Die Schweiz macht Ernst...

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Antworten
Adrock
News-Redakteur
Zockt aktuell: Life: Being a person, human & beyond

Die Schweiz macht Ernst...

Beitrag von Adrock »

"Killerspiele" sind in der Schweiz zukünftig absolut verboten

Nachdem der Schweizer Ständerat zwei sogenannte "Motionen" abgesegnet hat, deren Inhalte jeweils aus der gesetzlichen Verankerung der PEGI-Norm bzw. einem Totalverbot von "Killerspielen" bestand, muss nun der schweizerische Bundesrat Gesetze für eben diese Motionen ausarbeiten. Mit einfachen Worten: "Killerspiele" sind in der Schweiz zukünftig absolut verboten.

Laut dem Motionstext betrifft dies Spiele "in denen grausame Gewalttätigkeiten gegen Menschen und menschenähnliche Wesen zum Spielerfolg beitragen".

Begründet wurde das Ganze unter anderem damit:

"Einzelereignisse wie in Littleton (USA), Erfurt (D), Tessin (D), Tuusula (Fin) oder Winnenden (D) bestärken die Annahme, dass Gewaltspiele bei einzelnen Konsumenten zu schlimmster realer Gewalt beitragen. Solche Spiele machen zwar nicht aus jedem einen Killer, aber sie verstärken die Bereitschaft bei jenen, die ohnehin anfällig sind. Ein generelles Verbot solcher Spiele erscheint deshalb angemessen und verhältnismässig, insbesondere da sie über keinen irgendwie schützenswerten kulturell-gesellschaftlichen Gehalt verfügen und es Tausende andere spannende Computerspiele gibt, die ohne solche Gewaltexzesse auskommen."

Quelle: www.gamerights.ch
Einherjar
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Network ID: EinherjarX
Zockt aktuell: 3DS: AC-NL / Vita: P4 Golden
Animal Crossing Name: Eini

Re: Die Schweiz macht Ernst...

Beitrag von Einherjar »

Houston, wir haben ein import Problem :angst: Oder wars Östereich wo die ganzen Import Perlen herkommen :? Ich werfs dauernd durcheinander :lol:
Super Smash Bros. Brawl FreundesCode: 1075-2181-925
3DS Freundescode: 3823-8503-1730 (Einherjar)
The Outlaw
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von The Outlaw »

Einherjar hat geschrieben:Houston, wir haben ein import Problem :angst: Oder wars Östereich wo die ganzen Import Perlen herkommen :? Ich werfs dauernd durcheinander :lol:
Österreich ist das Import-Utopia der deutschen Zocker, also locker bleiben. ;)

Die Schweizer wollen mit dem Rest der Welt eh nichts zu tun haben, also kümmern mich deren Verbote so oder so nicht. :asd:
Das einzige, was mir im Hinterkopf schwirrt, ist die Befürchtung, dass unsere Regierung das ganz ganz toll finden könnte...
Garrett
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Plants vs. Zombies

Beitrag von Garrett »

Reine Panikmache. Nein, Killerspiele sind in der Schweiz NICHT verboten, und das aus mehreren Gründen.

1. Man hat lediglich beschlossen, das Gesetz zu machen.

2. Eine Verfassungsänderung wird dafür nötig.

3. Das Gesetz muss ausgearbeitet werden, das heißt:

4. man muss hier politisch und juristisch klären, was Killerspiele sind.

5. Dafür kann man nicht PEGI nehmen, weil nicht alle PEGI-18-Spiele "Killerspiele" sind, das müssen selbst beratungsresistente Politiker einsehen

6. Womit wir wieder bei 2. wären

7. Das Gesetz muss dann durch die Volksabstimmung.

Nichts gegen die Newsposter (ihr habt die News ja nicht initiiert), aber das hier ist wieder diese typische "Wer hat die News am schnellsten"-Hasche ohne jegliche Recherche. Nochmal: "Killerspiele" - was immer das auch ist - sind in der Schweiz weder ab sofort noch absolut verboten. Es gibt schlicht kein Gesetz dafür.
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Kommt in der SChweiz automatisch jede Gesetzesänderung zur Volksabstimmung ?
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Mal ehrlich: Ganondorf hat einen menschlichen Körper. Zelda könnte nach der Logik dann auch eine gefährdete Reihe sein. Das ist und bleibt abenteuerlich.
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Diese Trachtenluschen haben wohl zu tief ins Alphorn geguckt und nicht mehr alle Löcher im Käse.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
schnecken-power
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Zockt aktuell: PUBG (Xone) / FIFA 18 (Xone)

Beitrag von schnecken-power »

Azazel2k hat geschrieben:Kommt in der SChweiz automatisch jede Gesetzesänderung zur Volksabstimmung ?
Ja
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Wow, wenn man das hier machen würde, würde man wohl kein einziges Gesetz zustande bringen.
Quaker

Beitrag von Quaker »

Bei uns ist halt das Volk der Souverän, so wie es überall sein sollte!
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Finde ich nicht. Große Teile des Volkes hat von vielen Dingen zu wenig Ahnung (und ist auch nicht gewillt, sich ausführlich damit zu beschäftigen), als das sie darüber abstimmen könnten.

Zudem würde ich eher davon ausgehen, dass so ein Verbot die Volksabstimmung eher besteht als nicht besteht. Wäre nach dem Minarett-Verbot der nächste geistige Tiefflug.
Bild
3r1c
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: Final Fantasy VII; Xenosaga Episode I; Yume Nikki

Beitrag von 3r1c »

Ra's al Ghul hat geschrieben:Finde ich nicht. Große Teile des Volkes hat von vielen Dingen zu wenig Ahnung (und ist auch nicht gewillt, sich ausführlich damit zu beschäftigen), als das sie darüber abstimmen könnten.
Zumal bei solchen Abstimmungen meist nur schwindend geringe Anteile der Bevölkerung teilnehmen. Das Minarettverbot ist quasi von der Minderheit einer Minderheit bestimmt worden. Volksabstimmungen machen nur dann Sinn (und sollten gültig sein) wenn ein gewisser Prozentsatz der Bevölkerung teilnimmt, der mindestens der Wahlbeteilung entspricht. Alles andere ist keine Demokratie, sondern Willkür.

Und zum Thema: Naja, Epic Fail halt. Aber mal abwarten, ich glaube kaum dass sie es durchkriegen, aus Gründen die Garret schon genannt hat. Zuviel unlogischer Murks. Und wenn doch wäre das ein schwarzer Tag für die eh schon graue Zeit der Demokratie. :asd:
Bild
patte-chan
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

3r1c hat geschrieben:Volksabstimmungen machen nur dann Sinn (und sollten gültig sein) wenn ein gewisser Prozentsatz der Bevölkerung teilnimmt, der mindestens der Wahlbeteilung entspricht.
Ich bin mir eigentlich sicher, dass 100% der Wahlbeteiligten auch gewählt hat! :ugly:
Bild
Blindfish
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest

Beitrag von Blindfish »

patte-chan hat geschrieben:
3r1c hat geschrieben:Volksabstimmungen machen nur dann Sinn (und sollten gültig sein) wenn ein gewisser Prozentsatz der Bevölkerung teilnimmt, der mindestens der Wahlbeteilung entspricht.
Ich bin mir eigentlich sicher, dass 100% der Wahlbeteiligten auch gewählt hat! :ugly:
:applaus:

Hier in Bayern wird man sich schon die Hände reiben...
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
SeniorDingDong
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Mr.Puddy hat geschrieben:
Ra's al Ghul hat geschrieben:Finde ich nicht. Große Teile des Volkes hat von vielen Dingen zu wenig Ahnung (und ist auch nicht gewillt, sich ausführlich damit zu beschäftigen), als das sie darüber abstimmen könnten.
Dann könnte man in Deutschland auch gleich die Wahl abschaffen, siehe Ergebnis Bundestagswahl 2009. :|
Das grösste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler
- Churchill
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
3r1c
Zockt aktuell: Final Fantasy VII; Xenosaga Episode I; Yume Nikki

Beitrag von 3r1c »

patte-chan hat geschrieben:
Ich meinte jetzt eigentlich nicht die Wahlbeteiligung der Volksabstimmung, sondern mehr die der Bundes-/Landtagswahl, wie auch immer die Equivalente in der Schweiz heissen mögen. :ugly:
Bild
Nintendojuenger
Level 1-1: Gumba
Level 1-1: Gumba
Zockt aktuell: -

Beitrag von Nintendojuenger »

[gelöscht]
Zuletzt geändert von Nintendojuenger am Mo 25. Feb 2013, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

SeniorDingDong hat geschrieben:
Mr.Puddy hat geschrieben:
Dann könnte man in Deutschland auch gleich die Wahl abschaffen, siehe Ergebnis Bundestagswahl 2009. :|
Das grösste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler
- Churchill
:applaus: Aber es ist schon wahr. Wenn ich mir ausmale, daß auch solche Gestalten die sich in den Nachmittagsprogrammen der Privatsender herumtreiben Wahlberechtigt sein sollen läuft es mir kalt den Rücken runter :angst:
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Ra's al Ghul
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Mal sehen, wie sich die Geschichte weiterentwickelt. Wäre jedenfalls interessant zu sehen, was denn dann genau verboten wird und wie die Umsetzung aussieht. Glaube nämlich nicht, dass so ein Verbot durchsetzen kann.
Bild
Antworten