Ich bin eben mit "The Last Remnant" fertig geworden. Das Ende kam fast etwas überraschend, auch wenn ich schon zig Stunden (genau weiß ich es nicht, da es keine Spielstandsanzeige gibt) daran gesessen habe.
Als Fazit kann ich sagen, daß es zwar nicht DAS RPG gewesen ist, ich aber dennoch viel Spaß mit dem Spiel hatte. Grafik ist sehr gut, das Ruckeln und die Texturnachlader haben nicht groß gestört, die Story ist auch nett, wenn auch nicht´s Besonderes (das Ende hat mich sogar etwas an FF 10 erinnert

), der Umfang geht auch in Ordnung und für die 1A Musik sollten die Entwickler den Grammy bekommen

.
Das einzige was am Anfang den Spielspaß etwas bremsen kann ist das etwas seltsame Kampfsystem wo ich selbt jetzt wo ich das Spiel durch habe sagen muß, daß ich immer noch nicht gecheckt habe wie das genau ist mit nem Überfall oder ner Intervention

. Das passierte immer alles zufällig, wie auch die Auswahl der Kampfbefehle. Man kann nicht explizit eingeben, daß die Einheit diesen oder jene(n) Heilzauber/Attacke anwenden soll, man kann immer nur grob die Richtung vorgeben und dann hoffen daß das Spiel das Beste draus macht

. Das geht zwar meistens gut aus, trotzdem gab´s die eine oder andere Situation in der ich darüber geflucht habe weil die Dödel nicht das gemacht haben was ich mir vorgestellt habe und ein zäher Bosskampf deswegen in die Hose ging. Wozu ich noch sagen muß, daß die Bosskämpfe in diesem Spiel den namen auch wirklich verdienen. Während man die anderen Gegner (solange man nicht ZU viele auf einmal auf´s Korn nimmt) locker wegputzt darf man bei den meisten Bosskämpfen froh sein wenn am Schluß noch ein oder zwei Einheiten mit einigen LP übrigbleiben.
Ich würd dem Spiel etwa 85% geben, wer kein großer RPG Fan ist kann auch nochmal 5% abziehen.
P.S. Auf Disk 2 war bei mir irgendein Fehler, da die Scheibe sehr oft nicht mehr von der 360 gelesen werden konnte. Die 360 ist daran nicht schuld, es tritt nämlich nur bei dieser Disk auf und Kratzer o.ä. hab ich auch nicht entdecken können. Kann das ne "leichte" Fehlpressung sein oder was?? Meist ist der Fehler schon beim laden des Spielstandes aufgetreten, aber immer nur ein-, zweimal, danach funzte es meist problemlos bis auf etwas viermal wo das Game auch mitten unterm spielen (einmal als ich ne halbe Stunde lang nicht gespeichert hatte

) plötzlich nicht mehr ging. Hatte sonst auch noch wer dieses Problem oder hab nur ich so´n blödes Teil erwischt??
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".