[Wii] Opoona

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Antworten
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng

[Wii] Opoona

Beitrag von Cubestar2003™ »

Bild

Moin,

um mal dem Trend der untergehenden Spielberichte entgegen zu wirken, versuch ich mal mit halbwegs gutem Beispiel voranzugehen. Obwohl es mich wundern würde, wenn der Titel hier großartig Anklang gefunden hat.
Habs für nen 10er bei MM mitgenommen und bin angenehm überrascht. Trash-Optik hin oder her, das Spiel hat Charme, einen angenehmen Soundtrack und wartet zu Beginn mit einem leicht zugänglichen Kampfsystem auf. Ob und inwieweit das ganze langfristig fesseln kann, kann ich schlecht sagen, aber unterversorgte Wii-Rollenspieler sollten wirklich mal einen Blick riskieren.

Freu mich auf Meinungen... falls es welche gibt. :kruemel:
Kilimann
Moderator
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!
Re: [Wii] Opoona

Beitrag von Kilimann »

Dazu gibt es Meinungen - habe den Titel ebenfalls und sehe es ähnlich wie Du! Ein bisschen trashig, aber mit Flair! Der Titel ist hierzulande leider vollkommen untergegangen, was schade ist. Lag wohl auch an der mangelnden Werbung und natürlich dem sehr eigenwilligen, nicht gerade "europäischen" Stil.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Selan
Level 3-2: Buu Huu
Level 3-2: Buu Huu
Network ID: JuniaSelan
Zockt aktuell: AC New Leaf, PZ 5, AC HHD
Animal Crossing Name: Junia

Beitrag von Selan »

@Cubestar2003 & Kilimann:
wie ist denn das Kampfsystem so? Ich finde, es hört sich ja schon interessant an. Erzählt doch bitte
noch mal ein wenig vom Game, ja?

Danke und ciao,
Selan
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Gibt es ja aktuell für 10€ bei Amazon. Hmmm ...
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Cubestar2003™

4players hat eine echt gute und treffende Rezension zum Titel verfasst. Ich verlinke mal das Fazit:

http://www.4players.de/4players.php/dis ... poona.html

Bild

Zum Kampfsystem: Also es gibt Zufallskämpfe. Klingt altbacken, ist aber insofern in Ordnung, als dass die Kämpfe immer sehr schnell über die Bühne gehen. Man hat ein sogenanntes Bonbon über dem Kopf, dass via Controlstick auf die Gegner geschleudert wird. Mit welcher Kraft bestimmt der Spieler und der quadratische Energiekasten unten neben der HP Leiste. Geworfen werden kann immer wenn der Kasten bei 100 ist. Je länger ihr den Stick zum Ausholen nach hinten zieht, desto mehr verringert sich die Leiste von 100 bis auf 0 und desto länger braucht sie auch um sich wieder aufzuladen. Dafür zischt das Bonbon aber auch viel schneller in Richtung Gegner. Das Bonbon kann natürlich später noch gepimpt werden und weitere Partymitglieder kommen auch dazu. Das pikante ist, dass jeder Kampf auf 2 Minuten limitiert ist, was das ganze zwar hektisch werden lassen kann, insofern aber auch gewährleistet, dass Zufallskämpfe nie all zu nervig werden. Schließlich sind sie immer schnell wieder vorbei. Falls man mal kaputt geht, verliert man auch weder Erfahrungspunkte noch Geld oder gesammelte Items sondern kommt lediglich zum letzten Save zurück und muss halt den Weg nochmal gehen. Ist aber auch weniger der Rede wert, da die Spielfigur nach kurzer Zeit ein Hoverboard bekommt und sich so sehr zackig durch die Gegend bewegen kann. Die Zufallskämpfe sind des Weiteren auch sehr angenehm dosiert, vor allem mit dem Board sind sie praktisch null nervig.
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Irgendwie verwechsel ich den Titel immer mit Dewys Adventure, weiß auch nicht warum. Ich glaub ich bestells mir jetzt einfach mal. Für 10€ ...
Gewöhnlich versandfertig in 10 bis 13 Tagen.
Hm egal, ich hab ja Zeit :D
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Cubestar2003™

Hast keinen Media Markt oder EB Games in der Nähe? In Köln findet man das dort auch jeweils für 10€. Nur Saturn provoziert mit 49,99€ :ugly:
Kilimann
Moderator
Zockt aktuell: Besser, man weiß nicht alles!

Beitrag von Kilimann »

@Spike: Mir gings da genauso! Muss wohl an den "komischen" Charakteren liegen, die sich in gewisser Hinsicht (wie auch immer...) ähneln.
BildBild
Entdecke das Mag'64 bei Twitter | Facebook | YouTube
Rizi
Level 4-1: Mushroom
Zockt aktuell: Mother

Beitrag von Rizi »

Ich wollts mir vor ein paar Tagen auch kaufen, aber weder bei Media Markt noch bei Real oder Toys r us für 10€ :(
Bild
Cubestar2003™

Kann dir anbieten hier mal danach zu schauen. Wenn du mir versicherst, dass du es dann auch nimmst. ;)
Rizi
Zockt aktuell: Mother

Beitrag von Rizi »

Danke für das Angebot, aber ich schau lieber selbst noch weiter.
Ansonsten bestell ichs mal bei Amazon, was ich bisher wegen der Versandkosten noch nicht gemacht hab.
Bild
Flemmli
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: diverses

Beitrag von Flemmli »

Ich habe Opoona auch schon seit ... 3 Wochen für 9,99€ bei Saturn. Ich muss zugeben, dass es zwar niedlich ist, sich aber als Kinderspiel nciht eignet.
Am besten ich zitiere mich mal selbst aus dem "Was habt ihr heute gespielt und wie weit seid ihr gekommen?"-Thread :
Flemmli hat geschrieben:Opoona Bin schon im zweiten Kuppelturm namens Lifeborn (klingt irgendwie so, als hätten sie sich bei der Umsetzung nicht viel Mühe gegeben)
Inzwischen wird das Spiel richtig kniffelig. Nicht wegen der Aufträge, die man erhält, sondern wegen der Orientierungslosigkeit innerhalb der Kuppeltürme, die schon mehr als die Hälfte der Szenarien einnehmen. Was mich auch stutzig macht, sind die Lizenzen. Man braucht eine neue Lizenz, um an bestimmte Orte zu kommen und Aufgaben zu erhalten. Ohne Lizenzen keine Arbeit und keine Arbeit ohne Lizenzen. Und das soll wirklich ein Spiel für Kinder sein? Die ganze Bürokratie, die da hochkommt, erinnert mich mehr an Deutschland :ugly:

Wer den Film "Asterix erobert Rom" kennt, dem wird sicher was mit "Passierschein A38" sagen. :ugly:
Auch wenn es sehr interessant zu spielen ist - besonders da man mit dem Ball über dem Kopf kämpft - würde ich das Spiel eigentlich nnur an wenige Spieler weiterempfehlen.

Dazu kommt, dass ALLE Komplettlösungen im Internet nicht mal komplett sind (zumindest aus mir bekannten Quellen). Ich spiele gerade als Poleena und muss jetzt auf eigene Faust kämpfen. Das ist gerade bei einem Rollenspiel, in dem man immer erst jemanden suchen und ansprechen muss, um überhaupt weiter zu kommen, nicht so gut. :/
BildBild < Klick mich an, wenn du Retro Let's Plays magst.
Antworten