Gestern kam um 18:00 Uhr endlich mein ersteigerter Competition Pro

Heute habe ich ihn dann ausgiebig am C64 getestet: Sehr geiles Teil, extrem feinfühlige und genaue Steuerung, angenehme Ergonomie und natürlich die legendäre Langlebigkeit (man denke da nur an meinen "Sterbende Hardware" Thread). Leider war der Feuerknopf etwas zu feinfühlig und empfindlich, was z.B. bei Spielen wie R-Type oderr Armalyte die ungewollt die "Feuerknopf halten" Schüsse triggerte. Ich habe den Joystick daher aufgeschraubt, sein Innenleben begafft, und den Abnehmer vom Feuerknopf leicht nach unten gebogen um seinen Tolleranzbereich zu vergrößern.
Bewaffnet mit dem VW Käfer der Spiele-Peripherie stürzte ich mich dann ins Vergnügen:
Space Pilot
Zum ersten Mal durchgeschafft. Zufall

? Ganz das Arcade Spiel fing das Spiel zwar direkt wieder von vorne an, aber das ist für ein 83er Titel ja nicht ungewöhnlich.
Turrican 2
Mir wurde es jetzt wirklich klar, dass ich das Spiel noch nie "authentisch" durchgespielt habe. Peinlich.

Früher, als Kind, hatte ich nur Versionen die ab Level 4-2 gecrasht sind, da hin kam ich aber eh nur mit den Trainern.... Jetzt habe ich es ohne Trainer und mit einer geprüft stabilen Version tatsächlich zum ersten Mal "echt" durchgezockt. Es war schwer, aber nicht unmöglich. Das Erforschen der Level wird befridigend belohnt und dank des CP gelungen mir auch die komplexeren Moves. Das man als "Morph Ball" unverwundbar ist wusste ich nun auch zu meinem Vorteil zu nutzen. Ich habe ja wirklich einiges verpasst damals, wie den cleveren Level 4-2 und den geilen Mecha-Drachen Endboss. Die Alien-Level waren undglaublich groß und sehr athmosphärig gestaltet. Der Kampf gegen den letzten Endboss war pompös inzeniert, aber relativ einfach.
Star Fleet I
Yay, mein Disk-Image läuft auch auf authentische C64 Hardware stabil und fehlerfrei. Lowlight meines Feldzuges im Weltraum war es, dass ich ein mühevolles erobertes Raumschiff vergessen habe zur Raumbasis abzuschleppen.
Armalyte
Wieder mal war bei Level 3 schluss. Hier muss ich noch viel mehr üben. Aber ich kam schon etwas weiter