Ein Spiel, Eine Konsole - welches definierte sein System ?

Diskutiert über Nintendos aktuelle Heimkonsolen (Switch, Wii U, Wii & GameCube)!
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Ein Spiel, Eine Konsole - welches definierte sein System ?

Beitrag von SeniorDingDong »

Erinnert Ihr Euch noch an diese ganzen "Eure Top 5 Games" etc Threads die wir hier Früher immer hatten ? Ich würde nun gerne das mal wiederbeleben mit einem kleinen Dreh : diesesmal geht es nur um ein Spiel für ein System. An welches Spiel müsst ihr denken wenn ihr einen SNES seht ? Was war für Euch der Kaufgrund für ein N64 ? Für welcher NES Titel steht ihr als Krönung der 8-bit Ära ? Und warum !

Wie es sich für einen guten Start gehört, fange ich gleich mal an :

NES : Kirby´s Adventure
Eigentlich möchte man meinen das dies mit Titeln wie Super Mario Bros, Mega Man oder Zelda eine harte entscheidung sein muss, aber für mich ist "KA" der klare NES Gewinner mit einer Grafik die fast schon nach 16-bit aussieht, verträumten Soundtrack, zahllose Variationen dank des "Einsaug-und-Kopier-Gameplays", abwechslungsreiche Welten, lustige Minigames und sogar der Möglichkeit zu speichern. NES war bei Plattformern am besten , Kirby ist für mich der beste Plattformer und damit König der Könige. Heutzutage wirkt es natürlich sehr leicht und es leidet unter Slowdowns, da sieht man mal wie hart der alte NES damit gequält wurde, aber als Kind war es für mich perfekt.

Game Boy : Links Awakening
Bevor ich "LA" gespielt habe war der Game Boy in meinen Augen eigentlich mehr für "kleine" Spiele da. Tetris natürlich, Solar Striker oder ähnliche, kurzlebige Titel eben. Nicht das mich das gestört hätte. Als ich mir dann mal LA von einer guten Bekannten ausgeliehen habe, mit der ich übrigens noch heute gerne mal Spiele tausche, wurde mir klar was der GB eigentlich alles drauf hat. LA war mein erstes Zelda und ich halte es immer noch für das beste der 2D Titel. Mein erster Gedanke als ich gehört habe, dass der DS keine alten GB Spiele abspielt war : "verdammt, dann läuft da ja LA nicht drauf". LA reitet weder auf einem bestimmtem Gimmick rum wie "heute kann Link die Jahreszeiten verändern" noch hat es die inzwischen totgerittene "Triforce - Zelda - Ganondorf" Story und beweist sich damit als eigenständiger Titel der es nicht nötig hatte die Fans mit irgendwas anderem zu locken als dem fantastischen purem Zelda Gameplay.

Super Nintendo : Super Metroid

Der Grund warum ich heute so ein psychopatischer Zyniker bin ist wohl folgender : ich hatte kein SNES :ugly: Super Mario World ist ja eine Sache, aber als Kind zum ersten mal Super Metroid an einer Demo Station angespielt zu haben "blew my mind" wie der Ami sagen würde. Ich hätte nicht gedacht ein Jahrzehnt warten zu müssen um endlich den SNES nachholen zu können. Aber es hat sich gelohnt. Vom genialen Intro bishin vom dramatischen Kampf gegen Mother Brain das Beste was ich bisher in 2D erlebt habe.

Game Boy Colour : Pokemon Silber / Gold
Der GBC hatte eine relativ kurze Lebenszeit bei mir, aber "S&G" hatten da schon soviel Eindruck hinterlassen, da kein andere Titel mehr dran rütteln konnte.

N-64 : The Legend of Zelda : Majoras Mask

Warum "MM" ? Nun, es macht einige Dinge besser als die meisten anderen Zelda Spiele : es ist eigenständig, kreativ und mutig. Die ablaufende Zeit ließ sich dank geschicktem Einsatz der Ocarina nahezu aushebeln, die vielen NPCs haben fast alle einen ausgearbeiteten Charakter mit Backstory und Tagesablauf was das Treiben in Unruh-Stadt sehr lebendig wirken ließ. Die Masken haben mir sehr gefallen, genauso wie die starke auslegung auf die Side Quests. Anders als OoT setzt es nicht so sehr auf "große Gefühle" sondern hat einen mehr mystischen, grotesken und unheimlichen Ansatz. Alleine die Sequenz wenn die 4 Riesen den fallenden Mond stoppen und man danach zu dieser nahezu verstörend schönen Heile-Welt-Wiese gebeamt wird wo man Majora als einziges trauriges Kind am Baum sitzend findet und dann ,"wenn man zusammen" spielt beginnt plötzlich ,wieder woanders, der packende Endkampf. Das werde ich nie vergessen können, wow.

Gamecube : Metroid Prime

Den Cube nur dafür. Klar habe ich noch F-Zero GX usw gerne mitgenommen, aber nur für "MP" hatte ich mir damals einen Cube gekauft, stilecht das "MP" Bundle. Nach den ersten Pre/Reviews war mir irgendwie klar, dass das genau mein Spiel sein muss. Ich könnte jetzt sehr viel schreiben, aber ich mache es extra kurz : für mich das Beste was es bisher in 3D auf einer Konsole gab. Ich habe mir sogar nachdem ich meinen alten Cube vor Jahren verkauft habe nochmal einen gekauft um wieder "MP" zocken zu können, da ich es so vermisst habe :mrgreen:

Gameboy Advance : Metroid Fusion

Wieder ein Metroid ? Ja sorry :ugly: . Die Entscheidung war aber sehr knapp : fast wären es Golden Sun oder Supar Mario Advance 1 geworden, vorallem deswegen weil Golden Sun mal kein J-RPG war das ich nach 3sek angucken automatisch gehasst habe und ich sehr viel Spaß damit hatte. Dummerweise war meine Party für den Endkampf zu schlapp und ich hätte mich erst aufleveln müssen. Dazu hatte ich keine Lust und Fusion hat nun gewonnen. Ich habe da sogar einen "unter 50 min" Speedrun hingelegt auf dem ich ziemlich stolz bin.

Nintendo DS : Tetris DS
Die Idee hinter dem DS fand ich Anfangs nicht wirklich überzeugend. Sein klobiges aussehen und Spiele wie Supar Mario DS oder Project Rub hätten für mich nie einen Kaufgrund ausgemacht. Nachdem ich jedoch erfahren habe, dass da ein Tetris DS rauskommt das im NES-Retro Look gehalten ist und online Multiplayer hat, fand ich das so geil das ich sofort einen DS in diesem genialem Lite Redesign haben musste. Ihn im Januar 2008, kurz nach Weihnachten, dazu noch in meiner gewünschten Farbe auftreiben zu können war eine Odyssee, aber es hat alles geklappt. Jetzt ist der DS für mich das beste Handheld Videospielsystem das ich hatte seit dem klassischen GB. So kann´s kommen.

Nintendo Wii : Super Mario Galaxy
Was, etwa nicht Prime 3 :P ? Ja, dachte ich eigentlich auch das Prime 3 klar die Sache für sich entscheiden würde, aber das es SMG geschafft hat Prime 3 nochmal zu toppen, vorallem bei einem Metroid Fan wie mir, macht deutlich was da von Shiggy für ein Meisterwerk geschaffen wurde das sich für mich knapp hinter Prime 1 einreiht. Zwar ist die Wii noch "jung", aber ich denke mal da kommt so schnell nichts mehr ran.

PS : ich hätte nicht gedacht, dass das soviel Text wird :shock:
Zuletzt geändert von SeniorDingDong am Mo 18. Aug 2008, 20:21, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Beiträge: 5722
Registriert: So 20. Jan 2008, 13:20
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>
Wohnort: 10.000km Luftweg von Japan entfernt

Re: Ein Spiel, Eine Konsole - welches definierte sein System ?

Beitrag von GevatterTod »

NES: Kirby's Adventure
SNES: Secret of Mana ( einfachen diese ganzen RPGs aufm Snes, - und die werden von SoM schon ganz gut vertreten )
N64: Zelda - Ocarina of Time
Cube: Super Mario Sunshine
Wii: Super Mario Galaxy

Gameboy: Links Awakening
Gameboy Colour: Pokémon Gold/Silber
Gameboy Advance: Undefinierbar ( keine Ahnung wieso, vllt auch wegen zig Remakes )
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
Benutzeravatar
Blindfish
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 11:13
Zockt aktuell: Splinter Cell Chaos Theory, Puzzle Quest
Wohnort: München

Re: Ein Spiel, Eine Konsole - welches definierte sein System ?

Beitrag von Blindfish »

Interessante, aber schwere Frage, selten ist es nur ein Spiel.

Pong ^^

Atari 2600 - Moon Patrol

NES - The Legend of Zelda, die goldene Kasette

SNES - The Legend of Zelda: A Link to the Past, Mario Kart

GB - Tetris, Super Mario World

GameCube - Pimkin

N64 - Super Mario 64, Golden Eye 64

NDS - Dr. Kawashimas Gehirn Jogging

Wii - Wii Sports

Edit: Hab noch ein paar angehängt.
Zuletzt geändert von Blindfish am So 17. Aug 2008, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Manchmal mache ich schon komische Sachen. Es ist fast so, als ob mein Körper von einem sadistischen Puppenspieler gesteuert wird."
Benutzeravatar
Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Level 6-4: Bowser
Beiträge: 14939
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 14:17
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360
Wohnort: Region Hannover

Re: Ein Spiel, Eine Konsole - welches definierte sein System ?

Beitrag von Cyber Zéro »

Gameboy = Tetris bzw. später sicherlich auch Pokemon (für den GBC).
Cube = Metroid, ganz klar. Zelda TP kam einfach zu spät für den gute alten Cube, sonst sähe das auch evtl. anderes aus.
Super Nintendo = Super Metroid - kann mich dir da nur anschließen.
Hmm... N64 = für mich NICHT Zelda, sondern DK64 :ugly: Das beste N64-Spiel für mich, damals wie heute.
Gameboy Advance habe ich nicht all zu viel gespielt, Metroid Fusion ist aber mein Highlight dieser Konsole, weshalb ich mir wohl sicherlich einen GBA gekauft hätte, wenn ich nicht schon einen hätte.
Wii = Für mich ganz klar SSBB, ein tolles Spiel.
DS = ... Weiß ich nicht, den Überflieger habe ich noch nicht gespielt. SM64DS hätte gute Chancen, ein Remake von DK64 würde diesen Titel aber 100%ig schlagen. :wink:
Benutzeravatar
Gin
News-Redakteur
Beiträge: 15752
Registriert: Di 7. Jan 2003, 21:12
Zockt aktuell: OlliOlli2
Animal Crossing Name: Andrea Berg
Wohnort: Do

Re: Ein Spiel, Eine Konsole - welches definierte sein System ?

Beitrag von Gin »

GB: Super Mario Land
NES: The Legend Of Zelda!!!!!!!!!!!!!!!!!!1111111111111111111111
SNES: Secret of Mana ->Godgame
N64: Das Rare Duo Goldeneye/Perfect Dark und Mario 64
Gamecube: Hier isses echt schwierig, ich sag mal Resi4 :)
Wii: Metroid Prime 3
DS: Meteos
(xbox360: Too Human :lol: )

Am liebsten würd ich überall noch 4-5 weitere Games nennen aber ist ja nich Sinn der Sache :(
Toad: "Naja, Gin hat, wie schon bekannt ist, eine absolut bescheuerte Spielweise."
Bild
Benutzeravatar
Onilink
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5262
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 13:48
Zockt aktuell: Irgendetwas sicherlich.
Kontaktdaten:

Re: Ein Spiel, Eine Konsole - welches definierte sein System ?

Beitrag von Onilink »

GB : Pokemon Red / Blue
SNES : Super Metroid
N64 : Zelda Majoras Mask
GBA : Golden Sun
GCN : Tales of Symphonia
NDS : ... abwarten
Wii : Mario Galaxy
Benutzeravatar
arminius73
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5129
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 20:32
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet
Wohnort: Bielefeld

Re: Ein Spiel, Eine Konsole - welches definierte sein System ?

Beitrag von arminius73 »

Atari 2600: Pitfall
-habe ich früher zig Stunden lang gespielt. Könnte mich auch heute noch motivieren. Leider waren alles Pitfalls, die nach der Urfassung erschienen sind, nicht so toll.

NES: Super Mario Bros. 3
- Wenn man NES sagt, muss man auch SMB 3 sagen. Definitiv der beste der drei Bros.-Teile auf dem NES. Zudem war es ein genialer Appetitmacher auf das noch viel genialere...

SNES: Super Mario World
- für mich persönlich das beste Mario-Spiel ever. Auch trotz SM 64 und SMG. Mit keinem anderen Spiel verbinde ich meine SNES-Zeit mehr als mit Super Mario World. Viele Hits habe ich aber zugegebenermaßen auch erst sehr viel später nachgeholt. Vllt. würde ich heute auch Zelda ALttP, Super Metroid oder Donkey Kong Country 2 (spiele ich momentan) benennen.

Mega Drive: Sonic The Hedgehog 2
- Gefiel mir besser als der erste oder einer der nachfolgenden Teile. Weitere Mega Drive-Highlights für mich: EA Hockey, Castle of Illusions starring Mickey Mouse, Cool Spot

GB: Super Mario Land 2
- und wieder ein Mario-Game... War neben Tetris mein erstes GB-Spiel. Sehr viele GB-Spiele habe ich nie besessen, das meiste habe ich später nachgekauft. Weiteres GB-Highlights: Track & Field. Stundenlang im 2P-Modus gespielt, bis die Finger schmerzten.

N64: The Legend of Zelda - OoT
- einfach nur göttlich. Ich glaube, damals war ich süchtig nach diesem Game. Habe ich nächtelang gezockt und alles um mich herum vergessen. Damals war ich während des Spielens defintiv in einer anderen Welt.

GameCube: Starfox Adventures
- hat mich auf dem Gamecube irgendwie am meisten motiviert

XBOX: (fällt mir spontan nix ein)

GBA: Wario Land 4
- war für mich Kaufgrund eines GBA

NDS: New Super Mario Bros.
- wunderbare Retro-Einflüsse, ohne altbacken zu wirken. Ich will (ja ich WILL) unbedingt einen oder zwei Nachfolger auf dem NDS. Evtl. kann man diesen Eintrag dann ja auch erneuern

Wii: Super Mario Galaxy
- neben Metroid Prime 3, Zelda TP und Super Paper Mario bislang das Wii-Highlight. Darf aber gerne noch abgelöst werden ;-)

PS3: Uncharted
- Wegen Uncharted bin ich über meinen Schatten gesprungen und habe meine erste Sony-Konsole ever gekauft. Es hat den Kauf aber auch gerechtfertigt. Geniale Optik, geniales Setting, leider etwas kurz. Alternativnennung: Ratchet & Clank

XBOX 360: (siehe XBOX 1 :ugly:)
Zuletzt geändert von arminius73 am So 17. Aug 2008, 22:20, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Porky
Level 2-2: Paratroopa
Level 2-2: Paratroopa
Beiträge: 965
Registriert: Fr 1. Jul 2005, 20:20
Zockt aktuell: Wii U

Re: Ein Spiel, Eine Konsole - welches definierte sein System ?

Beitrag von Porky »

SNES: Yoshis Island: Ein so tolles Spiel, da stimmt einfach alles. Damals hatte Yoshi noch den tollen "Boing" Sprungsound und konnte nicht sprechen. Bei der GBA Version sagt er immer "hepp" -.- Nach schließlich 6 Jahren hab ich es endlich geschafft das Spiel zu 100% durchzuspielen, das Level 5-S hat mich immer einige Nerven gekostet :| Hab es natürlich nicht 6 Jahre täglich gespielt :ugly: (Und wer mit 9 Jahren das erste mal den Bowser im Spiel begegnet, der vergisst das Spiel sowieso nie :angst: :angst: )

GBC: Link's Awakening: Das Spiel ist ein Traum^^ (Im wahrsten Sinne des Wortes :ugly: ) Es war wie bei vielen das erste Zelda das ich gespielt habe und somit sah ich die typischen Zeldaelemente erst in diesem Spiel. So jung wie ich damals noch war hat mich die Geschichte natürlich etwas mitgenommen als festgestellt wurde das alles nur ein Traum war ._.

Ein N64 hatte ich nie... ._.

GC: Mario Sunshine: Nach vielen Jahren hatte ich wieder eine eigene Konsole und das zweite Spiel nach Zelda war Mario Sunshine. Das Spiel hat mich sofort begeistert, denn ich liebe einfach tropische Szenarien :mrgreen: Was Anfangs noch unschaffbar schien, vor allem die roten Münzen der Geschicklichkeitslevel, war nach unzähligen Spielstunden auf einmal eine wahre Freude sie im Zeitdruck einzusammeln und nach schließlich 4 Jahren hab ich dann auch die letzte blaue Münze gefunden :angst:

Ich hab das Gefühl, der Thread hier mutiert zum billigen Aufzählthread :disappointment:
Zuletzt geändert von Porky am So 17. Aug 2008, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zakashi
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 159
Registriert: Di 1. Jan 2008, 12:43
Zockt aktuell: Final Fantasy IX (PSX), Odin Sphere (PS2)
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ein Spiel, Eine Konsole - welches definierte sein System ?

Beitrag von Zakashi »

NES: Super Mario Bros.
GB: Link's Awakeing
SNES: Chrono Trigger
N64: Zelda - Ocarina of Time
PSX: Final Fantasy VII
GC: Fire Emblem (9) - Path of Radiance
GBA: Advance Wars
NDS: kA
Wii: Super Mario Galaxy
Benutzeravatar
SoulBringer
News-Redakteur
Beiträge: 15004
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 09:05
Zockt aktuell: SMW

Re: Ein Spiel, Eine Konsole - welches definierte sein System ?

Beitrag von SoulBringer »

Wird schwer immer nur eins zu nennen, aber ich versuchs:

GB: Da fängts schon an schwer zu werden. Denke aber doch schon The Legend of Zelda: Links Awakening. Einfach weil es DAS GBA Adventure war und eines meiner Lieblings Zeldas ist, schade nur, dass ich keinen GB mehr besitzte :cry:
Andere Möglichkeiten: Pokemon: Rot/Blau/Gold/Silber

GBA: Golden Sun. Sehr geiles Old Schooliges RPG mit toller Grafik!
Andere Möglichkeiten: Final Fantasy Tactics, Zelda: The Minish Cap, Metroid Zero Mission, Metroid Fusion

NDS: BISHER Castlevania: Dawn of Sorrow. Fand ich besser als Portrait of Ruin und war das erste Spiel welches mich RICHTIG an meinen NDS fesselte.
Andere Möglichkeiten: Final Fantasy Tactics A2, Phoenix Wright, Ouendan, Pokemon Diamant.

SNES: Da ist es unmöglich. Würde gerne Chrono Trigger sagen aber da ich es im Original nie besaß und nie durchgezockt habe, nenne ich: Terranigma. Das Spiel hat mich bis heute in seinen Bann gezogen.. in meinem Kopf schwirrt immernoch die Underworld Musik herum, es verfolgt mich, es besitzt mich :ugly:
Andere Möglichkeiten: Secret of Mana, Zelda: Alttp, Mega Man X, Super Mario World, Super Mario World 2, Secret of Evermore.

N64: The Legend of Zelda: OoT. Kein anderes 3D Adventure hat mich zu seiner Zeit so tief eintauchen lassen wie dieses. Und die Atmo, das Kampfsystem, die Musik, das Leveldesign, alles einzigartig.
Andere Möglichkeiten: Super Mario 64, Banjo Kazooie, Banjo Tooie, Perfect Dark, Golden Eye.

GCN: Harter Kampf zwischen Zelda: TWW und Resi 4. Aber ich nehme mal.. Resident Evil 4. Kein Spiel wurde von mir hintereinander so oft durchgezockt wie dieses. Da hat damals einfach so vieles gestimmt. Zelda TWW war aber ein sehr tolles Zelda Spiel imo, nur die Triforce Suche am Ende und die teilweise langen Seewege zieht das Spiel etwas runter..
Andere Möglichkeiten: Zelda: TWW, Super Smash Bros Melee.

Wii: Da nehm ich auch Resident Evil 4.. Zumindest VORERST. Leider konnte mich SMG nicht so sehr begeistern wie damals SM64. SMG hatte ich nichtmal komplett durchgespielt (also alle Sterne gesammelt), während ich Resident Evil 4 nochmal öfter durchgezockt habe - dank der verbesserten Steuerung.
Andere Möglichkeiten: Super Smash Bros Brawl, Super Mario Galaxy.

PS1: Final Fantasy 7. Sehr sehr sehr schönes RPG.

PS2: Kingdom Hearts. War neben GTA: Vice City der Kaufgrund für meine PS2 damals. Hatte so ein schönes Flair und ich fand es einfach nur zauberhaft und genial, vor allem weil ich davor Nintendo Only war und seit dem SNES kein gescheites RPG mehr zu Gesicht bekam (auf Heimkonsolen). Einfach nur geil. Aber nur ein ganz knappes Rennen, Vice City finde ich ebenfalls genial, die Atmo ist einfach nur geil. Ich bin damals so oft einfach nur rumgefahren..
Andere Möglichkeiten: GTA: Vice City, God of War,

PS3: Uncharted. Sehr tolles Action Spiel mit Klettereinlagen.. und sieht dabei auch noch unerreicht hervorragend aus ;)
Andere Möglichkeiten: Ratchet & Clank: Tools of Destruction.

Xbox: Halo. Das erste Halo war für mich der Hammer. Damals zuerst bei meinem Cousin gezockt. Ich fand die Möglichkeiten im Spiel einfach nur geil weil ich sowas vorher nicht kannte (Nahkampf, Fahzeuge, große Außenareale; ich war/bin ja kein PC'ler ;) ). Als ich mir die Box damals dann gekauft hab, wars das erste Spiel was ich zockte. Sehr lange sogar.
Andere Möglichkeiten: Halo 2, Chronicles of Riddick

Xbox 360: Noch Bioshock. Die Atmo und die Story sowie die Welt ließen mich völlig ins Spiel eintauchen. Selbst meine Freundin fand die Idee und Atmo irgendwie toll (und die Little Sisters süß :ugly: ).
Andere Möglichkeiten: Halo 3, The Orange Box
Bild
Benutzeravatar
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Beiträge: 3412
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 20:02
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein Spiel, Eine Konsole - welches definierte sein System ?

Beitrag von Odango »

NES : Super Mario (hatte keinen eigenen, aber wegen dem Spiel bin ich dreist genug gewesen, meine Freundin jeden Tag zu besuchen :lol: )


Game Boy : Pokemon blau /rot


Game Boy Colour : Pokemon Silber / Gold


N-64 : The Legend of Zelda - Ocarina of Time


Gamecube : The Legend of Zelda - The Wind Waker


Gameboy Advance : Pokemon *Versionvergessen*


Nintendo Wii : The Legend of Zelda - Twilight Princess


Wie man sieht kommt Zelda recht oft vor. Zelda ist auch der Grund, wieso ich Videospiele so abgöttisch liebe, vor allem aber der einzige Grund, wieso ich überhaupt noch jede aktuelle Nintendo Konsole anschaffe. Würde es kein Zelda mehr geben, wäre Schluss damit. Die Handheld Zeldaspiele mag ich nicht und für den NDS gibts so viele Spiele die ich klasse finde, dass mir kein spezielles einfällt wenn ich an das System an sich denke.
Bild
Benutzeravatar
Etherlord
Level 1-3: Paragumba
Level 1-3: Paragumba
Beiträge: 231
Registriert: So 26. Jan 2003, 11:12
Zockt aktuell: Gothic 2: Die Rückkehr
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ein Spiel, Eine Konsole - welches definierte sein System ?

Beitrag von Etherlord »

SNES: Da muss ich sofort an Secret of Mana denken. Einfach eines der besten RPGs ever. (Wann kommt das endlich für die VC? :? )
Gameboy Color: Pokemon Rot (hab ich als Kind geliebt)
N64: Conkers Bad Fur Day
PSX: Final Fantasy VIII und IX.
Gamecube: Tales of Symphonia
PS2: Final Fantasy X
Wii: Super Mario Galaxy
Benutzeravatar
Dicker
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5071
Registriert: Di 8. Jun 2004, 20:14
Zockt aktuell: den Haufen ungespielter Spiele, die hier rumliegen

Re: Ein Spiel, Eine Konsole - welches definierte sein System ?

Beitrag von Dicker »

Von den Konsolen, die ich besitzte:

GB: Pokemon, hat damals Nintendo den Arsch gerettet :ugly: und ich hab es geliebt
N64: Zelda: OoT, Hammer Game, hat mich damals so stark wie kein anderes Spiel in seinen Bann genommen.
Cube: Resident Evil 4, nur dieses Spiel hat es geschafft von mir 7 mal hintereinander durchgespielt zu werden und es ist auch das einzige Game, dass ich bewusst doppelt habe, nämlich noch mal für Wii.
PS2: God of War, hat mir bis jetzt am besten gefallen, aber ich hab erst 5 PS2-Spiele gezockt
Wii: Schwer, entweder WiiSports oder Metroid Prime 3... hmmm, kA :hase:
DS: Jo, hier ist es auch schwer, ich denke mal Mario Kart DS, imo das beste Mario Kart.
Alles, das erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: Ein Spiel, Eine Konsole - welches definierte sein System ?

Beitrag von Grant_Nicholas »

Viel zu viele schreiben hier nur stur ihre Spieleliste hin, ohne Begründung, dabei finde ich die Begründung ist das spannende zu lesen. Ich lese also 90% der Beiträge hier gerade garnicht xD Und demnach mach ich jetzt auch mit Begründung :ugly:

GB:
Für mich ganz klar Tetris! Kaum ein anderes Spiel symbolisiert für mich so sehr Gameboy wie Tetris. Ich spiels auch Heute noch unglaublich gerne, allerdings muss ich zugeben, dass mein GBA mittlerweile dafür herhalten muss, da ich nicht mehr weiß wo der Ur-Gameboy ist.

SNES:
Super Mario World!
Ich weiß noch genau wie ich als kleiner Junge gebannt dieses Spiel spielte und erst zufrieden war, als ich alle Ausgänge fertig hatte. Besonders genial war es, als ich in der Sternenwelt die Special Levels freigespielt hab und am 2. Level dort verzweifelt bin. Und als dann alle Koopas zu Marios wurden wars erst recht genial.

N64:
Das ist schon etwas schwieriger, Zelda war schön und gut, aber eigentlich hat mich ein Spiel viel mehr beeindruckt, nämlich Donken Kong 64. Es war das größte zum ersten Mal in diese gigantischen Welt zu sein, die mit der Zeit immer größer wurde und man hat immer neue Geheime Wege entdeckt und soviele Geheimnisse und Liebe zum Detail. Und außerdem ist Donkey Kong der coolste^^ Ich habe aber bis Heute nicht alle Bananen geschafft..

Gamecube:
Ich würde sagen, Super Mario Sunshine hat mir am meisten gezeigt was den Gamecube ausmacht. Wunderschöne liebevolle Grafik, die mir auch Heute noch sehr gefällt, und eben das typische Gefühl, alles sehen zu wollen und "diesen einen Stern" noch zu machen, egal wie schwer es ist. Das ist einfach genial, aber Super Mario Sunshine war sowieso das Spiel, wegen dem Ich einen Gamecube gekauft hab.

Sind zwar nicht viele, aber ich besitze halt nicht alle Nintendo-Konsolen und will das auch garnicht, weil ich sowieso kaum noch Zeit habe zum spielen und das mittlerweile eher am PC tue, da mich die Wii weniger beeindruckt zurzeit, aber das ist ne andere Sache ;)
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 4936
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 12:44
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ein Spiel, Eine Konsole - welches definierte sein System ?

Beitrag von SeniorDingDong »

Grant_Nicholas hat geschrieben:Viel zu viele schreiben hier nur stur ihre Spieleliste hin, ohne Begründung, dabei finde ich die Begründung ist das spannende zu lesen. Ich lese also 90% der Beiträge hier gerade garnicht xD Und demnach mach ich jetzt auch mit Begründung :ugly:
Nichts gegen die anderen Beiträge hier, aber danke :mrgreen: .
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Benutzeravatar
Thebigcat
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle
Beiträge: 540
Registriert: Di 22. Jun 2004, 20:40
Zockt aktuell: Nüx
Wohnort: Deutschland

Re: Ein Spiel, Eine Konsole - welches definierte sein System ?

Beitrag von Thebigcat »

NES:
Es gab nicht allzuviele NES Games die ich gezockt habe aber für mich war wohl das beste eindeutig Super Mario Brothers 3. Es besaß eine Wunderschöne Grafik ( Immernoch !) und das Gameplay war halt Typisch Mario :lol:

SNES:
Also hier war die Wahl schon eng zwischen den 3 DKC. Aber letzlich entschied ich mich für Donkey Kong Country 2 weils einfach perfekt war und bis dato das beste DK Spiel ist für mich.

GB
Ich weiss nicht wieso ich es damals gekauft habe aber bereut hab ichs keinesfalls. Pokemon Rot hab ich zufälligerweise aufm Flohmarkt gekauft und fands genial. Keine Ahnung wieso es mich so gepackt hat da ich zuvor die Serie garnicht kannte und sie auch garnicht mochte ( Ich mag sie immer noch nicht )

GameCube:
Also das wär hier Zelda TWW. Um ehrlich zu sein es war mein erstes Zelda was ich durchgespielt habe. Erstmals bei WW hatte man endlich ein neues Feeling bei Zelda in Sachen Grafik ( Was vielen nicht imponiert hat :roll: ). Aber wie so oft ist der Schwierigkeits bei Zelda Games nicht so hoch was ich auch bei diesem Spiel erfahren musste.

PS2
Es war mein erstes Rollenspiel was ich bis zum Ende durchgezockt und heute immer noch liebe. Das war Final Fantasy X. Ich hab alle Charaktere da gemocht einfach alle. Ich kann garnicht verstehen wieso es einige nicht mochten aber was solls ich liebe es einfach.

XBOX 360:
Ganz schwere Entscheidung da es sehr viele Gute Games gibt für die 360. Also meine Momentane Wahl wär eindeutig auf Gears of War gerichtet. Da stimmt einfach alles und zwar Singleplayer sowie Multiplayer. Manche stehen sicher nicht auf Games wo viel Blut vergossen wird bzw. Köperteile durch die Luft fliegen aber das liebe ich grade an GoW und meine Chainsaw will ich auch nicht missen :ugly:
Benutzeravatar
arminius73
Level 5-2: Stachi
Level 5-2: Stachi
Beiträge: 5129
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 20:32
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet
Wohnort: Bielefeld

Re: Ein Spiel, Eine Konsole - welches definierte sein System ?

Beitrag von arminius73 »

Grant_Nicholas hat geschrieben:Viel zu viele schreiben hier nur stur ihre Spieleliste hin, ohne Begründung, dabei finde ich die Begründung ist das spannende zu lesen. Ich lese also 90% der Beiträge hier gerade garnicht xD Und demnach mach ich jetzt auch mit Begründung :ugly:
Hast ja Recht! Habe meinen Eintrag editiert und ein bisschen was zu den einzelnen Titeln geschrieben.
Benutzeravatar
henry9112
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 125
Registriert: So 28. Mai 2006, 18:45
Zockt aktuell: PS3, DS, N64
Wohnort: Hörstel / TeakCityV2™
Kontaktdaten:

Re: Ein Spiel, Eine Konsole - welches definierte sein System ?

Beitrag von henry9112 »

NES: Balloon Fight
SNES: F-Zero
N64: Donkey Kong 64
GameCube: Metroid Prime
PSone: Tekken 3
DS: Hotel Dusk: Room 215
Benutzeravatar
Cubestar2003™
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Level 6-1: Wendy O. Koopa
Beiträge: 7566
Registriert: So 19. Jan 2003, 19:19
Network ID: steu0r
Zockt aktuell: Wizard auf brettspielwelt.de
Animal Crossing Name: Alex Müller, M.Eng
Wohnort: Köln

Re: Ein Spiel, Eine Konsole - welches definierte sein System ?

Beitrag von Cubestar2003™ »

@Souli: Ich übernehme mal dein wunderschön übersichtliches Beitragsdesign. Hoffe das geht klar. :mrgreen:

GB: Pokémon Rot: Wohl das meistgezockte Handheldgame bei mir aller Zeiten. Ich hatte alle 151 Viecher. Sone Mühe hab ich mir seitdem niemals wieder mit irgendnem Spiel gemacht.

GBA: Pokémon Rubin: Das Fieber war nochmal kurzzeitig wiedererweckt. Hab sicher rund 70-80 Stunden damit verbracht, was ich vorher nicht gedacht hätte. Da kamen auch die Zelda-Teile nicht ran.

NDS: Mario Kart DS. Das erste Online-Spiel für Konsolen, das ich wirklich lang und intensiv gezockt hab. Gichtprobleme inklusive.

SNES: Super Mario World: Was auch sonst? Super Atmo, perfektes Gameplay und der IMO beste optische Stil eines 2d-Marios ever.

N64: The Legend of Zelda: OoT: Muss nicht weiter erklärt werden.

GCN: Resident Evil 4: Setzt sich knapp vor Tales of Symphonia durch. Sechs Mal durchgespielt. Denke nicht, dass ich überhaupt irgendein anderes Game der letzten Gen mehr als 2 Mal durchgezockt hab, wenn überhaupt. Sagt wohl alles aus. "Krauser, go get the girl!" :mrgreen:

Wii: Dr. Mario & Bazillenjagd: :ugly: Das bei mir meistgezockte Multiplayergame. Macht einfach jeden süchtig und online komm ich von der Droge auch nimmer los. Obwohl ich gegen Puddy von 100 Matches vielleicht einmal ne Chance hab, einfach breathtaking.

PS2: WWE SmackDown! vs. RAW: Stellvertretend für jeden Teil der Reihe. Die PS2 steht für mich einfach für diese Reihe, trotz der vielen RPGs und GTAs. Playsie is SmackDown!

Xbox: Fable: Als ichs das erste Mal auf der G|C angespielt hab, war ich sofort hin und weg. Traumhafte Atmosphäre, übersichtliches, aber dennoch tiefgängies Spieldesign und das genaue Gegenteil der völlig undurchsichtigen Morrowinds und Oblivions dieser Zeit. Habe beim ersten Durchspielen sicher 25-30 Stunden dran gesessen, weil ich alle Skills pimpen wollte etc.pp. Dann irgendwann mit nem Kumpel nenh Speedrun durch Lost Chapters gemacht. 3 1/2 Stunden. :D

Xbox 360: Halo 3: Der einzige Titel neben GTA4 den ich wirklich ausgiebig auf der 360 gezockt hab. Das Ding kommt bei mir nicht richtig in die Gänge. Kommt hoffentlich mit Fable 2. Bis dahin wird Halo 3 sicher noch das ein oder andere Mal im Coop durchgerockt.
Benutzeravatar
Super Mario
Level 4-4: 1up
Level 4-4: 1up
Beiträge: 3851
Registriert: Di 18. Jul 2006, 11:33
Network ID: Sanghelios117
Zockt aktuell: Persona 4, Final Fantasy XIV, Dungeon Defenders,
Wohnort: Wiedenbrück

Re: Ein Spiel, Eine Konsole - welches definierte sein System ?

Beitrag von Super Mario »

SNES - Super Mario World / War mein erstes SNES Spiel und ich kann mich noch erinnern, wie ich das früher als kleines Kind immer gezockt habe. :D

N64 - Diddy Kong Racing / Das hatte mal ein Bekannter von mir. Da haben wir auch immer stundenlang zusammen gespielt, war einfach eins der coolsten Fun-Rennspiele die es bislang gab. Finde es sogar besser, als jedes Mario Kart.

Cube - Resident Evil 4

PSone - Final Fantasy VII / DAS RPG überhaupt. :applaus:

GBC - Pokemon Gold/Silber

GB - Pokemon B/R/G

PS2 - Final Fantasy X

GBA - Tales of Phantasia

NDS - Bislang hat sich da noch keins herrauskristallisiert.
Bild
Benutzeravatar
the new nightmare
Level 6-2: Wumpp
Level 6-2: Wumpp
Beiträge: 9808
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 11:16
Zockt aktuell: Sehr viel 360, selten GC oder DS, ganz selten PS2!
Wohnort: das würdet ihr mir sowieso nicht glauben

Re: Ein Spiel, Eine Konsole - welches definierte sein System ?

Beitrag von the new nightmare »

GB:
Mystic Quest :!: Ich habe dieses Spiel geliebt und es hat mir sogar besser gefallen als Link´s Awakening, wenn auch nur knapp.

SNES:
Hier schwanke ich zwischen Super Mario Kart im Multiplayer und Super Metroid im Singleplayer :!: Mario Kart haben wir egal auf welchen System immer bis zum geht nicht mehr gezockt, auf dem SNES war dieses Rennerlebnis aber wirklich einmalig (damals gab´s ja ansonsten nicht gerade viel Abwechslung bei den Rennspielen). Und zu Super Metrois muß ich wohl nicht´s mehr sagen, das ist auch heute noch eines der besten Games aller Zeiten :)

GBA:
Advance Wars :!: War mein erstes Spiel für den GBA und auch mein liebstes, auch wenn die Fire Emblem oder Golden Sun Teile nicht weit dahinter liegen.

N64:
Zelda OoT :!: Kein anderes Spiel hat mich beim ersten Durchzocken so in seinen Bann gezogen wie dieses Meisterwerk, nicht mal 360 Games mit HD Grafik schaffen das.

GC:
Star Wars Rogue Leader :!: Lacht ruhig, aber das Spiel war für mich DER Grund mir nen Cube zu kaufen. Auch wenn danach noch viele gute Games für den lila Würfel erschienen verbinde ich kein anderes Game so mit dem Cube wie RL.

DS:
Age of Empire, the Age of Kings :!: Tja, auf dem DS war das ungelogen DER Kracher bislang für mich. Hat mir sehr gut gefallen und die restlichen DS Games die ich bislang hatte waren zwar ab und zu ganz gut, kamen an dieses Spiel nicht heran. Ich muß sowieso sagen, das mich der DS bisher etwas enttäuscht hat. Gehirnjogging und Co sind zwar ne Zeitlang ganz lustig, aber es geht halt doch nicht´s über gute RPG´s oder Strategiespiele auf nem Handheld und da mangelt´s imo dem DS noch ein bischen.

PS2:
FF 10 :!: Hat mir als RPG Fan einfach super gefallen und steht knapp vor Dragon Quest 8 und FF 12 an erster Stelle für mich. Freut mich umso mehr, das FF 13 jetzt auch für die 360 kommt :mrgreen:

360:
Mass Effekt :!: Ist jetzt nur vorläufig, denn es gibt noch viele gute Games (u.a. CoD 4) welche ich noch nicht gespielt habe und auch in Zukunft kommen ja noch einige Hits auf uns zu. Mass Effekt hat mich aber bislang von allen 360 Games am meisten beeindruckt.
Die Chance den Jackpott im Lotto zu gewinnen liegt bei 1:140000000 und Millionen Leute sagen sich "hey, es könnte ja mich treffen".
Die Chance durch das Rauchen Lungenkrebs zu bekommen liegt bei 1:1000 und Millionen Leute sagen sich "hey, warum sollte es ausgerechnet mich treffen".
Benutzeravatar
Grant_Nicholas
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Beiträge: 2143
Registriert: Di 19. Aug 2003, 14:09
Network ID: Balupu
Zockt aktuell: Das Feld „Zockt aktuell“ muss ausgefüllt werden :D
Wohnort: Göteborg

Re: Ein Spiel, Eine Konsole - welches definierte sein System ?

Beitrag von Grant_Nicholas »

the new nightmare hat geschrieben:360:
Mass Effekt :!: Ist jetzt nur vorläufig, denn es gibt noch viele gute Games (u.a. CoD 4) welche ich noch nicht gespielt habe und auch in Zukunft kommen ja noch einige Hits auf uns zu. Mass Effekt hat mich aber bislang von allen 360 Games am meisten beeindruckt.
Das ist ja so eine Sache, die ich nicht ganz verstehe, also jetzt nicht Mass Effect, sondern, dass allgemein einige hier die 360 mit schnöden Multiplattform spielen verbinden. Na gut, 360 und PC spielen, wenn man so will. Und das finde ich zum Teil eben etwas unverständlich, wo es doch bestimmte Spiele gibt, die man eben mit einer Konsole verbindet und wegen denen man diese Konsole eben auch besitzt.
Also Ich finde Mass Effect, oder COD4 oder Bioshock auch alle großartig, nur habe ich die auf dem PC gespielt.
Wer verstanden hat worauf ich hinaus will, kriegt nen imaginären Keks :mrgreen:
Benutzeravatar
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Beiträge: 4462
Registriert: Mi 8. Jan 2003, 07:23
Wohnort: Stuttgart

Re: Ein Spiel, Eine Konsole - welches definierte sein System ?

Beitrag von Sandor »

N64: Shadow Man 64, geiles Adventure, tolle Optik und fordernd genug. Natürlich noch SM64 !
PS: Tomb Raider II, alleine die Musik läßt mich frösteln so geil, tolles Leveldesign und klasse Rätselkost
PS2: Shadow Hearts, mir eigentlich zu japanophil aber super gemachtes RPG mit abgefahrener Story und Kämpfen
XBox: HALO, viele Nächte im offline-coop gespielt, tolles SF-Ballern mit coolen Gegnern
360: Call of Duty 2, releasegame welches heute noch optisch und spielerisch Maßstäbe setzt.
GC: eigentlich kein game - nichts was haften bleibt bis vielleicht auf Zelda und PSO, was leider zu spät kam
Wii: Ghost Squad, tolles Spiel mit Arcade-Feeling.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
Benutzeravatar
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Beiträge: 6295
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 15:17
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow
Wohnort: Weltmetropole
Kontaktdaten:

Re: Ein Spiel, Eine Konsole - welches definierte sein System ?

Beitrag von Jockel »

Komische Auswahl. Bist du sicher, dass du den Thread richtig verstanden hast?
Das sieht mehr nach deiner Liste von Lieblingsspielen aus.
Bild
Benutzeravatar
Jason
Level 1-2: Roter Panzer
Level 1-2: Roter Panzer
Beiträge: 61
Registriert: So 19. Mär 2006, 18:13
Wohnort: Pirmasens

Re: Ein Spiel, Eine Konsole - welches definierte sein System ?

Beitrag von Jason »

So, meine Liste

Atari 2600 : Vom Himmel durch die Hölle

Sega Master : Wonderboy in Monster Land

NES : Super Mario 2

Amiga 500 : Speedball 2

PC Engine : Formations Soccer
(leider verkauft :cry: :wand: )

N64 : Mario 64

Gamecube : Resi 4

( Gameboys hatte ich nie, aber den Gameboyplayer und da für GB Links Awakening, GBC Zelda Oracle of Seasons, GBA Final Fantasy I/II. )

Sony's kommen mir nicht ins Haus aber irgendwann die X360 (wegen Banjo), und de Wii.
Antworten