Nun, ich habe es ja heute pünktlich zur Öffnung der Videothek ausgeliehen und ausgerechnet bei mir startete das Spiel problemlos.
Ich habe es jetzt 4:30 am Stück gespielt , letztes Item war der Grapple Beam, und brauche nun dringend eine Pause. Fangen wir mal mit dem Schlechten an:
Die Story ist wirklich sehr mies geschrieben, grottige Dialoge und Cliches die einem im Minutentakt an die Stirn fassen lassen.
Ohne jetzt sexistisch wirken zu wollen: hinter den Bio-Waffen Experimenten scheint die "Frau" aus dem Teaser-Trailer zu stecken. Die Idee eine Bio-Waffen Forscherin wie eine als gefühlt 17 jährige höchst attraktive Blondine darzustellen können nur einem altenden Japaner oder Uwe Boll einfallen.
Und Adam ist ,aus Pflichtbewusstsein, für den Tod von Samus´ Love Interest verantwortlich, der wiederum (natürlich) sein kleiner Bruder war.
Fehlt jetzt nur noch, dass Ridley in wirklichkeit ihr Vater ist

Dank der wirklich bescheuerten Ausgangslage wie Samus "wieder mal am Anfang all ihre Items verliert" kommt es einfach zu oft zu Situationen in denen man zB mehrfach Stellen passiert die einen versperrt bleiben , wenn es aber die Handlung dient werden die von Adam ruck zuck freigeschaltet. Das Erfolgserlebnis selber ein Item gefunden zu haben wird dadruch völlig zerstört. Samus ist ein Idiot. Jetzt wo ich sie zum ersten mal so viel Reden und Denken höre wünsche ich mir, dass wenigstens Link & co auf ewig schweigen werden.

Anscheinend hat sich Nintendo so lange mit dieser Art von Präsentation zurück gehalten, weil die wohl wussten wie es am Ende werden wird.
Kritisieren muss ich auch die Musik, die jetzt fast nur noch aus "hier ist es gruselig !" Ambient-Lärm besteht, vergleichbar mit der Untermalung von Dead Space. Die klassische Metroid Musik, die es bis jetzt in... naja jedem Spiel der Reihe gab - fehlt komplett.
Der Anfang mit den ganzen Cutscenes, der gewöhnungsbedüftigen Steuerung und den sehr eingeschränkten Möglichkeiten war schon sehr nervig. Vergleichen wir mal die ersten 15 Minuten mit Prime 1 oder 3, dann wird Other M förmlich vernichtet. Viele Stellen sind auch extrem billig: man soll in eine Sackgasse laufen und dann weit genug zurückl um aus dem Nichts eine Sequenz zu triggern die dich weiter bringt.
Nervig sind auch das Konzentrieren zum Wiederaufladen und Teile der Gegner, sowie bescheurte "where is Waldo ?" Sequenzen in denen man auf einem Punkt steht und pixelgenau einen Clou scannen muss um die nächste Sequenz auszulösen. Das Spiel besitzt zahllose enge Korridore und Räume denen allen die besonderen Merkmale ihrer Pendants aus der Prime Reihe fehlen. Wegwerf-Level die einem nicht zum ausgiebigen Erkunden einladen.
Zu dem Postiven: überlebt man dem Anfang wird das Spiel immer besser. Die Action und Grafik sind grandios inzeniert und die Finishing Moves machen echt Laune und sind für Nintendo Verhältnisse ungewöhnt brutal. Besitzt man wie ich schon einen Grossteil der Fähigkeiten, blüht das Spiel auf und es greifen hier viele Elemente sehr befridigend ineinander über.
Was das Spiel falsch macht setzt es richtig in den Sand, aber was es gut kann, bringt es hervorragend rüber. Es ist und bleibt ein schlechtes Metroid, ist aber gleichzeitig ein gutes Action Game für die Wii. Jeder muss hier selber für sich enttscheiden was er daraus macht. Ich spiele es gerne, peile an es morgen zu beenden, bereue es aber nicht die Vorbestellung gecancelt zu haben. Auch wenn ich es jetzt halbwegs versöhnt klinge, als Metroid Fan ist es für mich trotzdem enttäuschend.