Azazel2k hat geschrieben:reine Bequemlichkeit. Der Weg zum Arbeitsamt ist zumutbar. Die Menschheit ist nicht aus Wax. Im übrigen kann man teilweise die Bewerbungskosten zurückfordern.
Oder um es noch besser auszudrücken:
Wenn es einem Berufstätigen "zumutbar" ist jeden Tag aufzustehen und zur Arbeit zu gehen, warum sollte es dann nicht zumutbar sein einen Arbeitslosen jeden Tag oder jeden zweiten zum Arbeitsamt zu schicken ???
Und die Fahrtkosten bekommt man bezahlt?
man kann sich weiterbilden ja kann man, kann man aber auch an anderer Stelle. Von reiner "Weiterbildung" am heimischen PC im Internet ist aber nicht sonderlich viel anerkannt. Da ist ein Fernstudium sowie die zahlreichen Umschulungen, Weiter- und Fortbildungen der Arbeitsämter im allgemeinen eher zu empfehlen.
Kommt doch wohl auf den Job an, oder? Meine Fortbildungen laufen ausschließlich übers Web und sind kostenlos.
Den größten Teil der Infos finde ich ebenso in Zeitungen, Radio und TV. Da kann ich ebenso am sozialen Leben teilhaben.
Zeitungen, Radio und TV sind kein soziales Leben, das sind Informationsquellen.
Ich hab das Gefühl, du liest oder verstehst meine Postings nicht richtig. Gerne nochmal: Fahrten zum Arbeitsamt kosten Geld. Über das Internet kann man gesellschaftliche Kontakte pflegen, über den Fernseher nicht. Es sei denn, du rufst dubiose Telefonnummern im Videotext an.
Abschließend mal wieder die Frage: Was war vor 10 Jahren ? Kann mich nicht erninnern mit Feuerstein und Lendenschurz durch die Pampe marschiert zu sein obwohl das Internet damals nicht annähernd soweit verbreitet war. Arbeitsämter gibts noch, Tv und Radio ebenfalls, Zeitungen und Büchereien und ZUSÄTZLICH das Internet. Es geht ohne.
Nun, ich glaube das nennt man Fortschritt. Streiche die GEZ-Befreiung und spendiere den Leuten freies Internet. Spart man sogar Geld und hat einen echten Mehrgewinn. TV und Radio sind überflüssig, wenn man einen Internetzugang hat.