Das größte Problem, dass ich mit dem Spiel hab, ist das es Fusion 2 ist: Ein Zentralraum, der zu den einzelnen Sektoren führt, Adam öffnet und schließt Türen für dich, aufgrund der Linearität keine freien Erkundungen (außer den Missile-Containern). Sequenz Breaking is hier wohl auch genauso wenig möglich wie bei Fusion. Nach Zero Mission hatte ich echt auf so was gehofft...
Nächstes Problem ist das Fehlen von Musik. Erstens fahr ich auf viele Metroid-Themen total ab und zweitens hätte das den einzelnen Abschnitten mehr Charakter verliehen.
Die 3rd-Person-View-Szenen hätte man sich dagegen schenken sollen.
Mr. Wood hat geschrieben:Auch Samus' allmählich erweitertes Arsenal verbessert das Spielgefühl, allerdings stellt sich da schon die Frage, weshalb die Prime-Serie immer schon mit wenig Ausrüstung ein gutes Spielgefühl erzeugt hat.
Nur bei der Prime-Serie ändern die erhaltenen Extras nicht sonderlich viel am Spielgefühl. Klar, mit den stärkeren Schüssen kann man Gegner beim Backtracking schneller wegmachen, doch war die Screw Attack doch schon immer das ultimative Gegner-Vernichtungs-Item, verbunden mit einem gewissen Fun.
Und in Other M erinnert mich die Screw Attack an die guten alten Zeiten, während die Screw Attack in Prime 2+3 ja nur so was wie ein erweiterter Space Jump war.
Und da in Other M einige Gegner eigentlich viel zu viele Charge-Shots benötigen, verändert die Screw Attack da einiges. In den Prime's gibt es kein Item, das das Spielgefühl so stark ändert.
Bis auf die von mir genannten Negativ-Punkte, hat es schon Spaß gemacht... und macht es noch immer. Hole jetzt die letzten Prozente, spiel den Hard-Mode noch durch und dann seh ich mal weiter. Auf Speedruns werd ich wohl verzichten, dafür ist mir komplettes 2D lieber.
Kampfsystem ist schnell und launig, wenn auch viele Gegner (vor der Screw Attack eben) viel zu viele Charge-Shots brauchen. Bosskämpfe sind auch ein kleines Highlight und besonders gut hat mir die düstere Atmosphäre gefallen, welche ich in Prime 3 schmerzlich vermisst hab (bis auf das kleine Metroid-Labor und ebenfalls zu winzig ausgefallene Raumstation).
Optisch find ich es (neben der Eintönigkeit einzelner Räume/Gänge) sehr gelungen. Gerade die Charakter- und Gegnermodelle sehen für Wii-Verhältnisse sehr gut aus. Die Action ist spektakulär inszeniert, sei es während des Spielens oder bei den Cutscenes. Story geht für mich auch in Ordnung. Hier und da zwar etwas unfreiwillig komisch, aber dramatisch und theatralisch wenn auch stellenweise etwas zu kitschig...aber was anderes hab ich hier auch gar nicht erwartet.
Persönlich würde ich Other M momentan irgendwo zwischen den 3 Prime's und Fusion einordnen. Jedenfalls noch vor Prime Hunters und Prime Pinball.