Bionic Commando Rearmed (XLA) – ich schreibe mal einen kleinen Bericht dazu, scheinbar haben sich ja noch nicht viele dieses Spiel gekauft und es wäre wirklich schade, wenn dieses Meisterwerk keine Beachtung finden würde.
Bionic Commando Rearmed beruht auf dem 8-Bit-Klassiker Bionic Commando und ist vom Levelaufbau etc. nahezu identisch mit dem Orginal. Ihr spiel einen binomischen Soldaten, der einen Greifarm besitzt und sich damit an Plattformen und anderem festhalten, schwingen und hochziehen kann. Euer Ziel ist die Befreiung eines Agenten, zudem trefft ihr auf einen verrückten Soldaten, der „den Führer“ wiedererwecken will.
Im Spiel müsst ihr verschiedene (kurze) Areale durchgehen. Am Ende jedes Areals wartet ein Bossgegner auf euch, die alle nicht von schlechten Eltern sind. Im Level selber müsst ihr euch zum einen durchschießen (dafür besitzt und bekommt ihr verschiedene Waffen wie eine Pistole, einen Raketenwerfer oder einer Laserkanone), zum anderen warten teilweise anspruchsvolle Geschicklichkeitsanlagen auf euch, die mit Hilfe des Greifarms und seiner Schwungfähigkeit absolviert werden müssen. Nach jedem Level erhaltet ihr einen Gegenstand: Neue Waffen, Schutzausrüstung oder andere Dinge, mit denen ihr weitere Areale betreten könnt.
Allgemein kann man sagen, dass Bionic Commando Rearmed das genaue Gegenteil der vielen Casual-Games ist. Das liegt nicht nur am hohen Schwierigkeitsgrad des Spiels, sondern auch an der anspruchsvollen Steuerung. Ohne die notwendigen Tutorials kommt man nicht einmal über das erste Level hinweg. Anders als in vergleichbaren Titeln wie Contra konzentriert sich in diesem Spiel sehr viel auf den Greifarm. Ihr könnt z.B. nicht springen, d.h. ihr könnte Spalten im Boden nur durch eine Schwungeinlage überwinden. Auch noch oben schießen ist im Spiel nicht möglich, ihr müsst euch also erst mal hochziehen, um eure Ziele zu treffen. Einige Geschicklichkeitsanlagen sind wirklich kniffelig und werden so manchen Spieler an den Rand des Machbaren stellen, aber glaubt mir, die Steuerung geht irgendwann ins Blut über und man schwing wie Tarzan durch die futuristische Welt.
Das Spiel ist indessen nicht nur für den Einzelspieler interessant: Zum einen besitzt der Titel einen Koop-Modus für 2 Spieler, in dem ihr das Spiel zu zweit spielen könnt (jedoch müsst ihr das Spiel dazu neu beginnen, der zweite Spieler kann nicht einfach so in euer Solospiel einsteigen), zum anderen könnt ihr mit bis zu 4 Spielern klassische Deathmatche auf Karten spielen, die auch den intensiven Einsatz des Greifarms voraussetzen. Das ganze wird also nicht zu einer Standard-Ballerei. Neben Deathmatch könnt ihr auch „Nicht den Boden berühren“ wählen, in diesem Modus haben eure Waffen nur eine wegschupsende Funktion (Ziel ist es, den Gegner von den Plattformen zu werfen). Rettung verspricht auch hier der Arm.
Bionic Commando Rearmed ist meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Remake eines Klassikers. Typisch Arcade, sehr schwer, aber mehr als unterhaltsam. Wer sich „durchbeißt“ bekommt ein sehr gelungenes Spiel. Die anspruchsvolle Steuerung ist wirklich nur etwas für „richtige“ Zocker. Mir hat es jedoch eine Menge Spaß gemacht und das ist einer der wenigen Titel, der seine 800 MS-Points dicke wert ist. Wer dem Spiel noch keine Aufmerksamkeit geschenkt hat, sollte doch mal die Demo ausprobieren – aber nicht abschrecken lassen, sollte es nicht gleich klappen. Einfach weiter versuchen.
Bionic Commando - mein neues Lieblings-XLA-Spiel. Ich freue mich auf die 3D-Version !
Wertung: 92%