"Sterbende" Hardware

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
"Sterbende" Hardware

Beitrag von SeniorDingDong »

Ich habe hier einen GameBoy Pocket, einen Commodore 64 und einen Super Nintendo inkl. Super GameBoy. Alle sind 15 bis 24 Jahre alt, wurden "hart" bespielt, haben Kratzer, Verfärbungen und der SNES hat sogar ein kleines Loch in der Hülle :ugly:

Trotzdem funktionieren die alle noch. Jeder Knopf, jede Taste, jedes Spiel, jedes Kabel... Einzige Ausnahme ist hier der SELECT Knopf vom SNES Controller, den man etwas kräftiger drücken muss.

Meine Wii habe ich "nur" ca 2,5 Jahre lang und bis jetzt traten folgende Macken auf:
- der Knopf "1" auf einer Remote funktioniert nicht mehr
- ein WM+ Modul hat einen Wackelkontakt und daher sporadische Aussetzer
- ein Nunchuck hat Schäden in seinem Bewegungssensor und misinterpretiert nahe zu jede Bewegung als Schütteln, das führt zB dazu das in Spielen wie "Disaster" nach jedem Schuss nachgeladen wird
- die Wii verursacht manchmal ein falsches Hintergrundgeräusch in Form eines niedrigen, leisen aber hörbaren Brummens. Nach einem Neustart verschwindet das wieder.

Das ist doch schon ein deutlicher Unterschied, oder ? Liegt es an der komplexeren Technik, bin ich zu grobmotorisch dafär, oder lässt Nintendo seine Qualität ein bischen flöten gehen ?

Ehrlich gesagt, habe ich gar keine Lust mehr für meine Wii noch Hardware nachzukaufen...
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: RL

Re: "Sterbende" Hardware

Beitrag von Plube »

Also meine Nunchucks, Wiimotes und WM+ klappen noch tadellos, obwohl sie auch den ein oder anderen Sturz oder unsanften Möbelkontakt hatten. Aber Prinzipiell werden so Sachen halt empfindlicher, wenn die elektronischen Strukturen immer kleiner werden. Ist halt nicht mehr soviel Spielraum. =)
Bild
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Ich habe ebenfalls keinerlei Probleme mit der neuen Technik. Ich würde lediglich sagen, dass die aktuelle Hardware etwas eher abstürzt, was dann aber wohl wirklich an der komplexeren Technik liegt bzw. an verbuggten Spielen.

BTW:
Meine alten Konsolen sind noch alle im Top-Zustand; vielleicht bist du kein konsolenfreundlicher Spieler :P
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
SeniorDingDong

GevatterTod hat geschrieben:I[...]
BTW:
Meine alten Konsolen sind noch alle im Top-Zustand; vielleicht bist du kein konsolenfreundlicher Spieler :P
So Hardcore, dass ich nur noch verbrannte Erde hinterlasse :ugly:
(zu meiner Verteidigung: das alte Zeug stammt entweder aus meiner jüngsten Kindheit oder wurde bei eBay gekauft)

Nach Plube habe ich wohl einfach nur etwas Pech mit meinen Geräten...
Bild
maehnaebteheu
Level 1-3: Paragumba

Beitrag von maehnaebteheu »

in meinen augen ein allgemeines phänomen im technikbereich. heutzutage wird einfach nur noch möglichst billig produziert. schau dir z.b. waschmaschinen an: während die früher erst nach 25 jahren versagten tun sie das heute nach 10. andererseits haben die dinger heute halt auch mehr funktionen und können somit an mehr stellen kaputt gehen ;)
maehnaebteheu?
aebtemaehnnieheu.
aebtebeten!

Mario Kart Wii Code (Nick: GUN|Jojo): 4253-5073-1900
Grand Slam Tennis EA nick: GUNIJojo
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

An die "das wird alles nur noch gebaut, um kaputt zu gehen"-Fraktion:
Vergleicht bitte die Komplexität des Atari 2600 mit der einer modernen Konsole.
Bild
SeniorDingDong

Für mich waren Nintendo Produkte immer die Kalashnikovs unter den Konsolen :ugly: Das jetzt schon die Knöpfe auf einer Remote versagen, beschädigt mein Weltbild doch schwer :cry:
Bild
Gekiganger
Zockt aktuell: .

Beitrag von Gekiganger »

SeniorDingDong hat geschrieben:der Knopf "1" auf einer Remote funktioniert nicht mehr
Hardware mag es nicht, wenn man sie durch die Gegend schleudert. :)
SeniorDingDong hat geschrieben:ein WM+ Modul hat einen Wackelkontakt und daher sporadische Aussetzer
SeniorDingDong hat geschrieben:ein Nunchuck hat Schäden in seinem Bewegungssensor und misinterpretiert nahe zu jede Bewegung als Schütteln
SeniorDingDong hat geschrieben:die Wii verursacht manchmal ein falsches Hintergrundgeräusch in Form eines niedrigen, leisen aber hörbaren Brummens
Die Konsolen oder die Lautsprecher? Wenns von der Konsole kommt, dann ists wahrscheinlich der Lüfter, der an Staub reibt. Also einmal aufmachen und durchsaugen. Wenns von den Boxen kommt und hauptsächlich bei hellen (weiß) Farben auftritt, dann stimmt was an der AV Übertagun nicht. Entweder hat das Kabel nen Schuss oder die Kontakte am TV sind zu abgenutzt, so dass Störungen entstehen.
SeniorDingDong hat geschrieben:Das ist doch schon ein deutlicher Unterschied, oder ? Liegt es an der komplexeren Technik, bin ich zu grobmotorisch dafär, oder lässt Nintendo seine Qualität ein bischen flöten gehen ?
Mechanische oder mechanisch bewegte Hardware hat nunmal einen gewissen Abnutzungsgrad. Deine Probleme haben ja alle mit mechanisch bewegter Hardware zu tun und falls das letzte Problem der Lüfter ist, mit mechanischer Hardware.
Ich bezweifle, dass du dein SNES jemals wild durch die Gegend geschleudert hast. Und dass es andere mechanische Teile außer den Power/Eject Button und die Modulklappe hat bezweifle ich auch. :) Insofern bietet es viel weniger Angriffsflächen für Störungen.
Und wie du beim Select-Button oder Intrepid bei "N64 (außer dem ControlStick =( )" gemerkt hast, gehen auch bei älteren Konsolen bevorzugt die mechanischen Teile kaputt.

Selbstverständlich macht es auch einen Unterschied, was gespielt wird. Wer den ganzen Tag nur Zelda spielt, der braucht sich keine Sorgen zu machen. Wer tagein tagaus aber Mario Party Spielt, der sollte sich lieber mit massig Ersatzeingabegeräten eindecken. :)
Mr. Wood
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Hinsichtlich der Wii habe ich zuletzt mit einer Nunchuck-Wiimote-Kombi diese nervigen Nunchuck-Verbindungsabbrüche. Daher würde ich schon sagen, dass die Technik insgesamt - aus welchen Gründen auch immer - zunehmend emfindlicher wird. Ich habe auch den Eindruck, dass die Angst vor Geräteausfall kurz nach Ablauf von Garantie und Gewährleistung vor etlichen Jahren deutlich weniger verbreitet war als heute - einfach weil es dafür schlichtweg keinen Grund gegeben hat.
Bild
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Vermutlich ist die Wii einfach nicht für diesen exzessiven Konsum gebaut worden. Daher auch die wenigen Toptitel. :kruemel:
Mr. Wood
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Von der Wertigkeit der X360 mit ihren haarsträubenden Problemen fangen wir besser gar nicht erst an.
Bild
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Meine alten Geräte, Gameboy, SNES, Mega Drive (zwischenzeitlich verkauft), Atari 2600 und C64 funzen einwandfrei.

Meine 360 war schon zweimal hin, habe das 2. Gerät. Die PS2 (alte dicke) hängt sich gelegentlich auf, beim DS sind die Schaniere angeknackt, original PS2 Controller wurden mehrfach ausgetauscht da irgendwann die Knöpfe nicht mehr richtig funzen was im übrigen auch bei meiner PSP hin und wieder vorkommt, das Headset (kabelgebunden) der 360 ist ein schlechter Witz und zigmal wegen Kabelbruch hinüber gewesen. Mein 1. Kabelcontroller der 360 hat nen derfekten linken Analogstick. Hinzu kommt das man zumindest 360 und WII hier und da mit Softwareupdates versorgen muß die hin und wieder einmalig (oder eben auch dauerhaft im Falle der "alten" 360 Modelle) zu Problemen führen könnte.

Alles in allem kann ich SDD Meinung unterstützen. Warum das heute so ist, ist mir wurscht. Ich als Verbraucher muß leider mit den Geräten und abgelaufener Garantie zurecht kommen.
SeniorDingDong

Naja... jetzt werde ich ja demnächst vieleicht doch noch in den Genuss eines "Wii Play" kommen ! :kruemel:
Bild
meister
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: ...

Beitrag von meister »

Jockel hat geschrieben:An die "das wird alles nur noch gebaut, um kaputt zu gehen"-Fraktion:
Vergleicht bitte die Komplexität des Atari 2600 mit der einer modernen Konsole.
Ich werde bei meinen Freunden schon immer als Verschwörungstheoretiker gehandelt; aber seit kürzlich mein drittes Handy in Folge nach verdammt genau zwei Jahren (+/- ein Monat) den Geist aufgegeben hat, bin ich mir wirklich sicher, dass solche Produkte heute alle einen Selbstmord-Modus haben, der genau dann einspringt, wenn der Hersteller ein neues Produkt / eine Vertragsverlängerung verkaufen will.

Ansonsten fällt auch deutlich auf, dass heute fast alles billig verarbeitet wird. Wer bereit ist, einen gehörigen Aufpreis zu zahlen, der bekommt dann auch heute noch stabile Produkte; meistens werden diese dann als Spezial-Profi-Ausrüstung für Extremsportler gehandelt. Der gute Nebeneffekt: Dazu taugen sie dann auch wirklich (meine wasserdichte Olympus-Kamera hat schon mehr überstanden, als ich mir je vorstellen konnte); allerdings werden die "normalen" Produkte dafür auch so ausgelegt, dass man sie am besten gar nicht mehr anfassen sollte.

Den Effekt gibt es leider auch bei den Konsolen (wobei hier keine Sportlerversionen angeboten werden :) ). Dass die Teile komplexer sind, gestehe ich gerne ein; die Xbox 360 ist aber dennoch in meinen Augen einfach ein halbes bis Jahr zu früh auf den Markt geworfen worden. So oft, wie mir das Teil überhitzt ist, kann man das einfach nicht mehr mit Komplexität begründen, das ist ganz einfach billiger Müll. Und dass ich nicht alleine bin mit Xbox-Problemen, das sollte ja jeder wissen.

Ich hab mich auch schon lange damit abgefunden (und bin auch bei der Qualität der meisten heutigen Spiele gar nicht soooo traurig darüber), dass ich auch in 20 Jahren noch mit meinem Super-Nintendo spielen werde und nicht mit Wii, Xbox und PS3. Die Wii allerdings hält sich bei mir immer noch bestens; dabei ist sie von den aktuellen sicherlich die von mir am meisten benutzte Konsole.
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

meister hat geschrieben:[...], dass ich auch in 20 Jahren noch mit meinem Super-Nintendo spielen werde und nicht mit Wii, Xbox und PS3.
Wenn du in 20 Jahren noch einen Fernseher findest, der so altmodische Videoeingänge für's SNES besitzt. :mrgreen:
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ist alles eine Frage der Adapter ;)
Bzw. ein ordentlicher AV-Receiver reicht da auch schon.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Ich versuch auch extra, alte Fernsehgeräte aufzubewahren, um da meine alten systeme dran anzuschließen. normalerweise gehn die so schnell ja nicht kaputt, wenn man nicht grad was drüberschüttet oder die im garten stehen lässt
:mario:Bild :mario:
SeniorDingDong

Ich weiss garnicht ob Röhrenfernseher im laufe der Zeit nicht irgendwann "ausbrennen" können oder so... Jedenfalls erinnere ich mich noch an den ersten Fernseher meiner Familie der noch in Holz (!) verkleidet war: das Ding lief bestimmt 10+ Jahre lang, litt am Ende aber unter sporadisch "umspringenden" Farben und ging dann später halt gar nicht mehr (zum Glück).

Wie sieht es eigentlich mit den Antennen-Anschlüssen aus ? Die Dinger eignen sich ja für ältere Hardware wie beispielsweise dem NES oder den C64. Die dürften noch vor dem klassischen Fernseher aussterben :(
Bild
Plube
Zockt aktuell: RL

Beitrag von Plube »

Also mein toller Wii-Röhrenfernseher hat auch schöne bunte Flecken nach spätestens 20 Minuten Spielzeit. Links einen Pinken und rechts einen Blauen Fleck. :) Angeordnet wie die Tore auf einem Einshockeyfeld. :D
Bild
SeniorDingDong

Meine Wii-Röhre hat sowas Ähnliches :hmpf: Bleibt das Bild ne Weile statisch, "wächst" links ein gelbes und rechts ein cyanes Oval auf dem Bildschirm :ugly: Wird besonders auf weißer Fläche deutlich, wie beim Update der Wii.

Technik...
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Bild

Die alte Sony Röhre meiner Eltern war über 20 Jahre alt (älter als ich :ugly: ) und funktioniert immernoch. Haben sie trotzdem gegen nen FullHD ausgetauscht und die Röhre war leider zu groß für mein Zimmer :cry: Retro Konsolen funktionieren auf meinem Samsung LCD leider nicht, flimmern wie verrückt (bzw. Bild wackelt wie verrückt hin und her).
Bild
SaiBot
Level 2-3: Bob-omb
Network ID: SaiBot87
Wii-Code: 6997 2053 4160 5414
Zockt aktuell: WiiU und 3DS im Wechsel...

Beitrag von SaiBot »

Also ich zocke seit Jahren ausschließlich Nintendo Konsolen.... von NES bis Wii, von GameBoy bis DSi....
Hab jedes Gerät sehr sehr oft benutzt und im Grunde gibt es nur 2 Dinge zu reklamieren: N64 Controller Joystick und rechte SNES Controller Schultertaste. :ugly: Alles andere ist gewohnt hohe Nintendo Qualität :kruemel:
Bild
***~~~~ Meine Sammlung ~~~~***
***~~~~ TeleKonga ~~~~***
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Also bis auf einen Defekt meiner 360 wurde ich bisher zum Glück von Hardwareaussetzern verschont, nur meine PS2 (Slim) zickt ab und zu mal rum wenn ich ne DVD gucke. Und verständlicherweise funzen auch einige Controller nicht mehr einwandfrei, sowohl bei SNES, als auch N64, GC und PS2 hatte ich bisher immer mind einen defekten Joypad. Die von der 360 gehen noch alle drei, aber die hab ich ja auch noch nicht so lange.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
CroNeo
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]

Beitrag von CroNeo »

Plube hat geschrieben:Also mein toller Wii-Röhrenfernseher hat auch schöne bunte Flecken nach spätestens 20 Minuten Spielzeit. Links einen Pinken und rechts einen Blauen Fleck. :) Angeordnet wie die Tore auf einem Einshockeyfeld. :D
Das liegt vermutlich daran, dass der Kontrast zu hoch eingestellt ist (und die Röhre zu warm wird). Runterregeln könnte da schon helfen.

Controller musste ich schon ab und an nachkaufen, nutzt sich nach exessivem Spielen einfach ab bzw. der Controller wurde mal kräftig gegen die Wand geschleudert. :D Was Hardware anbelangt habe ich bisher nur beim NES (das Bild hat starke Grafikfehler, Rest funktioniert einwandfrei) und bei der Dreamcast (manch Original-Spiel lässt sich nicht mehr starten, andere hängen sich mitten im Spiel auf bzw. kommen Grafik- und Tonfehler) einen defekt. Aber bei meiner Wii nehme ich ein mit der Zeit immer stärkeres Brummen war, wenn ein Spiel eingelegt ist und die Scheibe sich im Laufwerk dreht. Nicht, dass mir das Laufwerk irgendwann abnippelt. :(
SeniorDingDong

So, jetzt macht auch meine Logitech Maus Probleme :ugly: :
Ein Einzelklick wird sporadisch als Doppelklick fehlinterpretiert was extrem nervig sein kann. Im Februar erst gekauft, ihr Vorgänger hielt vier Jahre. Scheiss Technik ey ! :falconpunch:
Bild
Antworten