[Wii] Disaster: Day of Crisis

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo
Re: [Wii] Disaster: Day of Crisis

Beitrag von Raptile »

Gin hat geschrieben:Gibts viele Lightgun-Passagen?(da steh ich drauf)
Sind die gut umgesetzt?
Ja, gibt viele. Machen sicher um die 50% des Spiels aus! Sie spielen sich aber deutlich anders als Ghost Squad oder REUC. Man kann mit Z in Deckung gehen und mit C auch reinzoomen - und man hat verschiedene Waffen. Prinzipiell musst immer dann aus der Deckung gehen, wenn die Gegner nachladen. Ist eigentlich sehr simpel, macht aber irgendwie doch ordentlich Spaß!
Gin hat geschrieben: Wie sind die Automissionen?
Miese Steuerung -> frustig?
Sehen scheiße aus, steuern sich aber sehr gut. Sie sind eigentlich wenig spektakulär, machen aber doch ein bisschen Laune - gerade dank der Steuerung. Oft vorkommen tun sie aber eh nicht.
Gin hat geschrieben: Überlege mir derzeit, ob ichs nich doch holen soll^^
Ich würde sagen: Kaufen! Ist definitv kein schlechtes Spiel.
over and out
Gin
News-Redakteur
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg

Beitrag von Gin »

Ich habs mir gekauft :ugly: :ugly: :ugly:
Wenn das Spiel auch enttäuschend is, kann ich meiner Wii nie mehr in die Augen sehn, fürchte ich :lol:
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

@Raptile
Würde das genauso beurteilen wie du.

Bin inzwischen in Level 18. Da stecke ich fest. Quasi ein Boss-Fight, der es in sich hat. Hab zu wenig Energie dabei. Spiele ja von Anfang an auf schwierig. Falls ich es nicht packe, werde ich ein paar Checkpoints zurückgehen und besser mit der Energie haushalten. Finde gut, dass das geht. Was manchmal doof ist: Wenn man das Nunchuk wackelt (bei Shootouts) es das Ladegeräusch macht, aber nich nachlädt. Ein zweites Mal in der Deckung und dann geht's.
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Mein erster Eindruck is tatsächlich sehr positiv :)
Das ganze RPG System ist wirklich sehr unkompliziert aber dennoch motivierend und die Lightgun Abschnitte machen ebenfalls Spaß. Sogar der Fahrabschnitt hat mich, allein von der Steuerung, direkt begeistert!
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Raptile
News-Redakteur

Beitrag von Raptile »

Bin jetzt in Kapitel 14. Das Spiel hält sein cooles Niveau, die Atmosphäre ist erstklassig. Gerade wie ein guter Film zum mitspielen. Bin in diesem Wald-Gebiet, was grafisch leider grottig ist, dagegen war die Hütte dort richtig, richtig schön. Das war sogar über Resident Evil 4 Niveau. Viele Details, das war einfach klasse.
over and out
~X~trovertiert
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von ~X~trovertiert »

Schön, dass hier im Mag doch einige Leute Disaster eine Chance gegeben haben. Ich hab es heute durchgespielt (nach etwa 9:30 Std) und mir hat das Spiel richtig gut gefallen. Der Reiz lag für mich vor allem in dem hohen Tempo... ständig wechselnde Umgebungen, immer neue Aufgaben mit vielen verschiedenen Gameplayvariationen etc. Die Shootingpassagen, die ja quasi fließend in den Haupt- bzw. Adventureteil integriert sind, waren ebenfalls sehr gut gemacht und haben sich eigentlich gar nicht wie ein typischer Lightgun Shooter gespielt, da es hier ja weniger auf schnelle Reaktionen ankommt, sondern eher darauf, auf seine Deckung zu achten und im richtigen Moment heraus zu kommen, um selbst zu schießen. Die Präsentation war insgesamt auch sehr ordentlich und das Spiel war ja überhaupt (untypisch für Nintendo) sehr Story lastig. Ein bisschen wie ein interaktiver Film, was auch in den Endcredits so rüberkommt. Alles in allem ein guter Einstand für Monolith als Nintendo Firstpartyentwickler, die teilweise mit viel Liebe zum Detail gearbeitet haben (sie hatten ja auch zwei Jahre Zeit :ugly: )... man sollte sich z.B. ruhig mal die Informationsdateien zu den verschiedenen Naturkatastrophen etc. in dem Zwischenmenü durchlesen. Bei den Schießstand Levels konnten sie sich auch etwas austoben - freut euch auf jeden Fall auf den "Schießstand schwierig" Level :mrgreen:
Ich find es übrigens unbegreiflich, weshalb Nintendo das Spiel in den USA nicht veröffentlichen will. Ich meine, es wurde ja alles fertig übersetzt und mit englischen Sprechern aufgenommen. Wieso stellt man es nicht einfach in den Laden? Ich wüsste jetzt keinen Grund, weshalb es in den USA schlechtere Verkaufschancen als in Europa haben sollte.
Wie auch immer, Disaster ist für mich auf jeden Fall ein grundsolider Actiontitel, dem es vielleicht etwas an spielerischem Tiefgang fehlt, dafür aber mit viel Abwechslung auftrumpft. Wirkliche Kritikpunkte gibt es eigentlich keine, abgesehen von einer sehr trägen Kamerasteuerung und einer recht kurzen Spielzeit. Grafisch ist es vielleicht nicht top, aber wirklich hässlich fand ich es zu keiner Zeit.

@Player: Wenn du nachlädst, musst du tatsächlich in deiner aktuellen Position bleiben, also entweder aufrecht oder eben in Deckung. Wenn du dazwischen die Position wechselst, wird der Ladevorgang unterbrochen. Hatte mich zunächst auch etwas irritiert...
Player

Beitrag von Player »

~X~trovertiert hat geschrieben:Ich hab es heute durchgespielt (nach etwa 9:30 Std)
Ich hab jetzt schon über 13 Stunden und bin in Level 22. Ganz schöne lahme Gurke, wie? Denk mal, es liegt daran, weil ich auf schwierig zocke - oder hast du auch auf hard gezockt? :hase:

Ach ja, hab auch schon manche Levels nochmal gemacht und diese Schilder da eingesammelt. Danach hab ich gespeichert, addiert auch was zur Spieldauer, hab ich bemerkt.
Der Reiz lag für mich vor allem in dem hohen Tempo... ständig wechselnde Umgebungen, immer neue Aufgaben mit vielen verschiedenen Gameplayvariationen etc. Die Shootingpassagen, die ja quasi fließend in den Haupt- bzw. Adventureteil integriert sind, waren ebenfalls sehr gut gemacht und haben sich eigentlich gar nicht wie ein typischer Lightgun Shooter gespielt, da es hier ja weniger auf schnelle Reaktionen ankommt, sondern eher darauf, auf seine Deckung zu achten und im richtigen Moment heraus zu kommen, um selbst zu schießen. Die Präsentation war insgesamt auch sehr ordentlich und das Spiel war ja überhaupt (untypisch für Nintendo) sehr Story lastig. Ein bisschen wie ein interaktiver Film, was auch in den Endcredits so rüberkommt.
Muss dir in den Punkten zustimmen. Klasse Titel. Bin manchmal überrascht, dass Blut (in Sequenzen) zu sehen ist - alles im Namen von Nintendo (Copyright liegt bei ihnen)!! :ugly:
Alles in allem ein guter Einstand für Monolith als Nintendo Firstpartyentwickler
Soweit ich weiß, sind sie Second Party. Nintendo besitzt, glaub ich, 80% von "Monolith Soft"-Anteilen seit 2007.
die teilweise mit viel Liebe zum Detail gearbeitet haben (sie hatten ja auch zwei Jahre Zeit :ugly: )... man sollte sich z.B. ruhig mal die Informationsdateien zu den verschiedenen Naturkatastrophen etc. in dem Zwischenmenü durchlesen.
Jup, sogar der Hurrikan "Katrina" aus dem Jahr 2005 wird erwähnt. Echt interessant, was man hier über Naturkatastrophen erfährt. :mrgreen:
Bei den Schießstand Levels konnten sie sich auch etwas austoben - freut euch auf jeden Fall auf den "Schießstand schwierig" Level :mrgreen:
Den hab ich zuletzt freigezockt. So ein witziger Einfall. Ich sag nur retro...
Ich find es übrigens unbegreiflich, weshalb Nintendo das Spiel in den USA nicht veröffentlichen will. Ich meine, es wurde ja alles fertig übersetzt und mit englischen Sprechern aufgenommen. Wieso stellt man es nicht einfach in den Laden?

Soll ja alles von den europäischen Verkaufszahlen abhängen.
Disaster ist für mich auf jeden Fall ein grundsolider Actiontitel, dem es vielleicht etwas an spielerischem Tiefgang fehlt, dafür aber mit viel Abwechslung auftrumpft. Wirkliche Kritikpunkte gibt es eigentlich keine, abgesehen von einer sehr trägen Kamerasteuerung und einer recht kurzen Spielzeit. Grafisch ist es vielleicht nicht top, aber wirklich hässlich fand ich es zu keiner Zeit.
Ich find das Spiel total klasse. Eine Überraschung, dass es so gut wurde. Landet bei mir tatsächlich GAAANZ weit vorne in der Wii-Rangliste, trotz eher durchschnittlicher Wertungen...
Wenn du nachlädst, musst du tatsächlich in deiner aktuellen Position bleiben, also entweder aufrecht oder eben in Deckung. Wenn du dazwischen die Position wechselst, wird der Ladevorgang unterbrochen. Hatte mich zunächst auch etwas irritiert...
Hab ich auch gemerkt. Manchmal kann es einem bei den Schusswechseln nicht schnell genug gehen, dann passiert das. Das Geräusch kommt, aber es lädt nicht. Mini-Fitzel-Kritik, kein Beinbruch. :wink:
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Also ich find die Automission nach dem Vulkanausbruch schon verdammt frustrierend :asd:
Wenn ich nich vorher schon an einer blöden Stelle scheitere, werd ich danach von som dämlichen Felsbrocken getroffen der mich aus dem Nichts trifft, was soll das? Wenn das Teil auf der Straße liegt, okay...aber wie soll ich riechen, dass das Teil genau auf mich drauf fällt? lol
Bild
Shuichi
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Zockt aktuell: Switch

Beitrag von Shuichi »

Bei der Stelle bin ich auch oft gestorben, du musst an der Stelle die Straße verlassen und links am Rand fahren^^
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Jo, geschafft hab ichs ja irgendwie aber die Stelle is imo total bescheuert :asd:
Obwohl ich die Autosteuerung an sich ja ganz cool finde^^"
Bild
~X~trovertiert

Beitrag von ~X~trovertiert »

Player hat geschrieben:Ich hab jetzt schon über 13 Stunden und bin in Level 22. Ganz schöne lahme Gurke, wie? Denk mal, es liegt daran, weil ich auf schwierig zocke - oder hast du auch auf hard gezockt? :hase:

Ach ja, hab auch schon manche Levels nochmal gemacht und diese Schilder da eingesammelt. Danach hab ich gespeichert, addiert auch was zur Spieldauer, hab ich bemerkt.
Ich hab auf normal gezockt und da hatte ich eigentlich immer mehr als genug Energie- und Ausdauerreserven dabei. Ich hab allerdings trotzdem (zum Glück) ein paar Mal den Gameover Bildschirm gesehen, der ja extrem an Metal Gear Solid erinnert. Fehlte nur noch ein "Raaaaaaay" :wink: Das Ende bzw. die letzten Abschnitte übrigens auch, wobei ich die noch mal richtig packend und klasse inszeniert fand... ich nehme mal an, dass du das Spiel mittlerweile auch durch hast.
Wenn sie eine Veröffentlichung in den USA von den Europa Zahlen abhängig machen, sehe ich da übrigens schwarz. Eine neue IP ohne jedes Marketing hat sich noch nie gut verkauft. Wäre einfach schade, wenn man amerikanischen Wii Besitzern so einen erfrischenden Actiontitel vorenthalten würde, obwohl die USA der stärkste Markt der Wii ist. Reggie scheint wohl eine persönliche Abneigung gegenüber Disaster zu haben :ugly:
Player

Beitrag von Player »

Hab das Spiel nach dem Beenden direkt wieder angefangen. Mit den aufgelevelten Waffen ist es nur ein Klacks, obwohl ich abermals schwierig gewählt habe. Daran sieht man aber auch, dass die Gegner anfangs bei weitem noch nicht so stark sind. Hab 4 T-Shirts im ersten Durchlauf freigeschaltet. Diese kann ich im Zwischenmenü wechseln. Gibt ja noch jede Menge freizuschalten. Für den letzten Schießstand muss ich endlich den Raketenwerfer-Schießstand packen. Das ist andernfalls nur ein Tropfen auf den heißen Stein - im wahrsten Sinne des Wortes. Ist ein Meteor, der auf die Erde zurast. LOL

Finde echt klasse, wie stark das Mic der Wiimote verwendet wurde. Gerade im letzten Level ist das gut gemacht.

Wenn das Game in den USA nicht veröffentlicht wird, ist das traurig... Schließlich spielt das Spiel ja dort. :ugly: Okay, Blue Ridge City gibt es wohl nicht. :mrgreen:
arminius73
Level 5-2: Stachi
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Player hat geschrieben:Okay, Blue Ridge City gibt es wohl nicht. :mrgreen:
Namentlich gibt`s zwar keinerlei Parallelen (wie z.B. aus GTA bekannt), aber so wie ich es verstanden habe, ist mit Blue Ridge City wohl San Francisco gemeint. Die San Andreas Verwerfung lässt grüßen...
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Jopp, der Wiimote-Speaker wird klasse genutzt und die Lightgun-Abschnitte sind einfach nur genial, ich liebe diese Spielmechanik einfach :asd:
Außerdem hat mich die Atmosphäre total geflasht in einigen Missionen, z.b. während des Ascheregens.
Bild
Raptile
News-Redakteur

Beitrag von Raptile »

Hab' jetzt level 18 beendet und bin begeistert. Imo brauchte das Spiel zwar eine Hand voll Level um richtig ans Laufen zu kommen, aber danach bekommt man einen echten Blockbuster geboten. Während man am Anfang die Grafik vielleicht auch mal eher abschreckend findet, juckt das später gar nicht mehr, egal ob die Stelle hübsch oder nicht so hübsch sind, denn die Atmosphäre stimmt einfach! Die Eigenheiten der Wiimote sind opitmal eingebunden und unterstützten das Erlebnis natürlich maßgeblich. Ist einfach wie ein guter, spannender Film!

Hoffentlich kommt das Spiel in den USA raus, denn nur so besteht die Chance, dass Nintendo das Teil zu einer neuen IP ausbaut.
over and out
Player

Beitrag von Player »

arminius73
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Raptile hat geschrieben:Hoffentlich kommt das Spiel in den USA raus, denn nur so besteht die Chance, dass Nintendo das Teil zu einer neuen IP ausbaut.
Und was soll dann Thema sein? Es wurden ja schon nahezu alle denkbaren Naturkatastrophen abgefrühstückt - auch die Titanic kann nur einmal untergehen...
Raptile
News-Redakteur

Beitrag von Raptile »

arminius73 hat geschrieben:
Raptile hat geschrieben:Hoffentlich kommt das Spiel in den USA raus, denn nur so besteht die Chance, dass Nintendo das Teil zu einer neuen IP ausbaut.
Und was soll dann Thema sein? Es wurden ja schon nahezu alle denkbaren Naturkatastrophen abgefrühstückt - auch die Titanic kann nur einmal untergehen...
Naja, das gleiche kannste nicht nochmal bringen. Aber Ray könnte ja z.B. zum Katastrophen Schutz zurückkehren oder zum Militär gehen. Er muss ja nicht immer im selben Genre bleiben. Beim Milität würde der Schwerpunkt sicher auf ballern liegen, aber auch hier kann man verwundete Kameraden retten. Man darf das nicht so eng sehen.
over and out
Player

Beitrag von Player »

Meteor Einschläge könnten ein Thema im zweiten Teil sein, wenn man sich den letzten Schießstand nur anschaut... Er könnte zumindest in einer Mission "Armageddon"-mäßig sich rauf schießen lassen und ihn "pulverisieren". :lol: Ich sehe das ansonsten wie Raptile. Da ließe sich was stricken. Böse Buben könnten neue Varianten von Anschlägen aushecken, welche Ray dann wieder vereiteln muss... Nach Ende des Spiels ist er
Spoiler: anzeigen
wieder als Retter im Einsatz. Er hat endlich verarbeitet, dass er nicht jeden Menschen retten kann... Man könnte ja vielleicht ein reines Lebens-Rettungsspiel (mit Einsätzen in den verschiedensten Regionen der Erde) draus machen? :mrgreen: Auf dem Berg löst er dann Lawinen aus und schon haben wir wieder ein Quicktime Event. :wink:
Wahrscheinlich bleibt Disaster eh ohne Sequel - leider. :(
Comes
Level 2-1: Buzzy Beetle
Network ID: DarkEqualizer
Wii-Code: 8180426922250082
Zockt aktuell: CoD: Ghosts, Il2 BoS, AC Syndicate

Beitrag von Comes »

Ich hab mich auf der Nintendo Webseite eingetragen, dass ich die Bonus Sterne abgreifen kann. Bei mir war jetzt aber gar keine Karte mit so nem Code drin. War das bei euch auch so? Oder funktioniert das jetzt irgendwie anders?
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Müsste eigtl. n normaler Sternecode beiliegen und beim registrieren gibts dann die Extrapunkte.
Bild
Player

Beitrag von Player »

Comes hat geschrieben:Ich hab mich auf der Nintendo Webseite eingetragen, dass ich die Bonus Sterne abgreifen kann. Bei mir war jetzt aber gar keine Karte mit so nem Code drin. War das bei euch auch so? Oder funktioniert das jetzt irgendwie anders?
Bei mir war's ebenso. SpieleGrotte hat mir wieder mal eine Ösi PEGI 16+ Version ohne Monster-USK Zeichen (welch ein Segen) zugeschickt. Die Disc selber trägt das USK Zeichen. Hast du auch so eine Version erwischt? Man könnte Nintendo eine Mail mit Kaufnachweis schicken, dann sollte man die Sterne gutgeschrieben bekommen. Mir ist es ausnahmsweise egal. War zuletzt bei Mario Kart Wii dasselbe bei der Grotte...
Comes
Network ID: DarkEqualizer
Wii-Code: 8180426922250082
Zockt aktuell: CoD: Ghosts, Il2 BoS, AC Syndicate

Beitrag von Comes »

Stimmt. Hab auch kein USK Zeichen. Das Spiel an sich find ich recht nett. Grafisch gehts imo auch voll in Ordnung.
Shamrock & Roll!!
Gin
News-Redakteur

Beitrag von Gin »

Zum Thema "we care about the core gamer":

http://www.gamepro.com/article/news/207 ... ggie-says/

unglaublich....
Bild
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Reggie ist unzufrieden mit der Qualität des Titels, dass es kein 90%er geworden ist, wissen wir ja nun auch alle.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Antworten