Die allgemeine Politik Thread

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Re: Die allgemeine Politik Thread

Beitrag von SeniorDingDong »

Das seh ich nun mal garnicht so.

Die möglichen Kinder und man selbst sind schon "abgehängt" genung, da würde ich denen nicht auch noch den Draht zur virtuellen Welt kappen. Die ARGE hat nicht ohne Grund ein so großes Bewerbungportal aus dem Boden gestapft. Wenn man sich auf eine Beschätigung mit geringem Verdienst bewirbt, sehe ich sofort ein warum man nicht lieber eine E-Mail schreibt als Unsummen in schriftliche Bewerbungen zu stecken. Das wäre eher das zweite Schritt, wenn man dank des Jobs wieder finanzielle Spielräume hat.

Es geht ja nicht nur um Informationen. Nach deiner Logik braucht man ja garnichts, man kann sich ja auch frei ausgehängte Zeitungen durchlesen. :ugly:
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Blindfish
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest

Beitrag von Blindfish »

Zumal viele Firmen zwischenzeitlich und immer mehr Online-Bewerbungen bevorzugen. Und das ist genau im Sinne der ARGE (sich zu bemühen um eine Arbeitsstelle).
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Trotz allem ist der Internetzugang lediglich ne "bequeme" Variante.

Es geht ja nicht nur um Informationen. Nach deiner Logik braucht man ja garnichts, man kann sich ja auch frei ausgehängte Zeitungen durchlesen

Richtig, denn nach eurer Logik muß die Frage gestattet sein was man noch vor knappen 10 Jahren gemacht hat.
Man konnte und kann noch immer:
- Zeitungen kaufen oder eben ausgehängte Zeitungen (gibts eigentlich in fast jedem Ort) lesen
- In Internetcafes (kostenpflichtig) oder in Büchereien (gibts hier und da kostenfrei für Rentner, Schüler, Hartz 4`ler) die Zugänge nutzen
- in der ARGE an den dortigen Terminals schauen was es gibt
- bei Freunden und Bekannten einen evtl. vorhandenen Zugang nutzen

Selbst um Bewerbungen zu verschicken und Antworten zu erhalten braucht man keinen eigenen Zugang. Sicher ist der eigene Anschluß "bequemer". Es geht aber nicht drum was bequem ist, sondern was zumutbar ist. Es gibt genug Menschen die keinen Internetanschluß habe, die leben auch noch.

Es ist somit nicht notwendig jemandem auf Staatskosten einen Internetzugang zu zahlen.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Man braucht auch keine Wohnung, wofür gibt es Obdachtlosenheime? Spart der Staat sich die Miete.

Mal eine Frage: Wofür zahlt ihr eure Sozialversicherung? Um anderen ein Leben auf Lau zu ermöglichen, oder selber Geld zu erhalten, wenn ihr mal in Not seid? Denkt mal drüber nach ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

szer0x hat geschrieben: Bzgl. Notwendigkeit könnte man wohl etliche Dinge aufführen und unterschiedliche Pro -und Kontra-Argumente vorbringen. Letztendlich müssen die Leitungen dennoch finanzierbar bleiben und in einem Rahmen liegen, welcher weiterhin einen Anreiz bietet, sich um einen neuen Job zu bemühen.
Genau darin liegt das Problem. Mit jeder Erhöhung der ALG-Leistungen wird Arbeiten unattraktiver. Im Zuge der Westerwelle-HartzIV-Debatte gab es ja häufig Berichte darüber, dass manche HartzIV-Familie nur unwesentlich weniger Einnahmen verzeichnen kann als eine Familie, in der mind. eine Person Vollzeit arbeitet. Das ist, wie ich finde, ein Knackpunkt, der natürlich Ausgangspunkt vielen Unmutes ist - verständlich. Wenn man nicht schnell die Hartz IV-Gesetzte überarbeitet und Arbeit wieder lohnender macht (sei es nun über Mindestlöhne oder irgendetwas anderes), fahren wir andernfalls imo unseren Sozialstaat über kurz oder lang fürchterlich gegen die Wand.
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Mal zum Thema Mindestlöhne... diese sind bei Ökonomen nicht unumstritten. Und hiermit meine ich auf keinen Fall Ökonomen. Habe jetzt nicht viel Zeit darüber zu schreiben, aber der Wikipedia Artikel gibt sicher einen ganz guten Einblick in die Materie: http://de.wikipedia.org/wiki/Mindestlohn

Auf welcher Seite ich stehe? Weiß ich nicht. Mindestlöhne haben sicher Vor- und Nachteile. Die Frage ist, welche Seite hier überwiegt. Wenn man Mindestlöhne einführt wäre es wohl auf jeden Fall sinnvoll dies nicht generell, sondern für einzelne Branchen zu tun. Eventuell sollte man gar noch die jeweilige Region berücksichtigen.
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Manche Parteien fordern aber einen flächendeckenden Mindestlohn für alle Branchen, ich denke darauf möchte er hinaus.
„Wissen ist Nacht!“

Ra's al Ghul

G!zmo hat geschrieben:
Ra's al Ghul hat geschrieben:Mal zum Thema Mindestlöhne... diese sind bei Ökonomen nicht unumstritten. Und hiermit meine ich auf keinen Fall nur FDP-Ökonomen.
Hä?
Fixed ;-)
Ra's al Ghul hat geschrieben:Wenn man Mindestlöhne einführt wäre es wohl auf jeden Fall sinnvoll dies nicht generell, sondern für einzelne Branchen zu tun.
Das macht man doch schon lange.[/quote]

In allen Branchen?

In vielen Branchen wird die Lohn-Geschichte ja soweiso durch den Tarifvertrag abgedeckt. Da wo Ver.di oder IG Metall am Werk sind, gibt's keine Hungerlöhne und im Regelfall gelten Tarifverträge ja nicht nur für Gewerkschaftsmitglieder, sondern für alle. Ist ja auch im Interesse der Unternehmer, da diese sonst individuelle Arbeitsverträge machen müssten.
Bild
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

.
Zuletzt geändert von Azazel2k am Sa 4. Dez 2010, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

So ist das in einem Sozialstaat, die Besserverdienenden helfen den Bedürftigen. Ich persönlich habe damit kein Problem ... Schmarotzer die das System ausnutzen gab es schon immer und wird es immer geben, es gibt schönere Dinge, über die man sich aufregen kann.

Das Internet erachte ich als Notwendig, um an der Gesellschaft teilnehmen zu können. Heute sogar viel wichtiger als ein Fernseher ...

Vorteile:
- man kann jeden Tag Jobs suchen (wer fährt denn mehrmals die Woche zum Arbeitsamt, wenn man weiter weg wohnt?) und Onlinebewerbungen verschicken (öfters Pflicht, spart zudem Geld)
- man kann sich weiterbilden
- man wird gesellschaftlich weniger ausgegrenzt (die finanzielle Situation spielt hier eine eher untergeordnete Rolle) und kann an der Gesellschaft teilhaben (Kino und Disko ist wohl eher nicht drin)

Nicht umsonst fordern das mittlerweile auch einige Parteien ...
„Wissen ist Nacht!“

Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

.
Zuletzt geändert von Azazel2k am Sa 4. Dez 2010, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Azazel2k hat geschrieben:reine Bequemlichkeit. Der Weg zum Arbeitsamt ist zumutbar. Die Menschheit ist nicht aus Wax. Im übrigen kann man teilweise die Bewerbungskosten zurückfordern.

Oder um es noch besser auszudrücken:

Wenn es einem Berufstätigen "zumutbar" ist jeden Tag aufzustehen und zur Arbeit zu gehen, warum sollte es dann nicht zumutbar sein einen Arbeitslosen jeden Tag oder jeden zweiten zum Arbeitsamt zu schicken ???
Und die Fahrtkosten bekommt man bezahlt?
man kann sich weiterbilden ja kann man, kann man aber auch an anderer Stelle. Von reiner "Weiterbildung" am heimischen PC im Internet ist aber nicht sonderlich viel anerkannt. Da ist ein Fernstudium sowie die zahlreichen Umschulungen, Weiter- und Fortbildungen der Arbeitsämter im allgemeinen eher zu empfehlen.
Kommt doch wohl auf den Job an, oder? Meine Fortbildungen laufen ausschließlich übers Web und sind kostenlos.
Den größten Teil der Infos finde ich ebenso in Zeitungen, Radio und TV. Da kann ich ebenso am sozialen Leben teilhaben.
Zeitungen, Radio und TV sind kein soziales Leben, das sind Informationsquellen.

Ich hab das Gefühl, du liest oder verstehst meine Postings nicht richtig. Gerne nochmal: Fahrten zum Arbeitsamt kosten Geld. Über das Internet kann man gesellschaftliche Kontakte pflegen, über den Fernseher nicht. Es sei denn, du rufst dubiose Telefonnummern im Videotext an.
Abschließend mal wieder die Frage: Was war vor 10 Jahren ? Kann mich nicht erninnern mit Feuerstein und Lendenschurz durch die Pampe marschiert zu sein obwohl das Internet damals nicht annähernd soweit verbreitet war. Arbeitsämter gibts noch, Tv und Radio ebenfalls, Zeitungen und Büchereien und ZUSÄTZLICH das Internet. Es geht ohne.
Nun, ich glaube das nennt man Fortschritt. Streiche die GEZ-Befreiung und spendiere den Leuten freies Internet. Spart man sogar Geld und hat einen echten Mehrgewinn. TV und Radio sind überflüssig, wenn man einen Internetzugang hat.
„Wissen ist Nacht!“

Ra's al Ghul

Sehe ich wie Spike. Das Internet sollte man als Arbeitsloser auf jeden Fall bezahlt bekommen. Man kann damit zwar auch die Zeit totschlagen, dafür aber auch produktive Dinge tun. Das Zeittotschlag-Argument zählt sowieso nicht, denn das kann man vor allem mit einem TV auch tun.
Bild
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

.
Zuletzt geändert von Azazel2k am Sa 4. Dez 2010, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Ra's al Ghul hat geschrieben:Mal zum Thema Mindestlöhne... diese sind bei Ökonomen nicht unumstritten. Und hiermit meine ich auf keinen Fall Ökonomen. Habe jetzt nicht viel Zeit darüber zu schreiben, aber der Wikipedia Artikel gibt sicher einen ganz guten Einblick in die Materie: http://de.wikipedia.org/wiki/Mindestlohn

Auf welcher Seite ich stehe? Weiß ich nicht. Mindestlöhne haben sicher Vor- und Nachteile. Die Frage ist, welche Seite hier überwiegt. Wenn man Mindestlöhne einführt wäre es wohl auf jeden Fall sinnvoll dies nicht generell, sondern für einzelne Branchen zu tun. Eventuell sollte man gar noch die jeweilige Region berücksichtigen.
Ich war lange Zeit gegen Mindestlöhne, mittlerweile halte ich diese aber für gar nicht schlecht. Meinetwegen auch flächendeckend. Irgendwie muss man diese ständige Zunahme von Hungerlöhnen schießlich stoppen, auf lange Sicht kann es so nicht weitergehen, dass Menschen trotz harter Arbeit mit Löhnen abgespeißt werden, die vorne und hinten nicht zum Leben reichen und solche Arbeitnehmer dann auf Zuschüsse vom Staat angewiesen sind. In anderen EU-Ländern wurden ähnliche Mindestlöhne schon längst eingeführt und deren Wirtschaft nicht daran wahrlich nicht zerbrochen, anders, als es manche Unternehmen bei uns immer prognostizieren und gleich wieder mit der Arbeitsplatz-Keule kommen.
Ra's al Ghul

In einigen Nachbarstaaten gibt es tatsächlich Mindestlöhne und da es dort soweit ich weiß keine größeren Probleme damit gibt, ist das auf jeden Fall ein Pro-Argument. Einige Kritiker sagen ja, dass Mindestlöhne zur Inflation beitragen würden. Haben sie recht, ist der jetzige Zeitpunkt äußerst ungeeignet, da sowieso große Inflationsgefahr durch die niedrigen Zinsen besteht.
Bild
Blindfish
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest

Beitrag von Blindfish »

Ich werfe mal ein vielleicht utopisches Gedankenmodell in die Runde, das wir gerade so diskutieren. Als ich das zum ersten mal gehatte, habe ich nur gedacht das wird a) unbezahlbar, b) zieht es noch mehr Menschen in unser Land und c) "Wer geht da noch arbeiten?". Letzteres bleibt wohl ein problem, aber Punkt a) muss garnicht so absurd sein und durchaus lösbar. Und Punkt c) Ich wette das trotzdem die meisten Arbeiten, zumal das Geld den meisten nicht reicht und weil sie arbeiten wollen, die Leute brauchen Anerkennung, Bestätigung, dass sie wichtig sind.

Ich wollts eben nur mal mit in die Diskussion bringen. :kruemel:
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

.
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

.
Zuletzt geändert von Azazel2k am Sa 4. Dez 2010, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

.
Zuletzt geändert von Azazel2k am Sa 4. Dez 2010, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

.
Zuletzt geändert von Azazel2k am Sa 4. Dez 2010, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

.
Zuletzt geändert von Azazel2k am Sa 4. Dez 2010, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Ihr seid ja niedlich zusammen.

Bild
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

.
Zuletzt geändert von Azazel2k am Sa 4. Dez 2010, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

.
Antworten