[Wii] Super Mario Galaxy 2

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Secretkey
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Re: [Wii] Super Mario Galaxy 2

Beitrag von Secretkey »

GevatterTod hat geschrieben:
Player hat geschrieben: Hatte schon befürchtet, dass ich inzwischen generell etwas Mario-müde geworden bin. Dem ist glücklicherweise absolut nicht so.
Schreib mal, was du von den 2D-Parts hälst, die diesmal noch zahlreicher sind.
Ich persönlich finde die alleine schon deutlich besser als NSMB Wii ^^
Das ist auch so ungefähr das erste gewesen, das mir durch den Kopf geschossen ist. Da waren bislang einige Abschnitte dabei, die einfach zeigten, wie so ein 2D-Mario gepaart mit schrägen Einfällen auszusehen hat. Also, ich finde es genial, dass manche Galaxien extra für diese Abschnitte ausgelegt wurden, um man sich so eine ganze Aufgabe lang in der Perspektive aufhalten muss.

Mittlerweile habe ich 31 Sterne gesammelt und bin in der Mitte von Welt 3 - das Spiel bleibt weiterhin traumhaft. Ein neuer Einfall der Entwickler jagt den anderen. Das Spiel kommt mir aber auf alle Fälle deutlich mehr straightforward als der Vorgänger vor, was an der geringen Anzahl der Sterne in den Galaxien liegen dürfte. Ich finde, es passt hervorragend zu dem Galaxie-Konzept, da man so noch mehr Abwechslung bieten kann. Das selbe gilt für die Kometen-Aufgaben. Ach, ich finde es genial und zusätzlich gibt es immer wieder mal kleine Herausforderungen + schöne Welten + traumhafte Musik (zuletzt habe ich mich in das Hauptthema-Arrangement in der Sinkflugwelt verliebt) + Yoshi. Einfach nur gut!
Bild
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Mich stört die LevelAuswahl kaum, da man da eigentlich kaum Zeit drinne verbringt. Geht auch imo viel schneller und da MarioSpiele bei mir zur Kategorie "Schnell mal spielen" gehören, hämmer ich auch wie wahnsinnig immer auf den Buttons rum, um alles zu überspringen. Mir kann's da nicht schnell genug gehen :ugly:
Allerdings stimmt es wirklich, dass die LevelAuswahl doch recht lieblos rüberkommt. Wäre damit zufrieden, wenn sie beim nächsten mal einfach die Auswahl in einer schönen großen (zusammenhängenden) Welt machen würden, wie das z.B. in SuperMario World aufm SNES war (imo best levelauswahl ev0r). Das wurde hier in dem Forum auch bereits mal angesprochen (von Mr. Wood glaube ich).
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Beitrag von Mr. Wood »

Nach meiner Motzerei diesbezüglich muss ich allerdings feststellen, dass die Levelauswahl mir ganz gut gefällt. Die Laufwege des Vorgängers zwischen den "Welten" dort haben rückblickend doch genervt.
Bild
Hobble
Moderator
Network ID: Hobble
Zockt aktuell: NSMBU, SEGA Allstar Racing Transformed

Beitrag von Hobble »

Auch das Levelauswahlsystem bei SMG war ja schon lieblos. Da ist das hier deutlich konsequenter und dann letztlich auch praktischer für den Spieler, da die nervigen Laufwege wirklich entfallen.
Trotzdem geht nichts über eine fein ausgearbeitete Oberwelt, in die auch noch das ein oder andere Rätsel/ der ein oder andere Stern verpackt ist. Das Schloss aus Super Mario 64 ist da einfach Referenz. So etwas in der Art ist imo auf jeden Fall besser als diese lieblose (aber praktische) Karte. Wenn schon Karte, da hat GevatterTod schon recht, dann doch bitte so etwas wie bei Super Mario World. Alle "New"-Titel sind da genauso einfallslos wie zb. auch Yoshis Island.

Quintessenz: Die Karte in SMG2 ist ok (besser als die langweilige Hub-World in SMG), aber noch besser wäre das Schloss aus SM64. Wobei ich auch mit der Stadt aus SMS leben könnte ^^

Edit: Zum Spiel an sich: Bisher Welt 1-3 komplett abgeschlossen soweit es gerade geht. Die meisten Galaxien haben bereits die silberne Krone, bei einigen ist der Komet noch nicht aufgetaucht. Ca. 50 Sterne bisher und es was soll ich sagen: Es spielt sich perfekt. Der Schwierigkeitsgrad ist aktuell aber nur dezent höher als bei Teil 1. Noch gehts ganz gut. Aber es fehlt ja auch noch 3/4 vom Spiel ^^
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Shuichi hat geschrieben:Die 2D parts in dem game sind echt so unglaublich viel besser als ganz Mario bros Wii, ich will ein 2D mario mit der Galaxy Grafik und dem genialen Leveldesign^^
Zum ersten Teil deines Statements: Finde die 2D Parts auch viel besser als ganz NSMBW. Zum zweiten Teil deines Statements: Das muss ich nicht haben. So, wie das Galaxy-Konzept ist, finde ich es perfekt. Mir macht es zu viel Spaß Mario frei in der dritten Dimension zu bewegen. Der Witz ist, dass sich die implementierten 2D Passagen für mich zu keinem Zeitpunkt wie 2D anfühlen.
Kilimann
Moderator
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!

Beitrag von Kilimann »

Ich habs durch - alle 120 Sterne und jetzt gehts auf,
Spoiler: anzeigen
zu den grünen Sternen, die eingesammelt werden wollen
. Da schau mal einer an, was sich die Entwickler alles einfallen lassen haben :kruemel: .
BildBild
GevatterTod

Hast du einen Tip zu dem Stern, bei welchem man die Kisten innerhalb der Zeit mit den Feuerbällen zerstören muss?
Ich hasse es einfach, genauso wie in SMG1 den Stern, wo man quasi das gleiche mit Bomben machen musste. IMO ist da die Steuerung in diese Situation viiiiiiiiiiel zu ungenau als das man das durch "nicht-zufall" schaffen könnte :|
Kilimann
Moderator
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!

Beitrag von Kilimann »

Bei mir hat das beim ersten Versuch geklappt. In der letzten Sekunde. Ist im Endeffekt dann doch ein Trial & Error-Ding. Einen Tipp kann ich da kaum geben, da ich einfach drauflos "gefeuerballt" habe. Der Erfolg war auf meiner Seite :)
BildBild
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Ich habe das wie Gizmo gemacht: Wenn man mehrere Boxen gleichzeitig killt, hat man den Stern ganz schnell im Sack.

Das Spiel selbst ist - wie Butter-und-Sahne-Lichter sagen würde - ein Träumschen! Mario, der alte Klopper, kann es halt immer noch am besten.
Bild
MetalRidley
Level 2-1: Buzzy Beetle

Beitrag von MetalRidley »

Hab jetzt 30 Sterne und wurde bisher recht gut unterhalten. Hier und da gab's mal ein paar Kameraprobleme und nicht immer konnte ich die Kamera so drehen wie ich es gerne gehabt hätte. Den Flug am Tuku Tukan fand ich auch gut nervig, obwohl es beim 2. Anlauf geklappt hat - wenn auch etwas chaotisch.
Die Weltkarte halte ich für übersichtlich und ist auch schnell zu bereisen und traure keiner fehlenden Oberwelt nach.
Ich persönlich halte das flottere Galaxy-Spielprinzip (weniger Erkunden, rasantere und abwechslungsreichere Aufgaben) ja eh für das beste was unserem 3D-Mario passieren konnte und gegenüber Teil 1 haben die Entwickler das noch verfeinert. Das ist für mich ein großer Pluspunkt und macht Galaxy 2 jetzt schon besser als Galaxy 1.
Und ich mag die Schatten-Marios.

Was die 2D-Passagen angeht:
Die sind doch einfacher und weniger komplex aufgebaut als in NSMBWii - was daran soviel besser sein soll kann ich nicht verstehen, zumal sich Mario in 2D mit Digikreuz auch genauer steuern lässt.
Ich find diese Parts aber dennoch toll und fand den 2D-Unterwasser-Abscnitt spaßiger als im offenen See rumzuschwimmen.
Kilimann hat geschrieben:Ich habs durch - alle 120 Sterne und jetzt gehts auf,
zu den grünen Sternen, die eingesammelt werden wollen
. Da schau mal einer an, was sich die Entwickler alles einfallen lassen haben :kruemel: .
Heißt "Grüne Sterne" jetzt alles nochmal mit Luigi und/oder alle Sterne unter härteren Bedingungen
GevatterTod

@MetaRidley
Die haben in den Leveln an besonders schwer erreichbaren Stellen die grünen Sterne platziert und du muss deinen ganzen Skill ausnutzen um dort hinzugelangen. Kannst mal auf IGN vorbeischauen, denn dort zeigen sie 8 der schwersten davon, sodass du dir vllt besser was darunter vorstellen kannst.
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von ~X~trovertiert »

Was ist hier los mit dem NSMB Wii Gebashe? :ugly:
Das war für mich eines der besten 2D Mario Spiele, knapp hinter SMB 3 und noch vor SMW. Ich fand das Leveldesign absolut spitze und ich muss, gerade nach den ersten Stunden mit Super Mario Galaxy 2 sagen, dass mir 2D Mario Spiele fast noch besser gefallen als die 3D Ableger. SMG 2 ist natürlich trotzdem spitze und die Levels bisher extrem abwechslungsreich, aber ich persönlich fand es erfrischender, nach all den Jahren mal wieder ein vollwertiges 2D Mario JumpNRun auf einer Heimkonsole zu zocken, während bei SMG 2 der Wow Effekt des ersten Teils leider wegfällt... muss da Cyber Zero zustimmen. Nichtsdestotrotz wird man natürlich sehr gut unterhalten und ich werde auch bei SMG 2 alle Sterne holen, aber zu 100% ist der Funke nach der ersten Welt noch nicht übergesprungen, während ich bei NSMB Wii schon während 1-1 wusste, dass das eines meiner absoluten Lieblingsspiele wird.
Ra's al Ghul
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Habe soeben Bowser am Ende der zweiten Welt besiegt und nun genau 25 Sterne. Mittlerweile ist der Funke zu 110% übergesprungen, konnte mich nur ganz schwer von dem Spiel loseisen. Das "nur-noch-ein-Stern"-Gefühl hat mich gepackt. Kann es kaum erwarten die dritte Welt zu entdecken.

Zwar fehlt der Wow-Effekt von Teil 1, aber das Spiel ist soweit trotzdem grandios. Die Level sind einfach so unheimlich fantasievoll - das gibt's gar nicht! Hinzu kommen die verschiedenen Items, 2D-Level und natürlich Yoshi. Mehr Abwechslung als bislang geht nicht.

Heute habe ich leider keine Zeit mehr... umso mehr freue ich mich auf Morgen!
Bild
Böhser Arzt
Zockt aktuell: モンスターハンター3 トライ

Beitrag von Böhser Arzt »

aufgrund der vorbesteller tiefpreisgarantie gabs dann heute noch EUR 1,45 gutgeschrieben, da der preis auf EUR 38,50
gesenkt wurde. :kruemel:
ニンテンドウ64 / エンヴィ - Love it!
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Ich bin mittlerweile auch regelrecht im Rausch! Die Kometen-Sterne finde ich in Teil zwei deutlich besser gemacht. Insgesamt ein derart erfüllendes Spielerlebnis, wie ich es seit SMG nicht mehr erlebt habe. Ein Teil drei auf anhaltend hohem Niveau wäre ein Blindkauf.
Bild
Crazy Com
Admin
Zockt aktuell: -

Beitrag von Crazy Com »

Ich hab das Spiel seit gestern... Einziges Problem: bin zur Zeit bei meinen Eltern und die Wii steht in Berlin. Also muss ich noch bis übermorgen warten, bis ich auch spielen kann :(
Monster Hunter Tri
Messer rein, Gedärme raus!
Hobble
Moderator

Beitrag von Hobble »

Mal ne blöde Frage: Was soll das eigentlich mit Luigi? Ist das nen schlechtes Gimmick? Wer spielt denn freiwillig mit Luigi, wenn man den präziseren Mario haben kann? Beim 2. Durchspielen macht das ja Sinn (um den Schwierigkeitgrad zu heben - wie in SMG), aber so ist das doch Quatsch :ugly:
BildBild
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Mother

Beitrag von Rizi »

Ich spiele immer mit Luigi wenn ich die Wahl habe, egal bei welchem Spiel.
Bild
Secretkey
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Ich habe bislang auch immer Mario gewählt und Luigi blöd stehen gelassen - ich finde mit diesem Rot von Mario wirkt das Spiel irgendwie authentischer :ugly:
Bild
GevatterTod

Ich nehme grundsätzlich direkt Luigi, wenn es geht. Aber nicht weil ich ihn mehr mag oder weil ich finde dass er sich mit ihm besser spielen lässt, sondern einfach weil ich kein Bock habe ein Level nochmal mit ihm zu zocken, nur um mir den Geist-Modus für die entsprechende Welt freizuschalten.
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Luschigi nehme ich nur, wenn es gar nicht anders geht.
Bild
CroNeo
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Dying Light - Platinum Edition (Switch) [6.2022]

Beitrag von CroNeo »

War es bei SMG auch schon so, dass die gesammelten Leben nach Beenden und erneuten Starten des Spiels alle bis auf 4 weg sind?
Alf89
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Zockt aktuell: Animal Crossing: New Leaf
Animal Crossing Name: Mark

Beitrag von Alf89 »

CroNeo hat geschrieben:War es bei SMG auch schon so, dass die gesammelten Leben nach Beenden und erneuten Starten des Spiels alle bis auf 4 weg sind?
Ist auch gut so, sonst könnten sie die Leben gleich weglassen. Nach den ersten paar Leveln hatte ich schon über 40 Leben :ugly:
3DS-Freundescode: 4167-4473-1771
Tom
Mag'64 VIP
Zockt aktuell: Zelda ALttP

Beitrag von Tom »

So, Bowser ist besiegt und ich hab bisher 77 Sterne!

Natürlich bin ich begeistert, aber ich muss auch dem vorigen Poster zustimmen, dass mir die ersten Welten ein wenig besser gefallen haben. Waren kreativer und farbenfroher. Ich seh aber auch ein, dass die späteren Welten schwieriger werden müssen, deswegen kommen halt mehr Bomben, Raketen, Lava etc. vor.
Aber insgesamt schon richtig genial was für neue Ideen da drin stecken :shock: Fühlt sich teilweise wie ein komplett neues Spiel an. Yoshis Einsatz ist auch nicht übertrieben, worüber ich froh bin. Ich mag Yoshi, aber ich bevorzuge Mario als Solokünstler ;)

Ich weiß nicht ob der Schwierigkeitsgrad leichter oder ich durch die Übung besser bin, aber bei SMG1 war ich definitiv nicht SO schnell bei Bowser. EInige Levels haben es aber schon in sich.

Bin gespannt wie das bei den weiteren Sternen aussieht.
3DS FC: 3609 - 1020 - 3052
Hobble
Moderator

Beitrag von Hobble »

GevatterTod hat geschrieben:Ich nehme grundsätzlich direkt Luigi, wenn es geht. Aber nicht weil ich ihn mehr mag oder weil ich finde dass er sich mit ihm besser spielen lässt, sondern einfach weil ich kein Bock habe ein Level nochmal mit ihm zu zocken, nur um mir den Geist-Modus für die entsprechende Welt freizuschalten.
Ach, mit Luigi hängt dieser "Geist" zusammen? Kam bei mir jetzt zwei mal... aber ich habe die Welten danach noch nicht wieder besucht. Was bedeutet dieser Geistmodus? Bringt der mir was? ^^
BildBild
Antworten