Offizieller Castlevania -Thread

WiiU, WiiWare, DSiWare, 3DSWare, Virtual Console und andere Retro-Themen.
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Offizieller Castlevania -Thread

Beitrag von Gin »

Ich tick aus (deswegen der Thread :ugly: ), wie soll man bitte Castlevania III schaffen?
Bin in dem Level mit den Fischmenschen und dieser fliegenden Knochenschlange.
Einmal habe ichs bis zur zweiten Phase von dem Vieh geschafft, hatte aber nicht mehr genug Energie. Selbst das Einsammeln der Health-Items is teilweise ne Herausforderung für sich, wenn die Teile direkt in einen Abgrund fallen lol

Die erste Bossphase is ja noch einigermaßen in Ordnung aber danach die Passage: Das Wasser steigt, die wenigen Steine bröckeln unter den Füßen weg, Fledermäuse kommen einem entgegen, so dass man bei ner Berührung sofort in den Abgrund gestoßen wird, Fischmenschen springen vor einem aus dem Wasser...Sobald man einmal hinüber ist, hat man nicht mal mehr den lebenswichtigen Bumerang :ugly:

Fühl mich gerade wie der AVGN :mrgreen:
Zuletzt geändert von Gin am Mo 25. Jul 2011, 23:01, insgesamt 3-mal geändert.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Azazel2k

Re: Castlevania I-III (NES)

Beitrag von Azazel2k »

Tja, das ist eben Castlevania...üben üben üben....und ne Portion Glück. Anderst gehts nicht. Die 80`er eben. Da war das gaming insgesamt noch ne Ecke härter.
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Azazel2k hat geschrieben:Tja, das ist eben Castlevania...üben üben üben....und ne Portion Glück. Anderst gehts nicht. Die 80`er eben. Da war das gaming insgesamt noch ne Ecke härter.
Oh mann, wie ich solche Sprüche liebe...naaaaaaht :lol:

@Gizmo:
Ich meinte den Boss, der keine richtige Attacke hat.
Hab mich gut mit der Steuerung angefreundet, aber hier mehrmals gezielt den Kopf zu treffen, ist wirklich brutal schwer, zumal man ja auch hier recht leicht runterfallen kann :mrgreen:
Najo, ich liebe Castlevania trotzdem :ugly:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Den Level mit der fliegenden Knochenschlage habe ich noch ganz knapp schaffen können. Danach wird es aber nicht leichter :ugly:
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Quaker

Beitrag von Quaker »

Auf Youtube gibt es recht viele Speedruns von Castlevania, vielleicht kannst Du dort ja was hilfreiches finden. :)
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Danke, bin öfters mal bei youtube unterwegs, um mir Tipps zu holen :) Is auf jedenfall ne gute Sache!

@Senior: Nice, hast du die nächsten Levels denn trotzdem noch geschafft oder haste du auch die Geduld verloren?
Bild
SeniorDingDong

In Level 7 war für mich endgültig Schluss ;)

Ich weiss sogar noch genau wo:

Ab 3:28 fängt die Stelle an, die mir schließlich die Geduld gekostet hat :[
Manchmal konnte ich sie packen, aber dann starb ich halt unter Garantie ab 6:05...
Bild
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Krank :ugly:

Hast du CV 1 und 2 auch?
Bild
MetalRidley
Level 2-1: Buzzy Beetle

Beitrag von MetalRidley »

Gin hat geschrieben:wie soll man bitte Castlevania III schaffen?
Bin in dem Level mit den Fischmenschen und dieser fliegenden Knochenschlange.
Is bei mir schon etwas länger her, aber ich hab Castlevania 3 mehrmals durchgespielt und hatte es am einfachsten mit Alucard als Partner. Durch seine Flugfähigkeiten kann er einfach gefährliche Passagen umfliegen. Bei Bosskämpfen ist Simon aber meist besser.
Bumerang (heißt eigentlich Kruzifix) würd ich dir auch empfehlen. Nützlich wäre natürlich noch ne Römische 2, damit man etwas aggressiver angreifen kann. Gibts die eigentlich im jeweiligen Level auf dem Weg zum Endgegner?
SeniorDingDong hat geschrieben: aber dann starb ich halt unter Garantie ab 6:05...
Die Stelle hat mich auch sehr genervt, aber am schwersten fand ich (wie in vielen old school Castlevanias) den Sensemann.

Teil 1 und 2 hab ich auch. 1 und 3 find ich saugeil, 2 wegen seiner unlogischen Rätsel und vergleichsweise lahmen Endgegnerkämpfe sowie Spielablauf nicht so gut wie die andern beiden.
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Jo, die Definition als Bumerang stammt noch aus meiner Kindheit :ugly:
Es gibt ein Kruzifix, das ist allerdings kurz VOR dem ersten Checkpoint, so dass man quasi nur einen richtig guten Versuch hat :ugly: Eine römische II gibts afaik kurz vor der zweiten Bossphase, wo´s etwas hektischer zugeht^^"
Bild
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;

Beitrag von Electronic_V »

Frag mal den AVGN was er davon hält ^^
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Jo, ich guck mir die Castlevania-Folgen gerade nochmal an^^
Die Ninja Gaiden -Episode ist auch klasse :) Er ist genauso weit gekommen wie ich :ugly:
Bild
SeniorDingDong

Gin hat geschrieben:Krank :ugly:

Hast du CV 1 und 2 auch?
Nein CV 3 habe ich mir für die VC während des Halloween Specials geladen. Natürlich kannte ich die Reihe vorher, es war aber tatsächlich mein erstes klassisches CV.
Den Schwierigkeitsgrad habe ich unterschätzt. :ugly:
Bild
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Tja, wenn man solche Sprüche öfter hört sollte man sich überlegen ob es vielleicht stimmt. :augenbrauen:
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Das einzige Castlevania, das ich besitze, ist Super Castlevania für das SNES (bzw. VC). Allerdings ist mir der Schwierigkeitsgrad zu hoch, bin bis heute trotz einige Anläufe noch nicht über das dritte Level hinausgekommen. Ich habe ja nichts gegen schwere Spiele, aber die Castlevania-Reihe hat imo einen gewissen Hang zu spielerisch unfairen Momenten. :wink:
SeniorDingDong

Azazel2k hat geschrieben:Tja, wenn man solche Sprüche öfter hört sollte man sich überlegen ob es vielleicht stimmt. :augenbrauen:
Nach F-Zero GX, Henry Hatsworth und Contra 4 fühlte ich mich dem Spiel gewachsen - aber denkste :ugly:
Bild
MetalRidley

Re: Castlevania I-IV

Beitrag von MetalRidley »

Irgendwie hat der Thread mich angefixt. Hab heute Teil 3 bis in Level 9 und Teil 4 bis in Level 4 gespielt.
Gin hat geschrieben: Bin in dem Level mit den Fischmenschen und dieser fliegenden Knochenschlange.
Fand den ziemlich billig. Die 2. Stufe is doch noch einfacher als die erste, da die Schlange kürzer ist und man sogar drüber springen kann. Der Weg zwischen 1. Stufe und 2. Stufe ist das eigentliche Problem. Hast du eigentlich Alucard als Partner? Wenn ja, is die Stelle auch recht einfach. Brauchst nur um die 20-30 Herzen und dann kannst du als Fledermaus grad durchfliegen. :wink:
SeniorDingDong hat geschrieben: Ab 3:28 fängt die Stelle an, die mir schließlich die Geduld gekostet hat :[
Manchmal konnte ich sie packen, aber dann starb ich halt unter Garantie ab 6:05...
@ 3:28
Ebenfalls mit Alucard ein Kinderspiel: Einfach ganz nach links an die Wand und nach oben fliegen. :wink:

@6:05
Erfordert einen genau zu recht gelegten Weg, den man nach oben gehen will. Alucard kann hier wieder sehr hilfreich sein. Problematisch sind hier die fliegenden Skelette mit den Schildern.
Cyber Zéro hat geschrieben: die Castlevania-Reihe hat imo einen gewissen Hang zu spielerisch unfairen Momenten. :wink:
Wird den alten Teilen der Serie immer wieder vorgeworfen. Meist is es das unbehäbige Sprungverhalten der Spielfigur oder das Zurückwerfen nach einem Treffer was angeprangert wird. Is sicherlich nicht jedermanns Sache sich auf ein solches Spielsystem einzulassen.

Ach ja: und der Held is nicht Simon, sondern dessen Großvater Trevor und ne römische 2 heißt Double Trouble.
Zuletzt geändert von MetalRidley am So 7. Feb 2010, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Ja richtig, der Weg zur zweiten Bossphase ist das Problem. Hab das nur einmal mit 2 Strichen geschafft und bin dann beim Boss draufgegangen -.-" Ich versuchs nochmal mit Fliegen bei Gelegenheit.

Hab mein SNES heut mal wieder für Super CV IV angeschlossen und die ersten 4 oder 5 Levels gezockt^^
Das Spiel ist echt genial :)
Bild
SeniorDingDong

@ MetalRidley: Den 3:28 Trick mit Alucard habe ich auch herausgefunden - aber zu spät. Wenig später ging ich endgültig "Game Over" und meine Motivation damit auch ...

Super Castlevania reizt mich schon, aber nur wenn ich mal das Modul weit unter 20€ finde !
Bild
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Für 8 Euro gibt's die VC-Fassung, günstiger wird's nicht. :wink:
Electronic_V
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;

Beitrag von Electronic_V »

ich hab das erste Castlevania für Gameboy und scheitere immer in der letzten Stage :(
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

@SDD: Hm, kann ich schlecht vergleichen. F-ZeroGX nie richtig gezockt, den ollen Henry auch nicht....aber Contra 4...da hatte ich mehr Probleme als mit den Castlevanias, allerdings bekam ich nach langem zocken auch krämpfe in den Fingern bei Contra 4...naja, Castlevania ist aber auch eher mein Ding als die Contra Spiele...wenn schon dann mit Robotern, also als Probotector.
Zuletzt geändert von Azazel2k am Mi 10. Feb 2010, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
SeniorDingDong

Azazel2k hat geschrieben:@Jockel: Hm, kann ich schlecht vergleichen. F-ZeroGX nie richtig gezockt, den ollen Henry auch nicht....aber Contra 4...da hatte ich mehr Probleme als mit den Castlevanias, allerdings bekam ich nach langem zocken auch krämpfe in den Fingern bei Contra 4...naja, Castlevania ist aber auch eher mein Ding als die Contra Spiele...wenn schon dann mit Robotern, also als Probotector.
Jockel ist nicht hier. :ugly:

Und Herny solltest Du dringend nachholen. Gibt es bestimmt inzwischen für Appel & Ei bei Amazon.co.uk.
Bild
Gugelgegel
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa

Beitrag von Gugelgegel »

SeniorDingDong hat geschrieben:
Azazel2k hat geschrieben:@Jockel: Hm, kann ich schlecht vergleichen. F-ZeroGX nie richtig gezockt, den ollen Henry auch nicht....aber Contra 4...da hatte ich mehr Probleme als mit den Castlevanias, allerdings bekam ich nach langem zocken auch krämpfe in den Fingern bei Contra 4...naja, Castlevania ist aber auch eher mein Ding als die Contra Spiele...wenn schon dann mit Robotern, also als Probotector.
Jockel ist nicht hier. :ugly:

Und Herny solltest Du dringend nachholen. Gibt es bestimmt inzwischen für Appel & Ei bei Amazon.co.uk.
SeniorDingGockel :cry:
"Ein Maulwurf gräbt sich bis zum Erdkern und verbrennt..."
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

@SDD: Jockel ? Ach was, hab ich doch gar nicht geschrieben... :ugly: :P

Wenn ich Zeit und Kohle haben sollte werd ichs mir evtl. zulegen.
Zuletzt geändert von Azazel2k am Fr 12. Feb 2010, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten