Der ultimative Shmup Thread

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Der ultimative Shmup Thread

Beitrag von SoulBringer »

Nachdem mich Jockel eingeweiht und auf die andere Seite geholt hat, hab ich seit gestern mein erstes Cave Shoot'em Up, Mushihimesama Futari Ver. 1.5, mehr oder weniger ausgiebig gezockt. Es rockt :gut:
Bin auch heute wieder seinem Rat gefolgt und hab den Novice Mode mit beiden Chars und je einem Credit gepackt, was wirklich zu einfach war. Im Arcade Mode hab ichs, beim ersten mal, nur mit 7 verbrauchten Credits gepackt :ugly: Aber ich kann sie schon spüren, die Awesomeness, wie sie meine Finger, Hände, Arme und Kopf durchfließt wenn man besser, besser und besser wird, der Screen voller Bullets ist und man JEDER ausweichen kann.

OMGAWESOME

Versuche mal als nächstes Maniac und Ultra im Novice Mode, anschließend im Arcade mode (mit einem Credit).

Achja und.. Ob wir hier auch über Jump & Shoot Japanese-Arcade-Awesomeness wie Contra und Metal Slug diskutieren sollten?
/discuss
Bild
meister
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: ...
Re: Der ultimative Shmup Thread

Beitrag von meister »

Bin auch schon länger ziemlich gefesselt von solch klassischen Shooter Spielen. Im Übrigen war eine meiner ersten Videospielerfahrungen der Weltraumshooter Sergeant Slotte aus irgend so einer Tchibo-Games-Collection (unter MS-Dos, auf Diskette :D ).

Habe das Spiel nie wieder auftreiben können, spätestens Ikaruga auf dem Gamecube hat aber so große und gute Erinnerungen geweckt, dass ich immer wieder gerne Shooter spiele.

Ikaruga ist ja auch hier im Forum wirklich bekannt und einfach ein genialer Titel. Auf der Wii habe ich vor allem Shikigami no Shiro 3 ausgiebig gespielt; ist ein bisschen sehr abgedreht aber wirklich ein schönes (und je nach Charakter anspruchsvolles) Spiel.

Ganz große Klassiker und ganz anders als dieser Raining-Bullets-Kram sind natürlich auch Gradius und R-Type; besonders zweiteres spiele ich verdammt gerne, aktuell die gelungene Xbox-Live-Arcade-Umsetzung.
Quaker

Beitrag von Quaker »

Ja, ich liebe solche Spiele auch - vorallem die TurboGrafx-16 Konsole bietet ein paar schöne Titel. :)
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Ich stehe ja mehr auf die älteren Shmups, also kein Bullet-Hell. Andererseits auch, weil mir in den modernen das auf die Augen geht und ich die meisten Soundtracks nicht abkann, zB dieses Bebop.

R-Type, Armalyte, Menace, Solar Striker und mit Abstrichen noch 1942 ist mein bescheidener Favoritenkreis. Die Shmup Abschnitte in Turrican 2 sind auch sehr geil.

Wenn wir hier auch Jump & Shoot etc mit einbeziehen, dann wären für mich Contra 3 und Contra 4 ganz groß dabei. Spannen wir den Bogen noch etwas weiter, dann muss ich natürlich Commando aufzählen - vermutlich einer der geilsten Soundtracks ever geparten mit straigther Action :augenbrauen:
Spoiler: anzeigen

:liebe:
Ich muss zugeben, das ich diese "jedes Mal ein bischen besser" Effekt lieber in Rennspielen suche und vorher eher in Online-RTS. Aber schon vor diesem Thread habe ich vorgenommen mir nächsten Monat R-Type und Solar Striker für den Gameboy zu besorgen.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Jockel hat mich auch schonmal angesteckt, der entsprechende Wii-Titel (Shikigami) hat mich dann leider enttäuscht, aber vllt geb ich einer anderen Serie nochmal ne Chance.
Vom E*u*a*o* kenn ich ja auch ein paar andere, seeeehr coole Shooter!
Wie hieß nochmal dieses eine Spiel,...dieses horizontal-scrollende Shmup, Jockel???
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Jockel
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

@Soulbringer: :kruemel:
@Gin: Naja Shiki III ist auch wirklich nicht gerade einsteigerfreundlich und auch nicht so der Oberhammer.
Versuch am Besten, dir Futari oder Deathsmiles für die Box zu beschaffen (letzteres im Jap release nicht region-free, aber vielleicht wird es ja die US Version *hoff*).
@Meister: Ikaruga macht so lange Spaß, bis man was von Cave gespielt hat imo. :ugly: Das nervige Scoresystem macht das Spiel eher zu Arbeit als zu einem Vergnügen.
@Szer0x: R-Type Delta >>> Final :hase:
Bild
Jockel

Beitrag von Jockel »

szer0x hat geschrieben:Neulich habe ich eine XBLA-Demo gezockt, hatte mich ein wenig an Zero Gunner auf dem DC erinnert - war irgendwie ganz nett.
Trigger Heart Exelica?
Bild
Jockel

Beitrag von Jockel »

Achso. Furchtbares Spiel. :hase:
Bild
MetalRidley
Level 2-1: Buzzy Beetle

Beitrag von MetalRidley »

Fand Shmups schon immer total geil. R-Type aufm Master System war das erste Spiel dieser Art nachdem ich förmlich verrückt war. Ob alt, ob modern, ich spiel sie alle gern. :lol: Aber am liebsten dann doch eher modernere, da ich die Entwicklung innerhalb dieses Genres faszinierend finde und die heutigen Shmups einfach mehr Power haben.
Die meiste Zeit hab ich wohl mit Radiant Silvergun verbracht. Andere Favoriten sind Dodonpachi Serie, Mars Matrix, Mushihimesama, Shikigami no Shiro 2, Ikaruga und Border Down.
Jockel hat geschrieben: Ikaruga macht so lange Spaß, bis man was von Cave gespielt hat imo. :ugly: Das nervige Scoresystem macht das Spiel eher zu Arbeit als zu einem Vergnügen.
Treasure Hardcore eben und ich liebe sie dafür. :mrgreen: Ikaruga is für mich was ganz besonderes und ich mag den Vergleich Treasure/Cave nicht wirklich. Ikaruga is eigenständiger und innovativer und was ganz anderes als Radiant Silvergun. Bei Cave hat man halt sein gewohntes Ding, was natürlich auch brachial geil ist.
SeniorDingDong hat geschrieben:Wenn wir hier auch Jump & Shoot etc mit einbeziehen, dann wären für mich Contra 3 und Contra 4 ganz groß dabei. Spannen wir den Bogen noch etwas weiter, dann muss ich natürlich Commando aufzählen - vermutlich einer der geilsten Soundtracks ever geparten mit straigther Action :augenbrauen:
Ja, die guten alten C64-Sounds. Fand Ikari Warriors oder Who Dares Wins aber besser als Commando, da diese etwas taktischer und auch länger waren.
Was Guns'n Runs von der Seite angeht, mag ich Metal Slug, Contra und Gunstar Heroes ungefähr gleichermaßen, obwohl ich leichte Affinitäten für Contra hab, gerade Teil 3, 4 und Shattered Soldiers.
Jockel

Beitrag von Jockel »

Okay zu meiner totalen Überraschung soll Espgaluda II angeblich in der Limited Edition Region locked sein, aber in der regulären Version Region free. Noch bin ich da sehr skeptisch, ob da nicht einfach was "lost in translation" ist.
http://kotaku.com/5471899/if-you-want-t ... -this-post
Das Spiel ist übrigens ziemlich hart... erst recht, wenn man auf Score spielt.
Bild
SeniorDingDong

An alle Retro-Fans:

Zur Zeit wird vom C64 Hit "Armalyte" ein PC Remake entwickelt, welches im April 2010 erscheint. Es existiert bereits eine Demo zum downloaden.

Zur Einstimmung versuche ich gerade, das C64 Original aufzutreiben ;)
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Bevor ich bei MF den Arcade Modus ausgiebig spiele, will ich erstmal Normal, Maniac und Ultra im Novice Mode schaffen (mit 1 Credit). Alles klar, Normal und Maniac kein Problem. Ultra soweit auch nicht - bis zur letzten Stage, die ist etwas fordernder aber dann, der Endboss - WTF?! Habs beim zweiten Versuch fast geschafft, mir hat beim Boss (2. Form) vielleicht ein verdammter Milimeter gefehlt ._________________________.

Hab dann aus Frust erstmal die Yakuza 3 Demo ausm PSN geladen :P Werd sie morgen früh antesten. Und Ultra schaffen.
Bild
Quaker

Beitrag von Quaker »

SeniorDingDong hat geschrieben:An alle Retro-Fans:

Zur Zeit wird vom C64 Hit "Armalyte" ein PC Remake entwickelt, welches im April 2010 erscheint. Es existiert bereits eine Demo zum downloaden.

Zur Einstimmung versuche ich gerade, das C64 Original aufzutreiben ;)
Naja, irgendwie nicht gerade berauschend.
Wer Shoot'em Up's auf dem PC zocken will sollte sich lieber mal "Star Monkey" oder "Ultra Assault" von http://www.smallrockets.com anschauen.
SeniorDingDong

@ Quaker: Naja das Spiel gibt das Gameplay von Armalyte nahezu 1:1 wieder. Wenn man genau das möchte, dann ist es für Fans des C64 Originals schon sehr interessant. Für mehr vermutlich aber nicht, das gebe ich zu.
Bild
Quaker

Beitrag von Quaker »

SeniorDingDong hat geschrieben:@ Quaker: Naja das Spiel gibt das Gameplay von Armalyte nahezu 1:1 wieder. Wenn man genau das möchte, dann ist es für Fans des C64 Originals schon sehr interessant. Für mehr vermutlich aber nicht, das gebe ich zu.
Ja, aber dann hätte man ja das Gameplay auch noch gerade bisschen anpassen können, die Steuerung ist doch arg zäh...
Und warum gerade ein Comeback auf dem PC - auf der VC oder WiiWare würde das bestimmt besser ankommen.
SeniorDingDong

Quaker hat geschrieben:[...] auf der VC oder WiiWare würde das bestimmt besser ankommen.
Das stimmt natürlich Beides.
Bild
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Glaube ich habe Armalyte für den C64 noch im Keller rumfliegen....zusammen mit ION, Katakis und ein paar anderen Shmups... .
Leider aber ohne Verpackung. Egal...würd se eh nicht abgeben. :P
SeniorDingDong

Azazel2k hat geschrieben:Glaube ich habe Armalyte für den C64 noch im Keller rumfliegen....zusammen mit ION, Katakis und ein paar anderen Shmups... .
Leider aber ohne Verpackung. Egal...würd se eh nicht abgeben. :P
NEID ! D:
Bild
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Tja.....müßte bloß noch den C-64 bzw. die Floppy zum laufen bringen. HAt zwar alles Strom, aber aus irgendeinem grund "findet" der C64 die Floppy nicht.
SeniorDingDong

Komisch, normalerweise ist das Zeug unzerstörbar ;) Vieleicht liegt es am seriellen Kabel oder dein Laufwerk ist falsch "gejumpert" (#1 + #2 zu = Standart Device 8 ).
Bild
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Hab alle Möglichkeiten bei den Jumpern versucht...ging nicht...naja, irgendwann komm ich dahinter.
Runefaust
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep
Zockt aktuell: Vay, F inal Fantasy 13, Pixeljunk Monsters

Beitrag von Runefaust »

Hui ein Shmupthread :) Ich bin eigentlich ein Riesenfan von Cave und ihren vielen, vielen Bullets, bin aber in den letzten Monaten kaum zum Scoreshooten gekommen. Die PS3 hatte einfach eine zu große Anziehungskraft. Inzwischen trainiere ich aber wieder täglich Progear, um mich wieder in 1CC-Form zu bringen. (1CC = 1 Credit Complete, Durchspielen mit einem Credit). Progear ist inzwischen mein absoluter Liebling unter den Cavespielen und damit Shmups überhaupt, da es total einsteigerfreundlich ist und ich es somit IMMER spielen kann. Ketsui, Futari und Co. bieten zwar mehr Kugeln und Verrücktheit, ich muss dazu aber ausgeruht und konzentriert sein.

MetalRidley

Beitrag von MetalRidley »

Progear is spitze. :gut2: Mein Liebling unter den Horizontal-Shootern. Zudem mag ich den Metal Slug-ähnlichen Style und die Musik. Gutes Gelingen beim 1cc.
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Progear!!! Das war das Spiel, das ich in meinem ersten Posting meinte^^
Absolut genial :kruemel:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
SeniorDingDong

Ah shit, ich glaube mit Solar Striker als einzigen bis heute zu Ende gebrachten Vertreter sind meine Shmup-Skills äußerst unzureichend :ugly: (Star Fox 64 zählt wohl nicht, vieleicht noch Space Invaders Extreme ?). Naja, immerhin Contra für den Gameboy und DS durchgebrachrt ;)

Also, ich hätte Interesse an folgenden Spielen und würde gerne mal eure Expertenmeinungen dazu hören ob es sich lohnt:

Bezahlbar:
R-Type Gameboy oder Master System (VC)
Axelay
Super R-Type
Cybernator

Überteuert:
R-Type III (SNES)
Nanostray 2

Vieleicht noch Star Soldier R ?

Bitte keine Tips wie
"Hey Alter, importier dir lieber Marushi-Hioshi-Toshi-Mushi-Sushi Pedo Edition aus Japan für 274€ !!!!!!1"
Nur die obrigen Spiele. ;)
Bild
Antworten