Besitzt ihr einen HDTV?

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten

<t>Besitzt ihr einen HDTV?</t>

Ja
34
34%
Nein
65
66%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 99

Porky
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: Wii U

Re: Besitzt ihr einen HDTV?

Beitrag von Porky »

Ob das Panel matt oder glänzend ist macht nur bei einem LCD TV einen Unterschied, beim Plasma ist der Schwarzwert nach wie vor super und das Schwarz kommt auch wirklich als Schwarz rüber.
Da ich mich bei Plasma TV's nicht auskenne kann ich dir den Samsung 759 empfehlen, der, da er ein Auslaufmodell ist, sehr günstig zu beschaffen ist. Dieser hat auch ein Ultra Clear Panel, also sehr spiegelnd. Nur leider gibt es den nicht in 42 Zoll, aber vielleicht reichen dir auch 40" :)

Sukero
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Sukero »

soweit ich weiß, sind plasma-tvs immer glänzend. hat irgendwas mit der bauart zu tun glaub ich.
Porky

Beitrag von Porky »

Ja, das liegt daran, dass vorm Panel eine Glasscheibe verbaut wird :ugly:
Bei LCD's sind das Folien, daher kann man mit einem Finger beim LCD etwas hineindrücken, während man beim Plasma gegen was hartes stößt.
Sukero

Beitrag von Sukero »

na also, wusst ichs doch.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Bei Röhrenfernsehern war vorne auch immer eine Glasscheibe und niemanden hats gestört :wink:
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Toad
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: Duolingo

Beitrag von Toad »

Aber sicher hätts so manchen gestört wenn matte Folien drüber gewesen wären ;)

@cuber89
Weißt du was? Den lass ich mir jetzt raus (den Samsung), scheint ja wirklich ein klasse Gerät zu sein. Und ja die 2 Zoll bringen mich nicht um (hoff ich mal). Vielen Dank für den Tipp!
Bild
Toad
Zockt aktuell: Duolingo

Beitrag von Toad »

Hab den Fernseher jetzt schon ne längere Zeit und ich sag nur eins. Einen geileren könnte ich mir kaum vorstellen. Danke cuber89 ;)
Bild
Porky

Beitrag von Porky »

Bitte bitte, freut mich wirklich zu hören :mrgreen:
Eggy
Level 1-3: Paragumba

Beitrag von Eggy »

ich hab noch keinen hdtv, aber langsam merk ich, dass ich echt einen nötig hätte. problem ist, dass es ein ziemlich günstiger, so um die 300 euro sein müsste. kann mir da wer was empfehlen? kann auch ein hd ready sein, aber hdmi-komponenten- und vga-anschluss wär nett. kann auch etwas kleiner sein, ich sitz eh nicht so weit vom tv weg. hauptsache es ist größer als meine momentane röhre, die ist nur minimal höher als die 360^^"
Narf
Jockel
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Ach spar einfach noch n bisschen länger, in der 500-700€ Klasse lohnt sich das viel mehr.
Bild
Luigi
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: -

Beitrag von Luigi »

Frage ist immer ob sowas großes in die Wohnung passt...bei mir passt es auch erst seit ich ausgezogen bin.
Eggy

Beitrag von Eggy »

okay, trotzdem danke.
Narf
Electronic_V
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Wii-Code: 5127703754624873
Zockt aktuell: Retro Games; SM3DLand;

Beitrag von Electronic_V »

Ich werde mit erst ein HDTV holen, wenn meine Röhre aufgibt...
...Wenn alle das täten was sie mich können, käme ich den ganzen Tag nicht zum Sitzen...

...meine Mission war ein Erfolg, wenn niemand bemerkt hat das ich da war...

...HAHA! Nichts kann mich aufhalten!!! .. verdammt, Kindersicherung!
Jockel
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Und ich werde mir erst einen Buch über Grammatik kaufen, wenn ich den ersten Fehler gemacht habe. :ugly:
Bild
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something

Beitrag von Ra's al Ghul »

Ich habe nach wie vor keinen HDTV. Wollte eigentlich schon längst einen kaufen, aber mehr als 32" geht bei mir nicht in den Schrank und das ist mir zu klein für den Multiplayer-Splitscreen. Mittlerweile ist's mir sogar ganz recht, denn die Wii liefert auf meiner 20 Jahren alten Röhre wohl ein besseres Bild, als auf so manchem HDTV. Wenn die Röhre irgendwann mal aufgibt bzw. wenn Nintendo in ein paar Jahren auf das HD-Format umsteigt, ziehe ich mit. Hat den Vorteil, dass 1080p TVs dann wohl deutlich günstiger zu bekommen sind, da ja so langsam auch das TV-Programm umgestellt wird und somit auch sicher die Nachfrage steigt.
Bild
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere

Beitrag von Robus »

Wobei sich da auch jetzt schon einiges getan hat...
Bei mir passt auch nur 32" und meine Röhre scheint den Geist aufzugeben...also mal umgeschaut und im Saturn einen 32" LG mit Full HD und 24p für 520€ gesehen. Gab noch andere günstiger, aber der hatte ein super SD-Bild. HD Ready gibts bei 32" schon für 300€ was sehr sehr ordentliches :)
Luigi
Zockt aktuell: -

Beitrag von Luigi »

Ich hab nen HD Ready aber wenn meine alte Röhre nich abgenippelt wäre, hätte ich auch nich gewartet. Da ich nicht mehr aktiv zocke hätte es sich nicht gelohnt ne funktionierende Röhre zu ersetzten.
Eggy

Beitrag von Eggy »

ok, aber ich werd röhre und hdtv parallel haben. ich hab einfach zu viele retrokonsolen, als dass ich die röhre aufgeben würd^^
Narf
Eggy

Beitrag von Eggy »

sorry für doppelpost, aber ich hab noch ne frage, die sonst keiner sieht. also:
es gibt flachbildschirme ja fürn pc als tft und als fernseher(lcd). wo genau ist denn der unterschied wenn beide dieselben anschlüsse haben und auch dieselbe auflösung darstellen können?
EDIT: und wie groß ist eigentlich der (sichtbare) unterschied zwischen hd ready und full hd?
Narf
Porky

Beitrag von Porky »

Ein richtiger TV hat eine viel bessere Bildverarbeitungselektronik, höheren Kontrast, etc...
Ein PC Monitor hat kaum Technik, sondern stellt das Bild dar, das von der Grafikkarte kommt.
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Mother

Beitrag von Rizi »

Ich habe schon darüber nachgedacht mir einen neuen Fernseher zuzulegen, aber irgendwie lohnt es sich nicht wenn ich gleichzeitig meine alte Röhre daneben stellen muss zum zocken. Da bin ich viel zu Retro
Bild
Eggy

Beitrag von Eggy »

Cuber89 hat geschrieben:Ein richtiger TV hat eine viel bessere Bildverarbeitungselektronik, höheren Kontrast, etc...
Ein PC Monitor hat kaum Technik, sondern stellt das Bild dar, das von der Grafikkarte kommt.
und warum genau ist die bildverarbeitungselektronik so wichtig? wenn der tv n hdmi-signal von ner xbox bekommt soll ers ja auch nur darstellen und nicht noch irgendwas dran verändern.
Narf
Porky

Beitrag von Porky »

Das reine 360 Bild ist sehr Kontrastarm, ich hatte sie selber mal ne zeitlang notgedrungen an einen Monitor angeschlossen.
Seit fast nem Jahr kann man dem ein bisschen entgegenwirken, indem man den Referenzpegel bei den Einstellungen verändert, aber trotzdem hatte ich nicht so ein scharfen und tiefes Bild erreicht wie bei meinem TV (Sony W5500)
Robus
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere

Beitrag von Robus »

So, ich hätte auch gern mal eine Kaufberatung :) .

Da meine Röhre hinüber geht (Bildröhre hat nen Wackler und zeigt dann nur noch ein um 1/3 gestauchtes Bild :lol:) brauche ich einen neuen TV.

In mein Regal passt nur 32", mit etwas quer stellen vielleicht auch 37" (nicht mehr als 86cm breit!). Ich suche einen Full HD, sofern das in der Größe schon angebracht ist (?). Natürlich mit möglichst vielen Anschlüssen etc. 100Hz wäre, wenn es gut ist, vielleicht auch ne Option.
Problem ist: DVB-T ist hier nicht empfangbar, wir nutzen analoges SAT-Material. Da meine Eltern nicht daran denken, daran was zu ändern (digitales SAT o.ä.), muss der HDTV natürlich gut mit solch "schlechtem" SD-Material umgehen können.

Preislich dachte ich so an max. 650€.

Hat wer Erfahrungen mit Modellen auf dem Markt?

Einige Geräte, an die ich dachte:

Samsung LE 32 B 650:

Panasonic Viera TX-L32 X 15 P 32:

Philips 32 PFL 7404:
(eventuell auch das 8404 Modell)

LG 32 LH 7020:

Sony KDL-32 V5500:
*** Wiiber ***

Beitrag von *** Wiiber *** »

Hiho,

wir haben hier den Panasonic Viera TX-L32 X 15 P 32 stehen und sind höchstzufrieden.
1080p braucht man imo bei 32 Zoll nicht, wir zumindest nicht. Das Platzproblem war auch bei uns entscheidend, denn bei anderen 32 Zöllern könnte man die Schubladen nicht mehr aufmachen. ;-)

Wir haben ihn seit Erscheinen (haben auf das Modell gewartet, als Nachfolgermodell eines anderen guten TVs) und seitdem weiß ich wieder was Bildqualität heißt. Das Bild ist von der Farbpracht so gut wie unsere alten Toshiba und Sony Röhren es waren, nur halt mit noch besserer Auflösung.

Im Vergleich zu den LCD's der ersten Generationen ist die Stromaufnahme und die damit verbundene Wärmeentwicklung sehr gesunken. Unser alter LCD war nach 3h Fernsehgenuss fast so heiß wie eine Bratpfanne (war wohl dann auch der Todesstoß), der Panasonic ist lauwarm bis leicht warm. Der Ecomodus schraubt beides noch weiter runter, vorallem in dunklen Zimmern am Abend beim DVD gucken ist dies sogar sehr augenschonend, ist mir zugleich aber nur postiv, nicht etwa die Farbpracht vermindernd aufgefallen.

So... er ist halt funktional.... 3xHDMI, gut positioniert, SD-Kartenslot, elegantes Design und natürlich ein gutes Panel (+ dieses und jenes). Keine HD Receiver oder sondergleichen.

Wenn du also einen reinen TV braucht, der bietet was man braucht (und nicht mehr oder genau was man braucht), dann hasst du einen Preis-Leistungsknaller. Bzw. den hast du sowieso. ^^

Wir nutzen übrigens auch nur analog TV und gelegentlich digitales Satellitenfernsehen.
Beides sieht gut aus, d.h. der TV kann damit gut umgehen. Beim analogen Signal ist es je nach Sender unterschiedlich... bei den öffentlich rechtlichen ist eine Interpolation zu sehen (nicht gravierend), sonst aber nicht, ... private Sender wie VOX, Pro7 und Co. bieten ein Top Bild. Farben und Kontraste suchen ohnehin ihresgleichen, aber auch die "native Auflösung" wird gut "gehandelt".

Digital TV ist scharf und noch unverpixelter (wobei man wie gesagt bei privaten Sendern im analogen Bereich auch nichts pixeliges sieht). Als mein Kumpel letztens mal seine X360 mitgebracht und per Komponenten-Kabel anschlossen hat, da fiel ich fast aus den Socken. Feinstes 720p waren meinen Augen in der Form halt noch nie begegnet. :hase:

Ist natürlich alles subjektiv und du siehst es evtl. auch anders wenn du ihn kaufen solltest, beachte aber, dass ich i.d.R. für Mittelmaß kein Geld ausgebe, vorallem dann nicht wenn man für die gleiche Kohle sowas wie den Panasonic bekommt. Bevor bei uns daheim was neues technisches angeschafft wird, werden viele Testberichte und Ranglisten studiert wie vor einer Statistik-Klausur (Tom kann das bestätigen :kruemel: ).

Kann nur über den Panasonic urteilen ... manch ein anderer Fernseher ist uns aber damals in Puncto Farben "unnatürlich" und "überreizt" aufgefallen. Das Panasonic-Bild war natürlich, dank 100Hz Schlierenlos und hat wohl mit Abstand den besten Blickwinkel in dieser Klasse. Über 50 Grad (56 oder so) ... ein Philips hat vielleicht ein tieferes Schwarz und IST ein wenig schärfer, aber bei 15 Grad bleibt nicht viel Toleranz und außerhalb dieses Bereiches ist das Bild dann oft eh für die Katz. Naja, hoffentlich findest du "den Richtigen" für dich persönlich. Wenn dies eine kleine Hilfe war, dann freuts mich umso mehr (egal für welchen du dich letztlich entscheidest).

Gruß,
Wiiber

PS: Vieles von dem was ich gesagt habe kannst du auch in zahlreichen Audio Video Foto Bild Testberichten (o.ä. / Stiftung Warentest) nachlesen, wenn du dies nicht schon getan hast (was man aufgrund der von dir vorgeschlagenen Modelle denken müsste). :-)
Antworten