PC-Gaming Thread

Besitzer der Konsolen von Microsoft oder Sony und PC-Spieler können sich hier über die Welt abseits von Nintendo unterhalten.
Antworten
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

PC-Gaming Thread

Beitrag von SoulBringer »

Hiho.

Zuerst mal ne kleine Vorgeschichte. Damals, als ich noch jung war und nur nen N64 besaß (wofür ich meinen SNES verkaufen musste :cry: ), ging ich sehr oft zu meinem Cousin um irgendwelche PC Games zu zocken.. er hatte ja neben seinen Konsolen auch immer aktuelle PC-Hardware, demnach waren PC Spiele also auch kein Problem für ihn. So sehr ich mir damals nen (Gaming)-PC gewünscht hätte, ich hatte kein Geld dafür. Ich konnte mir gerade noch so Spiele fürs N64 leisten und hatte selbst dafür am Ende der Gen gerade mal an die 10-15, weiß nicht mehr genau. Jedenfalls haben mich PC Spiele damals irgendwie fasziniert (jetzt gibts das Meiste ja eh für Konsole..) und.. nunja, dann kam halt wieder so ne Phase, in der mich die PC Spiele irgendwie nicht mehr so fesseln konnte bzw. ich wieder mehr zu den Konsolen kam (PS2, GCN, XBox).

Siet paar Jahren hab ich dann nen alten PC abbekommen mit dem ich versuchte ein paar Spiele zu zocken. Die Hardware ist aber zu schwach (Notebook) um Spiele wirklich so zu zocken dass sie spaß machen. Ladezeiten sind je nach Spiel fast unerträglich.. dabei war ich von der PS2 schon viel gewohnt :disappointment:

Da bald... oder sagen wir in naher Zukunft bzw. in den nächsten Jahren neue Blizzard Games erscheinen (D3, SC2) will ich mir nen neuen PC kaufen. Auch so, weil mir mein aktuelles Notebook einfach zu lahm ist..

Da ich dann auch mal diverse PC Spiele, welche ich in den letzten... 10 Jahren und mehr verpasst habe nachholen will, brauche ich eure Hilfe. Ich brauche Spiele, die es eurer Meinung nach wert sind gespielt zu werden. Müssen natürlich keine Top Wertungen bekommen haben, sollen einfach spaß machen und spielenswert sein. In meiner Liste befinden sich z.B. Spiele wie Mafia, Alice, Jedi Knight II, Gothic etc.
Für mich intressante Genres:
- Action aller Art (3rd Person, FPS etc.)
- Action Adventures
- RPGs
- RTS

Spiele die ihr nicht nennen müsst:
Spoiler: anzeigen
Half Life, No One Lives Forever, Age of Empires Spiele, Crysis, Far Cry, Baldur's Gate, Blizzard Spiele... mehr fallen mir gerade nicht ein.
Jetzt zu den nächsten Fragen.. ich will keinen High-End PC für 1000€ oder mehr. Auch verschiedene Foren, Berichte, Empfehlungen etc. hab ich mir durchgelesen, deshalb spar ich mit irgendwelche Fragen zur Zusammensetzung. Ich hab trotzdem zwei weitere Fragen..

Hardware Frage:
Worauf lohnt es sich jetzt mehr zu setzen, ATI oder nVidia Karten? Höre oft, dass ATI Karten über ein besseres Preis/Leistungsverhältnis verfügen, die nVidia Karten im Endeffekt aber leicht Leistungsfähiger sind? Würde mit eine Karte in Richtung ATI HD 4870/4890 oder GTX260/275 holen wollen.

Jetzt die Frage zum Betriebssystem:
Vista oder XP? Es ist richtig, dass DX10 nur auf Vista funktioniert, oder? Aber wie sieht es mit der kompabilität zu älteren Spielen aus (z.B. Mafia, Alice usw.)? Laufen die noch, oder brauch ich dafür irgendwas?
Zuletzt geändert von SoulBringer am Mo 7. Sep 2009, 20:40, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Re: Neuer PC incoming, Fragen zum PC Gaming.

Beitrag von GevatterTod »

Also Vista hat mit älteren Spielen wesentlich mehr Probleme als XP. Natürlich hängt das ganze davon ab, ob du nur 5 Jahre alte Spiele oder 10 jahre alte zocken möchtest. Ein Problem bei der Spieleempfehlung wird auch imo das sein, dass einige Games, die damals so glänzeten heute eher nicht mehr so toll sind ( um Grafik gehts mir hier natürlich nicht ). Als Paradebeispiel könnte man da Black & White 1 nennen :asd:

Wenn du auf Spiele wie Baldurs Gate oder Icewind Dale stehst, dann trau dich auch ruhig an Neverwinternights ran.
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
SoulBringer
News-Redakteur

Re: Neuer PC incoming, Fragen zum PC Gaming.

GevatterTod hat geschrieben:Also Vista hat mit älteren Spielen wesentlich mehr Probleme als XP. Natürlich hängt das ganze davon ab, ob du nur 5 Jahre alte Spiele oder 10 jahre alte zocken möchtest. Ein Problem bei der Spieleempfehlung wird auch imo das sein, dass einige Games, die damals so glänzeten heute eher nicht mehr so toll sind ( um Grafik gehts mir hier natürlich nicht ). Als Paradebeispiel könnte man da Black & White 1 nennen :asd:
Ja das dachte ich mir schon, weil die Spielmechanik einfach zu veraltet ist. Ältere Strategiespiele machen mir aber z.B. dennoch spaß, die scheinen gegen das Alter irgendwie "resistenter" zu sein als z.B. Action Spiele oder Action Adventures (glaube auch kaum, dass Alice mir gefallen wird. Einen Versuch ists wohl trotzdem wert... hoffe ich ;) ). Ich zock manchmal immernoch Heroes of M&M 2 im Hot Seat Modus :ugly: (die Grafik rockt btw. :P )

Edit: Aber ich muss dazu sagen, Black & White hab ich z.B. damals schon nicht gemocht :mrgreen:
Bild
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Re: Neuer PC, Fragen zum PC Gaming.

Beitrag von Grant_Nicholas »

Hardware:
Also zur Hardware kann ich nur sagen, dass ich seit vielen Jahren mit Ati-Karten immer gut gefahren bin. Die letzte Nvidia-Karte, die ich hatte war eine Geforce 4 Ti 4600. Also schon ziemlich lange her.
Allerdings denke ich, dass die Grafikkarte zum Prozessor passen sollte. Kombinationen vom Typ Amd-Ati, sowie Kombinationen vom Typ Intel-Nvidia sind eigentlich passend. Liegt zum einen auch daran, dass Amd und Ati ja zusammengeschlossen wurden und demnach System so besser zusammenpassen.
Nebenbei: Wenn du keinen High-End Pc willst, warum sind dann nur die absoluten High-End Karten bei deinen Auswahlmöglichkeiten? :ugly:

Betriebssystem:
Seit ich Vista benutze, rühr ich XP nicht mehr an. Ganz einfach, weil Vista soviel komfortabler ist wie ich finde. Allerdings hat mir die Beta von Windows 7 auch sehr gefallen und das dürfte nochmal besser sein was Performance angeht.
Aber alles in allem schwöre ich auf Windows Vista. XP hatte ich seinerzeit seit Release und damals haben die Leute auch immer gesagt, XP sei ja der letzte Mist und sowas. Also das, was man Heute so über Vista sagt. Demnach sollte man darauf nicht so viel geben. Aber was Kompatibilität zu älteren Spielen angeht, dürfte XP bessere Chancen haben, jedoch hatte ich bisher noch nie das Problem ein älteres Spiel zu spielen. Das einzige was Probleme macht, ist N.I.C.E. 2. Aber komischerweise hat das schon unter XP rumgezickt.

Spiele:
Ich schreib jetzt erstmal ne kleine Auflistung, bei Bedarf schreib ich noch mehr zu den einzelnen Spielen.

-Ultima IX: Ascension
-Vampire: Die Maskerade - Redemption
-Morrowind
-Die Gilde
-Deus Ex
-The Witcher
-Two Worlds
-Need For Speed Porsche (Solltest du wirklich mal antesten, auch wenns nicht so dein Suchbereich ist)

Das wars erstmal. Mir fallen sicher noch sehr viele weitere ein, aber das später dann :kruemel:
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Wenn Du "alte" PC Spiele aufrollen möchtest empfehle ich dir eher Win XP. Sollte der kommende PC auch fit für die nächsten Jahre sein, muss es schon wegen DX10 und mehr RAM ein Vista System sein. Du könntest dir natürlich auch erst ein gebrauchtes und halbwegs für 3D Leistugsfähiges XP-System kaufen (sowas wie Athlon 3000XP+,1GB Ram, Geforce 6600 GT reicht locker bis Doom3) und dann zum Ende des Jahres hin einen brandneuen mit dem dann erschienen Windows 7...

Ich schreibe einfach mal aus meinem Gedächtnis ne "kleine" Liste etwas älterer Titel in den von Dir genannten Genre runter an Spielen die Du mal testen solltest:
- Day of Defeat
- Earth 2150 und/oder "The Moon Project"
- Codename: Panzers
- Command & Conquer : Die ersten 10 Jahre (US Version)
- Doom 3
- Unreal Tournament Reihe
- Morrowind und Add-Ons
- Operation Flashpoint
- Deus Ex
- Alice
- Far Cry
- Battlefield 1942
- Max Payne 1+2
- Serious Sam
- Thief Reihe
- Guild Wars
- Sacrifice
- Age of Mythology
- Outcast
- Ground Control 2
- Sudden Strike
- Warhammer 40.000 : Dawn of War
- Cossacks
- Herr der Ringe : Schlacht um Mittelerde Reihe
- Stronghold
- Battlezone
- Quake 3
- Freespace 2
Alle Titel wurden auch selber von mir gespielt, kannst gerne nach Details fragen.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
SoulBringer
News-Redakteur

Grant_Nicholas hat geschrieben:Hardware:
Also zur Hardware kann ich nur sagen, dass ich seit vielen Jahren mit Ati-Karten immer gut gefahren bin. Die letzte Nvidia-Karte, die ich hatte war eine Geforce 4 Ti 4600. Also schon ziemlich lange her.
Allerdings denke ich, dass die Grafikkarte zum Prozessor passen sollte. Kombinationen vom Typ Amd-Ati, sowie Kombinationen vom Typ Intel-Nvidia sind eigentlich passend. Liegt zum einen auch daran, dass Amd und Ati ja zusammengeschlossen wurden und demnach System so besser zusammenpassen.
Nebenbei: Wenn du keinen High-End Pc willst, warum sind dann nur die absoluten High-End Karten bei deinen Auswahlmöglichkeiten? :ugly:
Naja, bei High-End GraKas dachte ich eher an die HD4870 X2 oder GTX 295, halt die mir doppeltem Speicher, welche dann auch an die 400€+ kosten.

Bei meinem PC rechne ich so mit ca. 700€ +/- ~50€, sollte eigentlich auch ein ziemlich leistungsfähiges System sein (und einige Jahre halten, will ja nicht schon in 2 Jahren nen neuen PC ;) )

Dann aber nochmal zum Prozessor, hab gelesen dass Quad Core CPUs kaum nen Vorteil bzw. (momentan jedenfalls) so gut wie gar keinen Vorteil bringen, weil die meisten Spiele davon eh nicht profitieren (Ausnahme z.B. GTAIV?), ist das richtig so?
Betriebssystem:
Seit ich Vista benutze, rühr ich XP nicht mehr an. Ganz einfach, weil Vista soviel komfortabler ist wie ich finde. Allerdings hat mir die Beta von Windows 7 auch sehr gefallen und das dürfte nochmal besser sein was Performance angeht.
Aber alles in allem schwöre ich auf Windows Vista. XP hatte ich seinerzeit seit Release und damals haben die Leute auch immer gesagt, XP sei ja der letzte Mist und sowas. Also das, was man Heute so über Vista sagt. Demnach sollte man darauf nicht so viel geben. Aber was Kompatibilität zu älteren Spielen angeht, dürfte XP bessere Chancen haben, jedoch hatte ich bisher noch nie das Problem ein älteres Spiel zu spielen. Das einzige was Probleme macht, ist N.I.C.E. 2. Aber komischerweise hat das schon unter XP rumgezickt.
Na dann danke schonmal dafür. Hieß es nicht mal, dass Windows 7 für alle Windows Vita User irgendwie billiger wäre oder sowas? Hab das mal in nem Blog gelesen, weiß aber auch hier nicht obs stimmt..
Spiele:
Ich schreib jetzt erstmal ne kleine Auflistung, bei Bedarf schreib ich noch mehr zu den einzelnen Spielen.

-Ultima IX: Ascension
-Vampire: Die Maskerade - Redemption
-Morrowind
-Die Gilde
-Deus Ex
-The Witcher
-Two Worlds
-Need For Speed Porsche (Solltest du wirklich mal antesten, auch wenns nicht so dein Suchbereich ist)
Okay, danke für die Liste, schreiben brauchst du dazu erstmal nichts, die meisten Spiele sagen mir dann doch was bzw. Berichte sind im Netz dafür ziemlich leicht zu finden. Nur Morrowind und Two Worlds scheidet hier wohl für mich aus, da ich beide Spiele (Oblivion auch) schon getestet habe und diese Art von RPGs einfach nichts für mich sind. Aber Need for Speed Porsche ist wahrscheinlich ganz sicher was für mich, ich liebe alte Arcade Racer im NfS Stil, hatte ich nur vergessen zu sagen.

Da fällt mir gleich wieder ne Frage ein. Wie ist das mit der Controller-Erkennung bei alten Spielen? Ich wollte mir evtl. für alte Spiele (Rayman 2, Beyond Good & Evil, evtl. NfS usw.) nen Controller zulegen. Werden neuere Controller von alten Spielen problemlos erkannt, oder hat das Spiel mit der Erkennung des Controllers gar nichts zu tun?

So, jetzt Senior. Auch dir danke schonmal für die Liste. Was den PC angeht: Ja, sollte wie oben erwähnt schon ein paar Jahre halten, deshalb werd ich mir doch eher nen neueren PC kaufen. Brauch ihn ja nicht nur zum Zocken ;) Und was die Liste angeht, auch hier sagen mir die meisten Spiele etwas. Viele davon hab ich sogar schon angetestet oder selbst gezockt. Command & Conquer 1+2 hab ich damals gezockt (allerdings deutsch), war eines der wenigen Spiele, die damals auf unserem alten Rechner liefen :mrgreen: Doom 3 hatte ich damals für die Xbox, Battlefield hab ich immer bei nem Kumpel gezockt und geliebt (ist da eigentlich noch was los online?), Far Cry hat mein Bruder hier, Max Payne 1+2 hatte ich für die Xbox, mittlerweile hab ich Teil 2 für PC UND Xbox, Teil 1 fehlt mir aber :ugly: Werds aber aber auf jeden Fall fürn PC nachkaufen.. (sollte ja nicht mehr teuer sein). UT war damals btw. das erste Spiel, welches ich Online gezockt habt. Und blieb eigentlich auch das Spiel, welches ich wirklich intensiv online zockte, die Nachfolger haben mir dann leider nicht mehr so gefallen.

Und der Rest.. ja sagt mir eigentlich auch fast alles etwas, ich werd mich erstmal im Netz erkundigen, wenn ich noch Fragen meld ich mich. ;)
Danke nochmal :mrgreen:
Bild
Grant_Nicholas
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D

Beitrag von Grant_Nicholas »

Bei meinem PC rechne ich so mit ca. 700€ +/- ~50€, sollte eigentlich auch ein ziemlich leistungsfähiges System sein (und einige Jahre halten, will ja nicht schon in 2 Jahren nen neuen PC ;) )

Dann aber nochmal zum Prozessor, hab gelesen dass Quad Core CPUs kaum nen Vorteil bzw. (momentan jedenfalls) so gut wie gar keinen Vorteil bringen, weil die meisten Spiele davon eh nicht profitieren (Ausnahme z.B. GTAIV?), ist das richtig so?
Also 700€ ist schon viel Geld. Damit kriegst du durchaus ein System im Bereich High-End.
Für meinen PC hab ich vor etwa nem halben Jahr knapp 200€ ausgegeben und der wird noch locker einige Zeit reichen. Ist aber auch nur ein gutes Mittelklasse-System. Allerdings auch sehr gut optimiert.
Also man muss nicht so extrem viel Geld ausgeben, es sei denn man braucht noch allerlei Laufwerke und Monitor.

Was Quad-Cores angeht, so würde ich mittlerweile durchaus direkt einen kaufen. Allerdings auch etwas mehr investieren in einen stärkeren. Denn es ist klar, dass es in der Zukunft immer mehr Gründe für Quad-Cores gibt und da wäre es ja doof wenn du in einem Jahr wieder einen neuen Prozessor brauchst.

Du hast aber Recht, starke Dual-Cores sind noch durchaus besser. Aber das gilt halt nur für starke Dual-Cores mit 3,2Ghz oder mehr pro Kern.
Na dann danke schonmal dafür. Hieß es nicht mal, dass Windows 7 für alle Windows Vita User irgendwie billiger wäre oder sowas? Hab das mal in nem Blog gelesen, weiß aber auch hier nicht obs stimmt..
Hm, davon hab ich nichts gelesen. Also ich habe mein Vista von der Schule gestellt bekommen, wir bekommen da kostenlos Lizenzen für die Buisiness-Variante. Das gleiche wird wohl auch für Windows 7 gelten, weswegen ich mir da beim Preis nicht so die Gedanken mache :wink:
Da fällt mir gleich wieder ne Frage ein. Wie ist das mit der Controller-Erkennung bei alten Spielen? Ich wollte mir evtl. für alte Spiele (Rayman 2, Beyond Good & Evil, evtl. NfS usw.) nen Controller zulegen. Werden neuere Controller von alten Spielen problemlos erkannt, oder hat das Spiel mit der Erkennung des Controllers gar nichts zu tun?
Da wir hier in einem Nintendo-Forum sind, denke ich, dass du einen Cube-Controller besitzt. Kauf dir also einen Adapter und spiel mit dem Cube-Controller am PC. Ich mache das schon ziemlich lange so und der funktioniert in jedem Spiel tadellos. Sonst würde ich einen Xbox 360 Controller empfehlen. Alte Spiele haben aber grundsätzlich keine Probleme mit der Erkennung, sofern die Treiber ordnungsgemäß drauf sind.
Trekkie2063
Quiz-Winner

Beitrag von Trekkie2063 »

Hm, gibt eigentlich keinen passenden Thread, aber das muss ich loswerden;

Ich habe das "Supersonic" Gamer-Notebook von Gericom, dessen Grafikkarte kurz nach Ablauf der Garantie ihren Geist aufgab. Inet-Recherche ergab, dass ich kein Einzelfall bin. Produktionsfehler. Jedenfalls gab es überall Tipps zu lesen, dass man seine Grafikkarte backen kann und das Notebook danach wieder funzt. Ich dachte nur WTF :shock: Da ich aber nix mehr zu verlieren hatte, hab ich es gestern gewagt... und wurde belohnt! Einfach unglaublich :lol: ca. 10 Min. bei 200 Grad und die Sache war geritzt, das Notebook läuft wieder 1A! :applaus:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
*** Wiiber ***

Beitrag von *** Wiiber *** »

Trekkie2063 hat geschrieben:Hm, gibt eigentlich keinen passenden Thread, aber das muss ich loswerden;

Ich habe das "Supersonic" Gamer-Notebook von Gericom, dessen Grafikkarte kurz nach Ablauf der Garantie ihren Geist aufgab. Inet-Recherche ergab, dass ich kein Einzelfall bin. Produktionsfehler. Jedenfalls gab es überall Tipps zu lesen, dass man seine Grafikkarte backen kann und das Notebook danach wieder funzt. Ich dachte nur WTF :shock: Da ich aber nix mehr zu verlieren hatte, hab ich es gestern gewagt... und wurde belohnt! Einfach unglaublich :lol: ca. 10 Min. bei 200 Grad und die Sache war geritzt, das Notebook läuft wieder 1A! :applaus:
Sachen gibts ! :ugly: :kruemel:
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Wer weiß, welche Kontakte da wieder zusammengeschmolzen sind. Wäre fast ein Beitrag für den "Unglaubliches"-Tread. :ugly:
Trekkie2063
Quiz-Winner

Beitrag von Trekkie2063 »

Ja, laut Inet werden damit kalte Löststellen korrigiert. Die Idee mit dem Unglaublich-Thread ist gut :ugly:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Man bin ich froh, dass ich es kostenlos kriege!* :kruemel:
Aber der RC läuft hier schon seit dem Release (des RC, nicht der Final xD) rund und ich bin von Windows 7 sehr angetan.
Auf jeden Fall imo das beste Windows bisher, ob es Ubuntu überbieten kann--- ich weiß nicht so recht. :mrgreen:
*über die Uni meiner Freundin. 1337 Informatik-Institute FTW!!111
Bild
SeniorDingDong

Ich hoffe Microsoft ändert seine Lizensbestimmungen so, dass Netbooks dann, mit Windows 7, auch mit über 1GB RAM verkauft werden dürfen.
Bild
SoulBringer
News-Redakteur

Hab mir jetzt endlich mal nen neuen PC gegönnt, nur die Grafikkarte fehlt noch. Sollte heute irgendwann ankommen.. jedenfalls hab ich ne Frage zur Festplatten Partition, bin absoluter Neuling darin. Sollte ich die Platte partitionieren, oder sie einfach so lassen? Wollte ursprünglich zwei Hälften haben, einmal das Betriebssystem, E-Mail, Browser etc. und einmal den ganzen Multimedia Kram wie Games, Musik etc., aber wieviel GB sollte ich dann für das Betriebssystem übrig lassen? Die Festplatte ist 640Gb groß.
Bild
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere

Beitrag von Robus »

Partitionieren auf jeden Fall...ist einfach sicherer. Programme auf C:, Daten auf D:.
Für Vista / Win 7 brauchst du ungefähr 30gb. Rechnest du dann noch Programme drauf, brauchst du für die Systempartition mindestens 60gb. Das lässt sich aber auch nachträglich in Vista/ Win 7 in der Computerverwaltung leicht vergrößern / verkleinern. Bei 640gb kannst du aber auch bissl großzügiger für die Systempartition sein :wink: .
SoulBringer
News-Redakteur

Re: PC-Gaming Thread

Hab den Thread mal umbenannt.

Was meint ihr, wird der PC als Spieleplattform irgendwann wieder zu seiner "alten Stärke" zurück finden?
Bild
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere

Beitrag von Robus »

Ich hoffe es nicht, bzw. PC und Konsole sollten sich mehr aufeinander zu bewegen. Weniger Installations- und sonstigen PC-Frust (Aufrüsten), mehr reiner Spielspaß
SeniorDingDong

SoulBringer hat geschrieben:Hab den Thread mal umbenannt.

Was meint ihr, wird der PC als Spieleplattform irgendwann wieder zu seiner "alten Stärke" zurück finden?
Das wird schwer. Konsolenspiele konnten inzwischen fast alle Vorteile die früher für den PC nahezu exklusiv waren (Online Gaming, FPS und RTS, High-End Grafik, Voice Chat, kabelloser Komfort, Multimedia) einholen.

Was AFAIK noch nicht erreicht wurde ist modifizierbarkeit vieler PC Spiele. Ein Oblivion (oder damals Morrowind) auf dem PC ist ein VIEL besseres Spielerlebnis auf Grund der lebendigen Modding Community. Wenn ich mir vorstelle, dass die Konsoler nur auf die lausigen, kostenpflichtigen Plug-Ins von Bethesda zugreifen können... Aber auch das wird weniger. Ein Command & Conquer konnte ich früher noch selber per .ini-tweaking modden. Eine vollwertige Totalconversion von solch komplexen und modernen Spielen wie DoW2 hate ich inzwischen für unmöglich für ein paar engagierte Privatpersonen.

Ich erinnere mich noch gut an ein PC-Magazin welches zum Jahreswechsel 98/99 die Top10 der jeweiligen Genre auflistete. Heute sind viele der damaligen PC typischen Genre tot (zB Militärsimulationen und Globalstrategiespiele bis auf ganz wenige Ausnahmen), oder (verwässert) nun auf den Konsolen zu haben (zB Turnbased Strategy oder Point&Click Adventure).

Rückwärtskompatibilität können Konsolen inzwischen auch. Eine 360 spielt doch XBOX Titel ab, oder ? Dank der VC kann die Wii vom NES bis hin zum Cube alle (bei der VC verfügbaren) Titel abspielen und im PSN tauchen ja auch PS1 Spiele auf.

Ab hier jetzt Schluss, ich will pennen. :ugly:
Bild
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

Robus hat geschrieben:Ich hoffe es nicht, bzw. PC und Konsole sollten sich mehr aufeinander zu bewegen. Weniger Installations- und sonstigen PC-Frust (Aufrüsten), mehr reiner Spielspaß
Wenn sich PC´s und Konsolen noch weiter annähern als jetzt gibt es keinen Unterschied mehr :ugly: . Sogar daß auf Konsolen gepatcht werden muß ist heute schon usus, früher war sowas unvorstellbar :|
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von ~X~trovertiert »

the new nightmare hat geschrieben:Wenn sich PC´s und Konsolen noch weiter annähern als jetzt gibt es keinen Unterschied mehr :ugly: . Sogar daß auf Konsolen gepatcht werden muß ist heute schon usus, früher war sowas unvorstellbar :|
Spiele werden jedoch auch komplexer, insofern sind Patches einfach nötig. Singleplayer Modi lassen sich ja noch relativ leicht testen, aber gerade bei (Online-) Mulitplayermodi ist das fast unmöglich, sämtliche Fehler oder kleinen Bugs, die von Spielern natürlich gnadenlos ausgenutzt werden, im Voraus zu finden. Daher ist das fast schon ein Segen, dass auch auf Konsolen mittlerweile problemlos Patches installiert werden können.
Gewisse Standards muss es aber auch hier natürlich geben und das fehlt mir auf dem PC manchmal. Da werden Titel ja teilweise in fast unspielbarem Zustand veröffentlicht... mit etlichen Bugs und völlig unoptimiert, was zu einer miserablen Performance führt.
Ich sehe generell nicht, wie PC Gaming relevant bleiben möchte. Heutzutage wollen die Leute schicke und kleine Computer, Note- oder Netbooks. Die Zeit von Highend PCs, die sich über die Leistungsfähigkeit ihrer Hardwarekomponenten verkaufen, ist meines Erachtens vorbei. Da wird es für Spiele schwierig, wenn sie nicht gerade für Unter- oder Mittelklasse Rechner optimiert werden, wie z.B. World of Warcraft. Es gibt eigentlich keine reinen PC Entwickler mehr und auch Blizzard wird früher oder später Valve folgen und ihre Spiele auf Konsolen veröffentlichen, inkl. ihren MMOs. Wie gesagt, ich sehe da wenig Chancen, dass PCs in Sachen Videospielen jemals wieder im Mittelpunkt stehen oder mehr als nur verspätete Konsolenports abbekommen wird. Die Zukunft liegt hier für mich eher in unkomplizierten, kostenlosen Browserspielen, die ja mittlerweile auch schon recht komplex sein können (siehe Quake Live).
Antworten