Zu den ganzen Hardwareproblemen:
Irgendwie scheinen die meisten zu übertreiben bzw. nicht richtig mit ihrem PC umgehen zu können. Die Installation hat zwar mit allem drum und dran 30 Minuten gedauert, aber das ist ja noch durchaus okay.
Die ganzen Online-Dinge waren dennoch ziemlich nervig, wobei die Online-Aktivierung selbst kein Thema war. Das lief genauso ab wie schon im Jahre 2001 bei Spielen wie Black & White wo man einfach nur den CD-Key eingeben musste.
Auf meinem PC mit Ati-Karte (HD 3850) startet das Spiel jedenfalls größtenteils komplett ohne Probleme und bei meinem Bruder mit Ati-Karte (HD 3870) hats auch fast keine Zicken gemacht. Wie so viele Probleme damit haben können ist mir schleierhaft, aber nun gut.
Zur Performance:
Ich habs bei mir auf recht hohen Details (Sichtweite 70%, Detail-, Fahrzeugdichte 100% und Schattendichte auf 10) bei einer Renderqualität von Maximun und Texturqualität von Mittel (Da ich nur 512MB Grafikspeicher hab darf ich vom Spiel aus nicht mehr einstellen) und das ganze bei einer Auflösung von 1280x720.
Das Spiel sieht wie ich finde fantastisch aus und läuft bei mir auch Butterweich. Wie Manche mit einer Geforce GTX 280 da solche Fps Werte haben um die 16 verstehe ich nicht.
Also auf der technischen Seite kann zumindest ich nicht viel meckern, nur gelegentlich startet das Spiel nicht auf Anhieb, beim 2. Versuch gehts dann aber. Der Patch dürfte dem aber Abhilfe schaffen.
Online Spiele laufen auch ohne Probleme, ich habe aber das Gefühl neulich gegen einen Cheater gespielt zu haben. Wie der aus solchen Entfernung mit einer Pistole ständig Kopfschüsse verteilt hat obwohl ich durch die Gegend gerannt bin schien mir doch ungewöhnlich. Zumal es ja mehr als 10mal in Folge passiert ist..
Zum Spiel selbst kann ich nur sagen, dass es sich unglaublich spielt. Ich bin schon Fan seit dem ersten GTA und GTA IV spielt sich durchaus um einiges anders als die Vorgänger GTA 3 - SA. Das Spiel legt deutlich mehr auf Realismus, was ich persönlich sehr gut finde. Der Humor hat nämlich trotz dem Realismus nicht gelitten. Besonderes Lob verdient die Fahrphysik. Die Fahrzeuge haben sich zwar in den früheren Teilen schon gut und unterschiedlich gesteuert, aber jetzt steuern sie sich wie richtige Fahrzeuge und man spürt richtig, dass man mit Autos nicht bei Vollgas um Kurven brettern sollte
Alles in Allem finde ich das Spiel bisher großartig und werde sicher noch lange damit beschäftigt sein (wie mit anderen GTA's bisher)
Und PC-Spieler sollten sich nicht abschrecken lassen, wer mit seinem PC umgehen kann dürfte eigentlich keine Probleme mit dem Spiel haben