Physik: Es gibt ein Leben nach dem Tod

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
Ra's al Ghul
Level 4-4: 1up
Zockt aktuell: live for nothing or die for something
Physik: Es gibt ein Leben nach dem Tod

Beitrag von Ra's al Ghul »

Kürzlich habe ich mir die neuste Ausgabe des Welt der Wunder Magazins zugelegt und darin einen sehr interessanten Artikel über das Jenseits gelesen. Eigentlich ist das Jenseits ja mehr sowas spirituelles, ihr wisst schon, der Himmel und so. Aber es gibt offenbar Physiker die das untersuchen und die haben scheinbar begrüßenswerte (?) Entdeckungen gemacht. Ich versuch das wichtigste mal wiederzugeben:

Von Quanten hat ja jeder schonmal etwas gehört. Wenn jetzt zwei Quanten für 'ne Weile miteinander abhängen, dann werden sie Kumpels. Trennen sie sich dann beeinflussen sie sich gegenseitig. Sprich: Ich hab zwei Quanten, die sich kennen. Eines ist im Nordpol, das andere am Südpol. Ändert eines z.B. eine Rotation, tut das das andere auch sofort. Das nennt man verschränkte Quanten und wie sowas geht ist nicht klar, aber es geht.

Nun, wir Menschen bestehen ja aus Fleisch und Blut - und eben unserem Bewusstsein. Unser Bewustsein besteht dabei wohl auch aus Quanten oder so. Jedenfalls wird vielleicht alles, was wir so denken, gespeichert. Und wenn die Quanten verschränkt sind, dann wird es irgendwo anders auch gespeichert. Sprich: Unser Bewusstsein, unsere Seele sollte unsere Körper überleben.

Nun, es gibt ja jede Menge Menschen die schonmal für 'ne Zeit lang Tot waren. Die erzählen ja oft was von Tunnel mit hellem Licht am Ende. Man vermutet, dass unsere Seele (also irgendwelche Quanten oder so) auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt, was dieses Phänomen erklären würde.

Nunja, ziemlich interessant, was? Vielleicht gibt's hier ja Leute, die mehr Ahnung davon haben. Gevatter Tot kann da sicher Abhilfe schaffen, der studiert Physik und hat den richtigen Nickname. Ich fände es prinzipiell cool, wenn das Leben mit dem Tod nicht vorbei wäre, wobei sich auch die Frage stellt, wie das Leben als Häufchen Quanten so ist :ugly:
Bild
Secretkey
Zockt aktuell: Pikmin 3 [Wii U] ; Metroid Fusion [GBA]
Animal Crossing Name: Kamil

Re: Physik: Es gibt ein Leben nach dem Tod

Beitrag von Secretkey »

Ra's al Ghul hat geschrieben:Ich fände es prinzipiell cool, wenn das Leben mit dem Tod nicht vorbei wäre, wobei sich auch die Frage stellt, wie das Leben als Häufchen Quanten so ist :ugly:
Wohl besser als in unser jetztigen Form :ugly:

Aber im Ernst: Auch wenn meine Gehirn wohl gerade leider nicht über die nötige Kapazität verfügt, um das alles vollends zu begreifen, finde ich es doch höchst interessant, dass man nun physikalische Phänomene mit spirituellen Dingen wie dem Jenseits in Verbindung bringt. Ich hoffe aber dennoch auf eine Aufklärung durch Gevatter Tod :D
Bild
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Ich halt das alles für Quatsch.
"Das Bewusstsein" sind schließlich alles nur biochemische Prozesse im Gehirn,
die mit dem Absterben dessen ebenfalls aufhören.
Seht der Wahrheit ins Auge, Freunde. Ihr verrottet im Boden und gebt im Idealfall noch
guten Dünger für neue Lebewesen ab. :bgdev:
Bild
Bomba Luigi
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Zockt aktuell: Animal Crossing

Beitrag von Bomba Luigi »

Das mag64 wie ich es kenne... :lol:
Bild
Olschi
Level 4-2: Lakituwolke
Zockt aktuell: nichts

Beitrag von Olschi »

Jockel hat geschrieben:Ich halt das alles für Quatsch.
Seht der Wahrheit ins Auge, Freunde. Ihr verrottet im Boden und gebt im Idealfall noch
So denke ich auch.
Ich war 13,7 Millarden Jahre lang tot, und es hat mich nicht gestört. :angst:
Bild
Shit happens.
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Beitrag von GevatterTod »

hmmmmmmmmmmmmm...
Das sind alles eher nette Gedankenspiele als richtige Theorien. Die nehmen die Quantenverschränkung und sagen, was mit ihr unter Umständen möglich sein könnte. Dummerweise bringt sowas nichts. Denn möglich ist vieles aber es heißt noch lange nicht, dass es so ist (man siehe Tachyonen).
Also ich würde das nichtmal mit Vorsicht genießen, sondern einfach schlicht zunächst nicht glauben. Ich habe zwar den Artikel nicht gelesen, aber irgendwie scheint mir die Argumentation sehr seltsam.
Unser Bewustsein besteht dabei wohl auch aus Quanten oder so
Zunächst einmal (arrrgh...jetzt wirds schwierig, ich will nichts falsches sagen) besteht jede Form von Wechselwirkung aus Quanten, woraus ja die Grobkörnigkeit unserer Welt resultiert. Diese Quantellung betrifft auch die Struktur der Materie, - auch wenn man dort i.d.R. nicht von Quanten spricht.
Nun kann man sagen, dass die elektrischen Signale unseres Gehirns ja Photonen sind und somit Quanten. Ok. Kann ich nichts gegen sagen, aber ob das nun in einem gequantelten Bewusstsein resultiert sei mal dahingestellt.
Man vermutet, dass unsere Seele (also irgendwelche Quanten oder so) auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt, was dieses Phänomen erklären würde.
Hat das der Prof. behauptet, der auch meinte dass bei CERN ein schwarzes Loch entsteht? :wand:
Ich würde mal sagen, dass das Schwachsinn hoch drei ist (aber ich kann mich immer irren). Denn:
1. QUANTEN!!!! Wieso sollen die denn noch auf Lichtgeschwinigkeit beschleunigen müssen und wieso würde das dann so lange dauern?
2. Acha, - die wissen also, dass das Beschleunigen auf Lichtgeschwindigkeit aussieht wie ein Licht am Ende des Tunnels... o_O
3. Alleine wegen "Man vermutet" würde ich das ignorieren, weil ein Journalist sowas locker schreiben kann wie er will.

Und jetzt zur Verschränkung:
Man kann zwei Quanten miteinander verschränken. Sowas macht man heute z.b. mit Laserstrahlen und afaik passiert das direkt, - die müssen nicht erst Kumpels werden. Das schlimme/besondere daran ist, dass die beiden "Partner" auch Lichtjahre voneinander entfernt sein können, aber manipuliert man eines davon, so reagiert auch direkt (afaik nach neusten Untersuchungen mit mind. 300.000facher Lichtgeschwindigkeit) das andere. Somit könnte man Information mit Überlichtgeschwindigkeit transportieren, was Einstein nicht so gut gefallen hat, - gefällt vielen nicht, mich hingegen lässt meine Gleichgültigkeit selbst die verwirrensten Sachen in der Physik einfach akzeptieren ( :P ).
[fast faden ferloren]
So, bis hierhin alles schön und gut und auch kein Widerspruch zu Welt der Wunder. Nur frage ich mich wie denn bitte irgendwas von uns richtig gespeichert sein soll, wenn nur quasi immer zwei Quanten miteinander verbunden sein können?
Und jetzt kommt ein Satz, mit welchem ich mir alles hätte sparen können:
Wenn die Quanten nun verschränkt sind und unser Bewusstsein hier bedingt durch den Tod flöten geht, so wird dieser Zustand auch direkt auf den Partner übertragen, so dass nichts vom Bewusstsein erhalten bleibt.

Und was lernen wir daraus?
Wir sollten hoffen, dass es nicht so ist, denn sonst stirbt jeder von uns zweimal und das sogar gleichzeitig ( zumindest schneller als mit 300.000facher Lichtgeschwindigkeit ) :lol:

PS: Ich habe ein Wort absichtlich falsch geschrieben, weil so eine schöne Alliteration entstand :)
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Ty
Moderator
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty

Beitrag von Ty »

Bomba Luigi hat geschrieben:Das mag64 wie ich es kenne... :lol:
Lege mir bitte dar, wie du das nun schon wieder meinst?
Bild
GevatterTod

Ich glaube nicht, dass das jetzt irgendwie böse vom Bomba gemeint war.
Wohl eher auf die lustigen/ironischen Reaktionen von Jockel und sher0x:
Mein Platz an der gut ausgestatteten Festtafel Valhalls ist schon reserviert, die Trinkhörner sind gefüllt und bei prasselndem Kaminfeuer werden Schlachtenlieder zum Besten gegeben. Hach, was wird das schön^^
guten Dünger für neue Lebewesen ab.

Wir sollten nicht immer davon ausgehen, dass BL auf streit aus ist oder uns Mordlust unterstellt :asd:
rainbow six
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Zockt aktuell: nix

Beitrag von rainbow six »

Also, biologisch gibt es das Leben nach dem Tod ja. Wir zerfallen in unsere Bestandteile aus denen dann neues Leben entsteht. Es kann ja also sein, dass einzelne Teilchen von mir vor Millionen von Jahren mal im Blatt eines Baumes waren. :p

Ganz Allgemein denke ich aber nicht, dass wir nach dem Tod bewusst weiterleben. Ich denke mit dem Tod ist einfach Ende. Die Vorstellung an ein Leben nach dem Tod ist aber auch nicht gerade uninteressant. Nun, ich denke wir werden es alle herausfinden, irgendwann. Oder auch nicht, denn wenn wirklich einfach Ende ist, würden wir es gar nicht mitbekommen.
Ich sollte jetzt lieber aufhören, solche Gedankengänge um so späte Zeit, ich will jetzt einfach nur noch ins Bett. ^^
Dicker
Level 5-2: Stachi
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Beitrag von Dicker »

Dem kann ich ja mal gar nicht zustimmen.
Ich glaube an sowas wie eine Seele im Menschen, und damit meine ich nicht den Geist, mit dem wir "denken". Und ich kann auch nicht glauben, dass unser alles Leben nur aus biochemischen Reaktionen besteht. Das emfände ich einfach nur als arm und einem Wesen wie dem Menschen nicht angemessen. Ich will daran glauben können, dass hinter unsere materiellen Existens noch mehr ist und das muss nicht unbedingt Gott sein, einfach "mehr" als nur Dünger.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Olschi

Beitrag von Olschi »

Dicker hat geschrieben:
Dem kann ich ja mal gar nicht zustimmen.
Ich glaube an sowas wie eine Seele im Menschen, und damit meine ich nicht den Geist, mit dem wir "denken". Und ich kann auch nicht glauben, dass unser alles Leben nur aus biochemischen Reaktionen besteht. Das emfände ich einfach nur als arm und einem Wesen wie dem Menschen nicht angemessen. Ich will daran glauben können, dass hinter unsere materiellen Existens noch mehr ist und das muss nicht unbedingt Gott sein, einfach "mehr" als nur Dünger.
Du meinst mit "Seele" etwas Übernatürliches? Aus welchen Gründen glaubst du daran? Warum sollten wir nicht nur aus organischer Materie bestehen? Was ist am Menschen so besonders, im Gegensatz zu anderen Lebewesen?
Bild
Shit happens.
GevatterTod

Dicker hat geschrieben: [...]
Das emfände ich einfach nur als arm und einem Wesen wie dem Menschen nicht angemessen.
[...]
Sehr anmaßend von dir. Was würde uns den gegenüber anderen Lebewesen priviligieren? Etwa die Intelligenz und das Bewusstsein? *blickMitLeichtZurSeiteGeneigtemKopfUndInDerHöheVersetztenAugenbrauen*

das muss nicht unbedingt Gott sein, einfach "mehr" als nur Dünger.
You made my day :applaus:
Den Satz muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Hammer!!!
Auf meiner Sympathie-Liste bist du sehr weit hochgerutscht :)

PS:
Ok, das war gelogen. Ich habe keine Sympathie-Liste, aber wenn ich eine hätte, dann wärst du hochgerutscht :lol:
P.E%
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von P.E% »

GevatterTod hat geschrieben:
Dicker hat geschrieben:
Sehr anmaßend von dir. Was würde uns den gegenüber anderen Lebewesen priviligieren? Etwa die Intelligenz und das Bewusstsein? *blickMitLeichtZurSeiteGeneigtemKopfUndInDerHöheVersetztenAugenbrauen*
Genesis 1,27 (Der Mensch als Abbild Gottes)
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
GevatterTod

Nietzsche hat geschrieben: Ja! Ich weiss, woher ich stamme!
Ungesättigt gleich der Flamme
Glühe und verzehr' ich mich.
Licht wird Alles, was ich fasse,
Kohle Alles, was ich lasse:
Flamme bin ich sicherlich
"Ecce Homo" aus "Die fröhliche Wissenschaft" von Nietzsche, Reclam Seite 30

Auch nur ein Zitat aus einem Buch. Würde ich aber nie als Argument für das Wesen oder sein des Menschen verwenden :asd:

PS:
Bei dem Thema, dass sich hier langsam aufzubauen scheint, verweise ich mal ganz nett auf philo-welt.de ;)
Ty
Moderator
Zockt aktuell: Bravely Second: End Layer
Animal Crossing Name: Ty

Beitrag von Ty »

GevatterTod hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass das jetzt irgendwie böse vom Bomba gemeint war.
Wohl eher auf die lustigen/ironischen Reaktionen von Jockel und sher0x:
Mein Platz an der gut ausgestatteten Festtafel Valhalls ist schon reserviert, die Trinkhörner sind gefüllt und bei prasselndem Kaminfeuer werden Schlachtenlieder zum Besten gegeben. Hach, was wird das schön^^
guten Dünger für neue Lebewesen ab.

Wir sollten nicht immer davon ausgehen, dass BL auf streit aus ist oder uns Mordlust unterstellt :asd:
Darum sollte er es mir ja erklären!
Bild
Player
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Olschi hat geschrieben:
So denke ich auch.
Ich war 13,7 Millarden Jahre lang tot, und es hat mich nicht gestört. :angst:
Also quasi das Gegenmodell von "Wer früher stirbt, ist länger tot"? Das dürfte dann "Wer später geboren wurde, war länger tot" sein. Wie man's dreht: Die längst Zeit ist man wohl "tot" oder nicht da. :mrgreen: Ich will gar nicht wissen, wie die Jahrtausende rasen, wenn die Zeitrechnung keine Rolle mehr für einen spielt...

Denke auch, dass Schicht im Schacht ist, wenn's mit einem vorbei ist. Alle Daten sind gelöscht. Nur in den Köpfen von Leuten, die einen kannten, "lebt" man weiter.

Ich glaube, die einzige Möglichkeit sowas wie nachhaltig "existent" zu bleiben, ist, dass man berühmt wird und so auf ewig der Nachwelt in CD und Blu-ray Disc Form erhalten bleibt. Halt bis zum Ende unserer zivilisierten Welt -> wenn die entsprechenden Abspielgeräte und Player™ nicht mehr verfügbar sind. :mrgreen:
Dicker

Beitrag von Dicker »

Olschi hat geschrieben: Du meinst mit "Seele" etwas Übernatürliches? Aus welchen Gründen glaubst du daran? Warum sollten wir nicht nur aus organischer Materie bestehen? Was ist am Menschen so besonders, im Gegensatz zu anderen Lebewesen?
Ich kann die "Seele" ansich nicht so gut erklären.
Ich wüde mal sagen, es ist das, was einen Menschen neben seinem einmaligen genetischen Code noch ausmacht, warum er eine eigene Persönlichkeit/Charakter hat. Im Christentum wird ja auch zwischen Körper, Seele und Geist unterschieden (weiß es nicht so genau, bin kein Christ), aber so ähnlich stelle ich es mir auch vor. Wie bei einem Computer, der Körper ist die Hardware, der Geist die Software und die Seele unterscheidet uns nun von einem einer Maschine.
Ich will auch gar nicht sagen, dass nur der Mensch eine Seele besitzt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Tiere sowas haben, nur vielleicht nicht so "ausgeprägt" wie beim Menschen.

Ich will hier auch niemanden davon überzeugen, dass es eine Seele gibt, ein Leben nach dem Tod, was auch immer. Das ist einfach eine Glaubens-Sache. Ich glaube an eine Seele, und dafür brauche ich keine Beweise oder Quanten.

Und ich würde auch sagen, dass der Mensch besser ist als andere Lebewesen auf diesem Planeten. Es gibt so vieles was den Menschen vom Tier unterscheidet: die Fähigeit zu Sprechen, vorrausschauend zu planen (und jetzt nicht so instinktgesteuert), seine Intelligenz, das Bewusstsein und so weiter.
Klar, das gibt es in Ansätzen auch bei Tieren, aber der Unterschied zu uns ist schon ernorm.

@GevatterTod: Yeah, mein gesellschaftlicher Status im Mag lässt sich neben meinem Post-Zähler auch noch anders messen :ugly:
Olschi

Beitrag von Olschi »

Dicker hat geschrieben:
Olschi hat geschrieben: Du meinst mit "Seele" etwas Übernatürliches? Aus welchen Gründen glaubst du daran? Warum sollten wir nicht nur aus organischer Materie bestehen? Was ist am Menschen so besonders, im Gegensatz zu anderen Lebewesen?
Ich kann die "Seele" ansich nicht so gut erklären.
Ich wüde mal sagen, es ist das, was einen Menschen neben seinem einmaligen genetischen Code noch ausmacht, warum er eine eigene Persönlichkeit/Charakter hat. Im Christentum wird ja auch zwischen Körper, Seele und Geist unterschieden (weiß es nicht so genau, bin kein Christ), aber so ähnlich stelle ich es mir auch vor. Wie bei einem Computer, der Körper ist die Hardware, der Geist die Software und die Seele unterscheidet uns nun von einem einer Maschine.
Ich will auch gar nicht sagen, dass nur der Mensch eine Seele besitzt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Tiere sowas haben, nur vielleicht nicht so "ausgeprägt" wie beim Menschen.

Ich will hier auch niemanden davon überzeugen, dass es eine Seele gibt, ein Leben nach dem Tod, was auch immer. Das ist einfach eine Glaubens-Sache. Ich glaube an eine Seele, und dafür brauche ich keine Beweise oder Quanten.

Und ich würde auch sagen, dass der Mensch besser ist als andere Lebewesen auf diesem Planeten. Es gibt so vieles was den Menschen vom Tier unterscheidet: die Fähigeit zu Sprechen, vorrausschauend zu planen (und jetzt nicht so instinktgesteuert), seine Intelligenz, das Bewusstsein und so weiter.
Klar, das gibt es in Ansätzen auch bei Tieren, aber der Unterschied zu uns ist schon ernorm.
Also ist der Körper die Hardware, und unsere Persönlichkeit die Software. Und unsere Persönlichkeit steckt logischerweise im Gehirn. Wenn wir sterben, stirbt auch unser Gehirn, und alle Informationen gehen verloren. Wofür wird dann eine unerklärbare Seele benötigt? Welche Lebewesen haben auch sowas wie eine Seele? Affen? Fische? Schnecken? Bakterien?
Man kann hier natürlich alles glauben, was man will, weil man nichts beweisen kann. Aber meistens dient es dazu, die Angst vor dem Ungewissen zu nehmen. Niemand weiß, was nach dem Tod passieren wird.

Der Mensch ist von der Natur her gesehen nur in einem Punkt besser: Überleben. Deshalb sind wir hier, und deshalb sind andere Tiere nicht hier.
Vom ersten Einzeller bis zum heutigen Menschen ist viel Zeit vergangen. Wenn man die gesamte Erdgeschichte bis heute in einem Tag zusammenfassen würde, dann beginnt die Existenz des Menschen nach 23:59. Und wenn alle Menschen plötzlich aussterben würden, würde die Erde einfach weitermachen, und andere Tiere würden sich entwickeln und unseren Platz einnehmen. Ob diese dann auch Städte bauen und Technologie entwickeln können, ist unklar. Sie müssen nur richtig ausgestattet sein, um zu überleben. Zieht man jetzt noch die wahnsinnige Größe des Universums in Betracht, mit all seinen Sternen und Planeten, wird einem schnell klar, dass wir Menschen einfach nur winzig und unbedeutend sind.
Bild
Shit happens.
GevatterTod

Es gibt so vieles was den Menschen vom Tier unterscheidet: die Fähigeit zu Sprechen, vorrausschauend zu planen (und jetzt nicht so instinktgesteuert), seine Intelligenz, das Bewusstsein und so weiter.
[...]
Raben?
Also mir ist schon klar, was du meinst, aber wir (Menschen) sollten bitte aufhören Tiere als dumm zu betrachten, denn diese Ansichten sind schon längst überholt.

@Olschi:
Dass unsere Existenz gemessen an der ganzen Zeit ( und von miraus auch dem davor :ugly: )
winzig ist, stimme ich dir zu.
Aber immer diese Behauptungen, dass wir unwichtig wären kann ich einfach ganz und garnicht nachvollziehen. Wir sind eigentlich von riesiger Bedeutung, wegen der Macht, die wir besitzen. Klar, der Welt ist es völlig egal, ob wir da sind oder nicht, aber der Welt ist eigentlich die Existenz von Allem egal, weil einfach nichts sein muss. Daher sollte man die Wichtigkeit an den Auswirkungen des Handelns eines Lebewesens messen.
Überleg mal, was passieren würde, wenn wir alle Atombomben zünden würden o_O
Unsere Handlungen sind von enormer Wichtigkeit. :asd:
P.E%

Beitrag von P.E% »

Nietzsche hat geschrieben: Ja! Ich weiss, woher ich stamme!
Ungesättigt gleich der Flamme
Glühe und verzehr' ich mich.
Licht wird Alles, was ich fasse,
Kohle Alles, was ich lasse:
Flamme bin ich sicherlich
Auch nur ein Zitat aus einem Buch. Würde ich aber nie als Argument für das Wesen oder sein des Menschen verwenden
Das andere war aber ein Zitat aus dem Buch, nicht aus einem.
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
Dicker

Beitrag von Dicker »

Es gibt so vieles was den Menschen vom Tier unterscheidet: die Fähigeit zu Sprechen, vorrausschauend zu planen (und jetzt nicht so instinktgesteuert), seine Intelligenz, das Bewusstsein und so weiter.
[...]
Raben?
Also mir ist schon klar, was du meinst, aber wir (Menschen) sollten bitte aufhören Tiere als dumm zu betrachten, denn diese Ansichten sind schon längst überholt.
Ich sage ja nicht, dass Tiere dumm sind (da gibt es die faszinierensten Versuche), der Mensch ist einfach nur weiterentwickelt, und das kann keiner bestreiten.
GevatterTod

Intrepid hat geschrieben: [...]
Was würde passieren, wenn wir alle zünden? Im schlimmsten Fall würde die Erde zerbersten und mit ihr alles Leben. Vielleicht treffen Teile noch auf andere Planeten in unserem Sonnensystem, aber insgesamt gesehen auf das ganze Universum macht das dann doch wenig aus, oder nicht? (Ich hab wenig bis gar keine Ahnung von Physik, also berichtige mich ruhig ^^)

Naja, wäre die Erde weg, so würde ein ziemlicher "Massepunkt" in unserem System fehlen, außerdem würde wohl der Mond weggeschleudert werden. Also Auswirkungen würde das schon haben. Aber darum gehts ja nicht.
Ich habe es eben nicht ausgeschrieben, obwohl ich mir schon dachte, dass keiner allein den Gedanken weiterführen würde ( sry, mein Fehler ):
Es ist einfach falsch zu sagen, dass dann halt nur die Erde weg ist und dass das ja verglichen mit dem Rest nichts besonderes ist. Denn diese Aussage ist absolute Spekulation in reinster Form ( wie das mit dem Buch [ ich entschuldige mich auch direkt, aber ich kann es nicht lassen - Ohrfeige anmich ] ). Wir sollten solche Aussagen wirklich nur über unsere "nähere" Umgebung fällen und da ist es von sehr großer Bedeutung, was der Mensch macht und was er nicht macht. Wenn jetzt jemand einfach nur spekuliert und behauptet, dass unser Handeln sich nicht auf Epsilon-Ceti auswirkt, dann darf ich ja wohl auch spekulieren und sagen, dass wir in der Zukunft etwas haben werden, dass uns erlaubt intergalaktisch Energie abzuzapfen und das hätte gewaltigen Einfluss.

BTW:
Man bedenke, bereits die ganzen Spekulationen um das Schwarze Loch bei CERN. Sowas wäre alles andere als harmlos - nicht nur für die Erde.
Olschi

Beitrag von Olschi »

Erstmal sind die Spekulationen zu dem Teilchenbeschleuniger völliger Blödsinn und kommen von Leuten, die auch mal Schlagzeilen machen wollen.
GevatterTod hat geschrieben: Dass unsere Existenz gemessen an der ganzen Zeit ( und von miraus auch dem davor :ugly: )
winzig ist, stimme ich dir zu.
Aber immer diese Behauptungen, dass wir unwichtig wären kann ich einfach ganz und garnicht nachvollziehen. Wir sind eigentlich von riesiger Bedeutung, wegen der Macht, die wir besitzen. Klar, der Welt ist es völlig egal, ob wir da sind oder nicht, aber der Welt ist eigentlich die Existenz von Allem egal, weil einfach nichts sein muss. Daher sollte man die Wichtigkeit an den Auswirkungen des Handelns eines Lebewesens messen.
Überleg mal, was passieren würde, wenn wir alle Atombomben zünden würden o_O
Unsere Handlungen sind von enormer Wichtigkeit. :asd:
Wenn wir alle Bomben zünden, würde die Sprengkraft bei weitem nicht reichen, den Planeten zu zerstören. Für die Erde sind das Knallfrösche. Klar, die Luft wird verdreckt, es gibt überall Strahlung, Staubschicht, viel Natur kaputt, alle Menschen tot, viele andere Arten ebenfalls tot, usw... Dann lass halt ein paar 1000 Jahre vergehen (oder auch 1 Mio), und der Planet ist wieder bewohnbar.

Vielleicht verwechselst du etwas: Wir sind uns selber wichtig, weil wir überleben wollen. Ein Atomkrieg hätte für unser Überleben enorme Folgen.
Alles darüber hinaus ist jedoch Arroganz. Vögel können Nester bauen. Menschen können Technologie entwickeln. Wer entscheidet, was besser ist? Nur die Natur. Sollten wir tatsächlich irgendwann durch unsere eigenen Erfindungen aussterben, sind wir einfach ein Epic Fail, und Vögel bauen weiterhin ihre Nester.
Regenwälder, Wale, Atombomben, Klimawandel, ... Das verletzt den Planeten nicht. Es verletzt uns.

Passend dazu: http://qntm.org/?destroy :applaus:

Treffen sich zwei Planeten:
"Tach! Und sonst?"
"Kacke, ich hab Homo Sapiens."
"Macht nichts, das geht vorbei."
Bild
Shit happens.
Antworten