[PC/360] Risen

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Dicker
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

[PC/360] Risen

Beitrag von Dicker »

Risen ist das neue Projekt von Piranha Bytes und quasi der inoffizielle Nachfolger der Gothic Serie.
Da Gothic 1 und 2 zu dem Besten gehört, was ich je gespielt habe, hoffe ich, dass PB es unter einem neuen Publisher schafft, das Spiel zu entwickeln, dass Gothic 3 hätte sein sollen. Die ersten Anspielberichte sind schon mal sehr positiv und wenn ihnen genug Zeit zur Qualitätssicherung gegeben wird, dann bin ich guter Hoffnung, dass ich endlich mal wieder ein Rollenspiel bekomme, dass Gothic gerecht wird und nicht so verbuggt ist.

Das heißt, wieder eine große, frei begehbare, dreckige und realistische Fantasy-Welt, in der man sich zwischen drei Fraktionen entscheiden muss (Inqusition, Piraten/Gesetzlose und Magier). Die Welt wird wieder handgemacht sein und das Setting ist eine tropische Insel incl. Vulkan und alten Ruinen. Die Charakterentwicklung finded Gothic-typisch erst während des Spieles statt, je nachdem welcher Gilde man sich anschließt und worein man seine Lernpunkte investiert. Das heißt man fängt als Neuling und Niemand an und muss sich erst im Laufe des Spiel in der Gesellschaft nach oben arbeiten.

Hier gibt es einen ganz guten Überblick über die Inhalte und auch einige Bilder der PC und X360-Version:
Spoiler: anzeigen
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Die Grafik reißt zwar keine Bäume aus, aber wenn die Spielwelt genauso lebhaft wie in den anderen Gothic-Teilen wird, ist das imo viel wichtiger.

Noch ein paar Videos:

Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Itsame
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: HoMaM, Siedler 2, Deponia

Re: [PC/360] Risen

Beitrag von Itsame »

Schade, dass hier nicht viel über Risen diskutiert wird. Teile deine Meinung zu 100%, auch für mich gehört Gothic zu den besten Spielerlebnissen die ich hatte. Aber das Piraten vorkommen sollen, dass ist mir neu. Und ich poste regelmäßig im worldofrisen-Forum. Wo hast du denn die Info her? Hoffe wurde nicht gespoilert bzw. hoffe dass du was falsch aufgeschnappt hast :P
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Ich freu mich auch schon drauf, werd aber erstmal auf ne Demo warten. Soll ja evtl. vorm Release eine erscheinen. Und je nachdem wie viele Bugs das Spiel hat werd ich dann gegebenenfalls zugreifen oder auch (erstmal) nicht. Auf Dragon Age freue ich mich jedenfalls mehr.
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ich freue mich auch mehr auf Dragon Age. Bei Risen werde ich erstmal 2-3 Monate abwarten, bis das Spiel gepatcht ist.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

RPG Nachschub ist auch mir immer willkommen. Allerdings werde auch ich erst mal die Tests abwarten, das Teil soll ja in der Vorschauversion (zumindest auf der 360) noch ziemlich geruckelt haben. Und auch für mich schaut Dragon Age im Moment vielversprechender aus :wink: , aber man wird sehen was am Ende dabei rauskommt.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Itsame

Beitrag von Itsame »

Ich verfolge Risen nun schon seit Jahren, selbst als es noch Projekt-RPB hiess. Sieht sehr gut aus, dass die Pc-Version sehr bugfrei erscheinen wird. Zumal die Xbox Version zeitgleich erscheint. Nicht so bei Divinity 2 und Venetica. Da kann man mal stutzig werden. Habe mir beide Spiele sofort am Releasetag geholt und bin zufrieden. Bei Divinity 2 sind mir so gut wie keine Bugs aufgefallen mit dem ersten Patch und Venetica habe ich 1 Tag lang ohne Patch gespielt( da vorher gekauft), und der Releasepatch hat einiges verbessert. Bis auf einen Grafikbug mit 8x8 AA, dann flimmert das Bild während jeder Dialogzeile.
Bei Risen ist das anders, PC und Konsolenversion erscheinen zeitgleich. Die PC Version wird vom feinsten sein, allerdings ist die konsolenfassung eventuell kritisch. Fakt ist, das Grass wird runtergeschraubt sein und einige sagen, dass die Grafik auf Konsole nicht gut aussschaut, wohingegen andere diese als normal/ok eingestuft haben.

Ich habe sowieso Bedenken bei Ports, spiele lieber die Originalversion. Darum hole ich mir auch für FF13 auch eine PS3, da ich keine Lust aufeinen Port habe. (Und wegen Last Guardian, GT5, MGS etc.)

Risen hat zwar nicht so hohe Hardwareanforderungen, aber das steht nur auf dem papier. PC Spiele heutzutage sind immer hardwarehungrig. Wer auf Nummer sicher gehen will, dem rate ich zu meinem System, welches in 1-2 Monaten noch günstiger sein wird. Habe es mir beim Händler gekauft, wer es auf Seiten wie homeofhardware bestellt und selbst einbauen kann, der spart enorm.

Meine Empfehlung:
- AMD Phenom II X4 940 Prozessor
- 4 Gb Ramspeicher (sehr günstig zurzeit, habe mir direkt 8 Gb geholt. Ich empfehle 8 Gb)
- GeForce Gtx 260 Plus (Sparkle)

Habe ich mir in Juli für 500€ gekauft, dürfte jetzt schon etwas billiger geworden sein. Mit dem Vierkern Prozessor liegt man zukunftstechnisch auf der sicheren Seite, der wird noch länger nicht ausgereizt sein.

Ich hoffe ich konnte irgendwem helfen. Sonst auf die Konsolendemo warten, wobei ich jedem raten würde, Risen in Gothic Manier auf Pc zu spielen. Macht Spass, alles aus dem Spiel rauszukitzeln dank Ini-Tuning, wobei mir ebwusst ist, dass es ein teurer Spass ist. Ich hoffe auch auf eine gute Konsolenversion. Kann dem Image von PB nur zugute kommen.
Bild
Sammy
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep

Beitrag von Sammy »

Aus Mangel an Genrenachschub, freu ich mich auch schon sehr auf das Game.

Hoffe mal, dass es nicht an der Monotonie wie Oblivion leidet und vielleicht doch die ein oder andere "echte" Innovation auftaucht. Das Genre ist doch schon recht ausgelutscht.
SoulBringer
News-Redakteur

Itsame hat geschrieben:Die PC Version wird vom feinsten sein, allerdings ist die konsolenfassung eventuell kritisch. Fakt ist, das Grass wird runtergeschraubt sein und einige sagen, dass die Grafik auf Konsole nicht gut aussschaut, wohingegen andere diese als normal/ok eingestuft haben.
Es gibt Bilder im Internet und die sehen einfach schlecht aus. Die Texturen sind so scharf wie auf dem Gamecube. :ugly:
Bild
the new nightmare

Damit könnte man zur Not noch leben wenn der Rest ok ist, sprich es keine großen Framerateneinbrüche oder andere schwerwiegende Bugs gibt, die Geschichte toll, die Kämpfe spannend und die Quests abwechslungsreich sind.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
SoulBringer
News-Redakteur

Auf das Kampfsystem bin ich auch mal gespannt. Das ist bei solchen Spielen für mich das A und O.
Bild
Dicker

Beitrag von Dicker »

Ich hoffe doch mal stark, dass die Konsolenfassung was taugt (oder überhaupt das gesamte Spiel), ich wollte eigentlich keinen neuen PC für Risen kaufen. Aber da die Jungs von PB nicht so viel Erfahrung mit der 360 haben, bin ich da auch erst mal skeptisch.
Zu Grafik noch, die ist teilweise wirklich bescheiden, vor allem die Texturen, aber solange es an Gothic 3 rankommt, wäre ich schon zufrieden.

@Itsame: Das mit den Piraten meinte ich mal irgendwo gelsen zu haben, nachdem ich das jetzt hab aber mal gegooglt und nichts mehr dazu gefunden habe, hast du wohl recht. Anscheindend heißen sie Gesetzlose und könnten vielleicht mit den Piraten aus dem Gothic 2 Add-On verglichen werden.
Dicker

Beitrag von Dicker »

Das Spiel ist ja mittlerweile draußen und damit die Beiträge im 360-RPG-Thread nicht untergehen, frag ich hier noch mal: Hat jemand das Spiel oder die Demo gespielt? Die 360-Version soll ja unspielbar sein, auf dem PC ist es aber Gothic in Reinkultur, mit allen Sträken und Schwächen und wohl weniger Bugs.
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

Dann hier nochmal mein Post:
Was Risen angeht, so kann ich nur sagen, dass es eins der besten Spiele ist, die ich seit langem mal wieder gespielt habe. Das mag vielleicht daran liegen, dass ich als alter Gothic-Spieler einfach den Charmes eines Risen einem hochgezüchtetem Fallout 3 oder Mass Effect vorziehe, aber Risen fesselt mich halt ungemein. Bugs gibts kaum welche, nur einige Clippingfehler sind mir bisher aufgefallen. Und grafisch sieht es auch großartig aus finde ich. Es ist zwar die Gothic 3 Engine, aber in Risen wirkt die ganze Grafik nicht so "seelenlos". Und was Risen besonders ausmacht ist die komplett handerstellte Welt. Jede Höhle sieht anders aus, überall gibt es was zu entdecken, was sich sogar lohnt. So etwas macht dieses Spiel eben aus.

und ergänzend: Bin mittlerweile bei etwa 17Stunden Spielzeit und gerade am Anfang von Kapitel 3. Leider sollen Kapitel 3 und 4 recht eintönig und kurz sein. Ich hoffe es wird nicht allzuschlimm sein. Erforscht habe ich soweit eigentlich schon sehr viel. Habe sogar 2 Schwerter in Bruchstücken gefunden und neu geschmiedet, sowie eine sehr nervenaufreibende Nebenquest erledigt, bei der man quer über die Insel laufen musste für 6 Ringe, welche zudem von einem Haufen untoten bewacht wurden. Das sind aber auch Quest die mir einfach spaß machen, also dass man aus dem Nichts in eine Quest hineingerät und dann erst die Hintergründe erfährt.

Mein Charakter ist mittlerweile auf Stufe 19, Schwertkampf voll ausgebaut, Stärke auf 114, alle möglichen Talente wie Schmieden und Alchemie sind gelernt, aber übermächtig bin ich trotzdem noch nicht. Gerade im späteren Spielverlauf trifft man auf ziemlich harte Brocken, die einen trotz guter Rüstung und Schutzamulette mit wenigen Schlägen ins Jenseits befördern können.

Alles in allem scheint Risen direkt an Gothic 1 und 2 anzuknüpfen was Questfülle am Anfang und Questmangel am Ende angeht :ugly:
the new nightmare

Du redest jetzt aber von der PC Version, oder?? :?
SoulBringer
News-Redakteur

Ja, tut er.

Welcher Fraktion hast du dich angeschlossen, Grant?
Bild
Grant_Nicholas
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

Hab mich den Banditen angeschlossen. Die Ordenskrieger waren mir nicht ganz geheuer, obwohl ich eigentlich erst vorhatte als Magier zu spielen.

Aber kleiner Bericht:
Habe mich entschlossen die Hauptquest in Kapitel 3 erstmal ruhen zu lassen und bin erstmal aus dem Dungeon raus und habe noch Nebenquests gemacht und die Welt weiter erforscht. Habe jetzt 13 von 14 Teleportsteinen, wovon ich viele aber durch Zufall gefunden habe. Ich habe mir z.B. gedacht, ich töte noch die Oger in einer Ogerhöhle im Norden und hoffe auf Schätze, doch was passiert? Die Ogerhöhle ist nur die Spitze des Eisberges. Ich war nach den Ogern in einem tiefen Höhlensystem bis ich letztendlich in der sogenannten Vulkangrotte gelandet bin, in der ich auch einen (verschlossenen) Eingang zu einem Tempel gefunden habe.
Was auch passiert ist: Ich laufe so an der Küste entlang und dann entdecke ich hinter einem Wasserfall eine Höhle. Also gehe ich hinein. Doch daraus resultierte dann auch ein riesiger Dungeon.

Es scheint also doch so einiges zu entdecken zu geben in Risen.
Dicker

Beitrag von Dicker »

Klingt richtig gut, irgendwann muss ich das SPiel mal für meinen dann neuen PC haben.
Tomi
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Tomi »

Dicker hat geschrieben:Die 360-Version soll ja unspielbar sein, auf dem PC ist es aber Gothic in Reinkultur, mit allen Sträken und Schwächen und wohl weniger Bugs.
Stimmt so nicht. Die 360 Version ist lt. Reviews vor allem eins...auch grafisch auf Gothic 2 Niveau. Spielerisch ansonsten auch top, wenn da eben nicht die gravierenden Technikmängel wären. Das ist das Problem, wenn der Titel primär für PC entwickelt wird und dann auf die deutlich schlechtere Hardware der 360 angepasst werden muss. Selbiges Problem hat auch Divinity 2, was auf der 360 sich einen abruckelt und grafisch 2 Generationen schlechter als auf PC aussieht. Allerdings braucht man halt auch einen halbwegs modernen PC, damit es rund läuft und gut aussieht. Kostengünstiger spielt man auf der 360, schöner auf dem PC.
Hardware: XBox 360, Wii black, Nintendo DS
Itsame

Beitrag von Itsame »

Moin,
ich habe Risen seit dem 30.9. und habe inzwischen 60 Stunden gespielt. Ich finde es genial, wie Dicker schon meinte Gothic in Reinkultur. Es ist ein Gothicteil, es sind Kleinigkeiten die gleich sind. Risen ist wahrlich Gothic 4 und jeder der Gothic mochte sollte zu Risen zugreifen. Alleine das Intro von Risen lässt jedem Gothicfan eine Gänsehaut überm Rücken laufen. Genial!

Ich habe die Pc-Version und ihr solltet mal in die Ini schauen und da gibt es einen Eintrag. Ein Geschenk von PB für alle Gothicfans. Denn Risen hat aufploppende Sachen, wie z.b. 4/5 Holz gefunden. (<die Quest gibts nicht), und eine Questkarte. Das heisst, Pb muss auch dem Mainstream huldigen und praktisch können Leute sich alle Lösungen anzeigen lassen. ABER, geht ihr in die Ini, da findet ihr unter Game den Eintrag RetroMessageSytem.

Dies müsst ihr von "false" auf "true" stellen. Dies hat zur Folge, dass keine fenster aufploppen, sondern wie in Gothic man gekritzel hört und da steht nur "Neuer Tagebuch Eintrag". Auch hat man dann keine Questkarte. Diese ist eh überflüssig. Die Quests sind logisch und spannend, nicht so wie Fable 2, wo man ohne dieses Licht aufgeschmissen war (blödes Spiel). Alles ist absolut konsistent, lebendig und authentisch. Man kauft den Npcs ab, dass diese Welt wirklich existiert. Ferner noch gibts dann keinen Aufhellfokus.

Was ihr unbedingt wissen müsst, wenn ihr so spielt: Mit B (Standardeinstellung) kann man das Interface von Risen minimieren. Die Slotleiste wird nur angezeigt, wenn ein Slot belegt ist. Bei vollem Interface habt ihr dezent unten links ein Schwertsymbol bzx. fernkampfwaffensymbol,hp/Mana in der Mitte und die Slotleiste und unten rechts einen Kompass. Einmal B und der Kompass verschwindet, nochmal B und die Quzickleiste und das Symbol verschwinden auch. man hat also nur die hp/mana anzeige, wie bei gothic. Volles Bild, und dabei kann man weiterhin die Slotleiste benutzen, man sieht halt die Icons nicht.

Und rechte Maustaste ist gedrückthalten blocken, und kurz rechtsklick ist ein konter (habe ich spät rausgefunden, da dies nur im Tutorial erwähnt wird, ich diese Einblendungen auch ausgeschaltet habe.)
Bild
Dicker

Beitrag von Dicker »

Ich konnte das Spiel jetzt auch mal anfangen und nach den ersten 1,5 Stunden, die sich imo etwas gezogen haben, macht es mittlerweile richtig Spaß und das alte Gothic-Feeling ist wieder da. Ich hab bei den Banditen angefagen, aber deren Missionen waren etwas unspannend, weshalb ich mich jetzt wohl doch den Magiern anschließen werde.
Die Grafik ist zwar nicht auf der Höhe, die Animationen sind sehr hölzern, aber die Atmosphäre stimmt, und das ist das wichtigste. Das Kampfsystem funktioniert endlich richtig gut und man wird nicht mehr von jedem dahergelaufenen Wildschwein fertig gemacht^^
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Ich muss dich enttäuchen, die Missionen sind leider ... alle... etwas unspannend. :ugly:
Dicker

Beitrag von Dicker »

Da hat mir mein Bruder was anderes erzählt... aber der ist auch nicht viel weiter als, nur eben in der Hafenstadt, weshalb es mich auch dahin zieht.
Cubestar2003™
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

Beitrag von Cubestar2003™ »

Die Hafenstadt ist das langweiligste und vor allem langatmigste was mir seit langen in einem Videospiel untergekommen ist. :|
Censhock
Mario Kart Turnierorga
Zockt aktuell: Monster Hunter Tri

Beitrag von Censhock »

hiho^^

hab ne kurze frage weswegen ich kein neuen thread aufmachen will.^^

Bin jetzt in der Hafenstadt und sollte so 5 rüstungsplatten besorgen. Hab ich auch, aber durch ne vorherige Quest (er beschimpft mich nun als Dieb usw) will der questgeber für die rüstungsplatten nicht mehr mit mir reden... Hab gelesen das irgendwie so ne Witz rolle weiterhelfen kann. Bloß wo findet man so eine in der Hafenstadt? Oder eher gesagt was kann ich machen damit der questgeber wieder mit mir redet?^^
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

die Verkauft glaube ich der Typ am Leuchtturm, ansonsten findest du den Spruch auch in vielen Schatzkisten der Bewohner der Hafenstadt :ugly:
Bild
Antworten