Fand Shmups schon immer total geil. R-Type aufm Master System war das erste Spiel dieser Art nachdem ich förmlich verrückt war. Ob alt, ob modern, ich spiel sie alle gern.

Aber am liebsten dann doch eher modernere, da ich die Entwicklung innerhalb dieses Genres faszinierend finde und die heutigen Shmups einfach mehr Power haben.
Die meiste Zeit hab ich wohl mit Radiant Silvergun verbracht. Andere Favoriten sind Dodonpachi Serie, Mars Matrix, Mushihimesama, Shikigami no Shiro 2, Ikaruga und Border Down.
Jockel hat geschrieben: Ikaruga macht so lange Spaß, bis man was von Cave gespielt hat imo.

Das nervige Scoresystem macht das Spiel eher zu Arbeit als zu einem Vergnügen.
Treasure Hardcore eben und ich liebe sie dafür.

Ikaruga is für mich was ganz besonderes und ich mag den Vergleich Treasure/Cave nicht wirklich. Ikaruga is eigenständiger und innovativer und was ganz anderes als Radiant Silvergun. Bei Cave hat man halt sein gewohntes Ding, was natürlich auch brachial geil ist.
SeniorDingDong hat geschrieben:Wenn wir hier auch Jump & Shoot etc mit einbeziehen, dann wären für mich Contra 3 und Contra 4 ganz groß dabei. Spannen wir den Bogen noch etwas weiter, dann muss ich natürlich Commando aufzählen - vermutlich einer der geilsten Soundtracks ever geparten mit straigther Action
Ja, die guten alten C64-Sounds. Fand Ikari Warriors oder Who Dares Wins aber besser als Commando, da diese etwas taktischer und auch länger waren.
Was Guns'n Runs von der Seite angeht, mag ich Metal Slug, Contra und Gunstar Heroes ungefähr gleichermaßen, obwohl ich leichte Affinitäten für Contra hab, gerade Teil 3, 4 und Shattered Soldiers.