Halo Reach.. Solo Legendary. 945/1000 Achievements, fehlen nur noch online Achievements. Und der Reach MP ist so geil, dass ich sie mir sicher holen werde, obwohl ich eigentlich kaum MP zocke (und MP Achivements hasse wie die Pest).
Legendär war stellenweise verdammt hart aber trotzdem sehr motivierend. Immer wenn man an einer Stelle hing und sich dachte wie man den Abschnitt bloß hinter sich bringen soll.. fand man ne Lösung und dachte sich, wieso man nicht gleich drauf gekommen ist. Auf Legendär ist es nochmal viel fordernder als auf Heroic, aber imo sogar geiler, mir hats mehr spaß gemacht, auch wenn ich für manche Missionen lange gebraucht habe.
Insgesamt fand ich die Kampagne von Reach sehr geil, abwechslungsreich und gut inszeniert. Außerdem gibts einige sehr, sehr atmosphärische Abschnitte und Sequenzen.
Beeindruckend btw., was Reach alles aus der Box rausholt. Glaube kaum, dass da noch viel mehr möglich ist. Sehr gutes AA (im MP ist Aliasing zu erkennen, ist wohl abgeschaltet), ne Menge Gegner auf dem Schirm, große Locations, unzählbare Partikeleffekte, Explosionen etc., gute Texturen, geiler Sound, geile Weitsicht und dazu noch ne KI, die imo sämtlichen FPS auf der Konsole überlegen ist. Es kommt im SP ab und an zu rucklern, aber ich bin trotzdem überrascht, was Bungie aus der alten Hardware rausgeholt hat. Die Skyboxen sind die epischsten, die ich jemals in einem Spiel bewundern durfte, ich hab wirklich keine besseren gesehen. Auch die neuen Assassinations gefallen, imo ne sinnvolle Neuerung, ebenso wie die Klassen im MP.

Das ist z.B. eine Assassination, nach der Animation. Der Spartan steckt mit dem Kopf nicht in der Wand, er fliegt gerade nur Richtung Wand
Negativ fand ich teilweise die Story. Zum einen kann man kaum Bezug zum Team aufbauen (ist zu kurz), zum anderen fehlt anscheinend viel Hintergrundwissen. Ich glaube wenn man das Buch gelesen hat, versteht man viel mehr von der Story. Hab auch mal gelesen dass Bungie die Story etwas abgeändert hat, so dass sie nicht exakt die aus dem Buch entspricht. Hab das Buch aber nicht gelesen, kann dazu also nichts sagen. Und irgendwie fehlt was. Man merkt zwar, dass man am verlieren ist, die Gegner massiv überlegen sind (was die Anzahl angeht) und dass sich alles dem Ende zuneigt. Aber richtig riesige, epische Schlachten, hat man leider nicht gesehen. Hätte gedacht dass es zumindest eine (vielleicht sogar spielbare) gäbe. Die Atmo ist imo generell etwas anders als noch in Halo 1-3. Ich denke das liegt daran dass man einfach ein Teammitglied spielt und nicht als Übersoldat Masterchief unterwegs ist. Passt aber ganz gut, finde ich. Musik fand ich etwas schlechter als in den anderen Spielen, dennoch waren einige geile Tracks dabei.
Ein Beispiel für ne Skybox in Reach, wie gesagt, noch nie geilere Skyboxen gesehen

Und in Bewegung siehts noch besser aus.
Auch über den Umfang des Spiels kann man sich imo nicht beklagen. Ne Kampagne, die 9 spielbare Missionen enthält, Spieldauer pro Mission, je nach Schwierigkeitsgrad etwa zwischen 1-2 Stunden +/- (beim ersten Durchzocken, beim zweiten mal kennt man ja schon alles

), umfangreichen MP. Ich will jetzt gar nicht alle Modi aufzählen, hab sie selbst noch nicht alle gezockt. Dann noch den Theatre Mode, ganze Sessions (egal wie lange), kann man sich nochmals genau anschauen, zoomen (bzw. Kamera positionieren wo und wie man will), Bilder und Videos machen. Ich könnte mir jetzt theoretisch meinen Kampagnen Durchgang und ein paar MP Matches nochmal anschauen, Bilder und Videos machen. Die Bilder dann hochladen (jeder User bekommt etwas Speicher, darf Dateien hochladen. Wer mehr will muss zahlen). Dann gibts noch Forge, umfangreicher als in Halo 3. Eigene Maps machen und online zocken
Der MP ist soweit für mich wie gesagt richtig geil, nervig ist nur das Betrayal System imo. Ansonsten.. es gibt Elites auf Quads, nichts toppt einen Elite der mit seinem Quad durch die halbe Map fliegt
Alle Bilder aus dem
GAF Halo Reach Screenshot Thread. Alle Bilder ingame Grafik, aufgenommen im Spiel selbst durch Theatre und auf Bungie.net hochgeladen.
Mit der Kampagne wars das jetzt wohl erstmal für mich. Würde noch den Local Coop ausprobieren, aber mein Bruder steht nicht auf Halo, meine Freundin mag keine Ego Shooter. Irgendwann bekomm ich sie schon noch dazu

Und Freunde sind immer in unregelmäßigen Abständen hier, da machts keinen Sinn die Kampagne in nem großen Zeitraum zu zocken.. imo.
Just Cause 2 werd ich jetzt versuchen auf 1000/1000 zu bringen, nebenbei spiele ich den Reach MP.