GamesCom - Wer ist dabei?

Rund um Videospiele im allgemeinen Sinne (Events, Konzerte, Kunst etc.).
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Re: GamesCom - Wer ist dabei?

Beitrag von Gin »

Ach jaaaa, das waren zwei schöne Nerd-Days.
Mal kurz ein paar Worte zu den angespielten Games:

Spyborgs (Wii)
Machte grafisch wirklich einen sehr sauberen Eindruck und bietet unkomplizierte Coop-Action a la Turtles in Time.
Bisher waren die Fähigkeiten der Charaktere allerdings sehr beschränkt (leichter und harter Angriff), aber da man sie im Laufe des Spiels angeblich aufrüsten kann, will ich jetzt noch nicht behaupten, dass das Gameplay, bzw. die Angriffsmöglichkeiten zu flach sind. Die Coop-Special-Attacken sind schonmal ne nette Sache und wenn diverse Charakter-Upgrades weitere Angriffsmöglichkeiten bieten, könnte das Spiel ein 80er Kandidat werden.

Cursed Mountain (Wii)
Die 10Min die ich es gespielt hab bestanden zu 90% aus "durch ein totes Dorf" wandern, aber die Atmo kam schon gut rüber und als ich dann von irgendwelchen Geisterwesen überrascht wurde, gabs auch etwas Action. Die Grafik sah recht gut aus, speziell in den Häusern gabs recht viele Details und ich fühlte mich etwas an Resi4 erinnert.
Habs definitiv zu wenig gespielt, um es zu beurteilen, aber hab dennoch Lust auf das Spiel bekommen.

Zelda Spirit Tracks (DS)
Wer die GB Zeldas mag und speziell Phantom Hourglass, wirds mögen.
Mehr gibts da nicht zu sagen^^

New Super Mario Bros. (Wii)
Hm, ich weiß nicht so recht.
Kommt natürlich auf die Mitspieler an, aber ich wusste nicht so recht ob man da jetzt zusammenarbeitet, oder einer versucht schneller als der andere zu sein :|
Eigentlich ist ersteres ja der Fall, aber wie man großartig Teamplay betreiben soll ist mir nicht ganz klar. Es ist einfach Mario Bros. für 4 Spieler gleichzeitig. Nicht mehr und nicht weniger.
Für mich ist die Luft des klassischen Mario Jumpers (Galaxy machts ja zum Glück besser) inzwischen raus und ich bin eher an was Neuem interessiert, schätz ich.

Dantes Inferno (für PS3 angespielt)
Dreister God Of War Klon, der aber ne Menge Spaß macht und einen ähnlich blutrünstigen "Charme" ausstrahlt wie das Vorbild. Ich glaube das Spiel erscheint auch für die 360, also alle nicht PS3/2-Besitzer haben bald ne gute GoW Alternative.

Brutal Legend (für PS3 angespielt)
Macht nen seeehr geilen Eindruck. Zwar hat mich das Kampfsystem noch nicht 100%ig überzeugt, aber der Stil entschädigt für vieles. Steht jetzt definitiv so halb auf meiner Wanted-Liste ;)

Tiger Woods 10 (Wii)
Geil Geil Geil!!!!! DAFÜR wurde Wiimotion+ erfunden, scheiß auf Resort :ugly:
Geniale Steuerung, KAUFEN!!!!!!!!!!! :)

NFS Nitro (Wii)
Habs mit WiiWheel gespielt und die Wiimote-Kalibrierung war irgendwie nicht richtig, daher musste ich das Wheel um 90° drehen um geradeaus zu fahren^^ Die Steuerung fühlte sich ansonsten sehr gut an, grafisch siehts aber bescheiden aus :ugly:
Wird wohln guter Arcade-Racer, haut mich aber bisher nich vom Hocker.

Mario und Sonic Winter Games (DS)
Hab Snowboarden und Riesenslalom angespielt und das Teil ist wirklich perfekt für ne Runde zwischendurch :)
Also wenn der Wii-Teil genauso spaßig daherkommt, wirds ein Multiplayer-KRACHER!!! Ich schätze die meisten Winterdisziplinen sind auch einfach spannender als der Leichtathletik-Kram ausm "Vorgänger". ;)

Scribblenauts (DS)
Zwar sind wirklich alle Gegenstände im Spiel erschienen, die ich mir ausdachte, doch ein simples Schalterrätsel konnte ich trotzdem nicht lösen und somit konnte ich nur das eine Level anspielen -.-"
Es war ein Schalter inner Wand und ich konnte weder einen Stein, ein Haus, einen Block und auch keinen Klon von mir dazu bringen, den Schalter zu betätigen. Lediglich mit der Hauptfigur selbst ging es, aber das bringte mich nicht weiter. Daher gibts keine Einschätzung ;)
Zuletzt geändert von Gin am Mo 24. Aug 2009, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Erstmal:
Ich persönlich finde es total schade, dass Europa den Firmen so egal ist. Auf der E3 oder der TGS werden immer neue Dinge angekündigt und anspielbar gemacht, auf der gamescom gab es für mich genau 0 Neuigkeiten. Zwar konnte man so einiges anzocken, wovon man bisher nur Videos kannte, aber sich 40 Minuten für eine AC2 Präsentation anstellen die man bereits im Internet gesehen hat ... naja.

Ansonsten fand ich die Messe sehr gut. Vor allem Rabbids go home und NSMB Wii waren wohl die Highlights. Die 3 Stunden anstehen für Diablo III habe ich mal gelassen :D Ebenso Brütal Legend ... die Schlange war elendig lang, da hätte ich direkt bei Eröffnung hingehen sollen.

Gestern wurde es neben dem Ubisoft Stand plötzlich sehr voll, Tony Hawk ging in die Half-Pipe. Wirklich beeindruckend.

Ansonsten hatten wir noch tolle 2 Stunden am WiiMeet Stand, wo ich sogar ins Boom Blox Smash Party Finale gekommen bin (ohne das Spiel zu kennen :D). Wir haben insgesamt 2 kabellose Nunchucks gewonnen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
stef
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Network ID: barbastrella
Wii-Code: 5391 5817 4700 3368
Zockt aktuell: dies und das auf dem 3DS
Animal Crossing Name: Ophelia

Beitrag von stef »

Ich hatte ne Menge Spaß auf der Messe, bei den Wii-Games, die ich gesehen hab, lag der Schwerpunkt ja meist auf MP, das fand ich super, dass es beim Nintendo-Stand Standard ist, 4 Controller für die Games zu haben. Besonders für New Super Mario Bros. Wii. Leider hab ich die anderen Magler verpasst oder nicht erkannt am Do.
Bei Red Steel hatte ich an der Konsole übrigens das gleiche Cursor-Gespringe wie Spike, wahrscheinlich hatten wir den gleichen TV erwischt :twisted:, hat mir sonst gut gefallen.
Spaß hat auch bei .. Square Enix .. ein kleines Adventure-Game gemacht, wie hieß das noch ... Mini Ninjas glaube ich. Sah erstmal nach nix aus, bot aber die Möglichkeit die Charaktere zu wechseln oder sich in Tiere zu verwandeln um Aufgaben zu lösen, das war so meine gamescom Überraschung :D .
Die meiste Zeit hab ich wohl bei den WiiMeet Summer Games verbracht. Dort Virtua Tennis im Turnier angezockt -> scheiße ist das schnell ;), aber super! Und bei Mario Kart in die dritte Runde gekommen :mrgreen: . Von dort hab ich ein kabellosen Nunchuck und ein fernbedienbares Mario Kart Spielzeug mitgebracht.

Fands übrigens erstaunlich wie oft man interviewt wurde, gleich am Anfang bei WiiSports Resort als ich beim Wakeboarden gegen irgendjemand total abgeloost hatte ;) hält mir einer ein Mikro vor die Nase, wie ich die Steuerung finden würde - was sagt man da? :bgdev: Später bei Ubisoft wurd ich sogar richtig lang befragt und hab dafür nen kleinen Rabbit bekommen :D

Verlaufen hatte ich mich hinein zu RUSE - was für ein abgefahrenes Ding: ein flachliegender Touchscreen mit ner geschätzten Diagonale von 1,5m (sowas kostet wohl im 5-Stelligen Bereich) zur Präsentation eines Strategie-Spiels (für PC glaub ich). Sah extrem beeindruckend aus - aber wer kauft sowas?

Die Präsentation von Square Enix neuem Crystal Chronicles Spiel fand ich leider langweilig. Man merkte, dass das Spiel noch in einer frühen Alpha ist, wie der Ansprechpartner für den Controller sagte. Interaktion war kaum möglich, die Grafik für die entfernteren Bereiche machte noch extrem Augenkrebs.

Für meine Begriffe hätte es noch etwas größer sein können. Nichtsdestotrotz war's absolut super, dass so viel anspielbar war, auch mit - im Vergleich zur Games Convention in dem Jahr als Zelda TP anspielbar war - vergleichsweise vielen Spielstationen pro Spiel und kurzen Wartezeiten.
Meine Spielesammlung
Freundescodes
Mario Kart [Wii]: 2148-8261-8247 ... 3DS: 2320-6119-1477
Pokemon Weiss [DS]: 4727-8040-9475
PSN-ID/Nintendo-Network-ID: barbastrella
Bild
Sicher in ihrer Schale ist die Perle ein Sklave der Strömung
tdk
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Wii-Code: 5200 6033 4190 9638
Zockt aktuell: [Switch] Animal Crossing New Horizons
Animal Crossing Name: Takeshi

Beitrag von tdk »

Hmmm. Das war also die GamesCom in Köln.
Fazit: ordentliches drumherum (Messerservice, Youtube-Channel, 3sat, etc.), große dunkle - dafür aber gut klimatisierte Hallen, und alle wichtigen waren dabei. Zudem kommt für mich die extrem gut/kurze/angenehme Anreise hinzu.
Also ich vermisse die GC in Leipzig nicht, auch wenn man irgendwie merkte, dass bei den Jungs in Leipzig irgendwie mehr Herzblut dabei war.

Mein persönlicher "Gewinner" der Messe ist eindeutig Sony.
Ein riesiger Stand mit verhältnismäßig vielen Anspielstationen für die einzelnen Games.
Für jedes einzelne Spiel (Ratchet, LBP, MotorStorm, etc.) gab es jeweils fast mehr Stationen als viele andere Firmen insgesamt aufgefahren hatten.
Hinzu kam der IMHO wirklich sehr gute und großzügige 18er Bereich, in dem man sich unbegrenzt und frei bewegen konnte.
Und die dort präsentierten Spiele waren auch fast alle große AA-Titel (Uncharted 2, GoW III, etc.). Hinzu kam die Beta für MAG, welches ich ab sofort auf jeden Fall im Auge behalten werde ( :!: )

Ebenfalls sehr gut fand ich den Stand von EA.
Großes Areal, mit vielen Anspielstationen - vor allem für RockBand :augenbrauen: .
Das haben wir dann gleich auch mal zum Anlaß genommen:

Bild Bild

(Mitte: tdk; Rechts: Gin; Links: mein Schwager; Song: Ramones - Blitzkrieg Bop)

Gin hatte ich mehr oder weniger durch Zufall am Stand von Nintendo getroffen, als wir bei der Ausgabe vom Nintendo DSi (Offizieller Tester) in der Schlange nebeneinander standen und ich durch Zufall das Wort "Dortmund" auf seinem Zettel gelesen habe :lol: .
@stef, schade dass wir uns nicht getroffen haben. Aber ist ja auch schwierig, wenn man sich nicht kennt und man vorher nicht die Telefonnummer austauscht :disappointment: :ugly:

Apropos Nintendo...
Der Stand war recht ordentlich, auch wenn die Ausgabe der DSi ein wenig unkoordiniert ablief :baseball: .
Insgesamt bin ich aber nach der Messe ein wenig zögerlich bei den neuen Spielen geworden.
Mario Bros. Wii war mir irgendwie ein wenig zu hektisch/unlogisch - spielt man nun gegeneinander oder miteinander?
Das vermochte mir auch der nette Mitarbeiter von Nintendo nicht zu verraten ("Wie ihr wollt...").
Wii Sport Resort konnte mich auch nicht von den Socken hauen, sodass ich jetzt das Gefühl habe "muss ich haben".
Zelda und Mario & Luigi sind hatl Zelda und Mario & Luigi - was jetzt allerdings eher positiv zu bewerten ist. Die werde ich wohl beide kaufen.
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*

Beitrag von Odango »

Ich war heute da. Mein Fazit: Nächstes Jahr nicht.
Für mich gabs da nichts zu sehen, bzw das was interessant gewesen wäre, wurde mit ~6 Stunden Wartezeit gestraft, nein danke. Vielleicht(wahrscheinlich) war Wochentags ja weniger los, aber das heut war nur anstrengend und im Großen und Ganzen langweilig und kacke.
Bild
SaiBot
Level 2-3: Bob-omb
Network ID: SaiBot87
Wii-Code: 6997 2053 4160 5414
Zockt aktuell: WiiU und 3DS im Wechsel...

Beitrag von SaiBot »

Ich bin wieder zurück. 2 Tage war ich vor Ort.
Fazit: Standort Köln ist klasse und kann in den nächsten Jahren wichtiger für die Spieleindustrie werden.

Die Hersteller haben sich zum Teil leider sehr zurückgehalten.

Nintendo hat imo zu viel auf WiiFitPlus und WiiSports Resort gesetzt. Wenn schon diese 2 Spiele Thema jeder Showeinlage sind, wieso lässt man nicht wenigstens Trailer von Mario Galaxy 2 oder Metroid Other M laufen? Wenigstens wurde der DSi gut bestückt. Mit Zelda, Mario RPG3 und Kirby waren 3 richtig gute Games am Stand.

Sega konnte leider nur Mario&Sonic bei den Winterspielen vorzeigen und hatte somit leider einer der schlechtesten Auftritte.

EA, Ubisoft und Konami sind recht positiv in Erinnerung geblieben. Dead Space wird ein spannender Titel, ebenso die Raving Rabbits, Red Steel 2 und Silent Hill SM.

Im nächsten Jahr bitte noch mehr in die Offensive gehen liebe Hersteller. Deutschland hat hier Europas größte Videospielmesse und tausende Spieler möchten auch hier mit frischen Infos und neuen Highlights versorgt werden.
Die GamesCom darf nicht im Schatten der E3 stehen!
Bild
***~~~~ Meine Sammlung ~~~~***
***~~~~ TeleKonga ~~~~***
meister
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: ...

Beitrag von meister »

Für mich persönlich liegt Köln zwar viel besser, ich habe mich trotzdem tierisch über viele Kleinigkeiten geärgert und bin gar nicht begeistert von der diesjährigen gamescom. In Leipzig hatte mich immer begeistert, dass die ganze Stadt zur Zeit der Messe für die Games Convention lebte. Da waren tolle Eröffnungskonzerte, überall hingen riesige Videospielplakate an Häuserwänden und über die ganze Stadt verteilt fanden abends Events statt - teils für die Öffentlichkeit, teils für Presse und Fachbesucher. In Köln sieht man davon gar nichts, einzig ein paar normale Plakate von EA, ein paar lächerliche Fähnchen über einer Brücke und nicht einmal ein Eröffnungskonzert. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Messe Köln auch bei normalen Messen ihr teures Essen auf Papptellern serviert - eine absolute Frechheit bei den Preisen, die uns Videospielern schnell klar macht, dass wir in Köln unerwünschtes und asoziales Pack sind. Das Wlan-Netz für Journalisten kostete 24 Euro am Tag und war unverschämt langsam, die wenigen Computer im Pressecenter waren durchgängig besetzt - auch das kenne ich anders von Leipzig. Unfreundliches und inkompetentes Personal setzte dem Ganzen den Deckel auf.
Neben dem natürlich größeren Einzugsgebiet ist mir wirklich nur der Business-Bereich als besser aufgefallen, hier hatte man wirklich mehr Platz als in Leipzig und es war dank kompletter Absperrung vom Entertainement-Bereich dort schön ruhig. Wenns nach mir ginge, würde die Games Convention aber wieder ab nächstem Jahr in alter Manier in Leipzig stattfinden - nur das wird nun sowieso nicht mehr möglich sein.
patte-chan
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

meister hat geschrieben:nicht einmal ein Eröffnungskonzert.
http://www.gamescomfestival.com/ o_O

Gut, das ist natürlich kein Spielemusik-Konzert. Aber das war zumindest zum ursprünglichen Termin der Gamescom im September ja geplant gewesen.... und findet auch immer noch statt! :mrgreen: http://www.symphonicfantasies.com/
Bild
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

War heute dagewesen. Mein Eindruck war: Ganz ok, aber kein Vergleich zur GC in Leipzig. meister trifft es da schon ganz gut: mir fehlte der charme, alles wirkte unfertig und nach chaos und naja...die spiele waren nicht unbedingt alle mein fall, aber dafür kann köln ja nix.
...mir fehlten außerdem veranstaltungen wie spielereien draußen im sand oder hamsterkugelbowling und son zeugs.
...den rest schreib ich morgen, wenn ichs verarbeitet hab
:mario:Bild :mario:
meister
Zockt aktuell: ...

Beitrag von meister »

patte-chan hat geschrieben:
meister hat geschrieben:nicht einmal ein Eröffnungskonzert.
http://www.gamescomfestival.com/ o_O
Als könnten die Toten Hosen auch nur im entferntesten den klassischen Konzerten im Gewandhaus oder der Arena in Leipzig das Wasser reichen. Wusste davon nichts, dieses Konzert ist aber bald noch lächerlicher als gar keines.
Trekkie2063
Quiz-Winner

Beitrag von Trekkie2063 »

Hab die bisherigen Beiträge nur überflogen, aber nix gefunden; hat jemand Star Trek Online oder HALO ODST angezockt? Wenn ja, bitte Eindrücke posten :vertrag: :wink:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Einstein
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Waren gestern zu fünft dort. Sauvoll. Wie schon jemand sagte, war es sehr dunkel in den Hallen. Erst hatten wir Stau bei der Anfahrt, dann gings auf der gamescom weiter... Ist nicht mein Ding son Geschiebe. Habe nirgends was angezockt. Ist eh schon in Kaufhäusern nicht mein Ding keimende Pads anzupacken (klar, irgendwo abseites hab ich ein Ding zum Desinfizieren gesehen). Das neue Mario & Sonic sieht cool aus. Ist ja direkt das Erste, was man zu Gesicht bekommt, wenn man rein geht. Erinnerte ja voll an Mario Kart Wii, als ich da eine MK-ähnliche Piste auf einem LCD gesehen habe. Was habe ich noch in Erinnerung? Cursed Mountain hab ich gesehen. Dazu hat ein Ösi gebabbelt. Das Spiel konnte ich erst nach dem Besuch der gamescom selber bei mir auspacken, weil es die Grotte mir erst gestern per Post zugeschickt hat. Ich bin nicht in einen 18er oder 16er Bereich gewesen. Konnte mir auch so z.B. das geile God of War III vorstellen. War ja eh wohl die bekannte E³ Demo. Die PS3 Slim ist vom Design hässlich. Sagt einfach jeder. Es gab ein paar nette Gamebabes, und ein paar weniger hübsche. Man hat sehr viele nerdige Gestalten gesehen. Köln ist eine verdammte Großstadt. Bin froh nicht in einer solchen zu wohnen. Fuffzehn Euro (Tageskarte) war ganz schön teuer. Wir sind um eine Erfahrung reicher. Keiner will nächstes Jahr wieder hin.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Ok, dann sagt es einfach jeder, der die alte PS3 bereits zuhause stehen hat :D
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Also hässlich find ich sie nicht, aber die alte find ich schöner. Die 60GB Launch-PS3 ist imo auch hübscher als die 40GB bzw. 80GB PS3 :kruemel:
Bild
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Hier noch 2-3 Pics zur Gamescom09:
Spoiler: anzeigen
Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
arminius73
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

@Gin: Wo sind denn die Messebabes? :mrgreen:

SoulBringer hat geschrieben:Also hässlich find ich sie nicht, aber die alte find ich schöner. Die 60GB Launch-PS3 ist imo auch hübscher als die 40GB bzw. 80GB PS3 :kruemel:
Wo ist denn da ein sichtbarer Unterschied? :?
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Bei der 60GB gibt es so wunderschöne verchromte Teile. Sucht man bei der 40GB, 80GB und kommenden 120GB vergebens. :P
http://de.wikipedia.org/wiki/Playstation_3#Versionen
Oliversum
Level 1-4: Cheep-Cheep
Level 1-4: Cheep-Cheep

Beitrag von Oliversum »

Jockel hat geschrieben:Da lob ich mir den Fachbesuchertag. :mrgreen:
Da lob ich mir meinen Ausstellerausweis. :mrgreen:

Zwei Mal Diablo III angespielt und jeweils nur paar Minuten gewartet.
DJ Hero war auch einigermaßen toll. Hab sogar nen T-Shirt bekommen für die 3-Sterne-Wertung. :D
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Oliversum hat geschrieben:
Jockel hat geschrieben:Da lob ich mir den Fachbesuchertag. :mrgreen:
Da lob ich mir meinen Ausstellerausweis. :mrgreen:
Ich war schon ganz hibbelig als du mich gequotet hast, dachte schon du lobst meine schnellen Erfolge bei Pop n Music :ugly:
Bild
Flemmli
Zockt aktuell: diverses

Beitrag von Flemmli »

für mich war es die erste spielemesse in meinem zockerleben. war sehr begeistert, auch wenn ich es mir doch etwas größer vorgestellt habe..
BildBild < Klick mich an, wenn du Retro Let's Plays magst.
Antworten