[Serie] Lost

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Dicker
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Lost [Der US-Thread]

Beitrag von Dicker »

Ähhm, ja. Der hat doch sogar Sayid angeschossen, oder sollte ich da was verwechseln?

Edit: Wo ist denn Toads letzter Post hin :?
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Dicker

Beitrag von Dicker »

Schaut keiner mehr Lost?

Die heutige Folge war doch mal wieder sehr gut und mit vielen Infos zu Richard, Jacob und dem Mann in Schwarz.

Aber noch mal kurz zur Folge davor. Die war irgendwie nur so mittelmäßig, weil wirklich neues hat man nicht erfahren. Es ist ja ganz nett Sawyer mal auf der richtigen Seite des gesetzes zu sehen, aber ansonsten war das dann auch schon.

Dafür waren die Einblicke diese Folge verdammt gut, man kann jetzt Jacobs Motive besser nachvollziehen und auch Richard bekommt eine menschliche Seite. Und natürlich waren die Anspielungen auf die Höllen-Theorie ganz großes Kino.
Bufko
Level 1-2: Roter Panzer
Zockt aktuell: Baldur's Gate 2

Beitrag von Bufko »

Allein schon die wirklich plausible Erklärung bzgl Statue und Black Rock fand ich super. Das gibt mir den Glauben in einen durchdachten Masterplan zurück :)
Bild
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: Duolingo

Beitrag von Toad »

Wow, die schauspielerische Leistung des Richard-Darstellers hat mich echt beeindruckt. Echt super!
Irgendwie ist der zu meinem Lieblingscharakter geworden. Anfangs so mysteriös, jetzt so wichtig. Cooler Typ einfach ^^
Ich hoffe nur dass er sich irrt bezüglich dessen dass sie alle tot sind, denn dann wäre Lost wieder bei der Fegefeuer-Theorie...

Jacobs Erklärung der Insel mit der Flasche Wein war auch sehr interessant. Trägt doch einiges zum Verständnis der Insel bei.

Sehr coole Folge und auch cooler Auftritt von Hurley am Schluss. Wusste gar nicht dass der spanisch(?) spricht.
Bild
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

Die Black Rock stand also unter dem Kommando eines gewissen Captain Magnus Hanso...
Hanso... war das nicht der Name der Person, der die Dharma Initiative gegründet hat? :kruemel:
Bild
James Pond
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Wii-Code: 6021558389640959
Zockt aktuell: Beat The Beath: Rhythm Paradise

Beitrag von James Pond »

Nicht ganz ... die Hanso Foundation (Geschäftsführer: Alvar Hanso = Magnus Hansos Enkel) war nur der Finanzier der Dharma Initiative.

Ich frag mich: War die Insel unter Wasser oder wie konnte das Schiff gegen den Kopf der Statue fahren? Und dann liegt es auf einmal im Dschungel , d.h. die Insel ist dann auf einmal nach oben "aufgetaucht"?
Besucht meine Homepage:

http://www.sebastiankueppers.de.vu

Höre zurzeit: http://kueppiblog.de.vu
Schaue zurzeit: Homeland, Fringe, Nikita, The Mentalist, Null Gewinnt
Zuletzt gesehen: The Cabin In The Woods, The Green Mile
Zuletzt gelesen: Meistens alles sehr schnell (Christopher Kloeble)
Secretkey
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Beitrag von Secretkey »

Scheint einfach eine gigantische Welle gewesen sein, die das Schiff über den Inselrand hinweg gespült hat. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich mit dieser Lösung nicht 100 % zufrieden bin.

Ansonsten hatte ich auch das Gefühl eine sehr starke Folge gesehen zu haben - und dass das nicht einfach für die Macher gewesen ist, dürfte jedem klar sein, schließlich befand sich eine Richard-Centric Folge bei den meisten der Most Wanted-Folgen-Liste ganz oben. Da war es sicherlich schwer dem Hype gerecht zu werden, aber ich fand sie haben sehr gute Arbeit geleistet. Zwar wurde das ganze mit sehr viel Kitsch inszeniert, aber die letzten 20 Minuten mit den diversen Gesprächen mit MiB und Jacob machten das mehr als wett. Erinnerte mich die Opening-Scene im Staffel 5 Finale schon extrem an den Prolog von Goethes Faust, in der Gott und Mephisto ihre Wette abschließen, so hat sich dieser Eindruck nur noch verstärkt.
Bild
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Ich find das ganze mit dem "Er darf nicht reden bevor du zustichst, sonst kannnst du ihn nicht töten" irgendwie sehr sehr seltsam. Wenn ich mich nämlich richtig erinner, so hat Jacob noch mit Ben gesprochen bevor dieser zustach :/
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
patte-chan

Beitrag von patte-chan »

So war das ja auch nicht gemeint! Damit war eher gemeint, dass er, wenn er mit ihm spricht, ihn davon überzeugt es nicht zu tun. (Oder je nach Betrachtungsweise, ihn verführt es nicht zu tun. :wink: ) Halt wie der Teufel. Oder auch wie Saruman der Weiße im Herrn der Ringe! XD
Übrigens muss ich Jacob mal anrechnen, wie hardcore er das durchgezogen hat mit dem Nicht Eingreifen! Selbst als er umgebracht wurde, hat er nicht eingegriffen... %D
Bild
Dicker

Beitrag von Dicker »

patte-chan hat geschrieben: Übrigens muss ich Jacob mal anrechnen, wie hardcore er das durchgezogen hat mit dem Nicht Eingreifen! Selbst als er umgebracht wurde, hat er nicht eingegriffen... %D
So habe ich das noch gar nicht gesehen, macht aber Sinn.

Das mit der Statue finde ich auch etwas unglücklich gelöst, vor allem, da das Schiff ja wirklich verdammt tief im Dschungel liegt.
Im Lost-Blog bei spiegel.de stand auch was interessantes. Als Jacob Richard ins Wasser taucht, war das wie eine Taufe. Überhaupt waren die ganzen Gott / Teufel Anspielungen in der Folge ganz schön heftig. Hätte nicht gedacht, dass es wirklich in Richtung Faust geht. Hätte nie gedacht, dass ich das mal über Lost sage, aber das ist schon etwas abgedreht.

@Toad: Hurley ist doch Spanier, oder zumindest sein Vater, wenn ich mich recht entsinne.
GevatterTod

patte-chan hat geschrieben:So war das ja auch nicht gemeint! Damit war eher gemeint, dass er, wenn er mit ihm spricht, ihn davon überzeugt es nicht zu tun.
Proof it!
Es heißt zwar, dass der, der getötet werden soll sehr überzeugend sein kann, ändert aber nichts daran, dass es immer heißt, er dürfe kein einziges Wort sagen. Würde doch sonst ausreichen zu sagen: "Pass ma auf Jung! Der Kerl kann echt überzeugend sein, also hör nicht auf ihn und stich einfach zu."
GevatterTod

Dicker hat geschrieben:Als Jacob Richard ins Wasser taucht, war das wie eine Taufe. Überhaupt waren die ganzen Gott / Teufel Anspielungen in der Folge ganz schön heftig. Hätte nicht gedacht, dass es wirklich in Richtung Faust geht.
Der Bibel-Abschnitt, den Richard im Gefängnis gelesen hat passt auch sehr gut zur Folge. Es ist nämlich der, in welchem Jesus dreimal vom Teufel verführt wird (und in welchem er auch eine Frau von starkem Fieber heilt).

Edit:
arrrrrggghh keine Ahnung wie der Doppelpost entstehen konnte -.-
Grant_Nicholas
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

Hab die Folge jetzt auch gesehen und fand sie ganz großartig. Endlich erfährt man was es mit Richard auf sich hat, wobei natürlich nicht klar ist, warum Jacob solche Kräfte hat und das Drumherum. Aber auch ich musste an Goethes Faust denken bei dieser Folge. Ob das nun gut oder schlecht ist weiß ich noch nicht :ugly:

Wegen dem zustechen bevor er redet:
Ich weiß nicht wie man das zu verstehen hat, aber bei Ben hat es funktioniert Jacob zu töten, obwohl Jacob schon geredet hat. Bei Flocke hingegen hat Sayid nach "Hello Sayid" zugestochen und nichts ist passiert. Also kann man es nicht ganz zuordnen was das bedeutet.
Toad

Beitrag von Toad »

Oha, der vermisste Desmond ist wieder da! :)
Ich schätze mal, Jin wird durch Widmores "It's not a what, it's a who" wohl seine Tochter erwarten, wär auch mein erster Gedanke gewesen, also diese oder eben Desmond (da er auch mal Penny erwähnt hat)

In dieser Folge gab's ja wohl mal wieder nix neues, außer dass Sayid jetzt wohl Superkräfte hat xD

Das geilste war ja Locks ganz coole Reaktion als auf ihn geschossen wurde, einfach cool dieser Mann ^^
Bild
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Toad hat geschrieben: Das geilste war ja Locks ganz coole Reaktion als auf ihn geschossen wurde, einfach cool dieser Mann ^^
Das ist ja auch nicht Locke, sondern ein unverwundbares Überwesen :grin:
Secretkey

Beitrag von Secretkey »

Fand die Folge absolut in Ordnung - die Flashsideways fast spannender als die eigentliche Inselhandlung. Nun haben wir in der "alternativen Realität" wieder einen Cliffhanger am Ende. Sehr cool, dass wieder Bezug zum Elektromagnetismus und Dharma genommen wurde, was mich hoffen lässt, dass da noch etwas in dieser Richtung kommt. Wäre schön - Desmond am Ende war zwar vorhersehbar, aber wir werden wohl noch sehen wofür dieses "special package" zu gebrauchen ist.
Bild
Screeny
Zockt aktuell: -

Beitrag von Screeny »

Allgemein gefragt: Hab erst vor ein paar Wochen angefangen Lost zu schauen, also bei Staffel 1 angefangen und mittlerweile bin ich bei Staffel 5, Episode 6. Lohnt es sich weiter zu gucken?

So richtig Interesse weiterzusehen hab ich nicht mehr. Es driftet mir viel zu sehr ins Fantastische ab. Es kommen ständig neue Fragen auf, nie gibt es Antworten zu irgendwas, und meine Hoffnung auf eine plausible Aufklärung zu allem wurden mittlerweile durch die ganze Zeitreisethematik auch begraben.
Ben dreht an einem Rad und schwupps, Insel weg. Schwarze Rauchmonster, die Piloten zerfleischen aber Locke anscheinend mögen. Ein unsichtbarer Jacob der nur von Ben gesehen werden kann. Und Jacks Vater ist - warum auch immer - auch allgegenwärtig auf der Insel.
Ständig neue Charaktere die auch recht bald wieder das Zeitliche segnen und zur Serie an sich nicht viel beigetragen haben (Ana-Lucia, Eko). Und wieso haben die Autoren eigentlich Charlie sterben lassen? :(
Außerdem hab ich gehört, dass es später 3 verschiedene John Lockes geben wird. Und was hat das eigentlich mit der alternativen Zeitlinie in Staffel 6 auf sich?
Das ist mir alles einfach viel zu Sci-Fi geworden.
Secretkey

Beitrag von Secretkey »

So, dann will ich mal versuchen darauf zu antworten:

Allgemein gebe ich dir in einigen Punkten Recht, bei anderen Aspekten jedoch würde ich energisch widersprechen. Lost war von Anfang an als Mysterie-Serie konzipiert worden und das offensichtlich genug, als dass man sagen konnte: "Okay, akzeptiere ich und gucke einfach mal weiter" oder eben "Ohne mich!". In den ersten Folgen beziehungsweise in der ersten Staffeln sind wir bereits mit einem schwarzen Rauchmonster, mysteriösen Zahlen, einem leeren Sarg mit einem wandelnden Toten und einem Walt mit besonderen Fähigkeiten in Kontakt gekommen. Zugegeben irgendwo in den Weiten des Internets schwirrt noch die Aussage der Macher herum, dass "sich alles irgendwie rational erklären lasse" und es gab daraufhin ja auch etliche Theorien, dass Smokey aus Millionen von Nanobots bestehen könnte usw. Diese Aussage können wir zu diesem Zeitpunkt zwar komplett vergessen, aber eine Serie und ihre Geschichte und wahrscheinlich auch ihr Endziel entwickelt sich eben während des Prozesses und da sind wir eigentlich ganz angenehm durch die Geschichte geführt worden - unter dem Gesichtspunkt des Fantastischen/Mysteriösen meine ich.

Wir haben die Dharma kennengelernt, die versucht hat die Insel und ihre Begebenheiten zu erforschen, sodass dann auch mit der Swan-Station beispielsweise den Elektromagnetismus eingeführt hat. Und dieser führte eben dazu, dass man bestimmte Geschehnisse mit pseudowissenschaftlichen Erklärungen abgehandelt hatte. Zeitreisen entstanden eben dadurch, dass negativ geladene exotische Materie (?) mit dem Frozen Donkey Wheel freigesetzt wird, was ein Wurmloch erzeugt und und und. Wenn Menschen einer bestimmten Menge elektromagnetischer Strahlung ausgesetzt werden, machen sie unter Umständen eben mentale Zeitreisen - fertig. Mehr Erklärungen brauche ich dazu nicht und ich hatte eigentlich immer das Gefühl, dass dies aus der Entwicklung heraus, ganz logisch und passend eingesetzt wurde. Es war eben schon immer eine Mysterie-Serie, die nach und nach verschiedene Elemente langsam eingeführt hat.

So, aber jetzt wird es spannend. Wenn dir die Situation deines aktuellen Stands - also Staffel 5 Episode 6 - schon nicht gefällt, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass du dich mit der finalen 6. Staffel anfreunden werden kannst. Im Grunde genommen wirst du vermutlich schon am Ende der 5. Staffel merken, was ich damit meine. In der 6. Staffel gibt es derzeit einfach sehr viele Übernatürlichen Elemente, die man einfach als gegeben ansehen muss. Ich möchte an dieser Stelle noch nichts verraten, aber es geht einfach genau in die gegensätzliche Richtung von Sci-Fi. Mittlerweile sind wir meiner Meinung nach eher im Fantasy-Genre angelangt. Manchmal habe ich auch das Gefühl, das geschah an manchen Stellen plötzlich, aber nie mit dem Holzhammer und wir kennen ja auch noch nicht die Auflösung des Ganzen. Lost war nämlich auch schon immer eine Charakter-Serie und die Auflösung wird sich sicherlich nicht bloß um das Mysteriöse sondern auch um die Charaktere und ihrer Geschichte drehen. Insofern wäre es jetzt nach 5 Staffeln absolut blödsinnig, nicht den Versuch zu unternehmen sich nochmal darauf einzulassen. Das Finale wurde nun gedreht, die Darsteller sind davon wohl ziemlich begeistert (kann natürlich auch Marketing-Geblubber sein), aber ich freue mich wirklich auf den Abschluss dieser Geschichte. Ich bin zwar auch etwas enttäuscht, dass viele Dinge vornehmlich aus den ersten beiden Staffeln nun in dieser übergeordneten Geschichte kaum noch eine Rolle spielten oder spielen werden, aber dass wirklich alles nochmals aufgegriffen und dann aufgelöst werden würde, war natürlich auch undenkbar. Ich bin gespannt, habe vor dem Finale aber auch etwas Schiss. Naja, mal schauen :)
Bild
GevatterTod

Irgendwie hatte ich nach der "Package"-Episode das Gefühl bekommen, dass die Flashsideways vllt zeigen, was (teilweise?) passiert, wenn Flocke die Insel verlässt. Widmore meinte ja, dass wenn Flocke die Insel verlässt Jins "Frau und Tocher , das alles" nicht mehr sein werden. Wenn Sun und das Baby jetzt nach der Schusswunde sterben sollten, dann würde das zumindest passen ^^
patte-chan

Beitrag von patte-chan »

What? Widmore dürfte einfach nur gemeint haben, dass dann das Ende der Menschheit kommt! :kruemel:
Und komm mir nich wieder mit "proove it", denn ich hab dieses mal auch wieder "common sense" benutzt! :ugly:
Bei den Flashsideaways dürfte einfach nur der Butterfly Effect eingetreten sein, weil die Insel vor 30 Jahren samt Jacob in die Luft flog (bzw. auf den Meeresgrund sank XD) und der auch nie jemanden der Losties berüht hat! °_°
Bild
GevatterTod

patte-chan hat geschrieben: Bei den Flashsideaways dürfte einfach nur der Butterfly Effect eingetreten sein, weil die Insel vor 30 Jahren samt Jacob in die Luft flog (bzw. auf den Meeresgrund sank XD) und der auch nie jemanden der Losties berüht hat! °_°

hab ja auch nichts anderes behauptet, sondern nur gesagt was ich für ein gefühl bekommen habe während der Folge. Anders als du damals!!!!!11111einself Das "Proove it" steht immer noch ;)

Btw.:
Wir wissen nicht ob die Insel in die Luft geflogen ist bzw. wieso sie versunken ist. Insbesondere ist ja Ben mit seinem Vater auch in der Flashsideways-Timeline auf der Insel gewesen und da hätte man bei der Explosion einer H-Bombe schwer entkommen können :)
Afaik wollten die Produzenten auch nicht die Frage beantworten als man sie danach gefragt hat, ob die Bombe die alternative Zeitlinie hervorgerufen hat.
Secretkey

Beitrag von Secretkey »

Die Flashsideways bleiben eben ein Mysterium - ein Mysterium, das vermutlich erst im Staffelfinale aufgelöst wird. Ich habe da jetzt schon einige Theorien dazu gelesen - unter anderem eine, die besagt, dass die Flashsideways letztendlich das wahre Ende von Lost darstellen werden - bin aber mit keiner so recht zufrieden. Im Übrigen könnte es ja tatsächlich sein, dass MiB in den Flashsideways die Insel bereits irgendwie verlassen hat, als/bevor sie untergegangen ist und dort jetzt rumspuckt. Naja, mal gucken...
Bild
Secretkey

Beitrag von Secretkey »

Hach, mir hat die Folge extrem gut gefallen - nicht bloß, weil die Bedeutung der Flashsideways und dieses Paralleluniversums wohl genau zum richtigen Zeitpunkt zumindest ansatzweise thematisiert wurde - so war diese Desmond-Centric einfach nur...schön, bewegend, tief. Highlights waren hier ganz klar die Treffen mit Ms. Hawkings, Charlie, Daniel und Penny ( ich merke selber, also fast der gesamte Handlungsstrang der FSs) und die umwerfende, subtile Verschmelzung beider Universen ("Not Penny's boat). Hinzu kommen noch die absolut wundervollen Dialoge, die zusammen mit dem Soundtrack einen so tollen Ton geschaffen haben, dass dies das erste Mal war, dass ich eine Lost-Folge gleich zwei Mal hintereinander geschaut habe. So, in diesem Ausmaß noch nicht vorgekommen... Was mir ebenfalls sehr gefällt, ist die Tatsache, dass der Elektromagnetismus wie schon in 6x10 erneut aufgegriffen wird.

Und eines meiner persönlichen Höhepunkte: Daniel spielt am Flügel Chopins "Fantasie-Impromptu" in cis-moll wie schon Jack's Sohn beim Wettbewerb in "Lighthouse" [:l:]
Bild
Daniel
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Network ID: Vuescapes
Wii-Code: 0052 6823 8446 1318
Zockt aktuell: Vieles :)

Beitrag von Daniel »

Ach, die Welt ist klein. Dieser Beitrag kommt mir aus dem Forum von lost-fans.de sehr bekannt vor :mrgreen: (nein, ich bin da nicht registriert, sondern nur ein stummer Mitleser ;) )

Für mich die beste Lost Episode überhaupt bisher, und zwar staffelübergreifend. Bin immer noch ganz geplättet, und das, obwohl Desmond gar nicht mal zu meinen Top-Lieblingen gehört, auch wenn ich ihn sehr gern mag. Nun hab ich jedenfalls gar keine Ahnung mehr wie die Serie enden könnte. Ich bin hin und weg davon, wie "rund" die ganze Episode war, und als Charlie im Auto (beinahe) ertrank habe ich wirklich drauf gewartet, dass er seine Hand ans Fester legt. Als es dann wirklich passiert ist, war das einer dieser typischen "WTF" Momente :applaus:

Btw, langsam fange ich an Sayid zu hassen. Außerdem hat mir diese Episode erneut gezeigt, warum ich so froh war, als Charlie in Staffel 3 endlich gestorben ist. Ich fand (und finde) den Charakter nach wie vor äußerst nervig.
Bild
Toad

Beitrag von Toad »

Charlie ist halt einfach immer nur depri. Genau das hat mich in dieser Episode wieder genervt. Mag diesen Charakter auch nicht sonderlich. Genau wie ich im echten Leben Drogenjunkies verabscheue eben ;)

Aber die Folge war wirklich super, nicht vor allem wegen der super reizendenden Ms. Hawkins :augenbrauen: .... Die Frau ist einfach die Süßigkeit in Person :)
So ganz mysteriös hat sie mir aber besser gefallen. Cool ja, war das Wiedersehen mit den guten alten Charakteren wie Daniel und Penny. Sehr interessant dass Desmond wohl jetzt hin und her wechselt. Wird wohl auf die Dauer nervig für ihn werden. Frag mich ob es ihm hinter Sayid auch wieder umgehauen hat.

Sayid ist also wirklich nun der Hulk von LOST. Der Auftritt war ja genial :)
Bild
Antworten