gamescom '10

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Censhock
Mario Kart Turnierorga
Zockt aktuell: Monster Hunter Tri
Re: gamescom '10

Beitrag von Censhock »

stimmt es das man bei Call of Duty Black Ops sich 2.5h in die schlange gestellt hat und am ende wenn man drankam es nur vorgespielt bekommen hat von nem mitarbeiter? :?
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

G!zmo hat geschrieben:Du gehst zur GamesCom, um (u.a.) auf einem Flügel zu spielen? Hä? :?
Und woher wusstest du überhaupt, dass da einer ist? Und woher/wozu sollen es überhaupt die Mitarbeiter wissen? Fragen über Fragen...^^
Secretkey muss man nicht verstehen.
Piper
News-Redakteur
Zockt aktuell: MH4U, Guild Wars 2

Beitrag von Piper »

Ich muss mich jetzt leider mal zu Wort melden. Mich hat die GamesCom insgesamt ziemlich enttäuscht. Das lag zum einen an der Messe selber, zum anderen allerdings auch an meiner "Begleitung".

Wir sind morgens um 4:50 losgefahren, um nach nem fetten Stau 15 km vor der Messe ca. um 10:30 anzukommen. Drinnen war es schon bei der Bändchenvergabe unglaublich voll. Meine Kritikpunkte im einzelnen:

1. Die Messehallen halte ich für zu klein. Wenn man sie mit denen der GamesConvention vergleicht, kann ich wirklich nur den Kopf schütteln.

2. Die Gestaltung und Aufteilung der Hallen war auch sehr viel schlechter, als ich es von der GC gewohnt bin. Wo war die Lounge-Atmosphäre? Nirgends. Ich denke da gern zurück an die hellen, teilweise mit Teppichboden ausgelegten, großen Spiele- und Relax-Wiesen/Zonen von der GC.

3. Die Aussteller waren entweder unglaublich geizig oder hatten wirklich keine Werbegeschenke. Ich habe nicht mal einen einzigen Stift bekommen können, obwohl ich gefragt habe.

4. Thema Goodies: Es hat sich anscheinend überall so eingebürgert, dass selbst solche normalen Tragetaschen aus Pappe und Schlüsselbänder nur noch in die Menge geworfen und nicht mehr so (auch nicht auf Nachfrage!) rausgegeben werden. Das finde ich absolut scheiße! Egal wo ich stehe, es stehen min. 100 viel größere Menschen um mich rum, fangen mir natürlich alles vor der Nase weg und einer hats sogar geschafft, mich mit seinem Übermut umzureißen (und das nur wegen eines Schlüsselbandes). :roll: Mir tut die Schulter immer noch weh und natürlich hat sich der Kerl auch nicht mal entschuldigt.

5. Der Nintendostand war zu klein. Wir sind zwar nur einmal dort gewesen, aber zu diesem Zeitpunkt scheint die Hölle losgewesen zu sein. Golden Sun 3 habe ich gar nicht gesehen, weshalb ich enttäuscht abgezogen bin - anscheinend war es ja wohl doch da. Naja, selbst schuld könnte man sagen, wenn ich nicht genauer hinsehe, aber ein bisschen mehr Werbung bzw. Plakate hätten sie für das Spiel schon aufstellen können. Habe nämlich nur Mario Kart und Co gesehen. In die Schlange von Zelda, die einmal um den gesamten Nintendo-Stand-Block ging, wollte ich mich auch nicht einreihen - wer hat schon Lust auf 4 Std warten?! :ugly:

6. Da ich ja mit meinem Cousin und 2 von seinen Freunden da war, wurde mir aufgetragen, mich immer in ihrer Nähe aufzuhalten. Sie hatten alle nur den ncsoft-Stand im Kopf und die neuen Guildwars2-Shirts. Deshalb haben wir eigentlich fast den ganzen Tag nur noch dort verbracht. Nach dem 3. Mal hat es dann auch wirklich mit den Shirts geklappt (wir haben allerdings jedes Mal schon 30-40 Minuten vor der Goodies-Reinwerfaktion am Stand gewartet, damit wir nicht ganz weit hinten auf den miesen Plätzen sind). Das war auch das einzig Positive am Tag. :|

7. Von einer angeblichen Klimatisierung der Hallen habe ich nichts bemerkt. Man hat geschwitzt wie blöde und meine 2 Liter-Wasserflasche war schneller alle, als es mir lieb war. So extrem empfand ich es auf keiner GC und da waren die Außentemperaturen sogar noch höher.

8. Auf allen Games Conventions gab es drinnen wenigstens einen Stand, der kostenlose Getränke ausgab. Hier nicht. Lediglich wenn man bereits den Eingang/Ausgang verlassen hatte, warteten freundliche Coca-Cola Mitarbeiter mit einer 0,25 l Dose auf einen. Wer die Dose dann noch in eine dieser Mülltonnen geworfen hatte, bekam Burger King Gutscheine. ^^

9. Der Outdoorbereich war ja auch mal lächerlich. Die GC in Leipzig hatte draußen tolle Sitzgelegenheiten wie an einer Art Strand zum Ausruhen, es gab ja auch mal das HALO-Riesenrad, etc. - nichts dergleichen war auf der gamescom zu entdecken - oder sie haben es gut versteckt.

10. Man ist anscheinend wirklich gezwungen, mindestens 2 Tage auf der Messe zu verbringen, um wirklich alles zu sehen.

Fazit: Ungemütlich, total überfüllt und wenig "sichere" Ausbeute, was Goodies angeht. Zudem sollte man nicht mit Leuten unterwegs sein, die andere Interessen haben und man somit gezwungen ist, sich der Mehrheit zu beugen und fast seinen gesamten Tag an einem Stand zu verbringen, damit man endlich mal ein Shirt bekommt. -.- Die 1100 km (Hin- und zurück) hätte ich mir deshalb auch sparen können. :|

EDIT: Ich kann übrigens sehr gut nachvollziehen, was Secretkey meint. ^^ Flügel ziehen mich auch immer magisch an. Hätte gern selbst einen. :/
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Piper hat geschrieben:einer hats sogar geschafft, mich mit seinem Übermut umzureißen (und das nur wegen eines Schlüsselbandes). :roll: Mir tut die Schulter immer noch weh und natürlich hat sich der Kerl auch nicht mal entschuldigt.
Gamer, die einzig wahren Gentlemen :mrgreen: :gut:
Habe nämlich nur Mario Kart und Co gesehen.
Warte kurz... Es gab bei Nintendo wirklich nen Mario Kart Stand? Mario Kart Wii?
Bild
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Wo waren die Hallen denn schlecht klimatisiert bzw. was hattest du alles an, dass du so geschwitzt hast???
Wenn man die ganze Zeit dem kleinen Cousin hinterherdackeln muss, ist das natürlich bitter. Ist der so jung und hat noch kein Handy, damit man sich mal trennen und später wiederfinden kann? :/

An Goodies gab es dieses Jahr echt nicht viel, aber der meiste Kram flog bei mir später eh immer nur rum. Sie hätten aber wenigstens an den ganz dicken Warteschlangen Schlüsselanhänger u.ä. verteilen können, wie damals bei EA und co.
Das macht die Warterei ein wenig erträglicher und es ist sinniger, als den Kram durch die Gegend zu schmeißen.
Wirklich viel angezockt hab ich den zwei Tagen eigentlich auch nicht (Donkey Kong ist super :mrgreen: ) und trotzdem freu ich mich schon aufs nächste Jahr, einfach der Atmosphäre wegen.

Wie jedes Jahr denk ich mir zwar, dass ich vorher etwas besser planen sollte, um die Most-Wanteds alle anzocken zu können, aber mein Gott, meist spielt man ja eh nur Level, die man aus Videos schon kennt :mrgreen:

Special THX2 Thomas+Mitbewohner
und natürlich Köhler, Tobias und alle anderen, die ich getroffen hab :kruemel:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Piper
News-Redakteur

Beitrag von Piper »

Mario Kart habe ich auf nem Nintendo DS gesehen. Für die Wii gab es das aber nicht. Generell gab es doch seeehr wenig Wii-Spielstationen - oder ist das nur mir so vorgekommen?
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Doch, für die Wii auch. Gegenüber vom Stand war doch die Video-Box zum Mario-Jubiläum oder was das sollte.
Der Stand war imo relativ voll mit Wii-Stationen, glaube noch enger hätte es nicht sein dürfen.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Secretkey
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Gin hat geschrieben:Doch, für die Wii auch. Gegenüber vom Stand war doch die Video-Box zum Mario-Jubiläum oder was das sollte.
Der Stand war imo relativ voll mit Wii-Stationen, glaube noch enger hätte es nicht sein dürfen.
Jop, dafür hätte am Zelda-Stand bestimmt noch eine Konsole hingepasst -.-

Kurz zum Thema Goodies: Ich habe eigentlich auch kaum was gekriegt. Ich hatte allerdings auch keine Erwartungen, weil ich bislang noch keine gamescom/Gamesconvention besucht habe und nicht genau wusste, wie das abläuft. Insgesamt habe ich nach dem Zocken der Spiele bloß ein Schlüsselband vom Sony-Stand und eine Metroid-Anhängerkette erhalten und sonst noch einen Nintendo-Kulli eingesteckt.

Im Übrigen habe ich am ersten Tag an der Bändchen-Ausgabe 1 1/2 Stunden gewartet! (Und danach nicht ein Mal einen ab18-Bereich betreten :D
Piper hat geschrieben: EDIT: Ich kann übrigens sehr gut nachvollziehen, was Secretkey meint. ^^ Flügel ziehen mich auch immer magisch an. Hätte gern selbst einen. :/
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Wir waren heute da und es war echt nicht so dolle dieses Jahr. Total überfüllt ... letztes Jahr Samstag war es vollkommen ok, dieses Jahr fühlte man sich eher beengt ... man hatte eigentlich keine Lust, sich irgendwo anzustellen. Die Schlange bei Ubisoft war ca. 4 mal so lang wie letztes Jahr. Die ersten 1-2 Stunden ging es noch, aber danach war es einfach nur noch voll. Der Nintendo Stand war auch kleiner als letztes Jahr ...

Ich hoffe wirklich, nächstes Jahr verteilt man das ganze auf 1-2 Hallen mehr, genug davon sind ja da.

Immerhin ein paar Haasen abgestaubt und Donkey Kong hat uns sehr, sehr gut gefallen. Ansonsten können wir auch nix positives an Eindrücken von der Messe mitnehmen diesmal. Wir sind dann auch relativ früh gefahren ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Piper
News-Redakteur

Beitrag von Piper »

Es gab schon Spielestationen am Nintendostand. Nur fand ich einfach, dass der Stand selbst auch zu klein war. Ich kann mich noch gut erinnern, dass auf der GC in Leipzig in verschiedenen Hallen Wii-Stationen mit verschiedenen Spielen aufgebaut waren und nicht nur am "only Nintendo"-Stand. Sie waren auch nicht so eng aneinander gedrückt, sondern alles war schön offen, luftig und ansprechend. Naja und dann eben diese vielen Zocker- und Relaxwiesen. Das hat einfach einiges hergemacht. Sowas fehlte mir sehr. Gab es überhaupt so eine Halle, die ausschließlich für jüngere Spieler und ihre Eltern gedacht war? An sowas erinnere ich mich auch noch in Leipzig. Die war relativ hell und nicht so duster und vor allem war es da ruhig, sodass man wirklich auch mal ein Gespräch führen konnte.

Auf der diesjährigen GamesCom kam es mir eher so vor, als würden sich die Stände gegenseitig von der Lautstärke her übertrumpfen wollen. Von den gezeigten Videos hat man teilweise eigentlich nichts verstanden, weil die Musik von nebenan so dröhnte. Oft gabs auch fiese Rückkopplungen oder Ähnliches, die mächtig aufs Gehör gingen. Ne, also es tut mir leid, aber ich kann die Messe nicht schönreden und ganz ehrlich? Ich hatte mich sehr doll auf sie gefreut und habe auch versucht, nicht voreingenommen zu sein. Aber da ich nunmal einen Vergleich ziehen kann und muss, bleibt Leipzig klar der Sieger für mich.

Hier ist übrigens meine bescheidene Goodie-Ausbeute:

Bild

Ein kleines Bilderalbum mit ein paar Eindrücken gibt es hier zu sehen: http://www.album.de/album_premium.cfm?& ... umID=56732
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Mother

Beitrag von Rizi »

Langsam find ichs besser nicht gefahren zu sein, da mach ich mir meine schönen Erinnerungen an Leipzig nicht kaputt :kruemel:
Bild
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Ich hatte auch erst mit dem Gedanken gespielt, bin dann aber doch nicht gefahren. Für mich scheint das angesichts der Berichte hier die richtige Entscheidung gewesen zu sein - trotz meiner Liebe zu den Videospielen.
Bild
CubeKirby
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Miiverse

Beitrag von CubeKirby »

Nie im Leben! Nintendo war klasse!

Fabicom und ich!
Fabi und Ich_700x700_200KB.jpg
Fabicom mit Charles Martinet auf der Bühne!
Fabi auf der Bühne_700x700_200KB.jpg
Charles Martinet und ich!
Charles Martinet_700x700_200KB.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Ich fands dieses Jahr eigentlich ziemlich cool: IMO besser organisiert als im letzten Jahr, die Hallen rochen nich so extrem nach Pommesfett, die Präsentationen waren ok.
Merchandise hab ich gesammelt an einem Tag:
2 Shirts von Nintendo, 2 Kulisn paar Magazine, 4 Schlüsselanhänger und Autogramme vom größten Highlight der Show:
Charles Martinet!!!!
1 "normales"
1 mit Widmung
1 auf mein Käppi
...meine Freundin bekam eins mit Aufschrift "Princess Jessica, you da best!"^^

ansonsten: Wer hat mich erkannt auf der Präsentation bei Nintendo um 14:30? war der mit Mario-Mütze der n bissal mies Münzjagd gespielt hat -.-

Fotos folgen!
:mario:Bild :mario:
arminius73
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Die Messehostessen von Nintendo sehen aus wie Zahnarzthelferinnen. Aber egal, ich stehe auf Arzthelferinnen. :mrgreen:

@Cubekirby: Nette Bilder! Machen mich doch ein wenig neidisch, dieses Event nicht besucht zu haben. Vllt. nächstes Jahr.
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;

Beitrag von Electronic_V »

Ich war am Sonntag da un irgendwie der grosse Aha Effekt blieb aus. Alles kannte man irgenwdo her schon, oder es war so voll das man keine Lust hatte sich anzustellen (Ab hier 3h wartenzeit..)

Es war eine regelrechte Reizüberflutung, laut und grelle Lichter ohne Ende. Nach einem Rundgang war ich auch schon wieder draussen, wo allerdings ein paar Mädels Massagen angeboten haben. Nachdem sie mich eingerenkt hatte (aua... ) war ich zumindest wach.

Alles ganz nett, aber vielleicht bin ich auch schon zu weit Weg von Spielen (siehe mein Fred "Keine Muse zum spielen"), als das ich da irgendwie heiss drauf wäre..
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Ich war letztes Jahr da. Mir hat es nicht gefallen. Zu voll, zu viel Geschiebe. Ich stelle mich nirgends gerne lange an. Die Goodies, die verteilt werden, interessieren mich nicht. Ich sammel kein Merchandise, mir reichen die Spiele und Konsolen. Ich will gar nicht damit anfangen mir alles vollzustellen. Videos zu interessanten Spielen kann man sich im Netz anschauen.
Bei_Bambi_Weiner
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep

Beitrag von Bei_Bambi_Weiner »

Ich war letztes Jahr da, am Samstag und hab insgesamt bestimmt um die 6 Stunden angestanden.

Wollte diesjahr auch erst wieder hin. Hab im Fernsehen dann nen Bericht von Donnerstag gesehen und dacht mir so "also davon das doppelte am Samstag...ach ne lass mal, *schlaf lieber aus und zock zu haus* :mrgreen: "
Bild
Bufko
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Zockt aktuell: Baldur's Gate 2

Beitrag von Bufko »

Samstag dagewesen und direkt mal grafisch zusammengefasst:

Bild

;)

Blogbeitrag dazu gibts in der Signatur. Ansonsten fand ichs tatsächlich überraschend nett, war zwar nicht viel großartiges zu sehen, aber die Stimmung war durchaus gut und sooo hässlich ist Köln auch nicht, dass sich eine Tagesfahrt nicht lohnen würde ^^
Bild
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Bild

Das wahre mag64-Treffen. :mrgreen: Von rechts nach links. SaiBot, Gin, meine Wenigkeit und ein Freund von uns.
SaiBot
Network ID: SaiBot87
Wii-Code: 6997 2053 4160 5414
Zockt aktuell: WiiU und 3DS im Wechsel...

Beitrag von SaiBot »

Das wahre mag64-Treffen. :mrgreen: Von rechts nach links. SaiBot, Gin, meine Wenigkeit und ein Freund von uns.

Absolut PREMIUM :hase:
Bild
***~~~~ Meine Sammlung ~~~~***
***~~~~ TeleKonga ~~~~***
Cubestar2003™
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »