Spice - Die neue ,,Modedroge"...?

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Link_the_zocker
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 7149001833953010
Zockt aktuell: WoW, CS
Wohnort: Nähe Ansbach(das liegt in Bayern und dort in Mittelfranken) ;P
Spice - Die neue ,,Modedroge"...?

Beitrag von Link_the_zocker »

Vor kurzem habe ich in den Nachrichten von einer neuen ,,Modedroge" gehört - Spice.
Die Wirkung soll anscheind der von Cannabis ähnlich sein, nur dass ,,Spice" nicht illegal is. Man kann es also ganz normal im Internet oder im Laden erwerben.
In meinen Augen schwach von der Politik... Soetwas wird schnell als Einstiegsdroge für härtere Sachen verwendet und schnell missbraucht. Die Deutschen Entzugskliniken sollen ja schon voll von Spice-Abhängigen sein...

Hier noch ein kurzer Ausschnitt aus Wikipedia zur neuen ,,Modedroge":
Wikipedia hat geschrieben: Spice ist die Bezeichnung für ein Mischprodukt, hauptsächlich bestehend aus verschiedenen, getrockneten Kräutern und Pflanzenteilen. Verwendung findet es als Droge, insbesondere als Ersatz für Cannabisprodukte.

Spice wird geräuchert. Tatsächlich wird Spice aber kaum zum Räuchern verwendet, sondern zur oralen Aufnahme in Form von Rauchen. Davon wird jedoch auf jeder Packung dringlichst abgeraten. Viele Konsumenten berichten von einer in Folge des Rauchens spürbaren Wirkung, die der von Marihuana sehr ähnlich sei, obwohl keiner der dort wirksamen Stoffe in den in Spice verwendeten Pflanzen vorkommt. Auch typische Nebenwirkungen wie ein beschleunigter Herzschlag wurden beobachtet. Die genaue Wirkungsweise der Droge ist unklar. Einerseits liegen zu den einzelnen Kräutern und ihren Inhaltsstoffen nicht genügend Erkenntnisse vor, andererseits erschwert auch der Mischungscharakter eindeutige Aussagen zur Wirkung und vor allem auch zu möglichen Nebenwirkungen und Langzeitfolgen.

Was denkt ihr darüber? Gute Idee oder nur eine ,,billige" Einstiegsdroge zu härteren Sachen?
Bild
P.E%
Level 3-4: Schatztruhe

Re: Spice - Die neue ,,Modedroge"...?

Beitrag von P.E% »

Die sollen gleich Gras legalisieren. Dann gäbe es auch weniger Alkoholleichen und Schlägereien, schätz ich.
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Sandor »

Die Problematik von "Spice" siehst Du nicht genauso wie die von Gras, oder ? Deine Gleichung ist - find ich - extrem vereinfacht und berücksichtigt nicht alle Faktoren.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Jockel
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

P.E% hat geschrieben:Die sollen gleich Gras legalisieren. Dann gäbe es auch weniger Alkoholleichen und Schlägereien, schätz ich.
xD äh nein?
Ich liebe das, wie alle Pro-Cannabisler immer auf Alkohol verweisen und sagen "das macht aggressiv".
Na ein Glück ist das das wichtigeste bei der Einschätzung der Gefahr des Drogenkonsums.
PS: Breaking News: Alkohol macht nicht zwangsläufig aggressiv.
Bild
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo

Beitrag von Raptile »

Auch wenn ich selbst von Alkohol nicht viel halte... wer es so drinkt, dass er aggressiv wird, der ist schlichtweg ein Depp. Wenn manche einen guten Wein oder ein Bier zum Essen mögen ist das okay, aber sich jedes Wochenende volllaufen zu lassen ist ... sinnlos und idiotisch.

Von Drogen a la Cannabis oder diesem Spice will ich erst gar nicht reden. Für die gibt es absolut kein Pro-Argument.
over and out
Luigi
Zockt aktuell: -

Beitrag von Luigi »

Alkohol ist ne gesellschaftsdroge, das ist der Unterschied. Die Wirkung von ner halben Flasche Korn, ist doch wohl nicht schlimmer als n Joint. Ich kiffe nich oder sonst und an drogen nehm ich nur Alk und ab und zu ne kippe, aber ich geh da nich so verbohrt ran wie manch anderer.

Achja, Raptile:
Was gibt es für ein Pro-Argument für Wein und Bier? Es gibt keine Pro-Argumente für jegliche Drogen wenn mans mal genau nimmt.

Meiner Meinung nach tun sich Canabis und Alk nix und beides sollte legal sein. Härtere Drogen wie Heroin oder Crack oder so, sollten weiter verboten bleiben.Die Wirkung ist einfach mal ne ecke zu heftig.
Raptile
News-Redakteur

Beitrag von Raptile »

Bioer und Wein sind in normalem Maße nicht schädlich, im Gegenteil. Wein sagt man ja auch gute Eigenschaften nach. Ein Joint schädigt dich aber ziemlich sicher.
over and out
Sandor

Beitrag von Sandor »

Um beim Thema zu bleiben: Spice ist natürlich gefährlich, weil legal und nicht abschätzbar derzeit, was an Schäden hier entstehen kann. Beim Nutzer wie bei unbeteiligten Dritten.
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Spice besteht aus verschiedenen Kräutern und Gewürzen, wird schwer eine Mischung zu verbieten, wenn man nicht direkt die Einzelbestandteile verbietet. Schwieriges Thema. Klebstoff verbietet man auch nicht, auch wenn dies als Droge missbraucht wird.

Zum Thema Alkohol:
Finde ich weitaus harmloser, als alles was man rauchen kann. Solange dies keine labile Menschen konsumieren, die wirklich davon abhängig werden. Aber solche Leute können auch von Medikamenten abhängig werden. Labile Personen können auch von "Killerspielen" beeinflusst werden. Aber wollen wir das alles deshalb verbieten? Rauschdrogen haben eine völlig andere Wirkung und Abhängigkeitsfolge.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Censhock
Mario Kart Turnierorga
Zockt aktuell: Monster Hunter Tri

Beitrag von Censhock »

hast nen kleinen fehler ltz^^ zwar soll die wirkung ähnlich sein wie von cannabis aber eine vielfach stärkere dröhnung als die von mariuhana
die Unruhe
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa

Beitrag von die Unruhe »

Spike hat geschrieben: Zum Thema Alkohol:
Finde ich weitaus harmloser, als alles was man rauchen kann. Solange dies keine labile Menschen konsumieren, die wirklich davon abhängig werden. Aber solche Leute können auch von Medikamenten abhängig werden. Labile Personen können auch von "Killerspielen" beeinflusst werden. Aber wollen wir das alles deshalb verbieten? Rauschdrogen haben eine völlig andere Wirkung und Abhängigkeitsfolge.
Sorry, aber: Schwachsinn. Genau das Gegenteil ist der Fall.
Alkohol macht PHYSISCH abhängig, nicht (nur) psychisch.
Das hat mit "labil" oder deinem "Killerspiele" Vergleich rein garnichts zu tun.
Cannabis macht btw nur psychisch, nicht physisch abhängig.

Mal zum nachlesen für das viele Halbwissen hier, das gerne als Fakt verkauft wird:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sucht
Bild
Fabicom
News-Redakteur
Zockt aktuell: Zu viel

Beitrag von Fabicom »

Ich dachte, die aktuelle Modedroge wäre Tillidin...abba eigentlich interessiert mich das eh nicht so.

PS: Wären Drogen allgemein legalisiert, wäre die Welt IMO besser. Wer sowas haben will, kommt eh dran, und wärs legal, könnt man alles in der Apotheke bekommen, was dann wiederum auch deutlich sicherer und hygienischer hergestellt wäre
:mario:Bild :mario:
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!

Beitrag von the new nightmare »

...und vor allem Drogenhändlern, Schmugglern und der Mafia mal das Wasser abgraben würde :asd: . Versteht mich nicht falsch, ich finde Drogen sind das letzte, aber indem man es verbietet spielt man nur den Kriminellen in die Hände.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Selbst legale Drogen wie Alkohol, Tabak und manche Tabletten beweisen jedes mal, dass viele Menschen zu dumm überfordert sind damit richtig umzugehen.

Und bei härteren Stoffen soll das dann anders laufen ?
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
0VERL()RD
Level 4-2: Lakituwolke
Level 4-2: Lakituwolke

Beitrag von 0VERL()RD »

SeniorDingDong hat geschrieben:Selbst legale Drogen wie Alkohol, Tabak und manche Tabletten beweisen jedes mal, dass viele Menschen zu dumm überfordert sind damit richtig umzugehen.

Meine meinung!

Zum Thema dass Alk weniger schlimm ist...
Wieviele leute sind bereits gestorben an weed? Keine
Wie siehts mit der körperlichen Verfall aus? Höchstens Augenringe, reversibel
Wie siehts mit der körperlichen Abhängigkeit aus? keine
Was macht aggressiv? Stimmt, nicht jeder auf alk is aggro, doch schonmal von schlägereien bekiffter gehört?
Von was kriegt man Filmriss? Alk
Was ist schädlich für die Leber + Nieren? Alk

Und zudem kann man weed auch essen dann bekommt man nich mal Lungenkrebs. Dass man ne Psychose kriegen kann von weed ist mir klar, von alk geht sowas nicht, jedoch wie oft hört man von so etwasem? Wer das macht sollte sich auch im klaren sein was er tut, ansonsten bekommt eine Person dies nich in Griff kriegt kein Mitleid von mir

Peace

PS: Ich denke die ham da noch was zu den kräutern beigemischt, irgend ein künstliches Cannabiod, denke nicht dass sich die wirkung der Kräuter so stark potenziert
Bild
Kommissar Krempel
Zockt aktuell: Pandora's Tower

Beitrag von Kommissar Krempel »

Raptile hat geschrieben:Auch wenn ich selbst von Alkohol nicht viel halte... wer es so drinkt, dass er aggressiv wird, der ist schlichtweg ein Depp. Wenn manche einen guten Wein oder ein Bier zum Essen mögen ist das okay, aber sich jedes Wochenende volllaufen zu lassen ist ... sinnlos und idiotisch.

.

Ja, das hast du wohl recht, aber bei jedem wirkt sich der Alkohl anders aus. Manche werden, gesprächiger, mache lustiger, verrückter und manche eben aggressiv.
Verzichten auf Alkohol, will aber (fast) keiner
Bild
It's all so funny, but it's no fun. Is this my happy end, or have we just begun?
Raptile
News-Redakteur

Beitrag von Raptile »

Wer Alkohol braucht um lustiger zu werden, ist ein ganz armer Kerl.
over and out
P.E%

Beitrag von P.E% »

the new nightmare hat geschrieben:...und vor allem Drogenhändlern, Schmugglern und der Mafia mal das Wasser abgraben würde :asd: . Versteht mich nicht falsch, ich finde Drogen sind das letzte, aber indem man es verbietet spielt man nur den Kriminellen in die Hände.
Versteh mich nicht falsch, ich finde du bist das letzte, aber deine Behauptung kann ich nur unterstützen.
Friendcodes:
MFauli

Beitrag von MFauli »

Raptile hat geschrieben:Wer Alkohol braucht um lustiger zu werden, ist ein ganz armer Kerl.
Und arme Kerle dürfen nicht lustig sein?

Übrigens finde ich die Aussage "ein guter Wein" schon daneben. Sobald man Alkohol als "gut" bezeichnet, stimmt imo etwas nicht. Ich jedenfalls trinke, bei den überaus seltenen Gelegenheiten, ausschließlich zum Zwecke des Locker-Werdens. Geschmacklich emfpinde ich aber jeglichen Alkohol als furchtbar.
Bild
Kommissar Krempel

MFauli hat geschrieben:
Raptile hat geschrieben:Wer Alkohol braucht um lustiger zu werden, ist ein ganz armer Kerl.

Übrigens finde ich die Aussage "ein guter Wein" schon daneben. Sobald man Alkohol als "gut" bezeichnet, stimmt imo etwas nicht. Ich jedenfalls trinke, bei den überaus seltenen Gelegenheiten, ausschließlich zum Zwecke des Locker-Werdens. Geschmacklich emfpinde ich aber jeglichen Alkohol als furchtbar.
Ich glaube, genau das hat Raptile gemeint.
Aber wir wissen ja alle, dass er eher etwas konservativ ist.
Ich jedenfalls sehe es auch so, dass Alkohol einfach dazugehört. Ich trinke, weil es schmeckt, nicht um "locker" zu werden. Es ist ein schöner Nebeneffekt für viele(mich manchmal auch eingeschlossen) und imo ist eine richtige Party ohne Alkohol einfach undenkbar.
Bild
It's all so funny, but it's no fun. Is this my happy end, or have we just begun?
Jockel
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

SeniorDingDong hat geschrieben:Selbst legale Drogen wie Alkohol, Tabak und manche Tabletten beweisen jedes mal, dass viele Menschen zu dumm überfordert sind damit richtig umzugehen.

Word! Und deswegen bin ich gegen eine Legalisierung von bisher illegalen Drogen :P
@Overlord: Woher willst du wissen das noch niemand voll zugedröhnt aus dem Fenster gesprungen ist? :augenbrauen:
Bild
P.E%

Beitrag von P.E% »

MFauli hat geschrieben:

Ein wahres Wort. Selbst die Alkopops können einem doch nicht ernsthaft schmecken. Aber gut ich bin auch ein ganz armer Kerl, keine Geschmacksnerven wahrscheinlich.
Friendcodes:
Sandor

Beitrag von Sandor »

Und ich mag keinen Kümmel ! ....auch wenns genauso wenig zur Diskussion beiträgt, ich wollte es mal sagen.
Zitat von Papst:
Luigi
Zockt aktuell: -

Beitrag von Luigi »

Also ich empfinde nen schönen Cocktail (und sei es was unkompliziertes wie caipi, mojito oder Cuba Libre) und n kaltes bier durchaus als lecker.
Kommissar Krempel

P.E% hat geschrieben:
MFauli hat geschrieben:

Ein wahres Wort. Selbst die Alkopops können einem doch nicht ernsthaft schmecken. Aber gut ich bin auch ein ganz armer Kerl, keine Geschmacksnerven wahrscheinlich.
Dieser Kommentar war natürlich sooo notwendig, oder?
Ich weiß nicht, was du so gegen Alkohol hast. Klar, es gibt genug negative Aspekte, aber auf einer Party, beim Fortgehen, zum Feiern ... kA, was noch alles, da ist er einfach lecker.

Wenn ihn jemand zum Frustsaufen verwendet is er eh selber schuld, es ist ja sein Geld.
Bild
Antworten