürme, dann kommen etliche gute Titel, es folgt der breite Bauch an Mittelmaß und zuletzt eine Menge Spieleschrott. Nur gibt es anscheinend bei der Konkurrenz mehr bzw. kontinuierlicher gute Jahre als bei Nintendo - was so auch schon wieder nicht so ganz stimmt. Nintendo war bzgl. guter Spiele und Toptitel schon immer selbst sehr dominant auf den Software-Märkten der eigenen Konsolen. Nimmt man noch den weiteren Anhang samt befreundeter Studios hinzu, bleibt zwischen Spitze und den Niederungen der Shovelware-Abzocker nicht mehr viel Luft zum Atmen für ambitionierte Dritthersteller. Das Zielpublikum für ambitionierte Dritthersteller-Projekte, sog. Core-Games mit einem gewissen Investitionsrisiko, scheint hier nämlich besonders wählerisch zu sein. Selbst anerkannte Topspiele (gar von Nintendo selbst) werden aus teils haarsträubend grotesken Gründen (Kirby kann nicht sterben) durch Nichtkauf gestraft und ist ein Spiel mal "nur" gut (und nicht der erhoffte Überknaller) geworden, sieht man nur noch eine einzige Riesenqualmwolke der umgehend fahnenflüchtig gewordenen Hardcore-Zocker. Mit dieser Aussicht auf wankelmütige, überkritische, wenig experimentierfreudige und wehleidige Gamer-Bitches würde ich als Dritthersteller wohl auch eher für andere Systeme entwickeln. Die zweite kritische Gruppe der wenig (bzw. an den völlig falschen Stellen) kauffreudigen Casual-Gamer ist hier noch gar nicht berücksichtigt.
Dazu kommt, dass die Qualitätsstandards heutzutage natürlich sehr hoch sind und "nur gut" tatsächlich oftmals nicht mehr ausreicht, um zum Vollpreis Erfolg zu haben, egal ob First- oder Thirdparty. Corespiele mit geringem Budget, gibt es entsprechend nahezu nicht mehr und für die kleinen, experimentellen Titel musst du heuzutage in den Indie- und Downloadbereich gehen. Das alles läuft aber leider abseits der Wii ab, die weder die großen, kinoreifen Corespiele abbekommt, noch die lohnenswerten Downloadtitel, die man im PSN oder auf XBOX Live Arcade findet. Das sind dann genau die Spiele, die für mich ein Jahr auch abseits der üblichen Firstparty Highlights ausmachen und die gibt es in so hoher Anzahl, dass dann tatsächlich mal ein Kirby oder Metroid: Other M von der Einkaufsliste fliegt, was letztendlich kurze Singleplayer Titel sind, bei denen man nichts verpasst, wenn man sie später mal günstig nachkauft.