Die Schweiz macht Ernst...
Moderator: News-Redakteure
- Adrock
- News-Redakteur
- Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond
Die Schweiz macht Ernst...
"Killerspiele" sind in der Schweiz zukünftig absolut verboten
Nachdem der Schweizer Ständerat zwei sogenannte "Motionen" abgesegnet hat, deren Inhalte jeweils aus der gesetzlichen Verankerung der PEGI-Norm bzw. einem Totalverbot von "Killerspielen" bestand, muss nun der schweizerische Bundesrat Gesetze für eben diese Motionen ausarbeiten. Mit einfachen Worten: "Killerspiele" sind in der Schweiz zukünftig absolut verboten.
Laut dem Motionstext betrifft dies Spiele "in denen grausame Gewalttätigkeiten gegen Menschen und menschenähnliche Wesen zum Spielerfolg beitragen".
Begründet wurde das Ganze unter anderem damit:
"Einzelereignisse wie in Littleton (USA), Erfurt (D), Tessin (D), Tuusula (Fin) oder Winnenden (D) bestärken die Annahme, dass Gewaltspiele bei einzelnen Konsumenten zu schlimmster realer Gewalt beitragen. Solche Spiele machen zwar nicht aus jedem einen Killer, aber sie verstärken die Bereitschaft bei jenen, die ohnehin anfällig sind. Ein generelles Verbot solcher Spiele erscheint deshalb angemessen und verhältnismässig, insbesondere da sie über keinen irgendwie schützenswerten kulturell-gesellschaftlichen Gehalt verfügen und es Tausende andere spannende Computerspiele gibt, die ohne solche Gewaltexzesse auskommen."
Quelle: www.gamerights.ch
Nachdem der Schweizer Ständerat zwei sogenannte "Motionen" abgesegnet hat, deren Inhalte jeweils aus der gesetzlichen Verankerung der PEGI-Norm bzw. einem Totalverbot von "Killerspielen" bestand, muss nun der schweizerische Bundesrat Gesetze für eben diese Motionen ausarbeiten. Mit einfachen Worten: "Killerspiele" sind in der Schweiz zukünftig absolut verboten.
Laut dem Motionstext betrifft dies Spiele "in denen grausame Gewalttätigkeiten gegen Menschen und menschenähnliche Wesen zum Spielerfolg beitragen".
Begründet wurde das Ganze unter anderem damit:
"Einzelereignisse wie in Littleton (USA), Erfurt (D), Tessin (D), Tuusula (Fin) oder Winnenden (D) bestärken die Annahme, dass Gewaltspiele bei einzelnen Konsumenten zu schlimmster realer Gewalt beitragen. Solche Spiele machen zwar nicht aus jedem einen Killer, aber sie verstärken die Bereitschaft bei jenen, die ohnehin anfällig sind. Ein generelles Verbot solcher Spiele erscheint deshalb angemessen und verhältnismässig, insbesondere da sie über keinen irgendwie schützenswerten kulturell-gesellschaftlichen Gehalt verfügen und es Tausende andere spannende Computerspiele gibt, die ohne solche Gewaltexzesse auskommen."
Quelle: www.gamerights.ch
-
Einherjar
- Level 2-2: Paratroopa

- Network ID: EinherjarX
- Zockt aktuell: 3DS: AC-NL / Vita: P4 Golden
- Animal Crossing Name: Eini
Re: Die Schweiz macht Ernst...
Houston, wir haben ein import Problem
Oder wars Östereich wo die ganzen Import Perlen herkommen
Ich werfs dauernd durcheinander 
Super Smash Bros. Brawl FreundesCode: 1075-2181-925
3DS Freundescode: 3823-8503-1730 (Einherjar)
3DS Freundescode: 3823-8503-1730 (Einherjar)
-
The Outlaw
- Level 1-2: Roter Panzer

Österreich ist das Import-Utopia der deutschen Zocker, also locker bleiben.Einherjar hat geschrieben:Houston, wir haben ein import ProblemOder wars Östereich wo die ganzen Import Perlen herkommen
Ich werfs dauernd durcheinander
Die Schweizer wollen mit dem Rest der Welt eh nichts zu tun haben, also kümmern mich deren Verbote so oder so nicht.
Das einzige, was mir im Hinterkopf schwirrt, ist die Befürchtung, dass unsere Regierung das ganz ganz toll finden könnte...
- Garrett
- Level 2-1: Buzzy Beetle

- Zockt aktuell: Plants vs. Zombies
Reine Panikmache. Nein, Killerspiele sind in der Schweiz NICHT verboten, und das aus mehreren Gründen.
1. Man hat lediglich beschlossen, das Gesetz zu machen.
2. Eine Verfassungsänderung wird dafür nötig.
3. Das Gesetz muss ausgearbeitet werden, das heißt:
4. man muss hier politisch und juristisch klären, was Killerspiele sind.
5. Dafür kann man nicht PEGI nehmen, weil nicht alle PEGI-18-Spiele "Killerspiele" sind, das müssen selbst beratungsresistente Politiker einsehen
6. Womit wir wieder bei 2. wären
7. Das Gesetz muss dann durch die Volksabstimmung.
Nichts gegen die Newsposter (ihr habt die News ja nicht initiiert), aber das hier ist wieder diese typische "Wer hat die News am schnellsten"-Hasche ohne jegliche Recherche. Nochmal: "Killerspiele" - was immer das auch ist - sind in der Schweiz weder ab sofort noch absolut verboten. Es gibt schlicht kein Gesetz dafür.
1. Man hat lediglich beschlossen, das Gesetz zu machen.
2. Eine Verfassungsänderung wird dafür nötig.
3. Das Gesetz muss ausgearbeitet werden, das heißt:
4. man muss hier politisch und juristisch klären, was Killerspiele sind.
5. Dafür kann man nicht PEGI nehmen, weil nicht alle PEGI-18-Spiele "Killerspiele" sind, das müssen selbst beratungsresistente Politiker einsehen
6. Womit wir wieder bei 2. wären
7. Das Gesetz muss dann durch die Volksabstimmung.
Nichts gegen die Newsposter (ihr habt die News ja nicht initiiert), aber das hier ist wieder diese typische "Wer hat die News am schnellsten"-Hasche ohne jegliche Recherche. Nochmal: "Killerspiele" - was immer das auch ist - sind in der Schweiz weder ab sofort noch absolut verboten. Es gibt schlicht kein Gesetz dafür.
-
Azazel2k
Kommt in der SChweiz automatisch jede Gesetzesänderung zur Volksabstimmung ?
- Player
- Level 6-4: Bowser

- Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele
Mal ehrlich: Ganondorf hat einen menschlichen Körper. Zelda könnte nach der Logik dann auch eine gefährdete Reihe sein. Das ist und bleibt abenteuerlich.
- SeniorDingDong
- Level 5-2: Stachi

- Network ID: kailuer
- Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Diese Trachtenluschen haben wohl zu tief ins Alphorn geguckt und nicht mehr alle Löcher im Käse.

I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
- schnecken-power
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

- Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)
JaAzazel2k hat geschrieben:Kommt in der SChweiz automatisch jede Gesetzesänderung zur Volksabstimmung ?
-
Azazel2k
Wow, wenn man das hier machen würde, würde man wohl kein einziges Gesetz zustande bringen.
-
Quaker
Bei uns ist halt das Volk der Souverän, so wie es überall sein sollte!
- Ra's al Ghul
- Level 4-4: 1up

- Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Finde ich nicht. Große Teile des Volkes hat von vielen Dingen zu wenig Ahnung (und ist auch nicht gewillt, sich ausführlich damit zu beschäftigen), als das sie darüber abstimmen könnten.
Zudem würde ich eher davon ausgehen, dass so ein Verbot die Volksabstimmung eher besteht als nicht besteht. Wäre nach dem Minarett-Verbot der nächste geistige Tiefflug.
Zudem würde ich eher davon ausgehen, dass so ein Verbot die Volksabstimmung eher besteht als nicht besteht. Wäre nach dem Minarett-Verbot der nächste geistige Tiefflug.
- 3r1c
- Level 2-3: Bob-omb

- Zockt aktuell: Final Fantasy VII; Xenosaga Episode I; Yume Nikki
Zumal bei solchen Abstimmungen meist nur schwindend geringe Anteile der Bevölkerung teilnehmen. Das Minarettverbot ist quasi von der Minderheit einer Minderheit bestimmt worden. Volksabstimmungen machen nur dann Sinn (und sollten gültig sein) wenn ein gewisser Prozentsatz der Bevölkerung teilnimmt, der mindestens der Wahlbeteilung entspricht. Alles andere ist keine Demokratie, sondern Willkür.Ra's al Ghul hat geschrieben:Finde ich nicht. Große Teile des Volkes hat von vielen Dingen zu wenig Ahnung (und ist auch nicht gewillt, sich ausführlich damit zu beschäftigen), als das sie darüber abstimmen könnten.
Und zum Thema: Naja, Epic Fail halt. Aber mal abwarten, ich glaube kaum dass sie es durchkriegen, aus Gründen die Garret schon genannt hat. Zuviel unlogischer Murks. Und wenn doch wäre das ein schwarzer Tag für die eh schon graue Zeit der Demokratie.

- patte-chan
- Level 3-3: Piranha-Pflanze

- Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
- Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung
Ich bin mir eigentlich sicher, dass 100% der Wahlbeteiligten auch gewählt hat!3r1c hat geschrieben:Volksabstimmungen machen nur dann Sinn (und sollten gültig sein) wenn ein gewisser Prozentsatz der Bevölkerung teilnimmt, der mindestens der Wahlbeteilung entspricht.
- Blindfish

- Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest
patte-chan hat geschrieben:Ich bin mir eigentlich sicher, dass 100% der Wahlbeteiligten auch gewählt hat!3r1c hat geschrieben:Volksabstimmungen machen nur dann Sinn (und sollten gültig sein) wenn ein gewisser Prozentsatz der Bevölkerung teilnimmt, der mindestens der Wahlbeteilung entspricht.
Hier in Bayern wird man sich schon die Hände reiben...
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
- SeniorDingDong
- Level 5-2: Stachi

- Network ID: kailuer
- Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Mr.Puddy hat geschrieben:Dann könnte man in Deutschland auch gleich die Wahl abschaffen, siehe Ergebnis Bundestagswahl 2009.Ra's al Ghul hat geschrieben:Finde ich nicht. Große Teile des Volkes hat von vielen Dingen zu wenig Ahnung (und ist auch nicht gewillt, sich ausführlich damit zu beschäftigen), als das sie darüber abstimmen könnten.
Das grösste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler
- Churchill

I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
- 3r1c

- Zockt aktuell: Final Fantasy VII; Xenosaga Episode I; Yume Nikki
Ich meinte jetzt eigentlich nicht die Wahlbeteiligung der Volksabstimmung, sondern mehr die der Bundes-/Landtagswahl, wie auch immer die Equivalente in der Schweiz heissen mögen.patte-chan hat geschrieben:Ich bin mir eigentlich sicher, dass 100% der Wahlbeteiligten auch gewählt hat!3r1c hat geschrieben:Volksabstimmungen machen nur dann Sinn (und sollten gültig sein) wenn ein gewisser Prozentsatz der Bevölkerung teilnimmt, der mindestens der Wahlbeteilung entspricht.

-
Nintendojuenger
- Level 1-1: Gumba

- Zockt aktuell: -
[gelöscht]
Zuletzt geändert von Nintendojuenger am Mo 25. Feb 2013, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
- the new nightmare
- Level 6-2: Wumpp

- Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
SeniorDingDong hat geschrieben:Mr.Puddy hat geschrieben:Dann könnte man in Deutschland auch gleich die Wahl abschaffen, siehe Ergebnis Bundestagswahl 2009.Ra's al Ghul hat geschrieben:Finde ich nicht. Große Teile des Volkes hat von vielen Dingen zu wenig Ahnung (und ist auch nicht gewillt, sich ausführlich damit zu beschäftigen), als das sie darüber abstimmen könnten.
Das grösste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler
- Churchill
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
- Ra's al Ghul
- Level 4-4: 1up

- Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Mal sehen, wie sich die Geschichte weiterentwickelt. Wäre jedenfalls interessant zu sehen, was denn dann genau verboten wird und wie die Umsetzung aussieht. Glaube nämlich nicht, dass so ein Verbot durchsetzen kann.