Kotaku: The Most Pirated Games Of 2009

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Kotaku: The Most Pirated Games Of 2009

Beitrag von Ra's al Ghul »

Bild

http://kotaku.com/5435876/the-most-pira ... es-of-2009

--------------------------------------------------------------------------------
Meine Meinung in einer kleinen "Kolumne" oder sowas:

[...]

[Bild von oben]

You see… there are even on consoles a lot of pirates. Whenever you’re discussing with them this topic you hear the same arguments:

1. DRM: Yeah, DRM sucks. For me as a real customer it’s just annoying. And for pirates it’s something annoying, too. But normally it’s no big issue to “avoid” it. So publishers, DRM is just a waste of time and money, stop it. But the DRM argument is only valid for PC games.
2. Price: The prices of video games are pretty high. But the price tag of a single game isn’t high forever. Personally, I’ld love to play CoD: Modern Warfare 2 – but only in the campaign mode. That mode is pretty short and for me not worth its price of – let’s say – 60€/$. That’s no problem since the game will be cheaper in a couple of weeks. But take a look at the Wii list. Most Wii games are 10-20€ cheaper than PC/360 games and pirates seem still to feel like a New Super Mario Bros. Wii isn’t worth Nintendo’s asked price.
3. Quality: “I don’t know if the game is any good…” This argument was maybe valid some years ago, but not today. There are tons of gaming websites and magazines with reviews. There are tons of gaming communities with a lot of user impressions. And don’t forget the demo versions of many games. And in some (videogame-only) stores you can even play a game before you buy it. Or you could still rent it.

But pirates don’t use those points as arguments, they use it as excuses. Let’s take a look at the PC version of World of Goo. The game had no DRM. There were a lot of great reviews. And there was a demo. What do you think was the piracy rate? 82% is the right answer.

When I take a look back to the gaming news of this year I see a lot of “Developer X laid off Y people”-like news. And then I’m asking myself if pirates have enough efficient brain cells to know that games don’t grow on trees.
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Re: Kotaku: The Most Pirated Games Of 2009

Beitrag von Spike »

Was soll uns das sagen? Das beliebte Games auch häufiger runtergeladen werden, als unbeliebte?
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Hm...ja...JAAA, du hast recht Spike!
Wenn man sich die Liste nach deiner Aussage nochmal anschaut, wirds glasklar :)
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Ra's al Ghul

Prinzipiell soll uns das sagen, dass die Piraterie auf Konsolen weiter verbreitet ist, als man annimmt. Das sieh im Bereich der PC-Spiele weit verbreitet ist, ist alt bekannt. Aber die Zahlen für 360 und Wii sind doch auch sehr "beeindruckend". Vor allem wird die echte Ziffer viel größer sein, da hier ja nur Torrents erfasst werden und nicht andersweitige Hoster.

Ich will damit eine Diskussion anregen. Ich meine, werft doch mal einen Blick auf die Wii Tabelle. Punch-Out!! und HotD: Overkill hätten beide mehr Verkäufe vertragen können. Klar, nicht alle 860.000 HotD Kopierer hätten sich das Spiel gekauft, aber dennoch.
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Erstmal: DS und PSP übersteigen die PC Zahlen sicher bei weitem ...

Zu den Zahlen: Die halte ich für unrealistisch. Ein Download bedeutet nicht ein Kopierer. Wahrscheinlich laden die Leute teilweise mehrmals mal runter, bis sie ne lauffähige Version erhalten.

Und dann diese Aussagen wie hier:
http://uk.pc.ign.com/articles/105/1057593p1.html
Provided these numbers are indeed accurate, Activision has potentially lost more than $245 million in sales on the PC version alone.
Völliger Unsinn. Wer davon hat sich das Spiel danach gekauft (wegen Multiplayer)? Wer davon hätte es sich eh nicht gekauft? Natürlich gibt es das Problem mit den nicht legalen Kopien. Nur werden die Zahlen dazu immer zu blauäugig interpretiert, ohne nachzudenken.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Ist Punch-Out Wii eigentlich wirklich so gut (siehe best of 09 thread) oder fehlts nur an Alternativen dieses Jahr? :)

Zum Thema: Mich überraschen die Zahlen nicht.
Ca. die Hälfte aller 360 Besitzer, die ich so kenne, saugen sich ihre Spiele, weil sie nicht die Kohle für die ganzen tollen Spiele haben :ugly:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Ist die PS3 eigentlich einigermaßen sicher dank der Verwendung von Blu-ray Discs? So einen BD-Brenner werden ja nicht so viele Leute besitzen. Habe natürlich keine Ahnung, ob es einen Weg gibt, der es Raubkopierern erlaubt, Spiele auf die Festplatte zu kopieren. Piraterie ist ein leidiges Thema.
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Mother

Beitrag von Rizi »

Gin hat geschrieben:Ist Punch-Out Wii eigentlich wirklich so gut (siehe best of 09 thread) oder fehlts nur an Alternativen dieses Jahr? :)

Zum Thema: Mich überraschen die Zahlen nicht.
Ca. die Hälfte aller 360 Besitzer, die ich so kenne, saugen sich ihre Spiele, weil sie nicht die Kohle für die ganzen tollen Spiele haben :ugly:
Ja es ist wirklich so gut.

Und das mit der 360 ist weit verbreitet, ja. Ich kenne da auch mehrere.
Kann man sich ja alles schon fertig "geflasht" kaufen. Auf Wii kann man sich sogar alles kostenlos selbst machen.
Kein Wunder dass das viele für ein verlockendes Angebot halten^^
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Player hat geschrieben:Ist die PS3 eigentlich einigermaßen sicher dank der Verwendung von Blu-ray Discs? So einen BD-Brenner werden ja nicht so viele Leute besitzen. Habe natürlich keine Ahnung, ob es einen Weg gibt, der es Raubkopierern erlaubt, Spiele auf die Festplatte zu kopieren. Piraterie ist ein leidiges Thema.
Soweit ich weiß wurde sie noch nicht gehackt. Aber wenn, dann würde man wohl den einfacheren Weg über die Festplatte (sprich Raubkopien von der HDD aus spielen, wie bei der Wii z.B.) gehen da das BR Equipment viel zu teuer wäre.. denk ich mal.^^
Bild
Ra's al Ghul

Gin hat geschrieben: Zum Thema: Mich überraschen die Zahlen nicht.
Alle paar Monate geht ja die News von einer neuen Bannwelle in Sachen Xbox Live einmal durchs Internet. Sind diejenigen, die du kennst gebannt?
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Die werden nur gebannt wenn sie online gehen und das Bannen selbst bringt afaik auch nur wenig, da man dann nur nicht mehr mit der Box online kann. Zocken geht trotzdem.
Bild
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Jopp, die meisten wurden kurz vor MW2 gebannt.
Reaktion: Nur noch Offline gebrannte Spiele zocken oder bei Gelgenheit mal günstig ne neue Box kaufen, wenn gerade mal Geld da ist. Letzteres ist eher selten der Fall, aber aktuell haben einige bei der Elite zugeschlagen und kaufen sich dann die 2-3 richtig guten Onlinegames als Original.
Bild
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Ich mag mich ja irren aber ist es bei der 360 nicht so das zunächst die Software bzw. das Laufwerk geändert werden muß um gebrannte Games zocken zu können ? Damit würde das "nur offline gebrannte Spiele zocken" nix bringen denn beim Bannen wird nicht geguckt wer gerade ein gebranntes Spiel zockt, sondern wer Software/Laufwerk modifiziert hat. Sofern deine Kumpels nicht gebannt wurden, hatten sie lediglich Glück.

Ansonsten: Raubkopierer sollten schlicht wesentlich härter bestraft werden. Sobald man mal Otto Normalverbraucher wegen einer einzigen Kopie zu einigen 100 oder auch 1000 Euro Strafe verurteilt hat, das am besten im großen Rahmen, wirds sich der ein oder andere abgewöhnen. :augenbrauen:
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Ist aber tatsächlich so, dass man offline weiterhin gebrannte Spiele zocken kann^^"
Bild
Azazel2k

Beitrag von Azazel2k »

Ja, das stimmt schon. Meinte ja auch nur das es nichts bringt die "nur" offline zu zocken da man ja beim online gehn aufgrund des geflashten Laufwerks gebannt wird. Zocken ansich geht mit den Teilen immer.
Jockel
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Spike hat geschrieben: Völliger Unsinn. Wer davon hat sich das Spiel danach gekauft (wegen Multiplayer)? Wer davon hätte es sich eh nicht gekauft? Natürlich gibt es das Problem mit den nicht legalen Kopien. Nur werden die Zahlen dazu immer zu blauäugig interpretiert, ohne nachzudenken.
Würde ich exakt so unterschreiben.

Gerade World of Goo war so ein Kandidat, wo sich viele über die Qualität des Titels unsicher waren.
Genau wie Punch-Out oder HotD - das sind alles Spiele für die sich viele zwar im Grunde interessieren,
aber nicht kaufen würden weil das Interesse am Spiel dann doch nicht groß genug ist.
Deswegen gehören leider immer gerade die Titel, die besonders dringend die VKZ bräuchten, zu den meistgeladenen.
Das ärgert mich auch saumäßig, erst recht bei den ganzen Shootern ^_~
Ich fänd's weniger schlimm wenn man sich super-populäre Spiele läd, die sowieso Millionenseller werden.
Spoiler: anzeigen
Bild :kruemel:
Bild
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

So schaut's doch aus. Das wird von Raubkopierern (oder zumindest den Verharmlosern von Kopien) anscheinend nicht in Betracht gezogen. Irgendwie muss man ja sein Gewissen rein halten. Wenn man die Spiele anspielen möchte, kann man sie sich in der Videothek ausleihen und danach kaufen. Hat es jemand bereits auf einem Rohling oder welchem Medium auch sonst, wird er es vermutlich durchspielen (bzw. sich durchquälen, da es ja nicht kaufenswert ist LOL). Dass Schaden durch Raubkopien entsteht, ist wohl unstreitbar. Beziffern lässt er sich, wie es die Hersteller häufig machen, wohl nicht.
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Hui, ich wusste gar nicht, dass Raubkopien auch so stark bei den Konsolen auftreten. Ich dachte immer, das wäre nur ein ernstes Problem der PC-Fraktion. :grummel:
Böhser Arzt
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: モンスターハンター3 トライ

Beitrag von Böhser Arzt »

Cyber Zéro hat geschrieben:Hui, ich wusste gar nicht, dass Raubkopien auch so stark bei den Konsolen auftreten. Ich dachte immer, das wäre nur ein ernstes Problem der PC-Fraktion. :grummel:

naja, selbst zur modulzeit konntest du schon allerhand kopien in asien und osteuropa erwerben. :(
und jetzt, wo alles auf dvd-basis ist und die konsolen immer mehr zu pc's werden, ist es halt noch einfacher. :x
ニンテンドウ64 / エンヴィ - Love it!
arminius73
Level 5-2: Stachi
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Böhser Arzt hat geschrieben:
Cyber Zéro hat geschrieben:Hui, ich wusste gar nicht, dass Raubkopien auch so stark bei den Konsolen auftreten. Ich dachte immer, das wäre nur ein ernstes Problem der PC-Fraktion. :grummel:
naja, selbst zur modulzeit konntest du schon allerhand kopien in asien und osteuropa erwerben. :(
und jetzt, wo alles auf dvd-basis ist und die konsolen immer mehr zu pc's werden, ist es halt noch einfacher. :x
Na ja, Modulkopien waren seinerzeit nun doch nicht ganz so einfach. Es gab sündhaft teure "Stationen für die Erstellung von Sicherheitskopien" und an die Asien-Importe kam man aufgrund des noch nicht vorhandenen Internets auch nicht einfach dran. So lässt sich ja (leider!) u.a. auch der Siegeszug der PlayStation erklären. Zeitgleich mit der PS 1 kamen die ersten CD-Brenner zu erschwinglichen Preisen auf den Markt. Die älteren PS-CDs hatten null Kopierschutz und so entwickelten sich manche Kinderzimmer zu wahren Brennstuben...

Zu der Liste: Die Anzahl der Wii-Kopien finde ich heftig! Über eine Mio. NSMBW-Kopien schmerzen sehr...
SoulBringer
News-Redakteur

arminius73 hat geschrieben:So lässt sich ja (leider!) u.a. auch der Siegeszug der PlayStation erklären. Zeitgleich mit der PS 1 kamen die ersten CD-Brenner zu erschwinglichen Preisen auf den Markt. Die älteren PS-CDs hatten null Kopierschutz und so entwickelten sich manche Kinderzimmer zu wahren Brennstuben...

Zu der Liste: Die Anzahl der Wii-Kopien finde ich heftig! Über eine Mio. NSMBW-Kopien schmerzen sehr...
Das ist imo quatsch^^ Klar, es gab viele Raubkopien/Raubkopierer, aber die Spiele haben sich trotzdem super verkauft, sonst hätten die Entwickler die PS1 wohl kaum so gut supportet. Und bei der PS2 war/ist das im Prinzip genauso einfach (Chip rein, DVD Brenner.. letzteren brauch man nicht mal unbedingt) und trotzdem.. die VKZ stimmten.
Bild
Jockel
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Ich kann den Begriff "Raubkopie" aber immer noch nicht ab.
wiki hat geschrieben:Raub ist nach deutschem Strafrecht die Wegnahme einer fremden beweglichen Sache mittels Gewalt gegen eine Person oder unter Androhung einer gegenwärtigen Gefahr für Leib und Leben mit der Absicht, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen. Diese Tat ist in § 249 des deutschen Strafgesetzbuches normiert. Es handelt sich damit um einen Diebstahl unter Anwendung eines qualifizierten Nötigungsmittels, also Personengewalt oder Drohung mit einer Gefahr für Leib/Leben.
Mir wird wohl jeder hier zustimmen, dass das nun wirklich nicht der Fall ist.
Ich finde auch schon übertrieben, es mit Diebstahl zu vergleichen, da das Original erhalten bleibt und nicht in den Taschen des Diebs verschwindet. Daher bitte "Schwarzkopien" oder "Unrechtmäßige Kopien" :kruemel:
Bild
Böhser Arzt
Zockt aktuell: モンスターハンター3 トライ

Beitrag von Böhser Arzt »

arminius73 hat geschrieben:
Na ja, Modulkopien waren seinerzeit nun doch nicht ganz so einfach. Es gab sündhaft teure "Stationen für die Erstellung von Sicherheitskopien" und an die Asien-Importe kam man aufgrund des noch nicht vorhandenen Internets auch nicht einfach dran.
dann warst du in den 90igern wohl nie auf nen polen oder vietnamesen-markt!? dort hattest du die freie auswahl an kopien. alles importe aus asien.damals wurden spiele tatsächlich noch zu nahezu 100% in kaufhäusern oder auf märkten gekauft. klar, hatte es damals noch kein so großes ausmass wie heute (davon war auch garnicht die rede) angenommen, aber totdiskutieren ist da fehl am platz.
und das die kopierstationen "sündhaft teuer" waren (wenn bei 1200 DM davon überhaupt die rede sein kann) ist doch völlig egal. man benötigte nur ein oder zwei um die roms auszulesen und diese anschließend auf ne 1 bis 2 DM-teure rom zu "brennen" und in ein modul zu verbauen. das war massenware, die nach europa exportiert wurde.
ニンテンドウ64 / エンヴィ - Love it!
P.E%
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von P.E% »

Viele SNES-Spiele hatten einen internen Speicher. War der bei den "Importen" etwa auch vorhanden?
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
Onilink
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.

Beitrag von Onilink »

Ich kenne/kannte tbh niemanden mit einer PS1, der auch mehr als 1 Originalspiel dafür hatte...
Hieß es nicht sogar einmal, von irgendeinem Tomb Raider Spiel wurde die Lösung öfter verkauft als eigentliche Spiel ? :ugly:
Antworten