Die allgemeine Politik Thread

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Re: Die allgemeine Politik Thread

Beitrag von Ra's al Ghul »

Jockel hat geschrieben:
Ra's al Ghul hat geschrieben:Das Regime wird vom Groß der Bevölkerung nicht getragen. Die wären über eine Befreieung eher froh. Könnte ich mir zumindest vorstellen.
Du kannst die Situation überhaupt nicht einschätzen und denkst dir daher einfach "Tatsachen" aus,
so kann man's auch machen.
Woher willst du wissen, wie das Volk über den Staat denkt?
Die haben da keine andere Perspektive, die wissen nicht wirklich etwas von der Welt außerhalb Nordkoreas.
Der Durchschnittsbürger verlässt Nordkorea Zeit seines Lebens nicht und lernt nichts anderes als die Kombination aus Kommunismus und Diktatur kennen.
Das war meine persönliche Einschätzung. Dachte, dass ich das ausreichend hervorgehoben habe. Ich habe dazu nicht wirklich Argumente, es ist mehr ein Gefühl.

@ Irland: Ein schwacher Euro tut Deutschland gut, da dieser Exporte verbilligt. Autos können damit z.B. in den USA billiger angeboten werden, was ein großer Vorteil gegenüber der dortigen Konkurrenz ist. Importe werden hingegen teurer, was sich z.B. an der Tankstelle bemerkbar macht.

Allgemein: Das einzelne Länder gewissermaßen kallobieren war absehbar. Daran sind auch nicht die Banken Schuld. Daran ist das Leben von Staaten über ihren Verhältnissen Schuld. Die haben es nur beschleunigt, da man die Banken ja vor nicht allzu langer Zeit mit Staatsgeldern retten musste. Aber es kann nicht sein, dass man in ein paar Jahren wieder Banken retten muss, weil die sich wieder verzockt haben. So manche Spekulation generiert für die Gesellschaft null Mehrwert und sollte deshalb imo einfach verboten werden. Das System beruht doch nur darauf, andere abzuzocken.
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ra's al Ghul hat geschrieben:Allgemein: Das einzelne Länder gewissermaßen kallobieren war absehbar. Daran sind auch nicht die Banken Schuld. Daran ist das Leben von Staaten über ihren Verhältnissen Schuld. Die haben es nur beschleunigt, da man die Banken ja vor nicht allzu langer Zeit mit Staatsgeldern retten musste. Aber es kann nicht sein, dass man in ein paar Jahren wieder Banken retten muss, weil die sich wieder verzockt haben. So manche Spekulation generiert für die Gesellschaft null Mehrwert und sollte deshalb imo einfach verboten werden. Das System beruht doch nur darauf, andere abzuzocken.
In Irland sind die Banken schuld (der Staat natürlich indirekt wegen mangelnder Kontrolle) ... in Griechenland nicht. Einfach mal informieren ;)

Guter Artikel zum Thema:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 69,00.html
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Ra's al Ghul

Naja, der Staat ist Schuld. Die haben sich selbst durch fragwürdige Anreize zum Standort Nr. 1 für die Finanzindustrie gemacht und sie anschließend quasi nicht kontrolliert. Das was passiert ist, wurde wissentlich in Kauf genommen.
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Natürlich ist der Staat auch mit schuld. Aber deine Behauptung, die Banken hätten hier keinerlei Schuld ist einfach nur falsch. Die kannst du doch nicht einfach so aus der Verantwortung nehmen und alle Schuld beim Staat abladen.
„Wissen ist Nacht!“

Ra's al Ghul

Ich bin ja absolut dafür, dass die Banken jegliches Geld, was sie im Rahmen ihrer Rettung erhalten haben inkl. marktüblichen Zinsen und ggf. einer Mahnsumme zurückzahlen sollen. Aber den Banken die alleinige Schuld an der Lage in Irland (und auch Griechendland, Portugal und Spanien) zu geben ist falsch. Sie haben vor allem als Brandbeschleuniger gewirkt und insbesondere in Griechenland weniger als eigentlicher Auslöser. Meine Aussage ist nur: Es muss Konsequenzen auf beiden Seiten geben: Bei den Banken als auch bei den Staaten. Es kann nicht sein, dass hierfür niemand Verantwortung übernimmt.

Edit: Die irische Regierung hat in den letzten zwei Jahren zwar Schulden abgebaut, genug waren aber immer noch vorhanden. Wäre dem nicht so, dann hätte man sich die Bankenrettung auch leisten können -> http://www.google.com/publicdata?ds=jnh ... ung+irland
Bild
Doedelhai
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Zockt aktuell: CS:S MGS4

Beitrag von Doedelhai »

oha die nordkoreaner haben zwar ne veraltete armee aber die ist größer als die russische und zwar die viertgrößte der welt hinter den usa, indien und china! ciao.de falls es da eskalieren sollte siehts um den süden nicht ganz so rosig aus, da auch auch die südkoreanische hptstadt seoul in artelleriereichweite ist. bleibt spannend....
Ra's al Ghul

Doedelhai hat geschrieben:oha die nordkoreaner haben zwar ne veraltete armee aber die ist größer als die russische und zwar die viertgrößte der welt hinter den usa, indien und china! ciao.de falls es da eskalieren sollte siehts um den süden nicht ganz so rosig aus, da auch auch die südkoreanische hptstadt seoul in artelleriereichweite ist. bleibt spannend....
Scheinbar verfügen sie aber über veraltete Technik. Ich weiß nicht... die Flüchtlingsrate war und ist laut Wikipedia relativ hoch und die Wirtschaft läuft nicht. Wo groß wird die Moral sein? Sind viele Leute der ideologischen Überzeugung ihrer "Führer" oder nicht? Ich denke, dass die Erfahrung zeigt (z.B. DDR), dass dies nicht der Fall ist. Daher denke ich, dass die Menschen eine Befreiung prinzipiell begrüßen würden. Die Situation ist denke ich z.B. nicht mit dem Irak oder Afghanistan vergleichbar, wo eine sehr starke Ablehnung gegen die USA bzw. gegen den Westen - u.a. aufgrund extremer, religiöser Hetzer - vorherrscht.

Aber wie gesagt, ich befürworte hier auf keinen Fall einen Krieg, da dieser zwangsläufig (zivile) Opfer fordern würde. Am besten wäre ein Aufstand von innen heraus.

Edit:
Da der Norden um seine technologische Unterlegenheit weiß, basiert seine militärische Strategie vor allem auf asymmetrischer Kriegführung. Doch die beschränkt sich längst nicht nur auf die Störung von GPS-Geräten in Präzisionswaffen oder das Anstreichen von Bodenzielen mit Radar-Tarnfarbe. So soll Nordkorea über ein gewaltiges Arsenal an chemischen und biologischen Waffen verfügen, die mit Raketen ins Ziel gebracht werden können. Zu Nordkoreas Arsenal zählen mehr als 1800 Raketen unterschiedlicher Reichweite.

Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 04,00.html

Dazu möglicherweise eine Hand voll Atombomben. Gegen Nordkorea kann man nichts machen, man muss ihre Provokationen wohl erdulden... irgendwann wird das Land sowieso von selbst zerbrechen.

Edit 2: Nachtrag zur Familienpolitik... das Elterngeld scheint ein ziemlich teurer Flopp zu sein... http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,730442,00.html
Bild
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

.
Zuletzt geändert von Azazel2k am Sa 4. Dez 2010, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Pure Anzahl macht heute nichts mehr aus, ein paar taktische Sprengkörper drauf und schon ist das relativ. Heute dominiert Hightech und das kann Nordkorea einfach nicht mithalten. So oder so für die Region bedingt durch die Nähe der beiden Länder zueinander eine Katastrophe.
„Wissen ist Nacht!“

Ra's al Ghul

G!zmo hat geschrieben:
Ra's al Ghul hat geschrieben:Gegen Nordkorea kann man nichts machen, man muss ihre Provokationen wohl erdulden...
Du nennst solch einen Angriff mit vielen Zerstörungen und 4 Toten, darunter sogar 2 Zivilpersonen, immer noch eine Provokation? Also für mich ist so etwas schon lange keine Provokation mehr...
Naja, was willst du tun? Sie verfügen wahrscheinlich über mind. eine Atomwaffe und Chemie- und Bio-Waffen. Zumindest in der Südkoreanischen Hauptstadt könnten sie massenhaft Menschen töten und diese auf Jahre unbewohnbar machen. Da hilft es auch nichts, dass Südkorea insgesamt einen Krieg wohl gewinnen würde.
Bild
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

G!zmo hat geschrieben:
Ra's al Ghul hat geschrieben:Naja, was willst du tun?
Es zuerst einmal nicht als Provokation abtun, sondern als das, was es war, nämlich ein militärischer Angriff.
Es ist irgendwie schwer da zwischen Provokation und milit. Angriff zu unterscheiden, es ist nämlich beides. Richtig Krieg will Nordkorea ja nicht führen, sonst hätten sie ganz anders losgelegt. Sie wollen Südkorea eher provozieren, bis sie den ersten Schritt machen. Oder eben Stärke zeigen nd schauen, wie weit sie gehen können. Anders kann ich mir den Schwachsinn von denen nicht erklären.
Kann man vielleicht damit vergleichen, wenn du jemanden Ar... nennst oder ihn leicht pisakst, am Hemd ziehst (was auch immer), um ihn zu einem Angriff zu provozieren.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

.
Zuletzt geändert von Azazel2k am Sa 4. Dez 2010, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ra's al Ghul

Was sagt ihr zu den neusten WikiLeaks Enthüllungen? Seit gestern Abend sind ja TV, Zeitungen und Internet voll davon. Ich hab im Spiegel den Bericht über die Bemerkungen über deutsche Politiker gelesen, der Rest folgt morgen oder übermorgen.

Ganz so spektakulär und "gefährlich" finde ich das bislang nicht, auch wenn es künftige Verhandlungen für die USA eher unangenehm macht, da nun ihre Meinung über allerhand Politiker bekannt ist. Ingesamt ist es ein interessanter Einblick in den Diplomatie-Apperat einer Supermacht.

Ich bin mir sicher, dass es auch zukünftig solche Enthüllungen geben wird. Das Internet ist ein großer, freier Raum, der keine Ländergrenzen und weitgehdn auch keine Gesetze kennt. Maßgeblich ist eine Kultur der Offenheit und Transparenz. Und das wird sich auch nicht wesentlich ändern. Deshalb muss sich die Offline-Welt quasi der neuen Online-Welt anpassen. Wir erleben eine große Veränderung der Dinge.
Bild
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Interessant daran finde ich, das nun auch rauskommt, wie die USA so an ihre Informationen gelangen. Sei es nun über einen Kontaktmann in der FDP oder, wie ich heute in den Nachrichten hörte, über Bespitzelung bestimmter Personen. Das ist für die US-Regierung im Moment eine unangenehme Situation und ich bin mal gespannt, ob man es dieses Mal tatsächlich schafft, WikiLeaks zu verbieten - wegen "Gefährdung der nationalen Sicherheit bla bla".
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

.
Ra's al Ghul

Wieso hoffst du, dass die Seite dicht gemacht wird? Ich denke, dass das Bestehen von WikiLeaks sehr gut und wichtig ist. Klar, Whistleblower gab es schon immer, aber bislang noch nie in diesem Ausmaß. Leute, die über Zugang zu prekären Informationen verfügen, fühlen sich durch die vergangenen Aktionen von WikiLeaks möglicherweise dazu ermutigt, diese über WikiLeaks zu veröffentlichen.

Sowohl Deutschland als auch die USA, welche bislang im Fokus standen, sind eine Demokratie. Demokratie heißt, dass die Macht vom Volke ausgeht. Aber zumindest hier in Deutschland, ist das oft nur in der Theorie der Fall. Zwischen dem Willen des Volkes und der Taten der amtierenden Regierung lagen in der jüngsten Vergangenheit oft größere Differenzen. Und der Staat ist überhaupt nicht mehr transparent. Demokratie heißt hier leider nur noch, alle paar Jahre wählen gehen. Im Sommer war ich in Berlin und während einer Rundfahrt auf der Spree meinte der Kommentator witzig: Alle Abgeordnetenhäuser, usw. sind miteinander unterirdisch verbunden, dass die Politiker nicht zufällig dem Bürger begegnen.

In WikiLeaks sehe ich ein Instrument "alte" Demokratien wieder auf den richtigen Kurs zu bringen. Als nächstes soll ja Anfang 2011 eine US-Großbank dran sein, in welcher es offenbar unethische Geschäftspraktiken gibt. Ich hoffe, dass die Dokumente ordentlich was hergeben, damit mal einige wachgerüttelt werden uns es endlich Konsequenzen gibt.
Bild
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Azazel2k hat geschrieben:Es gibt nunmal Dinge, die gehören der großen Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht. Ich bin der Ansicht, das Wikileaks früher oder später der Allgemeinheit nen großen Schaden zufügen wird. Alles transparent zu mache ist im übrigen ein teurer und unnötiger Spaß. Es muß nicht alles transparent sein.
Wäre die gesamte Politik der Welt transparent, wäre das kein Schaden sondern ein Segen. So zwingt man die Leute, offen miteinander zu reden. Was soll denn passieren? Wenn die letzte Aktion eines bewirkt hat, dann doch das die USA wieder intensiver und offener mit den anderen Nationen umgeht.
„Wissen ist Nacht!“

Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

.
Ra's al Ghul

Also zumindest was die Kommentare über deutsche Politiker angeht, empfinde ich diese nicht unbedingt als beleidigend. Auch wenn es manche Politiker sicher so wahrnehmen werden. Dass man sich ein Bild über einzelne Politiker macht ist denke ich nachvollziehbar. In Verhandlungen will man immer Sieger sein und da schadet es nicht zu wissen, mit wem man redet. Wenn jemand aus der US-Botschaft geschrieben hat, dass Westerwelle "aggressiv" sei und Merkel wie eine "Teflon Pfanne", dann sind das doch in erster Linie mal Charaktereigenschaften, die ja auch nicht generell schlecht sind. Vielleicht für die US-Amerikaner. Aber nicht generell. Überraschend finde ich, dass die Informationen sehr konkret und nicht verklausuliert niedergeschrieben wurden, wie man es von Diplomaten erwarten könnte. Und nur weil wir jetzt wissen, wass die US-Amis über unsere Politiker meinen, heißt das ja nicht, dass das es anders rum nicht ähnliche Vorgehensweisen und Meinungen gibt. Von dem her denke ich nicht, dass die Aktion die Beziehungen zwischen den USA und Deutschland nachhaltig schädigen wird.
Bild
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

.
Zuletzt geändert von Azazel2k am Sa 4. Dez 2010, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ra's al Ghul

Naja, ob es für das Volk wirklich nichts bringt? Manche Dinge vielleicht schon. In Zeiten der Großen Koalition hat Innenminister Wolfgang Schäuble bei der Weitergabe diverser Daten an die USA zur Terrorismusbekämpfung z.B. möglichweise sogar verfassungswidrig gehandelt, was erst jetzt durch die Enthüllungen klar wird.
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Azazel2k hat geschrieben:Würdest du sämtliche politischen Entscheidungen (also nicht nur International sondern auch National) kurz: sämtliche Handlungen der öffentlichen Einrichtungen transparent machen, dann würden sämtliche Datenschützer und das halbe Volk laut aufschreien. Denn dann werden auch zig Private Dinge über "das Volk" offen gelegt und auch das geht eben niemanden etwas an..
Frage: Was ist an Transparenz schlecht? Gerne mal konkret an diesem Beispiel.
Ra's al Ghul hat geschrieben:Also zumindest was die Kommentare über deutsche Politiker angeht, empfinde ich diese nicht unbedingt als beleidigend. Auch wenn es manche Politiker sicher so wahrnehmen werden.
Zumindest weiß man nun, wie man nach außen wirkt. Ok, bei Westerwelle wusste man es bereits :hase:
Azazel2k hat geschrieben:Bisher fällt WIKILEAKS jedoch nur durch Medienwirksame Themen auf, die nunmal besser unter Verschluss bleiben würden und uns als Wähler in keinster Weise voranbringen.
Die Aufdeckung von Militärpropaganda fand ich z. B. sehr wichtig. Hier führt der Staat ja sein eigenes Volk hinters Licht, um schalten und walten zu können. Unpopuläre Themen werden bewusst verschwiegen.
„Wissen ist Nacht!“

Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

.
Zuletzt geändert von Azazel2k am Sa 4. Dez 2010, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Aber gerade an S21 sieht man doch, dass Transparenz es hier gar nicht erst hätte eskalieren lassen. Da wurde solange gemauschelt, verschwiegen und aneinander vorbei geredet, bis es zum Knall kam.
„Wissen ist Nacht!“

Antworten