Meiner Freundin weggeschnappt, die jetzt seit ihrem Geburtstag genug zu lesen hat

Hmpf.Odango hat geschrieben:Schau mal n paar Beiträge weiter oben
jop danke da is was dabei^^ werd mir (in der bücherei) die Artemis Fowl Reihe ( erstmal band 1 und 2) ausleihen und nächste oder übernächste woche Der Name des Windes.stef hat geschrieben:Ein paar Vorschläge:Censhock hat geschrieben:hoffe passt hier rein....
ich suche (autor egal) nen buch für mich. Genre sollte so in Fantasy , Elfen, Magie sein. Kennt jemand gute Bücher die zu den Themen passen?^^
Eher crime-mäßig orientiert: Die Artemis Fowl Reihe von Eoin Colfer. Unterhaltsam, spielt in der Realität, zur Jetzt-Zeit, nur dass es halt Elfen gibt, die wir natürlich als Menschen nicht bemerken dürfen. Enthält natürlich jede Menge Elfenmagie. Artemis Fowl, der Meisterdieb entdeckt natürlich die Elfen (er ist erst 12 bei Beginn der Serie). Trotzdem sehr spaßig und mitreißend.
Eher mittelalter-mäßig HdR-orientiert: Die Eragon-Reihe von Christopher Paolini. Spielt in irgendeiner Zeit, eher Vergangenheit, ganz andere Welt, trotzdem sehr menschliche Probleme und cooler Magie-Einsatz. Der erste und zweite Band sind toll, beim 3. scheiden sich die Geister, fanden viele langatmig, - ich fands gut
Eher philosophisch orientiert: Der Name des Windes von Patrick Rothfuss. Der Auftakt einer Trilogie, sehr toll geschrieben und übersetzt (!), spannend! Glaubwürdige Magie. Kein typisches Elfen gegen Orks sondern echte Charaktere. Ich habe es gelesen und geliebt! Scharre mit den Hufen auf den 2. Teil, der noch nicht mal im englischsprachigen Raum erschienen ist.
Die Magier-Reihe von Hohlbein ist auch nicht schlecht, aber bestenfalls Durchschnitt, halt so ein Happen zwischendurch. Die alten Bücher von Hohlbein, die er mit seiner Frau geschrieben hat bieten tolle Fantasy-Welten ... kann aber sein, dass das eher Mädchen anspricht ... na, wahrscheinlich doch eher nichts für Dich
.
Richtig gut fand ich auch Otherland. Davon erst den ersten Teil gelesen. Ist eine Mischung aus Science Fiction und Fantasy-Reality. Kamen aber bis dahin keine Elfen oder so drin vor, jedenfalls nicht im klassischen Sinne. Dafür jede Menge moderne Magie.
... Na, was dabei für Dich?

Oh ja! Und die Trilogie ist so viel geiler als der Film! Auch ein spitzen-Beispiel für tiefgreifende Fantasy!Dicker hat geschrieben: Was ich aber empfehlen kann, ist "Der goldene Kompass" von Philip Pullmann, sowie natürlich die beiden weiteren Bände der Trilogie. Hat aber nichts mit Elfen und so zu tun, sondern bietet eine interessante Welt (leicht Steam Punk mäßig, nur ohne Steam=Dampfmaschinen) mit noch interessanteren Charaktern, die alle einen Dämon haben. Dämonen sind quasi die Seele in Tiergestalt, die einen Menschen das gesamte Leben über begleitet, imo eine sehr interessante Idee. In der Geshichte selbst dreht es sich dann um Parallelwelten, sowie das Dämonen-Menschen Verhältnis.
Eines meiner Lieblingsbücher, kann ich uneingeschränkt empfehlen.

stef hat geschrieben:Oh ja! Und die Trilogie ist so viel geiler als der Film! Auch ein spitzen-Beispiel für tiefgreifende Fantasy!Dicker hat geschrieben: Was ich aber empfehlen kann, ist "Der goldene Kompass" von Philip Pullmann, sowie natürlich die beiden weiteren Bände der Trilogie. Hat aber nichts mit Elfen und so zu tun, sondern bietet eine interessante Welt (leicht Steam Punk mäßig, nur ohne Steam=Dampfmaschinen) mit noch interessanteren Charaktern, die alle einen Dämon haben. Dämonen sind quasi die Seele in Tiergestalt, die einen Menschen das gesamte Leben über begleitet, imo eine sehr interessante Idee. In der Geshichte selbst dreht es sich dann um Parallelwelten, sowie das Dämonen-Menschen Verhältnis.
Eines meiner Lieblingsbücher, kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Dicker hat geschrieben:Wie hat dir denn Artemis Folw gefallen? Ich würde dir natürlich zum Goldenen Kompass raten. Hab mir damals aus Unkenntnis über die Trilogie den 2. Band gekauft (es wird auf dem Buch nicht ersichtlich, dass es einen 1. und 2. Teil gibt) und war so fasziniert, dass ich ihn komplett gelsen habe. Erst im Anschluss waren dann die beiden anderen dran( zuerdt 1, dann 3)![]()
Ich bin jetzt aber auch selbst auf der Suche nach einem Buch. Ich hab hier noch einen 10€-Buch-Gutschein rumliegen, der mal eingelöst werden will. Ich suche was in die Richtung, Fantasy, aber bitte nicht Standard-Fantasy mit Elfen und Orks, oder auch was Thriller-, Mystery-mäßiges.
Könnt ja mal Vorschläge machen, Der Name des Windes klingt ganz interessant, nur wenn die Trilogie noch nicht fertig ist, kann das grausam werden... da warte ich besser

Also, ich würde dir raten bei der Artemis Fowl-Reihe auf jeden Fall am Ball zu bleiben. Der erste Band stellt zwar eine hervorragende Einleitung in die Thematik dar, aber letztendlich wird es von fast jedem Buch der Reihe überflügelt, wo noch mehr Wert auf die Charakterentwicklung der Protagonisten und die Tricks gelegt wird. Die Idee hinter den Büchern, die insgeheim existierende, moderne Welt der Unterirdischen, ist einfach genial und die Umsetzung wird in den nächsten Büchern immer besser. Gerade Buch 3 "Der Geheimcode" stellt ein richtiges Highlight dar.Censhock hat geschrieben:also artemis fowl war recht interessant. Was das buch ausmachte waren die kleinen tricks von dem 12 jährigen. Wenn man sich dann die Erklärung erliest dann denkt man " ach so ist das. Wie genial xD"
also weiterlesen werd ich die reihe bestimmt aber der goldene kompass reizt mich doch auch schon

Pressestimmen
Eine Geschichte vom Sterben, die voller Lebensfreude ist. ... Mit scheinbar leichter Hand gelingt es Nicholls, die ganze Palette an Gefühlen von Trauer und Mitleiden, Staunen und Bewunderung bis hin zu Heiterkeit und Freude auszulösen. Besser kann man Kindern nicht erklären, dass im Leben jede Minute zählt. (Hilde Elisabeth Menzel, Die Zeit, 07.08.08)
Wie man unsterblich wird gehört zu den Büchern, die man atemlos bis zu Ende liest, um gleich noch einmal von vorne anzufangen. Jedes Wort zählt. (Tanya Lieske, Deutschlandfunk, 07.08)
Sally Nicholls ist ein bewegendes, herzzerreißendes Buch gelungen. Und das Erstaunliche: Das alles ist in keinem Satz pathetisch, sondern teilweise ziemlich witzig und oft so komisch, dass ich mich dabei ertappt habe, nein, nicht unbedingt Tränen zu lachen, aber unter Tränen zu lachen. (Ulla Schickling, Frankfurter Rundschau, 25.08.08)