Grant_Nicholas hat geschrieben:Hardware:
Also zur Hardware kann ich nur sagen, dass ich seit vielen Jahren mit Ati-Karten immer gut gefahren bin. Die letzte Nvidia-Karte, die ich hatte war eine Geforce 4 Ti 4600. Also schon ziemlich lange her.
Allerdings denke ich, dass die Grafikkarte zum Prozessor passen sollte. Kombinationen vom Typ Amd-Ati, sowie Kombinationen vom Typ Intel-Nvidia sind eigentlich passend. Liegt zum einen auch daran, dass Amd und Ati ja zusammengeschlossen wurden und demnach System so besser zusammenpassen.
Nebenbei: Wenn du keinen High-End Pc willst, warum sind dann nur die absoluten High-End Karten bei deinen Auswahlmöglichkeiten?
Naja, bei High-End GraKas dachte ich eher an die HD4870 X2 oder GTX 295, halt die mir doppeltem Speicher, welche dann auch an die 400€+ kosten.
Bei meinem PC rechne ich so mit ca. 700€ +/- ~50€, sollte eigentlich auch ein ziemlich leistungsfähiges System sein (und einige Jahre halten, will ja nicht schon in 2 Jahren nen neuen PC

)
Dann aber nochmal zum Prozessor, hab gelesen dass Quad Core CPUs kaum nen Vorteil bzw. (momentan jedenfalls) so gut wie gar keinen Vorteil bringen, weil die meisten Spiele davon eh nicht profitieren (Ausnahme z.B. GTAIV?), ist das richtig so?
Betriebssystem:
Seit ich Vista benutze, rühr ich XP nicht mehr an. Ganz einfach, weil Vista soviel komfortabler ist wie ich finde. Allerdings hat mir die Beta von Windows 7 auch sehr gefallen und das dürfte nochmal besser sein was Performance angeht.
Aber alles in allem schwöre ich auf Windows Vista. XP hatte ich seinerzeit seit Release und damals haben die Leute auch immer gesagt, XP sei ja der letzte Mist und sowas. Also das, was man Heute so über Vista sagt. Demnach sollte man darauf nicht so viel geben. Aber was Kompatibilität zu älteren Spielen angeht, dürfte XP bessere Chancen haben, jedoch hatte ich bisher noch nie das Problem ein älteres Spiel zu spielen. Das einzige was Probleme macht, ist N.I.C.E. 2. Aber komischerweise hat das schon unter XP rumgezickt.
Na dann danke schonmal dafür. Hieß es nicht mal, dass Windows 7 für alle Windows Vita User irgendwie billiger wäre oder sowas? Hab das mal in nem Blog gelesen, weiß aber auch hier nicht obs stimmt..
Spiele:
Ich schreib jetzt erstmal ne kleine Auflistung, bei Bedarf schreib ich noch mehr zu den einzelnen Spielen.
-Ultima IX: Ascension
-Vampire: Die Maskerade - Redemption
-Morrowind
-Die Gilde
-Deus Ex
-The Witcher
-Two Worlds
-Need For Speed Porsche (Solltest du wirklich mal antesten, auch wenns nicht so dein Suchbereich ist)
Okay, danke für die Liste, schreiben brauchst du dazu erstmal nichts, die meisten Spiele sagen mir dann doch was bzw. Berichte sind im Netz dafür ziemlich leicht zu finden. Nur Morrowind und Two Worlds scheidet hier wohl für mich aus, da ich beide Spiele (Oblivion auch) schon getestet habe und diese Art von RPGs einfach nichts für mich sind. Aber Need for Speed Porsche ist wahrscheinlich ganz sicher was für mich, ich liebe alte Arcade Racer im NfS Stil, hatte ich nur vergessen zu sagen.
Da fällt mir gleich wieder ne Frage ein. Wie ist das mit der Controller-Erkennung bei alten Spielen? Ich wollte mir evtl. für alte Spiele (Rayman 2, Beyond Good & Evil, evtl. NfS usw.) nen Controller zulegen. Werden neuere Controller von alten Spielen problemlos erkannt, oder hat das Spiel mit der Erkennung des Controllers gar nichts zu tun?
So, jetzt
Senior. Auch dir danke schonmal für die Liste. Was den PC angeht: Ja, sollte wie oben erwähnt schon ein paar Jahre halten, deshalb werd ich mir doch eher nen neueren PC kaufen. Brauch ihn ja nicht nur zum Zocken

Und was die Liste angeht, auch hier sagen mir die meisten Spiele etwas. Viele davon hab ich sogar schon angetestet oder selbst gezockt. Command & Conquer 1+2 hab ich damals gezockt (allerdings deutsch), war eines der wenigen Spiele, die damals auf unserem alten Rechner liefen

Doom 3 hatte ich damals für die Xbox, Battlefield hab ich immer bei nem Kumpel gezockt und geliebt (ist da eigentlich noch was los online?), Far Cry hat mein Bruder hier, Max Payne 1+2 hatte ich für die Xbox, mittlerweile hab ich Teil 2 für PC UND Xbox, Teil 1 fehlt mir aber

Werds aber aber auf jeden Fall fürn PC nachkaufen.. (sollte ja nicht mehr teuer sein). UT war damals btw. das erste Spiel, welches ich Online gezockt habt. Und blieb eigentlich auch das Spiel, welches ich wirklich intensiv online zockte, die Nachfolger haben mir dann leider nicht mehr so gefallen.
Und der Rest.. ja sagt mir eigentlich auch fast alles etwas, ich werd mich erstmal im Netz erkundigen, wenn ich noch Fragen meld ich mich.

Danke nochmal