Das war meine persönliche Einschätzung. Dachte, dass ich das ausreichend hervorgehoben habe. Ich habe dazu nicht wirklich Argumente, es ist mehr ein Gefühl.Jockel hat geschrieben:Du kannst die Situation überhaupt nicht einschätzen und denkst dir daher einfach "Tatsachen" aus,Ra's al Ghul hat geschrieben:Das Regime wird vom Groß der Bevölkerung nicht getragen. Die wären über eine Befreieung eher froh. Könnte ich mir zumindest vorstellen.
so kann man's auch machen.
Woher willst du wissen, wie das Volk über den Staat denkt?
Die haben da keine andere Perspektive, die wissen nicht wirklich etwas von der Welt außerhalb Nordkoreas.
Der Durchschnittsbürger verlässt Nordkorea Zeit seines Lebens nicht und lernt nichts anderes als die Kombination aus Kommunismus und Diktatur kennen.
@ Irland: Ein schwacher Euro tut Deutschland gut, da dieser Exporte verbilligt. Autos können damit z.B. in den USA billiger angeboten werden, was ein großer Vorteil gegenüber der dortigen Konkurrenz ist. Importe werden hingegen teurer, was sich z.B. an der Tankstelle bemerkbar macht.
Allgemein: Das einzelne Länder gewissermaßen kallobieren war absehbar. Daran sind auch nicht die Banken Schuld. Daran ist das Leben von Staaten über ihren Verhältnissen Schuld. Die haben es nur beschleunigt, da man die Banken ja vor nicht allzu langer Zeit mit Staatsgeldern retten musste. Aber es kann nicht sein, dass man in ein paar Jahren wieder Banken retten muss, weil die sich wieder verzockt haben. So manche Spekulation generiert für die Gesellschaft null Mehrwert und sollte deshalb imo einfach verboten werden. Das System beruht doch nur darauf, andere abzuzocken.