Da Gothic 1 und 2 zu dem Besten gehört, was ich je gespielt habe, hoffe ich, dass PB es unter einem neuen Publisher schafft, das Spiel zu entwickeln, dass Gothic 3 hätte sein sollen. Die ersten Anspielberichte sind schon mal sehr positiv und wenn ihnen genug Zeit zur Qualitätssicherung gegeben wird, dann bin ich guter Hoffnung, dass ich endlich mal wieder ein Rollenspiel bekomme, dass Gothic gerecht wird und nicht so verbuggt ist.
Das heißt, wieder eine große, frei begehbare, dreckige und realistische Fantasy-Welt, in der man sich zwischen drei Fraktionen entscheiden muss (Inqusition, Piraten/Gesetzlose und Magier). Die Welt wird wieder handgemacht sein und das Setting ist eine tropische Insel incl. Vulkan und alten Ruinen. Die Charakterentwicklung finded Gothic-typisch erst während des Spieles statt, je nachdem welcher Gilde man sich anschließt und worein man seine Lernpunkte investiert. Das heißt man fängt als Neuling und Niemand an und muss sich erst im Laufe des Spiel in der Gesellschaft nach oben arbeiten.
Hier gibt es einen ganz guten Überblick über die Inhalte und auch einige Bilder der PC und X360-Version:
Noch ein paar Videos: