BGH-Urteil zum WLAN-Datenmissbrauch

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Blindfish
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest

BGH-Urteil zum WLAN-Datenmissbrauch

Beitrag von Blindfish »

Hola,

ich packe das Thema einmal hier hinein, denn es könnte vielleicht noch den ein oder anderen Leser interessieren.
Der Bundesgerichtshof hat ein Grundsatzurteil zur mobilen Internetnutzung gefällt: Wer einen drahtlosen Internet-Anschluss über WLAN nutzt, muss ihn mit einem eigenen Passwort sichern. Andernfalls haftet er in Höhe von 100 Euro, wenn Fremde über einen unzureichend gesicherten WLAN-Zugang urheberrechtlich geschützte Werke herunterlanden oder verbreiten. Allerdings hat derjenige, dem diese Daten gehören, keinen Anspruch auf Schadensersatz.
Quelle: http://www.tagesschau.de/inland/bghwlan102.html
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Re: BGH-Urteil zum WLAN-Datenmissbrauch

Beitrag von SeniorDingDong »

Gutes Urteil wie ich finde, auch das die Kosten auf 100€ gedeckelt wurden. Das sollte auch mal generell bei diesen ganzen Abmahnungen gemacht werden. Da hat sich ja noch ne ganze Industrie für gescheiterte Anwälte etabliert....

Es ist natürlich immer noch höchst verantwortungslos sein W-Lan ungeschützt zu lassen.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Finde das Urteil gut. Fördert ein bisschen, dass die Leute sich über das Thema gedanken machen ohne dabei zu hart zu sein.
Bild
Plube
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: RL

Beitrag von Plube »

Ich stelle mir gerade vor, wie Filesharer damit Unfug treiben. Wenn sich zwei kennen, bleibt das W-Lan ungeschützt, nur ein MAC-Adressen Filter aktiv und jeder saugt über des anderen Internetzugang das Netz leer. Und im schlimmsten Fall kostets nur 100 Euro. Wenn man von der Flucht danach absieht ;)
Bild
Antworten