Wie es sich für einen guten Start gehört, fange ich gleich mal an :
NES : Kirby´s Adventure
Eigentlich möchte man meinen das dies mit Titeln wie Super Mario Bros, Mega Man oder Zelda eine harte entscheidung sein muss, aber für mich ist "KA" der klare NES Gewinner mit einer Grafik die fast schon nach 16-bit aussieht, verträumten Soundtrack, zahllose Variationen dank des "Einsaug-und-Kopier-Gameplays", abwechslungsreiche Welten, lustige Minigames und sogar der Möglichkeit zu speichern. NES war bei Plattformern am besten , Kirby ist für mich der beste Plattformer und damit König der Könige. Heutzutage wirkt es natürlich sehr leicht und es leidet unter Slowdowns, da sieht man mal wie hart der alte NES damit gequält wurde, aber als Kind war es für mich perfekt.
Game Boy : Links Awakening
Bevor ich "LA" gespielt habe war der Game Boy in meinen Augen eigentlich mehr für "kleine" Spiele da. Tetris natürlich, Solar Striker oder ähnliche, kurzlebige Titel eben. Nicht das mich das gestört hätte. Als ich mir dann mal LA von einer guten Bekannten ausgeliehen habe, mit der ich übrigens noch heute gerne mal Spiele tausche, wurde mir klar was der GB eigentlich alles drauf hat. LA war mein erstes Zelda und ich halte es immer noch für das beste der 2D Titel. Mein erster Gedanke als ich gehört habe, dass der DS keine alten GB Spiele abspielt war : "verdammt, dann läuft da ja LA nicht drauf". LA reitet weder auf einem bestimmtem Gimmick rum wie "heute kann Link die Jahreszeiten verändern" noch hat es die inzwischen totgerittene "Triforce - Zelda - Ganondorf" Story und beweist sich damit als eigenständiger Titel der es nicht nötig hatte die Fans mit irgendwas anderem zu locken als dem fantastischen purem Zelda Gameplay.
Super Nintendo : Super Metroid
Der Grund warum ich heute so ein psychopatischer Zyniker bin ist wohl folgender : ich hatte kein SNES
Game Boy Colour : Pokemon Silber / Gold
Der GBC hatte eine relativ kurze Lebenszeit bei mir, aber "S&G" hatten da schon soviel Eindruck hinterlassen, da kein andere Titel mehr dran rütteln konnte.
N-64 : The Legend of Zelda : Majoras Mask
Warum "MM" ? Nun, es macht einige Dinge besser als die meisten anderen Zelda Spiele : es ist eigenständig, kreativ und mutig. Die ablaufende Zeit ließ sich dank geschicktem Einsatz der Ocarina nahezu aushebeln, die vielen NPCs haben fast alle einen ausgearbeiteten Charakter mit Backstory und Tagesablauf was das Treiben in Unruh-Stadt sehr lebendig wirken ließ. Die Masken haben mir sehr gefallen, genauso wie die starke auslegung auf die Side Quests. Anders als OoT setzt es nicht so sehr auf "große Gefühle" sondern hat einen mehr mystischen, grotesken und unheimlichen Ansatz. Alleine die Sequenz wenn die 4 Riesen den fallenden Mond stoppen und man danach zu dieser nahezu verstörend schönen Heile-Welt-Wiese gebeamt wird wo man Majora als einziges trauriges Kind am Baum sitzend findet und dann ,"wenn man zusammen" spielt beginnt plötzlich ,wieder woanders, der packende Endkampf. Das werde ich nie vergessen können, wow.
Gamecube : Metroid Prime
Den Cube nur dafür. Klar habe ich noch F-Zero GX usw gerne mitgenommen, aber nur für "MP" hatte ich mir damals einen Cube gekauft, stilecht das "MP" Bundle. Nach den ersten Pre/Reviews war mir irgendwie klar, dass das genau mein Spiel sein muss. Ich könnte jetzt sehr viel schreiben, aber ich mache es extra kurz : für mich das Beste was es bisher in 3D auf einer Konsole gab. Ich habe mir sogar nachdem ich meinen alten Cube vor Jahren verkauft habe nochmal einen gekauft um wieder "MP" zocken zu können, da ich es so vermisst habe
Gameboy Advance : Metroid Fusion
Wieder ein Metroid ? Ja sorry
Nintendo DS : Tetris DS
Die Idee hinter dem DS fand ich Anfangs nicht wirklich überzeugend. Sein klobiges aussehen und Spiele wie Supar Mario DS oder Project Rub hätten für mich nie einen Kaufgrund ausgemacht. Nachdem ich jedoch erfahren habe, dass da ein Tetris DS rauskommt das im NES-Retro Look gehalten ist und online Multiplayer hat, fand ich das so geil das ich sofort einen DS in diesem genialem Lite Redesign haben musste. Ihn im Januar 2008, kurz nach Weihnachten, dazu noch in meiner gewünschten Farbe auftreiben zu können war eine Odyssee, aber es hat alles geklappt. Jetzt ist der DS für mich das beste Handheld Videospielsystem das ich hatte seit dem klassischen GB. So kann´s kommen.
Nintendo Wii : Super Mario Galaxy
Was, etwa nicht Prime 3
PS : ich hätte nicht gedacht, dass das soviel Text wird