Das Official Nintendo Magazine enthüllt in den aktuellen Ausgabe Red Steel 2, den lang ersehnten Nachfolger von UbiSofts Launch-EgoShooter. Wir haben für euch den Artikel gelesen und die ersten Informationen auf deutsch zusammengestellt:
- Dank WiiMotionPlus konzentriert man sich nun auf die Schwertkampfeinlagen, die ein echtes 1:1-Gefühl vermitteln sollen. Aus dem "Shoot 'em up" ist ein "Slice 'em up" geworden. Das Spiel ist kein reiner EgoShooter mehr.
- WMP erkennt, wie man die Wiimote hält, wie stark man zuschlägt, ob man einen waagerechten, vertikalen oder diagonalen Schlag vollzieht oder jede Zwischenstufe davon. Es gibt keine Möglichkeit mehr, zu mogeln. Kurzes Schütteln der WiiMote heißt bei Red Steel 2 nicht anderes als "ein kurzes Schütteln mit dem Schwert". So ist kein Kampf mehr zu gewinnen.
- Man wird Gegner mit Z manuell anvisieren können.
- Es wird sich ziemlich stark vom ersten Red Steel unterschieden hinsichtlich des Gameplays. Das ONM nennt es "First Person Swordfighting-Game", erst sekundär kommen die EgoShooter-Einlagen zum Tragen.
- Man kann wählen, ob man Gegner erschießen möchte oder gegen sie in einem Schwertkampf antritt. Einige Gegner tragen aber schusssichere Westen, sodass man zum Duell gezwungen wird. Die Entwickler lassen dem Spieler aber meistens die Wahl, ob man es als "EgoShooter" spielen möchte oder lieber das Schwert zückt.
- Über die Story ist noch nicht viel bekannt und UbiSoft hält sich noch sehr bedeckt. Red Steel 2 spielt in der nahen Zukunft in einer fiktiven Wüstenstadt namens Aldera, die eine Kreuzung aus westlicher und östlicher Kultur ist. Ihr steuert einen zunächst namenlosen Charakter, die an den Clint Eastwood-Charakter aus den "Dollars"-Filmen erinnert: Einzelgänger, kompromisslos und wenig humorig. Die Stadt liegt in den Händen eines einziges Mannes, der quasi das "Gesetz" ist. Eine Auseinandersetzung mit der Obrigkeit ist also vorprogrammiert.
- Das Spiel soll nicht linear verlaufen, aber UbiSoft möchte es auch nicht "Open World" nennen. Es wird eine gewisse Lenkung des Spielers geben, aber es gibt viele verschiedene Wege durch die Stadt.
- Euer Charakter wird RPG-mäßig besser werden, sodass ihr neue Fähigkeiten, Waffen, Combos usw. erlangen könnt. Damit werden auch Wege frei, die zu Beginn des Spiels noch verschlossen waren.
- WMP wird wohl nicht nur in Kämpfen eingesetzt. Als quasi bestätigt kann man annehmen, dass auch Metroid Prime-ähnliche Aktionen (Türen öffnen, Grapple-Beam u.ä.) in das Spiel eingebaut werden.
- Es wird Endgegner geben, die dem Spieler spezielle Taktiken abverlangen werden.
- Seit Sommer 2008 wird intensiv an dieser Form des Spiels gearbeitet. Vorher gab es eine lange Pre-Production-Phase, in der einige Entwürfe wieder verworfen wurden.
- Ein Mehrspielermodus ist bislang nicht geplant. Man schließt aber nicht aus, einen solchen Modus per Download nachzureichen. Zunächst möchten sich die Entwickler aber voll auf die neuartige Einzelspielererfahrung konzentrieren.
Anbei die ersten Scans:





Quelle: Official Nintendo Magazine









