[Wii] Metroid: Other M

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Re: [Wii] Metroid: Other M

Beitrag von Gin »

Bin nach 1h30min relativ angetan.
Hatte mich wie Player zwar auch etwas in Sektor 1 verlaufen, aber man findet dann doch immer wieder Stellen, wo man weiter bzw. zurückkommt.
Die Spielbarkeit kommt bisher noch nicht an die gaaanz großen Nintendo-Titel ran, aber mein Gott, es macht auf jedenfall sofort süchtig und vor allem der Wechsel der Controller-Haltung macht mir verdammt viel Spaß.
Muramasa Demon Blade muss sich leider doch erst wieder hinten anstellen :ugly:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Nun, ich habe es ja heute pünktlich zur Öffnung der Videothek ausgeliehen und ausgerechnet bei mir startete das Spiel problemlos. :kruemel:

Ich habe es jetzt 4:30 am Stück gespielt , letztes Item war der Grapple Beam, und brauche nun dringend eine Pause. Fangen wir mal mit dem Schlechten an:

Die Story ist wirklich sehr mies geschrieben, grottige Dialoge und Cliches die einem im Minutentakt an die Stirn fassen lassen.
Spoiler: anzeigen
Ohne jetzt sexistisch wirken zu wollen: hinter den Bio-Waffen Experimenten scheint die "Frau" aus dem Teaser-Trailer zu stecken. Die Idee eine Bio-Waffen Forscherin wie eine als gefühlt 17 jährige höchst attraktive Blondine darzustellen können nur einem altenden Japaner oder Uwe Boll einfallen.
Und Adam ist ,aus Pflichtbewusstsein, für den Tod von Samus´ Love Interest verantwortlich, der wiederum (natürlich) sein kleiner Bruder war.
Fehlt jetzt nur noch, dass Ridley in wirklichkeit ihr Vater ist :ugly:

Dank der wirklich bescheuerten Ausgangslage wie Samus "wieder mal am Anfang all ihre Items verliert" kommt es einfach zu oft zu Situationen in denen man zB mehrfach Stellen passiert die einen versperrt bleiben , wenn es aber die Handlung dient werden die von Adam ruck zuck freigeschaltet. Das Erfolgserlebnis selber ein Item gefunden zu haben wird dadruch völlig zerstört. Samus ist ein Idiot. Jetzt wo ich sie zum ersten mal so viel Reden und Denken höre wünsche ich mir, dass wenigstens Link & co auf ewig schweigen werden. :ugly: Anscheinend hat sich Nintendo so lange mit dieser Art von Präsentation zurück gehalten, weil die wohl wussten wie es am Ende werden wird. :angst:

Kritisieren muss ich auch die Musik, die jetzt fast nur noch aus "hier ist es gruselig !" Ambient-Lärm besteht, vergleichbar mit der Untermalung von Dead Space. Die klassische Metroid Musik, die es bis jetzt in... naja jedem Spiel der Reihe gab - fehlt komplett.

Der Anfang mit den ganzen Cutscenes, der gewöhnungsbedüftigen Steuerung und den sehr eingeschränkten Möglichkeiten war schon sehr nervig. Vergleichen wir mal die ersten 15 Minuten mit Prime 1 oder 3, dann wird Other M förmlich vernichtet. Viele Stellen sind auch extrem billig: man soll in eine Sackgasse laufen und dann weit genug zurückl um aus dem Nichts eine Sequenz zu triggern die dich weiter bringt.

Nervig sind auch das Konzentrieren zum Wiederaufladen und Teile der Gegner, sowie bescheurte "where is Waldo ?" Sequenzen in denen man auf einem Punkt steht und pixelgenau einen Clou scannen muss um die nächste Sequenz auszulösen. Das Spiel besitzt zahllose enge Korridore und Räume denen allen die besonderen Merkmale ihrer Pendants aus der Prime Reihe fehlen. Wegwerf-Level die einem nicht zum ausgiebigen Erkunden einladen.

Zu dem Postiven: überlebt man dem Anfang wird das Spiel immer besser. Die Action und Grafik sind grandios inzeniert und die Finishing Moves machen echt Laune und sind für Nintendo Verhältnisse ungewöhnt brutal. Besitzt man wie ich schon einen Grossteil der Fähigkeiten, blüht das Spiel auf und es greifen hier viele Elemente sehr befridigend ineinander über.

Was das Spiel falsch macht setzt es richtig in den Sand, aber was es gut kann, bringt es hervorragend rüber. Es ist und bleibt ein schlechtes Metroid, ist aber gleichzeitig ein gutes Action Game für die Wii. Jeder muss hier selber für sich enttscheiden was er daraus macht. Ich spiele es gerne, peile an es morgen zu beenden, bereue es aber nicht die Vorbestellung gecancelt zu haben. Auch wenn ich es jetzt halbwegs versöhnt klinge, als Metroid Fan ist es für mich trotzdem enttäuschend.
Zuletzt geändert von SeniorDingDong am Fr 3. Sep 2010, 17:27, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
F3liX
News-Redakteur
Wii-Code: 7323-3839-1499-9662
Zockt aktuell: -

Beitrag von F3liX »

Deutsche Tests:

Videogamezone (N-Zone) 91%
Eurogamer 9/10
Nintendofront 87%
GamePro 87%
NMag 8.0
Gameswelt 75%
M!Games 73%
4Players 69%
Zuletzt geändert von F3liX am Fr 3. Sep 2010, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Otis: "Hey, jedem fällt es schwer, seinen Atem frisch zu halten, wenn es außer Ratten nichts zu essen gibt."
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

@SDD: Ey das liest sich jetzt fast genauso wie ein Test der M!Games. :ugly:
SeniorDingDong

Azazel2k hat geschrieben:@SDD: Ey das liest sich jetzt fast genauso wie ein Test der M!Games. :ugly:
Kompliment oder Kritik ? :ugly:

Ich schwöre, dass ich das Heft nie in der Hand hatte :mrgreen:
Bild
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Da ich den die Zeitschrift samt Redakteur hier im Thread in Schutz genommen hatte bin ich selbstverständlich begeistert!

4:30 Stunden am Stück gezockt? Woher nimmst du nur die Zeit....soviel habe ich die ganze Woche mit Games verbracht...
SeniorDingDong

Wie schon bei Alpha Centauri: fauler Student in den Semester Ferien :lol:
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

F3liX hat geschrieben:4Players 69%
Wie berechnend diese Seite doch ist :kruemel:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

Ach ja, also 69% sind nun echt ne Stange zu wenig, ich habs game heute durchgezockt, klar, es ist nicht das beste Metroid, und hat auch viele kleine Schwächen, aber es hat trotzdem mega Fun gemacht und auch das untypische, das man nicht allein is und viel gesprochen wird, find ich hat klasse gepasst.

Meine Endwertung wär sicher so 80-85% in dem Rahmen^^
Aufs Prozentchen genau will ich mich da net festlegen, aber nen guter 80% Titel auf jeden fall^^
SaiBot
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Network ID: SaiBot87
Wii-Code: 6997 2053 4160 5414
Zockt aktuell: WiiU und 3DS im Wechsel...

Beitrag von SaiBot »

Hab jetzt gute 2 Stunden gespielt und laufe im Sektor 1 rum. Bin bisher richtig begeistert. Der Sound klingt auf meiner Anlage an manchen Stellen grandios. Grafisch wissen vor allem die Zwischensequenzen zu gefallen. An die Steuerung hab ich mich mittlerweile auch gewöhnt und geht flüssig von der Hand. Bin jetzt gespannt wie sich die Story entwickelt. :)
Bild
***~~~~ Meine Sammlung ~~~~***
***~~~~ TeleKonga ~~~~***
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Ich hab's. Aber das ist auch schon alles. Mal sehen, ob ich am Wochenende überhaupt dafür Zeit finde.
Bild
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Spike hat geschrieben:
F3liX hat geschrieben:4Players 69%
Wie berechnend diese Seite doch ist :kruemel:
Ich lag ja gar nicht so falsch. :mrgreen:
Cyber Zéro hat geschrieben: Die Vorfreude kann man mir aber nicht nehmen, selbst wenn 4Players dem Titel nur die Wii-typischen 60% geben würde.
Ra's al Ghul

Leute, ist das Spiel so schwer, wie manche sagen? So a la "schwerstes Metroid" usw.?
Bild
SeniorDingDong

Ich habe es noch mal weiter gezockt und habe das Gefühl bald durch zu sein, da mir nur noch die Power Bomben und der Gravity Suit fehlen.

Die Story ist im Kern quasi eine Art Remake von Fusion, wenn...
Man die "X"-Viren weglässt. Schon wieder wurden Metroids von der Föderation geklont, dieses mal halt auch eine "Mother Brain", um die Metroids besser steuern zu können. Das mit Ridley war nicht geplant, da er nur ursprünglich wie ein gemeines, aber harmlos-süßes Kücken aussah. :ugly: Er hat jedoch einen coolen und schweren Bossfight abgegeben, der nur durch Samus Panikattacke - und oberflächlichster Symbolik - etwas angeknackst wurde.

Gewonnen habe ich nur durch Glück, weil er mich 2x beim Aufladen in Ruhe gelassen hat, das ist nicht gut.
@ Ra: Jein.

1. Das schwerste Metroid ist natürlich das Ur-Metroid für den NES :kruemel:
2. Die Gegner hinterlassen ja keine Energie mehr, man muss sich, sobald man im roten Bereich ist, durch Stillhalten heilen
3. Das geht nicht jedes Mal gut und man stirbt hier merklich öfter als noch in den Prime spielen.
4. Die Tanks sind sehr limitiert und dank des Design des Spiels wird ja auch der Sucherdrang des Spielers nicht gefördert. Bis auf die offensichtlichen bzw gewollten Tanks findet man kaum welche. Wie gesagt, ich bin fasst durch und habe gerade mal 5 Stück.
5. Man muss hier die Möglichkeiten des Ausweichens (Didikreuz tappen kurz vor Angriff vom Gegner) intensiv nutzen. Zum Glück ist das Konzept so oberflächlich, dass man schnell lernt es auszunutzen.
Bild
arminius73
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Habe jetzt auch mal die erste Sequenz gespielt. Wie man über die Steuerung mosern kann, ist mir bislang ein Rätsel. Mir geht die Steuerung sehr gut von der Hand, auch der Perspektivenwechsel von 2D auf 3D klappt ordentlich. Auch wenn dabei die Kamera nicht immer optimal steht. Hängt aber auch davon ab, wie Samus gerade in 2D steht bzw. in welche Richtung sie blickt. Bislang vermisse ich jedoch noch das typische Metroid-Feeling. Etwas typischere Musikuntermalung hätte da helfen können. Allerdings passte imo auch der bisherige Spielverlauf nicht unbedingt zu einem Metroid.
SeniorDingDong

So, ich habe es jetzt durch gezockt.
Das Ende ist absurd und blowed und sucked gleichzeitig. Die Junge Wissenschaftlerin war in wirklichkeit eine kybernetische Lebensform mit der KI von Mother Brain. Madeline Bergmann (MB get it?), die Bio-Wafen Wissenschaftlichern war in Wirklichkeit ein viel plausiblere Person: eine 30 Jährige Rothaarige. :roll: Aber okay, weiter:

Vor-Vorletzter Boss: Nightmare, aus Fusion kopiert. Man bekämpft ihn gleich zwei Mal und in der Zweiten Phase haben die Sickos von Team Ninja dem Viech eine Art Baby-Schrei untergemischt. Krank. Belohnung gibts keine.

Vorletzter Boss: Ne Queen Metroid. Gut Inzeniert, aber sehr nervig: man musste 5 von 5 Metroids gleichzeitig einfrieren (sonst erwischt dich einer) und mit einer Super Missile besiegen. Danach ging der Kampf gegen die Queem weiter und endete in einem Quick Time Event - gleichzeitig auch der erste und letzte Einsatz der Power Bombe :hmpf: Sucher Raketen braucht man auch nur 2x für ne Tür. Relevant im Gameplay waren die daher auch nicht. Ich beschwere mich nie wieder über ihren Einsatz in Prime 2.

Letzter Boss: "MB" Das "creepy girl" wie in "Juon" oder noch passender "F.E.A.R." durfte natürlich nicht fehlen. Der Kampf war sehr unbefridigend und urplötzlich vorbei. Ich behaubte nie mehr, dass der Kampf in Prime 3 enttäuschend war. Dazu noch übelste Gedrückte auf die Tränendüse, wie auch schon vorher bei Adams Off-Screen Death.

Outro: wenn Samus in ihrem Schiff durch das Weltalt flieg, alles wiederholt was wir schon längst wissen,über Adam redet (natürlich) und dann pötzlich Sternenstaub als Adams Gesicht im All auftaucht ist auf der selben Kitsch Stufe wie New Moon und Twilight.

Das Spiel ist so mies geschrieben, dass es - ganz besonders am Ende - leider das Gameplay mit runterzieht. Je nach Erwartungshaltung und persöhnlichen Anspruch an Metroid kann man den Wertungen um 70% schon zustimmen.
Bild
Shuichi
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

Anscheinend hast du das Game nach den Credits nicht weiter gezockt, sonst wüsstest du das
MB nicht der letzte Boss in Other M ist, der wirklich letzte Boss macht nämlich noch mal richtig viel Spaß im Post Game
^^
SeniorDingDong

Shuichi hat geschrieben:Anscheinend hast du das Game nach den Credits nicht weiter gezockt, sonst wüsstest du das
MB nicht der letzte Boss in Other M ist, der wirklich letzte Boss macht nämlich noch mal richtig viel Spaß im Post Game
^^
Hmm... merkwürdige Entscheidung.
Bild
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

...Spiel kam heute an...hab mich gefreut...Lesefehler :aargh:

Reinigungskrams bestellt, jetzt dauert alles n paar Tage länger -.-
:mario:Bild :mario:
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: RL

Beitrag von Plube »

@ Fabicom:
Wenn deine Wii stehen sollte, leg sie einfach mal hin. So hab ich meinen red dot Design Award Anlage vom schicken Stehen ins nicht lesbare Liegen verbannt und siehe da, et spielt wieder DVDs. :D
Bild
Secretkey
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

SeniorDingDong hat geschrieben:So, ich habe es jetzt durch gezockt.
Das Ende ist absurd und blowed und sucked gleichzeitig. Die Junge Wissenschaftlerin war in wirklichkeit eine kybernetische Lebensform mit der KI von Mother Brain. Madeline Bergmann (MB get it?), die Bio-Wafen Wissenschaftlichern war in Wirklichkeit ein viel plausiblere Person: eine 30 Jährige Rothaarige. :roll: Aber okay, weiter:

Vor-Vorletzter Boss: Nightmare, aus Fusion kopiert. Man bekämpft ihn gleich zwei Mal und in der Zweiten Phase haben die Sickos von Team Ninja dem Viech eine Art Baby-Schrei untergemischt. Krank. Belohnung gibts keine.

Vorletzter Boss: Ne Queen Metroid. Gut Inzeniert, aber sehr nervig: man musste 5 von 5 Metroids gleichzeitig einfrieren (sonst erwischt dich einer) und mit einer Super Missile besiegen. Danach ging der Kampf gegen die Queem weiter und endete in einem Quick Time Event - gleichzeitig auch der erste und letzte Einsatz der Power Bombe :hmpf: Sucher Raketen braucht man auch nur 2x für ne Tür. Relevant im Gameplay waren die daher auch nicht. Ich beschwere mich nie wieder über ihren Einsatz in Prime 2.

Letzter Boss: "MB" Das "creepy girl" wie in "Juon" oder noch passender "F.E.A.R." durfte natürlich nicht fehlen. Der Kampf war sehr unbefridigend und urplötzlich vorbei. Ich behaubte nie mehr, dass der Kampf in Prime 3 enttäuschend war. Dazu noch übelste Gedrückte auf die Tränendüse, wie auch schon vorher bei Adams Off-Screen Death.

Outro: wenn Samus in ihrem Schiff durch das Weltalt flieg, alles wiederholt was wir schon längst wissen,über Adam redet (natürlich) und dann pötzlich Sternenstaub als Adams Gesicht im All auftaucht ist auf der selben Kitsch Stufe wie New Moon und Twilight.

Das Spiel ist so mies geschrieben, dass es - ganz besonders am Ende - leider das Gameplay mit runterzieht. Je nach Erwartungshaltung und persöhnlichen Anspruch an Metroid kann man den Wertungen um 70% schon zustimmen.
Habe auf dein Fazit schon gewartet - danke. Und wie sieht es aus? Lust auf einen zweiten Durchgang? Wird irgendetwas besonderes freigeschaltet, je nach Zeit/Prozentsatz?
Bild
SeniorDingDong

Secretkey hat geschrieben:[...]

Habe auf dein Fazit schon gewartet - danke. Und wie sieht es aus? Lust auf einen zweiten Durchgang? Wird irgendetwas besonderes freigeschaltet, je nach Zeit/Prozentsatz?
Bitte :) Auf Deine Meinung bin ich auch sehr gespannt.

Also ich habe keine große Lust auf einen zweiten Durchgang, es ist ja auch bereits wieder in der Videothek ;) Ich werde es auch nicht für weniger Geld nachkaufen, das würde ich persöhnlich lieber in Mertroid II : Return of Samus investieren. :mrgreen: Wegen dem Freischalten: man unlocked Story Chapters beim Spielen und mit einer Item Rate von 100% den Hard Mode.
Bild
Ra's al Ghul

Bin nun auch dazugekommen Metroid: Other M zu spielen. Momentan bin ich irgendwo in Sektor 1, also noch nicht allzu weit. Bislang sieht's gut aus und macht Spaß. Bei den ersten Monologen von Samus hat man sich aber schon gedacht: Who cares? :ugly:
Bild
Mr. Wood
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Ich habe es nun auch aus der Videothek geliehen (der Andrang darauf scheint nicht besonders groß zu sein) und bisher halte ich den Titel für ein in höchstem Maße ärgerliches Stück Software. Das muss definitiv der schlechteste Nintendo-Titel sein, den ich seit langer Zeit gespielt habe. Ja, die Hülle heißt noch Metroid, aber innen herrscht nur noch gähnende Leere. Selbst wenn wir die Story und die (technisch tollen!) Sequenzen, die ich allerdings schon bei der Daumen-Story gerne abgebrochen hätte, mal ausblenden, bleiben schon nach der bisherigen Spielzeit viele Aspekte, die einfach schlecht sind. Ganz vorne dabei sind das generelle Artdesign sowie das Gegnerdesign, der Konzentrationsmove zum Aufladen von Energie (funktioniert im Kampf fast nie, sondern man stirbt zwangsläufig), der Wechsel zwischen den Perspektiven (besonders im Kampf, ansonsten erstaunlich gut umgesetzt) und das ständige Spielgefühl wie auf Schienen (hat der Metroid-Heini sein "on rails" doch noch bekommen). Ein Metroid-Gefühl habe ich gar nicht mehr, man hätte da jede x-beliebige Figur einsetzen können. Das Erkunden ist auch ersatzlos gestrichen und die Adam-Autorisationsnummer ("Scheiße, bei dem Vieh scheint nichts zu funktionieren." - "Okay, dann genehmige ich mal die Freeze-Gun, die ihr schon längst hättet benutzen können.") hätte man besser auch gleich gestrichen.

Ganz ehrlich: Bisher hätte ich mich tierisch geärgert, wenn ich dafür die geforderten knapp vierzig Euro geblecht hätte. Für mich ist das riesengroßer Mist!
Bild
Gim
Zockt aktuell: Viel mit PS5 und etwas am PC.

Beitrag von Gim »

@Mr. Wood
Danke für dein kurzes Fazit.
Powdered Toast Man Fan.
Antworten