[Wii] Metroid: Other M

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Re: [Wii] Metroid: Other M

Beitrag von SeniorDingDong »

@ Wood: Bei dir habe mir schon mit so einer Art von Eindruck gerechnet. Bist wohl auch froh es erstmal nur ausgeliehen zu haben, ja ;) ? Für mich war es auf jeden Fall die richtige Entscheidung die Vorbestellung zu canceln (Gott, hätte ich mich aufgeregt!) und wie schon bei The Conduit erst mal auf Nummer zu gehen.
Überleg dir, ob du es noch durchziehst (ist ja kein Epos...) Das Spiel wird noch ein bischen besser und zum Ende hin gibt es noch so manchen Facepalm Moment den man mal erlebt haben sollte. :ugly:

Den Leuten die uns unsere weise vorsichtige Entscheidung madig machen wollten, sollten mal überdenken ob sie ihr Leben nicht besser gestalten können, als Anderen zur Verschwndung ihres hart verdient... abgesessenen BAFÖG zu drängen. :kruemel:
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Mr. Wood
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Ich bin allerdings so offen wie möglich in das Spiel gestartet. Ich wollte, dass es meine Erwartungen deutlich übersteigt. Leider hat das dann doch nicht so ganz funktioniert. Das ist - auch wenn mancher User das vielleicht nicht glauben mag - äußerst schmerzhaft. Es tut einfach weh, dass Nintendo hier eine derartige Bauchlandung hinlegt. Offensichtlich haben sich dort Leute, die Ahnung von moderner Spielesoftware haben, in vielen entscheidenden Punkten nicht durchsetzen können. Die Kritikpunkte sind für ein Nintendo-Megafranchise in dieser Liga fatal, andere Spiele mit deutlich kleinerem Namen hätten wohl auch bei den gängigen Websites deutlich mehr Prügel bezogen. Ich würde den Fokus wieder deutlicher auf das Gameplay richten, das hat Nintendo-Titel bisher immer so zeitlos gemacht. Falls sich die inhaltliche Qualität von Storys und Sequenzen nicht innerhalb kürzester Zeit enorm steigern lässt, sollte Nintendo für anstehende Blockbuster die Finger davon lassen.
Eine Ergänzung noch: Die Digikreuz-Steuerung funktioniert in mancher Spielsituation auch nicht besonders überzeugend.

Durchspielen werde ich das Ding definitiv. Die trashigen Momente, die da einfach noch kommen müssen, lasse ich mir nicht entgehen.
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Nach 2 Stunden Spielzeit finde ich das Spiel bisher sehr spassig und total in Ordnung. Kann bisher nicht nachvollziehen, dass man es teilweise so niedermacht.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Comes
Level 2-1: Buzzy Beetle
Network ID: DarkEqualizer
Wii-Code: 8180426922250082
Zockt aktuell: CoD: Ghosts, Il2 BoS, AC Syndicate

Beitrag von Comes »

Habs jetzt auch 3 Stunden oder so gespielt und was soll ich sagen, ich bin begeistert. Ich find die Sequenzen super, die Grafik, die Steuerung. Funktioniert alles und die Moves von Samus sind auch super. Hatte jetzt 2 Wochen ne Xbox 360 da, und irgendwie macht mir Metroid doch mehr Spaß als der ganze HD Mist zusammen :wink:
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Eure weise vorsichtige Entscheidung. :mrgreen: Is ja nich so, dass man bei einem zeitnahen Ebay-Verkauf noch locker 30 von den 40 Euro wieder reinkriegt...

ich hab das Spiel übrigens auch hier liegen (bei Gamestop für geschmeidige 20€ gegen Rizis Monster Hunter an den Start gebracht), beschäftige mich derzeit aber lieber mit Frau Croft. Hätte ja nicht gedacht, die irgendwann mal toll zu finden... :kruemel:
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

MetalRidley hat geschrieben:
Player hat geschrieben:Ich habe momentan das Gefühl komplett bei dem Spiel festzustecken. Ich komme ums Verrecken nicht mehr aus "Sektor 1".
Wo hängt's denn?
Habe das Problem inzwischen gelöst. War natürlich kein Neustart von Nöten. Ich Döspaddel habe einen wegsprengbaren Punkt übersehen. Das war so eine Stelle, die man nach Aktivierung eines Terminals per Morphball freisprengen musste.
szer0x hat geschrieben:@Player: Was für ein Reinigungsset hast Du benutzt?
Dieses! Eine normale Reinigungs-CD (mit Borsten drauf) bringt nix.
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

G!zmo hat geschrieben:Em, meinst du nicht, dass das Spiel sonst ultra einfach wäre? O_o
Weitere Spielpraxis hat jedenfalls bestätigt, dass das Spiel ultraschlecht ist. Mein Namensvorschlag für den Budget-Release: Tammy Technosuit: A Brat's Generic Action Adventure On Rails
Bild
Jockel
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Mr. Wood hat geschrieben: Weitere Spielpraxis hat jedenfalls bestätigt, dass das Spiel ultraschlecht ist.
:morgen: Du weißt nicht, was schlechte Spiele sind.
Bild
arminius73
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Als ultraschlecht muss man es imo nicht bezeichnen. Das ist wenig objektiv. Vermutlich schwingt da auch - verständlicherweise - eine Menge Enttäuschung bei Mr. Wood mit. Dass es das bislang (deutlich) schwächste Metroid ist, kann man durchaus sagen. Was angesichts der bisherigen Veröffentlichungen auch nicht sonderlich schwer fällt, da dies alles Hitkandidaten waren, Der Weg, den Team Ninja gegangen ist, gefällt nicht jedem und ist somit praktisch gefloppt. Genauso gut hätte schon damals der Schritt in die 3. Dimension mit Beginn der Prime-Serie floppen können.
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

arminius73 hat geschrieben:Dass es das bislang (deutlich) schwächste Metroid ist, kann man durchaus sagen. Was angesichts der bisherigen Veröffentlichungen auch nicht sonderlich schwer fällt, da dies alles Hitkandidaten waren.
Metroid Prime: Hunters fand ich persönlich zwar noch etwas schlechter, aber ansonsten kann man das imo so stehen lassen. DIe bisherigen Vorgänger waren einfach allesamt Ausnahmetitel, einen solchen Qualitätsstandard zu halten, ist einfach schwer.
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Okay, das Spiel wird im Verlauf etwas besser, was es zu einem passablen Actionspiel werden lässt. Das ist vor allem dann der Fall, wenn das Gameplay nicht durch dümmliche Cinematics unterbrochen wird. Auch Samus' allmählich erweitertes Arsenal verbessert das Spielgefühl, allerdings stellt sich da schon die Frage, weshalb die Prime-Serie immer schon mit wenig Ausrüstung ein gutes Spielgefühl erzeugt hat.
Ein gutes Metroid-Spiel oder ein guter Nintendo-Titel wird es dadurch immer noch nicht. Allerdings muss man Nintendo vielleicht auch insofern verstehen, dass weitere Verschiebungen wohl kaum noch substanzielle Verbesserungen gebracht hätten. Wenn man das Spiel also nicht mehr grundlegend hat aufbohren wollen, konnte man es eigentlich nur noch so auf den Markt werfen.

Die Grafikqualität finde ich über weite Strecken ziemlich enttäuschend. Einen großen Wiederspielwert (v.a. falls man die Sequenzen später nicht abbrechen kann) sehe ich aktuell auch nicht.
Bild
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Bin nach ziemlich genau drei Stunden das erste mal in Sector 3 angekommen und soweit wars eigentlich wirklich gut. Weiß noch nicht, warum manche das Spiel so zerreißen.
Bild
America`s Most Wanted
Zockt aktuell: .

Beitrag von America`s Most Wanted »

Scheinbar gibt es einen Bug im Spiel [zumindest in der US-Version]. Eine Tür die offen sein sollte ist nicht offen, Video dazu, klick [kaum Spoiler-Gefahr].

Falls es jemanden treffen sollte: Zurück zum Hauptmenü, Speicherstand kopieren, mit neuem Speicherstand weiterspielen, sollte dann offen sein.
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Gerade laufen die Credits. Was man mit diesen CGI-Ressourcen doch für tolle Geschichten hätte erzählen können!

Mittlerweile sehe ich es so: Nintendo hat selbst mit diesem mäßigen Endergebnis Erfahrungen sammeln können, die für künftige Spiele wertvoll sein können. Fast überall haben wohl erste Versuche auf neuem Terrain nicht sofort zu perfekten Ergebnissen geführt. Nintendo gebührt insofern Respekt für das, was sie hier erreicht haben. Wenn sich jetzt noch der Inhalt der genialen technischen Qualität annähert, haben wir rosige Zeiten vor uns.
Bild
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

Zock aber nach den credits bitte noch weiter, das Game is noch nicht vorbei^^
SeniorDingDong
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Shuichi hat geschrieben:Zock aber nach den credits bitte noch weiter, das Game is noch nicht vorbei^^
Ja, wiederhole nicht meine Fehler :ugly:
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Den Rest habe ich mir gerade bei YouTube angesehen. Hatte einfach keinen Bock mehr auf das Spiel.
Bild
Ra's al Ghul
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Bin gerade in Sektor 2 angekommen. Nach knapp 4 Stunden. Spiel ist immer noch gut.
Bild
MetalRidley

Beitrag von MetalRidley »

Das größte Problem, dass ich mit dem Spiel hab, ist das es Fusion 2 ist: Ein Zentralraum, der zu den einzelnen Sektoren führt, Adam öffnet und schließt Türen für dich, aufgrund der Linearität keine freien Erkundungen (außer den Missile-Containern). Sequenz Breaking is hier wohl auch genauso wenig möglich wie bei Fusion. Nach Zero Mission hatte ich echt auf so was gehofft... :(

Nächstes Problem ist das Fehlen von Musik. Erstens fahr ich auf viele Metroid-Themen total ab und zweitens hätte das den einzelnen Abschnitten mehr Charakter verliehen.
Die 3rd-Person-View-Szenen hätte man sich dagegen schenken sollen.
Mr. Wood hat geschrieben:Auch Samus' allmählich erweitertes Arsenal verbessert das Spielgefühl, allerdings stellt sich da schon die Frage, weshalb die Prime-Serie immer schon mit wenig Ausrüstung ein gutes Spielgefühl erzeugt hat.
Nur bei der Prime-Serie ändern die erhaltenen Extras nicht sonderlich viel am Spielgefühl. Klar, mit den stärkeren Schüssen kann man Gegner beim Backtracking schneller wegmachen, doch war die Screw Attack doch schon immer das ultimative Gegner-Vernichtungs-Item, verbunden mit einem gewissen Fun.
Und in Other M erinnert mich die Screw Attack an die guten alten Zeiten, während die Screw Attack in Prime 2+3 ja nur so was wie ein erweiterter Space Jump war.
Und da in Other M einige Gegner eigentlich viel zu viele Charge-Shots benötigen, verändert die Screw Attack da einiges. In den Prime's gibt es kein Item, das das Spielgefühl so stark ändert.

Bis auf die von mir genannten Negativ-Punkte, hat es schon Spaß gemacht... und macht es noch immer. Hole jetzt die letzten Prozente, spiel den Hard-Mode noch durch und dann seh ich mal weiter. Auf Speedruns werd ich wohl verzichten, dafür ist mir komplettes 2D lieber.
Kampfsystem ist schnell und launig, wenn auch viele Gegner (vor der Screw Attack eben) viel zu viele Charge-Shots brauchen. Bosskämpfe sind auch ein kleines Highlight und besonders gut hat mir die düstere Atmosphäre gefallen, welche ich in Prime 3 schmerzlich vermisst hab (bis auf das kleine Metroid-Labor und ebenfalls zu winzig ausgefallene Raumstation).
Optisch find ich es (neben der Eintönigkeit einzelner Räume/Gänge) sehr gelungen. Gerade die Charakter- und Gegnermodelle sehen für Wii-Verhältnisse sehr gut aus. Die Action ist spektakulär inszeniert, sei es während des Spielens oder bei den Cutscenes. Story geht für mich auch in Ordnung. Hier und da zwar etwas unfreiwillig komisch, aber dramatisch und theatralisch wenn auch stellenweise etwas zu kitschig...aber was anderes hab ich hier auch gar nicht erwartet.

Persönlich würde ich Other M momentan irgendwo zwischen den 3 Prime's und Fusion einordnen. Jedenfalls noch vor Prime Hunters und Prime Pinball.
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Bei der Dämlichkeit der Cutscenes schießt
Spoiler: anzeigen
Adams letzter Auftritt
ja wohl den Vogel ab!
Spoiler: anzeigen
Daumen runter zum Abschied,
ich glaub, mich holnse ab. (nach Herbert Knebel)

EDIT: Die Figur Samus hat man meiner Meinung nach mit diesem Spiel beschädigt. Vielleicht verstehe ich diesen Japano-Kram einfach nicht, aber Story und Charakterzeichnung (das Wort geht angesichts der vorhandenen Flachheit schon viel zu tief) waren richtig scheiße.
Bild
Nights into Dreams
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Zockt aktuell: DKCTF (Wii U), Sonic LW (Wii U)
Animal Crossing Name: Benny

Beitrag von Nights into Dreams »

Also ich für meinen Teil finde das Game sehr gelungen!
Sowohl Atmosphäre, Sound, Grafik und auch Steuerung!
Ich bin rundum zufrieden...
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

Jetzt macht mir doch keine Angst! Das Spiel liegt noch ungeöffnet neben mir, und ich werde erst morgen oder übermorgen zum Spielen kommen. Jeder Fan hat vielleicht seine eigene Vorstellung davon, wer und wie Samus ist. Wenn das nicht mit der Story in Other M übereinstimmt, versaut das natürlich alles.
Ich bin gespannt. :angst:
Bild
Shit happens.
Secretkey
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Habe gehört im freigespielten Hardmode gibt es keine Energytanks oder Missilecontainer zu finden - wenn das stimmt, fände ich das echt nicht übel. Wird auf diese Weise sicherlich eine Herausforderung - ich muss gestehen, so langsam juckt es mich doch in den Fingern. Mal schauen, ob es noch vor dem Studium etwas wird.

Ach- für die, die es interessier - Neuigkeiten aus der Speedrunner-Welt. Bislang wurden noch keine nennenswerten Sequence Breaks gefunden außer das frühe Holen von 1-2 ETs und MC aber ansonsten nichts nennenswertes. Es scheint außerdem, dass der Timer im Spiel die Zeit der Zwischensequencen dazuzählt, auch wenn man diese überspringt. Naja...

Edit: Okay...Nintendo ihr habt gewonnen. Ich kaufe es mir heute.
Bild
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Secretkey hat geschrieben:Edit: Okay...Nintendo ihr habt gewonnen. Ich kaufe es mir heute.
Herzliches Beileid. :kruemel:
Bild
Jockel
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Bild
Bild
Antworten