hmmmmmmmmmmmmm...
Das sind alles eher nette Gedankenspiele als richtige Theorien. Die nehmen die Quantenverschränkung und sagen, was mit ihr unter Umständen möglich sein könnte. Dummerweise bringt sowas nichts. Denn möglich ist vieles aber es heißt noch lange nicht, dass es so ist (man siehe Tachyonen).
Also ich würde das nichtmal mit Vorsicht genießen, sondern einfach schlicht zunächst nicht glauben. Ich habe zwar den Artikel nicht gelesen, aber irgendwie scheint mir die Argumentation sehr seltsam.
Unser Bewustsein besteht dabei wohl auch aus Quanten oder so
Zunächst einmal (arrrgh...jetzt wirds schwierig, ich will nichts falsches sagen) besteht jede Form von Wechselwirkung aus Quanten, woraus ja die Grobkörnigkeit unserer Welt resultiert. Diese Quantellung betrifft auch die Struktur der Materie, - auch wenn man dort i.d.R. nicht von Quanten spricht.
Nun kann man sagen, dass die elektrischen Signale unseres Gehirns ja Photonen sind und somit Quanten. Ok. Kann ich nichts gegen sagen, aber ob das nun in einem gequantelten Bewusstsein resultiert sei mal dahingestellt.
Man vermutet, dass unsere Seele (also irgendwelche Quanten oder so) auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt, was dieses Phänomen erklären würde.
Hat das der Prof. behauptet, der auch meinte dass bei CERN ein schwarzes Loch entsteht?

Ich würde mal sagen, dass das Schwachsinn hoch drei ist (aber ich kann mich immer irren). Denn:
1. QUANTEN!!!! Wieso sollen die denn noch auf Lichtgeschwinigkeit beschleunigen müssen und wieso würde das dann so lange dauern?
2. Acha, - die wissen also, dass das Beschleunigen auf Lichtgeschwindigkeit aussieht wie ein Licht am Ende des Tunnels... o_O
3. Alleine wegen "Man vermutet" würde ich das ignorieren, weil ein Journalist sowas locker schreiben kann wie er will.
Und jetzt zur Verschränkung:
Man kann
zwei Quanten miteinander verschränken. Sowas macht man heute z.b. mit Laserstrahlen und afaik passiert das direkt, - die müssen nicht erst Kumpels werden. Das schlimme/besondere daran ist, dass die beiden "Partner" auch Lichtjahre voneinander entfernt sein können, aber manipuliert man eines davon, so reagiert auch direkt (afaik nach neusten Untersuchungen mit mind. 300.000facher Lichtgeschwindigkeit) das andere. Somit könnte man Information mit Überlichtgeschwindigkeit transportieren, was Einstein nicht so gut gefallen hat, - gefällt vielen nicht, mich hingegen lässt meine Gleichgültigkeit selbst die verwirrensten Sachen in der Physik einfach akzeptieren (

).
[fast faden ferloren]
So, bis hierhin alles schön und gut und auch kein Widerspruch zu Welt der Wunder. Nur frage ich mich wie denn bitte irgendwas von uns richtig gespeichert sein soll, wenn nur quasi immer zwei Quanten miteinander verbunden sein können?
Und jetzt kommt ein Satz, mit welchem ich mir alles hätte sparen können:
Wenn die Quanten nun verschränkt sind und unser Bewusstsein hier bedingt durch den Tod flöten geht, so wird dieser Zustand auch direkt auf den Partner übertragen, so dass nichts vom Bewusstsein erhalten bleibt.
Und was lernen wir daraus?
Wir sollten hoffen, dass es nicht so ist, denn sonst stirbt jeder von uns zweimal und das sogar gleichzeitig ( zumindest schneller als mit 300.000facher Lichtgeschwindigkeit )
PS: Ich habe ein Wort absichtlich falsch geschrieben, weil so eine schöne Alliteration entstand