@topkapi
Danke, aber man kann nie genug gerulort haben
Ansonsten...
HENSHIN A GO GO BABY!
Cube
Viewtiful Joe
Eines Vorweg, ich kannte es schon von früher, habe es damals aber nie beendet. Trotzdem eine Hammer Spiel und dieses mal ziehe ich es durch.
Hier mal eine Erklärung für diejenigen die es vielleicht noch nicht kennen, worum es geht.
Die Handlung im groben: Joe (Ein Film Fan) schaut sich mit seiner Freundin Silvia im Kino einen alten Superhelden, Mecha (ähnlich wie Power Ranger) Film an, bis die Figuren scheinbar real werden und die bösen Joe's Freundin Silvia in den Film entführen. Der Gute Held (Captain Blue) des Filmes, wiederum gibt Joe die Aufgabe der neue Held zu werden, was dieser als begeisterter Filmfan sehr gerne annimmt. Und so macht sich Joe auf um seine Freundin zu retten. Das ist die grobe Handlung. Die Geschichte ist voller Witz und Charme und in erster Linie eine Hommage an die Japan so beliebten Sentai (Power Rangers, Kamen Rider usw) Geschichten, aber auch diverse andere Filmklischees zieht Viewtiful Joe durch den Kakao. Also langweilig ist es echt nicht und gerade durch Joe selbst, der Ja wohl mal einer der coolsten Videospielcharaktere ever ist, gefällt es mir so gut. Er hat immer einen witzigen Spruch auf Lager.
Beispiel:
*Erzählstimme*: Und so macht sich Joe auf seine Freundin Silvia zu retten! Was haben die bösen ihr angetan, lebt sie überhaupt noch?
Joe in Gedanken: Welcher Superheldenname würde wohl zu mir passen? Ich dachte nicht dass das so schwierig ist.
Aber nicht nur von der Geschichte her, hat das Spiel sehr viel Charme sondern auch von der Optik und vom Gameplay her. Optik ist es in wirklich sehr schönem Cel Shading Look (steckt ja auch das selbe Team dahinter, dass später Okami Entwickelt hat). die Optik ist top (hat was von einem Anime), da sie super passt und man wirklich die liebe zum Detail merkt.
Nun zum Gameplay: Das Spiel spielt sich wie ein klassisches 2D Game mit 3D Effekten, sprich man kann nur nach links und rechts gehen. Man startet als normaler Mensch und muss sich erst durch ein paar Gegner prügeln, bis man seine erste Fähigkeit und sein Helden Kostüm bekommt. Von da an, kann man die Zeitlupe (Hatte ich dass nicht erst vor kurzem?) einsetzen um so Gegner mit noch mehr schmackes auseinander zunehmen (man achte auf die schönen Details bei den Gegnern, wenn sie auseinander fliegen). Später bekommt man auch noch Mach Geschwindigkeit, sprich man bewegt sich viel schneller als die anderen. Und Zoom, hier zoomt man ganz nah an die Figur heran um Gegner ebenfalls zu verlangsamen und starke Attacken auszuführen. Zoom kann man übrigens mit den anderen Funktionen kombinieren. Natürlich kann man diese Fähigkeiten nicht die ganze Zeit einsetzen. Oben im Bildschirm hat man einen Balken. Drückt man eine dieser drei Funktionen, so leert sich der Balken, lässt man diese los, so füllt er sich automatisch wieder. Sollte man aber die ganze Energie verbrauchen, so verwandelt sich Joe wieder in einen normalen Menschen, bis sich der Balken wieder gefüllt hat. Man bekommt auch so Upgrade um den Balken immer länger zumachen, damit man mehr zeit hat. Die meiste Zeit kloppt man sich mit Hilfe dieser Funktionen durch allerlei Gegner, wobei am Ende jedes Kapitels (welches wiederum in kleinere Abschnitte unterteilt ist) ein Bossgegner wartet. Es gibt aber auch kleinere Rätsel und Geschicklichkeit aufgaben zu lösen, bei denen man sie Speziellen Fähigkeiten einsetzen muss.
So muss man beispielsweise: mal einen Wassertropfen vergrößern indem man auf Zeitlupe stellt usw. Diese Einlagen lockern das Spiel gut auf und bringen Abwechslung. Wenn man bestimmte Abschnitte geschafft hat, kann man sich Upgrades kaufen, wie neue Moves, Leben, Waffen usw. So dass war jetzt mal meine Erklärung worum es geht.
Ich habe jetzt dass erste Kapitel komplett geschafft und im zweiten den ersten Abschnitt. Der Bossgegner im ersten
war echt witzig, hat mir gut gefallen. Ich spiele es auf Normal. Ich hatte ganz vergessen wie Bock schwer dass Spiel doch teilweise ist. Ich bin durchaus schon ein paar mal drauf gegangen, aber man kommt immer weiter. Konzentriere mich bei den Einkäufen in erster Linie mal darum mehr Leben zu bekommen, damit ich nicht immer so schnell das Zeitliche segne. Trotzdem auf die Bossparade gegen Ende freue mich nicht gerade.

Jo, alles in allen, immer noch ein klasse Spiel mit dem ich noch ein paar spaßig (auch frustige) Stunden verbringen werde.