SeniorDingDong hat geschrieben:der Knopf "1" auf einer Remote funktioniert nicht mehr
Hardware mag es nicht, wenn man sie durch die Gegend schleudert.
SeniorDingDong hat geschrieben:ein WM+ Modul hat einen Wackelkontakt und daher sporadische Aussetzer
SeniorDingDong hat geschrieben:ein Nunchuck hat Schäden in seinem Bewegungssensor und misinterpretiert nahe zu jede Bewegung als Schütteln
SeniorDingDong hat geschrieben:die Wii verursacht manchmal ein falsches Hintergrundgeräusch in Form eines niedrigen, leisen aber hörbaren Brummens
Die Konsolen oder die Lautsprecher? Wenns von der Konsole kommt, dann ists wahrscheinlich der Lüfter, der an Staub reibt. Also einmal aufmachen und durchsaugen. Wenns von den Boxen kommt und hauptsächlich bei hellen (weiß) Farben auftritt, dann stimmt was an der AV Übertagun nicht. Entweder hat das Kabel nen Schuss oder die Kontakte am TV sind zu abgenutzt, so dass Störungen entstehen.
SeniorDingDong hat geschrieben:Das ist doch schon ein deutlicher Unterschied, oder ? Liegt es an der komplexeren Technik, bin ich zu grobmotorisch dafär, oder lässt Nintendo seine Qualität ein bischen flöten gehen ?
Mechanische oder mechanisch bewegte Hardware hat nunmal einen gewissen Abnutzungsgrad. Deine Probleme haben ja alle mit mechanisch bewegter Hardware zu tun und falls das letzte Problem der Lüfter ist, mit mechanischer Hardware.
Ich bezweifle, dass du dein SNES jemals wild durch die Gegend geschleudert hast. Und dass es andere mechanische Teile außer den Power/Eject Button und die Modulklappe hat bezweifle ich auch.

Insofern bietet es viel weniger Angriffsflächen für Störungen.
Und wie du beim Select-Button oder Intrepid bei "N64 (außer dem ControlStick =( )" gemerkt hast, gehen auch bei älteren Konsolen bevorzugt die mechanischen Teile kaputt.
Selbstverständlich macht es auch einen Unterschied, was gespielt wird. Wer den ganzen Tag nur Zelda spielt, der braucht sich keine Sorgen zu machen. Wer tagein tagaus aber Mario Party Spielt, der sollte sich lieber mit massig Ersatzeingabegeräten eindecken.