Music 'n Song Quiz

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Piper
News-Redakteur
Zockt aktuell: MH4U, Guild Wars 2
Music 'n Song Quiz

Beitrag von Piper »

Hallo!

Wie versprochen/angekündigt habe ich mal in die Tasten gehauen und ein kleines Musikquiz (Musikquiz daher, da es sich bei den 15 Titeln nicht nur ausschließlich um Songs handeln) zusammengestellt.

Ich hoffe, dass James Pond es mir nicht übel nimmt, dass ich seine Grundidee in etwa beibehalte.
Für jeden richtig erratenen Titel + Interpreten/Künstler/Komponisten gibt es einen Punkt.
Ausnahme: Bei Nr. 11 reicht mir der Titel. ;) Mehrfacheinsendungen sind übrigens auch erlaubt!
Verzeiht mir meine teilweise etwas romantisch-balladenähnliche Interpretation von manchen Titeln, es ist eben einfach meine mir über die Jahre angeeignete Spielweise. Lasst euch einfach davon nicht beirren. ;)

Eure Antworten schickt ihr mir bitte per PN, so lässt es sich für mich jedenfalls am besten managen.

Einsendeschluss ist der 07.02.2010 (24 Uhr). Dementsprechend wird der/die Gewinner/in am Montag, den 08.02.2010 verkündet.
Zu gewinnen gibt's leider nichts, aber ich hoffe, dass ihr dennoch zahlreich mitmacht und Spaß beim Erraten der Titel habt. :)

Da ich keine Zahlen vor den Titeln angesagt habe, kommt hier eine Liste, wann welcher/s Song/Musikstück beginnt:

1. 0:01 Min.
2. 0:56 Min.
3. 1:51 Min.
4. 2:58 Min.
5. 3:33 Min.
6. 4:48 Min.
7. 6:10 Min.
8. 7:07 Min.
9. 8:28 Min.
10. 9:20 Min.
11. 10:45 Min.
12. 11:26 Min.
13. 12:20 Min.
14. 12:53 Min.
15. 14:02 Min.

Mit Ausnahme von Nr. 15 habe ich zu keinem der Titel Noten gehabt, also alles frei nach Gehör gespielt. Deshalb wundert euch nicht, wenn nicht jede Note stimmen mag. Auch die Verspieler/Abrutscher bitte nicht übel nehmen. :oops:

So, lange genug geredet, jetzt seid ihr dran! :D

Den Downloadlink findet ihr hier: Musikquiz von Piper.mp3 - 13.92MB

Man kann sich das Musikquiz auch direkt dort im Mediaplayer anhören, falls man es nicht downloaden möchte.

Viel Spaß und Erfolg,
eure Piper =)

Highscore:

1. James Pond mit 14 Punkten
2. Crazy Com mit 12 Punkten
3. Robus mit 10 Punkten
4. easie mit 9 Punkten
5. Intrepid mit 8 Punkten
Zuletzt geändert von Piper am Di 2. Feb 2010, 16:15, insgesamt 7-mal geändert.
Mr. Wood
Level 5-2: Stachi
Network ID: Mr.Wood.64
Wii-Code: 4859 5404 9224 1563
Zockt aktuell: Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy (3DS)
Animal Crossing Name: Kluni

Re: Music 'n Song Quiz

Beitrag von Mr. Wood »

Muss man dafür denn jetzt auch wieder in der Musikpampe aus dem Dudelfunk bewandert sein? :kruemel:
Bild
easie
Mag'64 VIP
Network ID: easie76
Zockt aktuell: MK 8, Splatoon

Beitrag von easie »

:kruemel: ich lade es mir gerade runter. Da bin ich ja mal gespannt, wie es sich anhört^^ Und mal sehen, ob ich was errate :hase: Jetzt kann James Pond auch mal mitmachen :)
Bild
ShamankingXy
Level 3-1: Kugel-Willi
Level 3-1: Kugel-Willi
Zockt aktuell: (SNES) True Lies

Beitrag von ShamankingXy »

Definitiv leichter als das letzte von James Pond, hier kenne ich sogar den ein oder anderen Titel ^^. Natürlich auch ein dank an dich Piper für das Quiz, ist durchaus ein netter Zeitvertreib.
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Mir fehlt der Ehrgeiz zum Erraten der Lieder, ich lausche einfach mit Genuss :kruemel:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
James Pond
Level 1-4: Cheep-Cheep
Wii-Code: 6021558389640959
Zockt aktuell: Beat The Beath: Rhythm Paradise

Beitrag von James Pond »

Wundervoll gespielt :) - da kann ich wirklich nur meinen Respekt ausdrücken ... würde auch gerne so gut spielen können ...

Zur Titelauswahl: Alles weiß ich leider nicht auf Anhieb, aber das meiste ist denk ich machbar ...

Sind Mehrfacheinsendungen erlaubt und gibts auch zwischendurch schon ne Rangliste?
Besucht meine Homepage:

http://www.sebastiankueppers.de.vu

Höre zurzeit: http://kueppiblog.de.vu
Schaue zurzeit: Homeland, Fringe, Nikita, The Mentalist, Null Gewinnt
Zuletzt gesehen: The Cabin In The Woods, The Green Mile
Zuletzt gelesen: Meistens alles sehr schnell (Christopher Kloeble)
Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Spieltechnisch schon mal sehr ordentlich! Erinnert mich immer schmerzlich daran, dass ich mich dem Klavierspielen - den eindringlichen Talentbezeugungen meines Keyboard-Lehrers zum Trotz - seinerzeit aus simpler Faulheit verwehrt habe. Zudem ist endlich mal vernünftige Musik dabei, z. B. ab 8:28! :liebe:
Bild
Piper
News-Redakteur

Beitrag von Piper »

Oh, vielen Dank für das positive Feedback. :oops: :)
Mehrfacheinsendungen sind natürlich auch erlaubt und der erste Mitspieler steht bereits in der Highscoreliste.

Wünsche euch noch viel Spaß beim Weiterrätseln. ;)
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: Duolingo

Beitrag von Toad »

Wesentlich besser gespielt als James Pond ;)

Aber auch hier fällt mir nur eins ein ;)
Bild
Piper
News-Redakteur

Beitrag von Piper »

Auch wenn ihr nur einen oder wenige Titel erkennt, macht doch einfach mit. Wenn was falsch ist, sage ich euch das natürlich und ihr könnt erneut drüber nachdenken. ;)

Die Highscoreliste ist jedenfalls auf dem momentan aktuellsten Stand.

LG Piper
James Pond

Beitrag von James Pond »

Wie kriegst du eigentlich die verdammt hohe Aufnahme-Qualität hin? Verwendest du ein spezielles Mikro oder ne besondere Aufnahmesoftware? Ich hab nämlich immer nicht gewollte Umgebungsgeräusche und leichtes Rauschen in den Aufnahmen ...
Besucht meine Homepage:

Mr. Wood

Beitrag von Mr. Wood »

Jo, soll ja auch E-Pianos geben.
Bild
Piper
News-Redakteur

Beitrag von Piper »

Ich habe mir im Sommer 2009 (mit ner ordentlichen Finanzspritze durch meinen Vater ^^) ein Kawai MP5 Stage Piano geleistet. Dies verbinde ich mit einem Audio Interface, welches wiederum mit meinem Notebook verbunden ist.
Vor ein paar Jahren habe ich auch nur klägliche Aufnahmen mit nem billigen Mikro machen können, aber die schlechte Quali ging mir immer gehörig auf den Keks.
Bin eigentlich recht zufrieden mit dem momentanen Equipment, allerdings muss ich noch irgendwie die Aufnahmelautstärke verbessern, die ist manchmal einfach zu leise, obwohl alles bis ganz oben gestellt ist. Das Programm nennt sich übrigens Cubase und war beim Audio Interface mit dabei.

Früher war ich fast komplett gegen E-Pianos, aber die Technik hat sich unglaublich stark verbessert und der Klavierklang klingt, aus ordentlichen Monitoren, wirklich super und kommt dem eines Flügels schon relativ nah. Fast ein halbes Jahr habe ich mich im Internet (Foren, etc.) schlau gemacht, um das richtige E-Piano für mich zu finden. Die von Roland sind natürlich auch toll, nur die wirklich richtig tollen kosten locker das Doppelte von dem, was ich für das Kawai zahlen musste.
Jedenfalls war ich zweimal im Musikgeschäft, um ausgiebig und lange auszutesten und dann fiel eben die Wahl auf das Kawai MP5. Allein die 4 Zonen sind für Leute, die gern mehrere Instrumente/Tones miteinander mischen wollen, einfach großartig, zumal man bei allen 4 Zonen die Lautstärke einzeln regulieren kann.
Einfaches Beispiel: Piano + leise Streicher im Hintergrund. :)

Naja und da es sich um ein Stage Piano handelt, wäre man mit den entsprechenden Monitoren sogar für nen Auftritt gerüstet. Soweit ich weiß spielt Grönemeyer auf Kawai Pianos und ist seit Jahren sehr zufrieden.
Es muss natürlich jeder selbst entscheiden, welchen Hersteller er bevorzugt und was der Geldbeutel auch hergibt.
Ich mag das Piano jedenfalls nicht mehr missen.
Klar, niemals würde es ein echtes Klavier ersetzen können, aber für meine Bedürfnisse ist ein E-Piano einfach besser geeignet. Man kann mit Kopfhörern zu jeder Tageszeit spielen und natürlich spart man sich die Klavierstimmerkosten ... verstimmen tut es sich ja nie, es sei denn, man will es. ;) :D

So, aber nun back to topic. easie - wolltest du nicht vielleicht auch miträtseln? :)
easie
Mag'64 VIP

Beitrag von easie »

lol ja wollte ich und schicke jetzt gleich die PN hinterher. Sehr interessant zu lesen, dass Du mit dem Digitalen Piano so zufrieden bist. Ich möchte auch so gern speieln können. Vor allem auch Lied Nummer 5^^ Das würde ich bis zum Erbrechen üben :mrgreen: Die Frage ist nur, schafft man das in meinem ALter noch? und wie schauts aus mit Klavier selber lernen? Wenn dann würde ich auch ein Digitales bevorzugen, will ja den Mitbewohnern des Hauses nicht meine schiefen Töne aufzwingen^^

Übrigens: Alle Lieder habe ich nicht erkannt und bei dem einen habe ich einfach geraten^^
Bild
Piper
News-Redakteur

Beitrag von Piper »

So meine Lieben, noch gute 6 Stunden und dann heißt es: rien ne va plus! ;)
Wer mag nochmal, wer hat noch nicht geraten - das ist eure letzte Chance.
Morgen werde ich dann den Gewinner feststellen, der höchstwahrscheinlich James Pond sein wird, falls ihn nicht jemand von seinem Thron stürzen sollte. :hase:

@ easie: Hmm Klavier selber lernen halte ich so persönlich nicht für optimal, es sei denn, du beherrscht die Noten im Violin- und Bassschlüssel und weißt auch, wo sich die Töne auf der Klaviatur befinden, weil du dir dann eigentlich selbst Stücke beibringen kannst.
Verneinst du das eben Genannte, dann wäre es ratsam, Noten zu lernen und dir beibringen zu lassen, wo sich welche Töne auf der Klaviatur befinden (ist eigentlich gar nicht so schwer, da sie sich ja immer wiederholen ;) ).
Wenn man noch nie Klavier gespielt hat, neigt man dazu, sich eine falsche Haltung (sowohl der Finger, Hand als auch des gesamten Körpers) anzueignen. Das kann auf Dauer nicht nur irgendwann weh tun, sondern auch ein effizientes Spielen behindern.

Am Besten wäre es deshalb, wenn du dir die Grundlagen von einem Lehrer beibringen lassen würdest, bist du selbst so sicher bist, dass du alleine Stücke einüben kannst.
Je älter man wird, desto schwerer fällt einem das Lernen - jedenfalls wird es so gesagt bzw. ist es wohl auch bewiesen. Allerdings gibt es viele Menschen, die erst in der "Mitte" ihres Lebens mit einem Instrument beginnen oder Gesangsunterricht nehmen und dabei genausoviel Talent, Spaß und Erfolge aufweisen können, wie jüngere Menschen. Zwar lernen kleine Kinder und Jugendliche schneller, sie sind aber auch leichter abgelenkt und haben meistens eher Lust auf ganz andere Dinge, als auf Klavier üben. ;) Deshalb lass dich nicht allein wegen einer Alterszahl davon abschrecken oder abhalten, etwas zu tun, was du gerne würdest. Denn genau darauf kommt es ja eigentlich an.

Wenn es dein Wunsch ist, Klavier spielen zu können und du einen netten und kompetenten Lehrer gefunden hast, der dir alles in Ruhe beibringt, kann eigentlich jeder Klavier spielen lernen (bis zu einem bestimmten Grad jedenfalls - aber mal ehrlich, wer hat schon das Ausnahmetalent und vor allem auch die Ambition, ein begnadeter Konzertpianist zu sein? ^^).

Musik machen empfinde ich als ungeheure Bereicherung in meinem Leben, es kann für Entspannung und natürlich auch jede Menge Spaß sorgen.

Deshalb: Versuch es einfach. Nicht, dass du dir irgendwann, wenn du 80 bist, selbst Vorwürfe machst, warum du es nicht wenigstens mal ausprobiert hast. ;)
easie
Mag'64 VIP

Beitrag von easie »

@Piper: Danke. Also wo die Noten auf dem Klavier sind weiß ich schon^^ Und ich weiß auch welche Note wo in der Notenzeile sitzen muss. Nur muss ich halt erst immer ein wenig überlegen. Ich denke aber, dass ein schnelles erkennen der Noten mit der Übung kommt. So wie man in der ersten Klasse das Lesen lernt^^ Na mal sehen....es juckt mir in den Fingern. Ich wollte eigentlich schon immer Klavier spielen können. Mal ein wenig sparen und dann seh ich weiter :o)

Jetzt warte ich erst mal auf die Auflösung des Quiz :kruemel:
Bild
Piper
News-Redakteur

Beitrag von Piper »

Der Tag der Entscheidung ist gekommen und nun möchte ich gar nicht lange reden, sondern James Pond meinen herzlichen Glückwunsch aussprechen, da er großartige 14 von 15 möglichen Punkten erlangt und somit das Music 'n Song Quiz gewonnen hat! :applaus:

Zudem möchte ich allen danken, die am Quiz teilgenommen haben. Ich hoffe, dass ihr Spaß beim Rätseln hattet.

Nun folgt noch eine Liste der Titel, die es zu erraten galt:

1. Apologize – One Republic

2. 0:56 Min.: My life would suck without you – Kelly Clarkson

3. 1:51 Min.: Fairytale gone bad – Sunrise Avenue

4. 2:58 Min.: He’s a pirate – Fluch der Karibik (ich habe schließlich auch Antworten wie "Filmmusik aus Fluch der Karibik" - Klaus Badelt und "the Medaillon calls" als richtig gewertet)

5. 3:33 Min.: Wake me up when september ends – Greenday

6. 4:48 Min.: What I’ve done – Linkin Park

7. 6:10 Min.: You raise me up – (z.B. interpretiert von) Josh Groban oder Westlife

8. 7:07 Min.: Go the distance – Michael Bolton (auf Deutsch lautet der Titel übrigens "Ich werd's noch beweisen". Der Song stammt aus dem Disney Film Hercules).

9. 8:28 Min. "In Dreams" - Howard Shore (ich habe letztendlich auch bei manchen Filmmusik aus "Der Herr der Ringe" - Howard Shore und "Concerning Hobbits" - Howard Shore mit vollen Punkten bewertet, denn ich habe eingesehen, dass man aus dem kurzen Ausschnitt nicht herausfinden kann, welche Stelle nun gemeint war und sich "In Dreams" als Leitmotiv logischerweise durch den ganzen Film zieht.)

10. 9:20 Min. Angels – Robbie Williams

11. 10:45 Min. Hoch auf dem gelben Wagen

12. 11:26 Min. Tears in heaven – Eric Clapton

13. 12:20 Min. Sleeping Sun - Nightwish

14. 12:53 Min. In your arms – Stanfour (feat. Jill)

15. 14:02 Min. The Meadow (New Moon) – Alexandre Desplat (Filmmusik aus "New Moon")

Joa, das war's auch schon. Ich gebe zu, dass einige Titel wirklich etwas schwer zu erraten oder eher unbekannter sind.
Mir hat die Quiz-Erstellung jedenfalls viel Spaß gemacht. Wenn gewünscht, könnte es irgendwann auch eine weitere Ausgabe eines solchen Quiz geben.

LG Piper :)
James Pond

Beitrag von James Pond »

Viel zu lange her, dass ich Hercules gesehen habe ... da wär ich glaub ich nie drauf gekommen ... eine Forsetzung ist von meiner Seite natürlich erwünscht ... ist es denn so, dass du viele Songs in deinem Repertoire hast oder müsstest du dann erstmal neue Lieder "erhören" und nachspielen?
Besucht meine Homepage:

Antworten