Welches Buch lest ihr gerade? II

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Re: Welches Buch lest ihr gerade? II

Beitrag von Odango »

Hab Illuminati zuende gelesen, war doch besser als gedacht und vor allem ganz anders als der Film.

Jetzt les ich:

Bild
Bild
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Dicker hat geschrieben:
Cyber Zéro hat geschrieben:Bild

Vorgestern beendet. Kann ich nur empfehlen, ein wirklich guter Thriller, dessen Ende dann doch nicht so vorhersehbar war, wie ich gedacht hatte. Aber den seltsamen Epilog nehme ich dem Autor übel. :|
Ich zitiere dich gerade noch mal, weil ich sagen will, ich bin auch feritg und dito. Dieser Epilog *kopfschüttel* wie kann man nur.
Der Rest des Buches ist aber durchaus gelungen, wenn auch nicht so spannend, wie der Rücken glaubhaft machen will (gruselig ist was gaanz anderes), aber die Auflösung war doch schon überraschend.
Weiß du zufällig, ob es noch einen weiteren Roman mit Dr. Hunter geben soll (was ja darauf schließen lässt, was am Ende mit ihm passiert ist)? In diesem Fall könnte ich den Epilog ja noch ansatzweise verstehen, aber ohne Nachfolger kann ich auch nur das hier machen -> :disappointment:

@ Odango
Oh ja, Meteor ist ein ganz netter Thriller vom guten Brown. Habe vor ein paar Jahren das Hörbuch davon gehört und war durchaus begeistert.

Wo wir gerade von Thrillern und Spannungs-Romanen schreiben: Ich kann jedem nur "Das schwarze Blut" von Grangé ans Herz legen. Hat zwar einen recht zähen Anfang, wird danach aber super spannend und übertrifft meiner Meinung nach auch bisher jedes Buch von Brown oder Beckett.
Dicker
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Ja, gibt noch einen dritten Teil mit Dr. Hunter "Leichenblässe", kann man afaik auch schon kaufen.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Cool, danke für die Info, dann werd' ich mir das Buch auch noch mal besorgen. Zunächst sollte ich aber erstmal den Vorgänger lesen. :hase:
Dicker
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Der Vorgänger ist imo nicht so gut. Da muss er zwar auch wieder Leichen untersuchen, aber da die Polizei diesmal vor Ort ist und die Leichen ziemlich verwest, kann Dr Hunter eigentlich kaum was zum Fall beitragen. Dazu kommt noch, dass er das ganze Problem übelst Probleme wegen dem Tod seiner Frau und seines Kindes hat, was den Lesefluss imo stört und eigentlich ziemlich belanglos ist.
Beides wurde in Kalte Asche zum Glück geändert.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Kommissar Krempel
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: Pandora's Tower

Beitrag von Kommissar Krempel »

Dicker hat geschrieben:Der Vorgänger ist imo nicht so gut. Da muss er zwar auch wieder Leichen untersuchen, aber da die Polizei diesmal vor Ort ist und die Leichen ziemlich verwest, kann Dr Hunter eigentlich kaum was zum Fall beitragen. Dazu kommt noch, dass er das ganze Problem übelst Probleme wegen dem Tod seiner Frau und seines Kindes hat, was den Lesefluss imo stört und eigentlich ziemlich belanglos ist.
Beides wurde in Kalte Asche zum Glück geändert.

Ich fand den ersten Teil um einiges besser als den zweiten. Der hatte weder charismatische Charaktere noch so eine spannende Geschichte noch so viele Details über Hunters Privatleben.

Aber das habe ich alles einige Seiten früher geschrieben^^
Bild
It's all so funny, but it's no fun. Is this my happy end, or have we just begun?
Garrett
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Plants vs. Zombies

Beitrag von Garrett »

Bild

So nun hat es mich auch erwischt^^ Eigentlich wollte ich schon länger in die Scheibenwelt reingucken, aber ich hatte immer so meine Zweifel, ob ein enzelner Autor über so viele Jahre und so viele Bücher (es sind glaube ich mittlerweile 30?) ein hohes Niveau halten kann. Naja, und dann habe ich einfach mal blind bei "Schöne Scheine" zugegriffen, da mir der Klappentext und einige Probezeilen gut gefielen. Mein erster Scheibenweltroman also. Und was soll ich sagen? Die Geschichte war zwar teilweise etwas wirr, aber dennoch hoch kreativ und ideenreich. Vor allem beeindruckt haben mich aber der Wortwitz und die coolen und skurrilen Charaktere, allen voran der Hauptcharakter Feucht von Lipwig. Ich musste sogar einige Male laut auflachen. Einmal passierte mir das im Zug, wo gleich jemand anderes darauf aufmerksam wurde, der sich als Discworld-Fan entpuppte. Wir hatten eine nette Zugfahrt. ;) Besonders in Erinnerung geblieben ist mir (hatte das Buch schon am Sonntag, also vor 5 Tagen, ausgelesen) diese ironisch-gelassene positive Grundstimmung, bei der man sich einfach gut fühlen muss.

Ich habe dann später im Internet ein bißchen geguckt und u.a. durch Amazon festgestellt, dass "Schöne Scheine" nicht unproblematisch ist. Erstens hatte nach Jahren der alteingesessene Übersetzer gewechselt (was ja traditionell Fangemeinden spaltet oder sogar erzürnt) und zweitens gilt es eher als schwaches Pratchett-Buch. Was mich umso mehr freut: ich fand das Buch schon super, wie toll müssen dann seine "guten" Werke sein? Netterweise gibt es sehr günstige Sammelbände von Pratchett, so sind gerade "Gevatter Tod" & "Wachen! Wachen!" für günstige 12 Euro zu mir unterwegs, auch wenn die Lieferung gerade Probleme macht und wohl nicht mehr am Wochenende kommt *grummel* Naja, kaufe ich mir halt "MacBest", das interessiert mich auch sehr.

Also auch wenn ich erst ein Buch gelesen habe (und daher kaum von Sucht sprechen kann) kann ich es kaum erwarten, mehr aus dieser skurrilen Welt zu entdecken. :)

P.S.: Trotzdem kriegt das Buch von mir den Stempel des miesesten Covers ever^^

Bild

Dieses Buch habe ich diese Woche gelesen. Ich kannte die Geschichte vom Hörensagen und Darüberlesen schon ziemlich genau und hatte auch schon zwei Verfilmungen gesehen. Nur das Buch selbst kannte ich noch nicht. Da ich gerade Lust auf so einen fiktiven Totalitärstaats-Roman hatte, habe ich zum Klassiker gegriffen. Und ich muss sagen, die Schilderungen über den Großen Bruder und die totale Überwachung waren zwar interessant zu lesen, aber eben nicht neu und hatten imho auch einige Logiklücken. Aber ich hätte nie gedacht und erwartet, dass das Buch so gut geschrieben ist. Obwohl ich das meiste kannte, konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Eine unglaublich geradlinige und flüssige Handlung, mir schnell nahe gehende Charaktere (im Grunde gibt es nur drei wichtige) und bis auf ein Kapitel keine langweilige Stelle. Das hat mich schon fasziniert. Insgesamt ein beeindruckendes Buch. Gerade auch im Kontrast zur Discworld. ;)
rainbow six
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: nix

Beitrag von rainbow six »

Bild

Hat mir sehr, sehr gut gefallen. Das Buch ist eine Sammlung von Kurzgeschichten. Der Stil ist einfach mal klasse und die Thematiken der Geschichten einfach super interessant.

Momentan les ich

Bild

Liest sich genau so wie Welcome to the monkey house einfach klasse. Das Buch behandelt quasi eine hypothetische Zukunft, nicht sonderlich Science-Fiction mäßig, sondern eher auf gesellschaftlicher, moralischer und ethischer Ebene sehr interessant. Das Buch wurde 52 zum ersten mal veröffentlicht und die Parallelen zur heutigen Zeit sind teilweise doch erschreckend.

Beide Bücher hab ich selbstredend im englischen Original hier, kann also nicht sagen, ob die deutsche Übersetzung ebenso gut ist.

Desweiteren hab ich noch "Meditationen über die erste Philosophie" von Rene Descartes - diesmal in Deutsch, kann leider kein Latein ;) - vor mir. Bin drauf gespannt. ^^
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

Dann musst du dir unbedingt noch Das Licht der Phantasie kaufen, weil das erste Buch , Die Farben der Magie, nicht abgeschlossen ist. Es gibt da auch ein Buch mit drei Geschichten zusammen: Die Farben der Magie, Das Licht der Phantasie, Das Erbe des Zauberers

Natürlich alle gut :)
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Jockel
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Parerga und Paralipomena II von Schopenhauer :ugly:
Textausschnitt im Spoiler :kruemel:
Spoiler: anzeigen
Mit den Mädchen hat es die Natur auf Das, was man im dramaturgischen Sinne, einen Knalleffekt nennt, abgesehen, indem sie dieselben, auf wenige Jahre, mit überreichlicher Schönheit, Reiz und Fülle ausstattet, auf Kosten ihrer ganzen übrigen Lebenszeit, damit sie nämlich, während jener Jahre, der Phantasie eines Mannes sich in dem Maße bemächtigen könnten, daß er hingerissen wird, die Sorge für sie auf Zeit Lebens, in irgend einer Form, ehrlich zu übernehmen; zu welchem Schritte ihn zu vermögen, die bloße vernünftige Ueberlegung keine hinlänglich sichere Bürgschaft zu geben schien. Sonach hat die Natur das Weib, eben wie jedes andere ihrer Geschöpfe, mit den Waffen und Werkzeugen ausgerüstet, deren es zur Sicherung seines Daseins bedarf, und auf die Zeit, da es ihrer bedarf; wobei sie denn auch mit ihrer gewöhnlichen Sparsamkeit verfahren ist. Wie nämlich die weibliche Ameise, nach der Begattung, die fortan überflüssigen, ja, für das Brutverhältniß gefährlichen Flügel verliert; so meistens nach einem oder zwei Kindbetten, das Weib seine Schönheit; wahrscheinlich sogar aus dem selben Grunde.

Dem entsprechend halten die jungen Mädchen ihre häuslichen, oder gewerblichen Geschäfte, in ihrem Herzen, für Nebensache, wohl gar für bloßen Spaß: als ihren allein ernstlichen Beruf betrachten sie die Liebe, die Eroberungen und was damit in Verbindung steht, wie Toilette, Tanz u. s. w.

Je edler und vollkommener eine Sache ist, desto später und langsamer gelangt sie zur Reife. Der Mann erlangt die Reife seiner Vernunft und Geisteskräfte kaum vor dem acht und zwanzigsten Jahre; das Weib mit dem achtzehnten. Aber es ist auch eine Vernunft danach: eine gar knapp gemessene. Daher bleiben die Weiber ihr Leben lang Kinder, sehn immer nur das Nächste, kleben an der Gegenwart, nehmen den Schein der Dinge für die Sache und ziehn Kleinigkeiten den wichtigen Angelegenheiten vor. Die Vernunft nämlich ist es, vermöge deren der Mensch nicht, wie das Thier, bloß in der Gegenwart lebt, sondern Vergangenheit und Zukunft übersieht und bedenkt; woraus dann seine Vorsicht, seine Sorge und häufige Beklommenheit entspringt. Der Vortheile, wie der Nachtheile, die Dies bringt, ist das Weib, in Folge seiner schwächern Vernunft, weniger theilhaft; vielmehr ist derselbe ein geistiger Myops, indem sein intuitiver Verstand in der Nähe scharf sieht, hingegen einen engen Gesichtskreis hat, in welchen das Entfernte nicht fällt; daher eben alles Abwesende, Vergangene, Künftige, viel schwächer auf die Weiber wirkt, als auf uns, woraus denn auch der bei ihnen viel häufigere und bisweilen an Verrücktheit grenzende Hang zur Verschwendung entspringt. Die Weiber denken in ihrem Herzen, die Bestimmung der Männer sei, Geld zu verdienen, die ihre hingegen, es durchzubringen; wo möglich schon bei Lebzeiten des Mannes, wenigstens aber nach seinem Tode. Schon daß der Mann das Erworbene ihnen zur Haushaltung übergiebt, bestärkt sie in dem Glauben. - So viele Nachtheile Dies alles zwar mit sich führt, so hat es doch das Gute, daß das Weib mehr in der Gegenwart aufgeht, als wir, und daher diese, wenn sie nur erträglich ist, besser genießen, woraus die dem Weibe eigenthümliche Heiterkeit hervorgeht, welche sie zur Erholung, erforderlichen Falles zum Troste des sorgenbelasteten Mannes eignet.

In schwierigen Angelegenheiten, nach Weise der alten Germanen, auch die Weiber zu Rathe zu ziehn, ist keineswegs verwerflich: denn ihre Auffassungsweise der Dinge ist von der unsrigen ganz verschieden und zwar besonders dadurch, daß sie gern den kürzesten Weg zum Ziele und überhaupt das zunächst Liegende ins Auge faßt, über welches wir, eben weil es vor unserer Nase liegt, meistens weit hinwegsehn; wo es uns dann Noth thut, darauf zurückgeführt zu werden, um die nahe und einfache Ansicht wieder zu gewinnen. Hiezu kommt, daß die Weiber entschieden nüchterner sind, als wir; wodurch sie in den Dingen nicht mehr sehn, als wirklich da ist; während wir, wenn unsere Leidenschaften erregt sind, leicht das Vorhandene vergrößern, oder Imaginäres hinzufügen.

Aus der selben Quelle ist es abzuleiten, daß die Weiber mehr Mitleid und daher mehr Menschenliebe und Theilnahme an Unglücklichen zeigen, als die Männer: hingegen aber im Punkte der Gerechtigkeit, Redlichkeit und Gewissenhaftigkeit, diesen nachstehn. Denn in Folge ihrer schwachen Vernunft übt das Gegenwärtige, Anschauliche, unmittelbar Reale eine Gewalt über sie aus, gegen welche die abstrakten Gedanken, die stehenden Maximen, die festgefaßten Entschlüsse, überhaupt die Rücksicht auf Vergangenheit und Zukunft, auf Abwesendes und Entferntes, selten viel vermögen.

- Demgemäß wird man als den Grundfehler des weiblichen Charakters Ungerechtigkeit finden. Er entsteht zunächst aus dem dargelegten Mangel an Vernünftigkeit und Ueberlegung, wird zudem aber noch dadurch unterstützt, daß sie, als die schwächeren, von der Natur nicht auf die Kraft, sondern auf die List angewiesen sind: daher ihre instinktartige Verschlagenheit und ihr unvertilgbarer Hang zum Lügen. Denn, wie den Löwen mit Klauen und Gebiß, den Elephanten mit Stoßzähnen, den Eber mit Hauern, den Stier mit Hörnern und die Sepia mit der wassertrübenden Tinte, so hat die Natur das Weib mit Verstellungskraft ausgerüstet, zu seinem Schutz und Wehr, und hat alle die Kraft, die sie dem Manne als körperliche Stärke und Vernunft verlieh, dem Weibe in Gestalt jener Gabe zugewendet. Die Verstellung ist ihm demnach angeboren, deshalb auch fast so sehr dem dummen, wie dem klugen Weibe eigen. Von derselben bei jeder Gelegenheit Gebrauch zu machen ist ihm daher so natürlich, wie jenen Thieren, bei Angriff, sogleich ihre Waffen anzuwenden, und empfindet es sich dabei gewissermaßen als seine Rechte gebrauchend. Darum ist ein ganz wahrhaftes, unverstelltes Weib vielleicht unmöglich. Eben deshalb durchschauen sie fremde Verstellung so leicht, daß es nicht rathsam ist, ihnen gegenüber, es damit zu versuchen. - Aus dem aufgestellten Grundfehler und seinen Beigaben entspringt aber Falschheit, Treulosigkeit, Verrath, Undank u. s. w. Der gerichtlichen Meineide machen Weiber sich viel öfter schuldig, als Männer. Es ließe sich überhaupt in Frage stellen, ob sie zum Eide zuzulassen sind. - Von Zeit zu Zeit wiederholt sich überall der Fall, daß Damen, denen nichts abgeht, in Kaufmannsläden etwas heimlich einstecken und entwenden.

Weil im Grunde die Weiber ganz allein zur Propagation des Geschlechts da sind und ihre Bestimmung hierin aufgeht; so leben sie durchweg mehr in der Gattung, als In den Individuen, nehmen es in ihrem Herzen ernstlicher mit den Angelegenheiten der Gattung, als mit den individuellen. Dies giebt ihrem ganzen Wesen und Treiben einen gewissen Leichtsinn und überhaupt eine von der des Mannes von Grund aus verschiedene Richtung, aus welcher die so häufige und fast normale Uneinigkeit in der Ehe erwächst.

Das niedrig gewachsene, schmalschultrige, breithüftige und kurzheinige Geschlecht das schöne nennen konnte nur der vom Geschlechtstrieb umnebelte männliche Intellekt: in diesem Triebe nämlich steckt seine ganze Schönheit. Mit mehr Fug, als das schöne, könnte man das weibliche Geschlecht das unästhetische nennen. Weder für Musik, noch Poesie, noch bildende Künste haben sie wirklich und wahrhaftig Sinn und Empfänglichkeit; sondern bloße Aefferei, zum Behuf ihrer Gefallsucht, ist es, wenn sie solche affektiren und vorgeben. Das macht, sie sind keines rein objektiven Antheils an irgend etwas fähig, und der Grund hievon ist, denke ich, folgender. Der Mann strebt in Allem eine direkte Herrschaft über die Dinge an, entweder durch Verstehen oder durch Bezwingen derselben. Aber das Weib ist immer und überall auf eine bloße indirekte Herrschaft verwiesen, nämlich mittels des Mannes, als welchen allein es direkt zu beherrschen hat. Darum liegt es in der Weiber Natur, Alles nur als Mittel, den Mann zu gewinnen, anzusehn, und ihr Antheil an irgend etwas Anderem ist immer nur ein simulirter, ein bloßer Umweg, d. h. läuft auf Koketterie und Aefferei hinaus.

Sie sind sexus sequior [das geringere Geschlecht], das in jedem Betracht zurückstehende, zweite Geschlecht, dessen Schwäche man demnach schonen soll, aber welchem Ehrfurcht zu bezeugen über die Maßen lächerlich ist und uns in ihren eigenen Augen herabsetzt. Als die Natur das Menschengeschlecht in zwei Hälften spaltete, hat sie den Schnitt nicht gerade durch die Mitte geführt. Bei aller Polarität ist der Unterschied des positiven vom negativen Pol kein bloß qualitativer, sondern zugleich ein quantitativer. - So haben eben auch die Alten und die orientalischen Völker die Weiber angesehen und danach die ihnen angemessene Stellung viel richtiger erkannt als wir mit unsrer altfranzösischen Galanterie und abgeschmackter Weiberveneration, dieser höchsten Blüthe christlich-germanischer Dummheit, welche nur gedient hat, sie so arrogant und rücksichtslos zu machen, daß man bisweilen an die heiligen Affen in Benares erinnert wird, welche, im Bewußtsein ihrer Heiligkeit und Unverletzlichkeit, sich Alles und Jedes erlaubt halten.
Bild
Luigi
Zockt aktuell: -

Beitrag von Luigi »

Ist da n schwerpunkt drin? Oder Queerbeet? Weil das ja eigentlich relativ günstig ist oder? Und selbst wenn man nix davon nimmt als Inspiration und zum nett angucken...Hast du schon dein nächstes in Planung?
Gugelgegel
Level 2-2: Paratroopa

Beitrag von Gugelgegel »

Oh Jockel, wir sind seelenverwandt. Ich bin seit ein paar Tagen am überlegen, ob ich mich mit Schopenhauer näher befassen soll. Der Text ist hochinteressant und ich bin mir sicher, dass Mario Barth den Textausschnitt nie zu Gesicht bekam :ugly: .
"Ein Maulwurf gräbt sich bis zum Erdkern und verbrennt..."
Garrett

Beitrag von Garrett »

@Szerox: Cool, da hast du ja ganz schön zugeschlagen in der Scheibenwelt. Die interessieren mich auch alle, welches hat dir denn am besten gefallen? Und nutzt sich die Welt bzw. der Humor nicht ab, wenn man so viel davon hintereinander liest?

@Szerox und GevatterTod: Es gibt da diesen günstigen Sammelband "Rincewind der Zauberer" für 15 Euro, sind die ersten vier Rincewind-Abenteuer drin. Da ich morgen auf Urlaub gehe, werde ich mir das heute noch kaufen, da mich der Charakter Rincewind sehr stark interessiert.

Wie weiter oben schon mal geschrieben, bin ich der Scheibenwelt übrigens auch verfallen.

Hatte ja mit "Schöne Scheine" begonnen, und habe mittlerweile

Bild und Bild

gelesen.

Ersteres machte mir vor allem Lust, in den folgenden Bänden mehr über den Charakter des Tods zu erfahren. Zweiteres hat mir aber noch besser gefallen, da ich hier die Geschichte stringenter fand. Ich lese ein bißchen querbeet in der Scheibenwelt, um herauszufinden, welche Storyline mir am meisten zusagt. Irgendwie muss ich sagen, dass ich "Schöne Scheine" bisher am besten fand, obwohl das bei Amazon nicht so gut wegkommt. Hat aber auch den Bonus des ersten Scheibenwelterlebnisses bei mir. ;)

Ach ja, dann hab ich mir noch besorgt:

Bild

Ich mochte schon das erste SC-Buch. Schöne locker-leichte Unterhaltungskost für zwischendurch mit tollem Hauptcharakter.
Ty
Moderator
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty

Beitrag von Ty »

Im Moment lese ich --> Bild
Kurzbeschreibung
Nach dem Mord an einer Freundin folgt FBI-Agentin Smoky Barrett der Fährte des Mörders. Doch die Spuren, die der eiskalte Serienmörder hinterlässt, sind so blutig, dass ihr ganzes Können gefragt ist. Die Zeit arbeitet gegen sie, und mit jedem neuen Verbrechen gelangt Smoky zu einer erschreckenden Erkenntnis: Der Mörder möchte sich einen Traum erfüllen - ein Traum, der für viele zum Albtraum werden könnte ...

Quelle: http://www.amazon.de
Bild
Tom
Mag'64 VIP
Zockt aktuell: Zelda ALttP

Beitrag von Tom »

Ich lese zur Zeit ein paar Sachen gleichzeitig.

Bild
Im Urlaub hab ich mit Stephen Kings - The Gunslinger von der The Dark Tower Reihe angefangen, die soll ja ziemlich cool sein. Bin aber noch nicht sehr weit, das Vorwort hat mich leicht abgeschreckt. Hab noch nie was von Stephen King gelesen, aber WOW ist der Mann arrogant :ugly:

Dann ist gestern endlich das hier gekommen:

Bild

The Official Book Club Selection: A Memoir According To Kathy Griffin :D Hab schon einige Kapitel gelesen und wow - hätte nicht gedacht, dass sich ihr Humor so gut aufs Geschriebene übertragen lässt. Sehr lustig, aber sehr interessant und teilweise auch ziemlich ernst! Besonders das Kapitel über ihren pedophilen Bruder, wow :shock:
Gnadenlos ehrlich und selbstkritisch und natürlich teilweise sehr sehr böse und reißerisch :augenbrauen: .
Aber wenn man sich nicht mit der Komikerin beschäftigt hat und ihre Art nicht kennt, braucht man das Buch auch nicht lesen, versteht sich von selbst.

Außerdem bestellt, aber noch nicht angekommen:

Bild

Middlesex von Jeffrey Eugenides

Hier die Beschreibung von Amazon:
Spoiler: anzeigen
The book's wily narrator and central character, Calliope Stephanides (named after the muse of epic poetry) is a hermaphrodite raised as a girl who comes to realise she is happier as a boy and is now living as a man in contemporary Berlin. Cal's tale begins, appropriately enough, in Greece (or more precisely Asia Minor)--an Aegean Strasbourg whose sovereignty is claimed by Greece and Turkey. In 1922 brother and sister Lefty and Desdemona Stephanides escaped their war-torn homeland and arrived, as man and wife, in Detroit, America. It is this coupling that ultimately begets their grandchild Calliope and her ambiguous sexuality, as she, or rather by then he, sanguinely notes:

Some people inherit houses; others painting or highly insured violin bows. Still others get Japanese tansu or a famous name. I got a recessive gene on fifth chromosome and some very rare family jewels indeed.

As Cal recounts the experiences of the Stephanides clan in their new land--from the Depression to Nixon--he unfurls his own symbiotic odyssey to a new sex. Cal's narrative voice is arch, humorous and self aware, continually drawing attention to its authorial sleights of hand, but never exasperating. This is big, brainy novel--The Oracle of Delphi puts in an unlikely appearance in the middle of a teenage tryst--but one full of compassion. Eugenides' astonishingly rich story persistently engages the heart as well as the mind. --Travis Elborough --
3DS FC: 3609 - 1020 - 3052
Jockel
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Tom hat geschrieben:Hab noch nie was von Stephen King gelesen, aber WOW ist der Mann arrogant :ugly:
Jop. Der Erfolg gibt ihm leider Recht. Ich finde ihn unglaublich schlecht und hirnrissig.
Dumme Schundromane. Groschenliteratur.
Aber es gibt ja auch Leute, die Dan Brown für höchst anspruchsvolle Literatur halten. :ugly:
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Tom hat geschrieben:Im Urlaub hab ich mit Stephen Kings - The Gunslinger von der The Dark Tower Reihe angefangen, die soll ja ziemlich cool sein. Bin aber noch nicht sehr weit, das Vorwort hat mich leicht abgeschreckt. Hab noch nie was von Stephen King gelesen, aber WOW ist der Mann arrogant :ugly:
Ich fand die ersten beiden Romane extrem gut. Auch wenn es danach sehr abgefahren wird teilweise.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
GevatterTod
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

@Garret:
Also ich würde jetzt nicht sagen, dass durch die vielen Bücher die Scheibenwelt langweilig wird, sondern dass Pterry es (fast) immer schafft sie erfolgreich auszubauen.

Wenn dir der Tod so gefällt, dann solltest du (wie bereits bei sher0x erwähnt) noch Alles Sense, Rollende Steine und Schweinsgalopp lesen, da diese ebenfalls mehr oder weniger GevatterTod als Hauptcharakter haben.
Dass die Wachen! Wachen! stringenter fandest kann ich nachvollziehen. Liegt aber wohl auch zu einem großen Teil daran, dass die Romane der Stadtwache immer kriminalistisch angehaucht sind. Daher kann ich dir auch "Helle Barden" wärmstens empfehlen.

Es lohnt sich auch vor dem Kauf mal hier reinzuschauen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenwelt-Romane
Denn dort hast du eine Tabelle mit den Scheibenweltroman. Es werden die Titel (deutsch und englisch), die Thematik und die Hauptprotagonisten aufgelistet. Wenn man also seine Lieblingsfiguren hat, kann man sich hier schnell mal die Romane rauspicken :)
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Garrett

Beitrag von Garrett »

Ach so, ich dachte du hast schon alle gelesen. Darauf bezog sich auch meine Frage wegen der Abnutzung. Ich denke nicht, dass die Reihe insgesamt unter den vielen Bänden gelitten hat. Ich meinte eher, ob sie sich abnutzt, wenn man zu schnell zu viel davon liest. Ich mein ich hab jetzt innerhalb von wenigen Wochen drei Bände verschlungen und fange morgen mit Rincewind an (komme gerade aus der Buchhandlung ;) ), weil die Scheibenwelt mir sehr gut gefällt. Naja, ich werds ja bald selbst sehen. Bin auch schon recht gut informiert dank Wiki und dieser Übersicht.

Auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt ins Offtopic abrutscht würde mich noch interessieren, was dein Lieblingsroman aus der Scheibenwelt ist, Gevatter Tod?

Hab mir außerdem grad noch geholt:

Bild

Bin kein großer Krimi-Fan, aber den einzigen Mankell-Krimi, den ich bisher gelesen habe (Hunde von Riga) fand ich unendlich spannend. War ein Mängelexemplar für vier Euro, da musste ich zugreifen.^^

Tom hat geschrieben: Bild
Im Urlaub hab ich mit Stephen Kings - The Gunslinger von der The Dark Tower Reihe angefangen, die soll ja ziemlich cool sein. Bin aber noch nicht sehr weit, das Vorwort hat mich leicht abgeschreckt. Hab noch nie was von Stephen King gelesen, aber WOW ist der Mann arrogant :ugly:
Früher als Kind habe ich noch die Klassiker wie ES oder Christine verschlungen, aber irgendwann wurde es mir auch zu dürftig. Zu amerikanisch. Als dann noch die Gerüchte aufkamen, er hätte einen Ghostwriter, wurde er mir dann echt unbsympathisch. Sein Sohn schreibt glaube ich auch. Aber Shining werde ich nie vergessen, weil es für mich damals irgendwie was neues war, ein so verstörendes Buch zu lesen. Und Hut ab, meines Wissens ist er erfolgreich von einer Alkohol- und Kokainsucht runtergekommen.
Odango

Beitrag von Odango »

Ich hab diese "Turm"-Reihe mal angefangen und hab nach dem ersten Buch aufgehört, das lag mir gar nicht. Stephen King generell mag ich auch nicht, aber ein Buch was ich von ihm echt verschlungen habe war "SIE". Das ist der Hammer.
Bild
Joschi
Zockt aktuell: Solatorobo Red The Hunter - NDS

Beitrag von Joschi »

Garrett hat geschrieben:
Hab mir außerdem grad noch geholt:

Bild

Bin kein großer Krimi-Fan, aber den einzigen Mankell-Krimi, den ich bisher gelesen habe (Hunde von Riga) fand ich unendlich spannend. War ein Mängelexemplar für vier Euro, da musste ich zugreifen.^^
Ich habe glaube ich fast alle Bücher von Mankel gelesen und Mitsommermord hat mir persönlich am besten gefallen.
Ja, ich weiß, dass man Joschi Yoshi schreibt :-)
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

szer0x hat geschrieben:Also einen Schwerpunkt gibt es in dem Sinne nicht, das Buch ist in verschiedene Bereiche (Skulls, Demons, Dragons, Tribals & Co.) aufgeteilt und man findet einige sehr nette Flash-Arbeiten darin - so etwas schaue ich mir immer gerne an.
Morgen habe ich meinen nächsten Termin, dann wird der Rest fertig gestochen.
Ansonsten habe ich erst einmal kein neues definitives Motiv in Aussicht aber da wird sicherlich noch etwas kommen ^^
Kannst du das Buch denn auch als Einstieg empfehlen, oder gibt es da sinnvollere? Möchte ein gemütliches Buch dazu in der Hand haben und mich nicht durch 1000 Webseiten wählen.
„Wissen ist Nacht!“

Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ich wollte mir halt nächstes Jahr eins machen lassen, habe aber noch überhaupt keine Idee was. Wäre dann auch mein erstes Tattoo. Habe bei Amazon in der Vorschau gesehen, dass in dem Buch auch die Symbolik der Motive behandelt wird, was schon eine Rolle spielt für mich. Ich frag nach, weil es da vielleicht ja noch ein besseres Buch zum Thema gibt?
„Wissen ist Nacht!“

Odango

Beitrag von Odango »

Spike hat geschrieben:Ich wollte mir halt nächstes Jahr eins machen lassen, habe aber noch überhaupt keine Idee was. Wäre dann auch mein erstes Tattoo.
Ein Tipp von mir: Wenn du so da ran gehst, lass dir das ganze nochmal gründlich durch den Kopf gehen. Wenn der Beweggrund "Ich möchte ein Tattoo" und nicht "Ich möchte "XY" aus einem bestimmten Grund in meiner Haut verewigen" ist, ist das Risiko für nen baldigen Laser- oder Covertermin zu groß.
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Achso, ihr wisst immer ganz genau im Details, was ihr euch machen lasst, schon bevor ihr euch informiert habt? Ich weiß genau, was mir gefällt und was nicht. Aber das Details, wie es jetzt aussieht und welche Symbolik dahinter steht, möchte ich schon noch genauer in Erfahrung bringen. Ein Risiko sehe ich darin nicht, ich mach das schließlich ganz bewusst.
„Wissen ist Nacht!“

Antworten