Passivrauchen - Rückfallgefahr für Ex-Raucher ?

Hier könnt Ihr über alles mögliche abseits der Spielerei diskutieren.
Antworten
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64
Passivrauchen - Rückfallgefahr für Ex-Raucher ?

Beitrag von SeniorDingDong »

Hi Leute,

mich bekümmert gerrade etwas : ich habe richtig schlechte Laune, bin aggressiv, habe Kopfschmerzen, schlechte Atmung und Konzentrationsprobleme. Es geht mir gerrade genau so wie vor einem Jahr, als ich gerrade frisch mit dem Rauchen aufgehört habe.

Wie kommts ?
Am Wochenende war ich mit meinen Freunden unterwegs. 5 Leute in einem Kleinwagen, es war also äußerst eng :ugly: . 4 von denen waren Raucher. Anders als im Freien oder in einer halbwegs gut belüfteten Kneipe habe ich also den Qualm der Kippen aus nächster Nähe voll abgekriegt (nochmall ein Danke für soviel Nachsicht... ) und habe genau ab den Tag die oben beschriebenen "Symptome".

Es ist jetzt nicht so, dass ich nun Angst habe von der psychologischen Seite her wieder Raucher werden zu wollen, es scheinen eher die alten körperlichen Probleme wieder aufzuleben und das macht mich (und alle Menschen in meiner Reichweite) wahnsinnig.

Kann das sein ? Oder bilde ich mir diesen Zusammenhang nur ein und mein Zustand muss eine andere Ursache haben ?
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
GevatterTod
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Level 5-3: Mutant-Tyranha
Zockt aktuell: In Gedanken bereits Ni no Kuni :>

Re: Passivrauchen - Rückfallgefahr für Ex-Raucher ?

Beitrag von GevatterTod »

Das ist ganz glaube ich ganz normal.
Wenn ich sehe, dass jemand Alkohol trinkt, bekomme ich auch direkt Lust, wenn ich sehe, dass jemand Süßigkeiten ist ( esse seit 8 Monaten keine ), bekomme ich ebenfalls Lust bzw. kriege dieses seltsame Gefühl im Körper, das wie so eine Nachklang des eigentlichen Stoffes ist.
Ich wüsste jetzt nicht wieso das bei Zigaretten anders sein sollte.

Dasss deine Freunde im Auto rauchen ist vllt in der Hinsicht verwerflich, dass ein Nichtraucher anwesend ist und der locker durch den ganzen Rauch ein paar Kippen mitreinzieht. Allerdings finde ich nicht, dass sie deshalb aufhören sollten, weil du nicht mehr rauchst. Das wäre lächerlich, wenn du schon ein Jahr nicht mehr rauchst, dann solltes du sowas aushalten können. Eigentlich sollte sowas sogar direkt am ersten Aufhörtag einen nicht wirklich stressen insofern man es ernst meint.
| (• ◡•) | ADVENTURE TIME (❍ᴥ❍ʋ)
SeniorDingDong

GevatterTod hat geschrieben:Das ist ganz glaube ich ganz normal.
Wenn ich sehe, dass jemand Alkohol trinkt, bekomme ich auch direkt Lust, wenn ich sehe, dass jemand Süßigkeiten ist ( esse seit 8 Monaten keine ), bekomme ich ebenfalls Lust bzw. kriege dieses seltsame Gefühl im Körper, das wie so eine Nachklang des eigentlichen Stoffes ist.
Ich wüsste jetzt nicht wieso das bei Zigaretten anders sein sollte.
Du meinst, dass es also gut möglich ist, dass mein Zustand daher kommt ? Ich meine, ich müsste da schon einiges an Kippe abgekriegt haben :hmpf: Ich wurde übrigens damals schon Raucher nachdem ich nur "mal gezogen habe", bin sehr anfällig gewesen für solche Gruppendinger und wurde schon nach einer Woche starker Gewohnheitsraucher. Das Zeug wieder in so starker Form im Körper gehabt zu haben ist bestimmt nicht gut.

Dasss deine Freunde im Auto rauchen ist vllt in der Hinsicht verwerflich, dass ein Nichtraucher anwesend ist und der locker durch den ganzen Rauch ein paar Kippen mitreinzieht. Allerdings finde ich nicht, dass sie deshalb aufhören sollten, weil du nicht mehr rauchst. Das wäre lächerlich, wenn du schon ein Jahr nicht mehr rauchst, dann solltes du sowas aushalten können. Eigentlich sollte sowas sogar direkt am ersten Aufhörtag einen nicht wirklich stressen insofern man es ernst meint.
Nein, ich möchte meine Freunde nicht zum Aufhören bringen, auch wenn es persöhnlich natürlich besser fände ;) Rauchen als solches stresst mich nicht mehr. Die könnten genussvoll ne gesammte Schachtel meiner alten Lieblingsmarke vor meiner Nase rauchen und es würde mich kalt lassen. Rein Mental ist bei mir alles cool. Was mich aber richtig stört ist der Qualm, den ich nur noch als wiederlichen, penetranten, stark störenden Gestank empfinde. Schlimmer noch als zu der Zeit wo ich noch nichtmal mit rauchen angefangen habe.
Bild
arminius73
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

SeniorDingDong hat geschrieben:Was mich aber richtig stört ist der Qualm, den ich nur noch als wiederlichen, penetranten, stark störenden Gestank empfinde. Schlimmer noch als zu der Zeit wo ich noch nichtmal mit rauchen angefangen habe.
Herzlichen Glückwunsch! Wenn du das mit Fug und Recht von dir behaupten kannst, bist du schon weit gekommen. Ich rieche "es" leider immer noch zu gerne (hab vor ca. 1/2 jahr aufgehört).

Rauchen im Auto fand ich schon zu meiner aktiven Zeit hochgradig eklig. Deine Freunde sollten sich bewusst sein, dass sie so - bei schlechter oder fehlender Lüftung - jede Kippe mehrmals rauchen. Du als Passivraucher natürlich auch. Ich denke auch, dass daher deine Beschwerden kommen, vor allem wenn du schon vorher anfällig gegen Zigarettenqualm warst. Wenn ich weg gehe, wo viel geraucht wird - war z.B. während der EM extrem - fühle ich mich am nächsten Morgen so, als hätte ich selbst geraucht. Das ist man als Ex-Raucher vermutlich sogar noch empfindlicher, als jahrelanger Nichtraucher.
Player
Level 6-4: Bowser
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Raucher sind eh eine ganz schlimme Spezies. Ihnen ist total gleichgültig, ob Menschen in ihrer Umgebung Qualm ins Gesicht geblasen bekommen. Die Sucht hat Vorrang. Am besten ist es immer, wenn man mit knallroten, verrauchten Augen aus der Kneipe oder dem Festzelt nach Hause kommt. Man sollte es echt überall verbieten. Aber das schaffen sie in Deutschland ja nie, wie man mittlerweile weiß.
SeniorDingDong

arminius73 hat geschrieben:
SeniorDingDong hat geschrieben:Was mich aber richtig stört ist der Qualm, den ich nur noch als wiederlichen, penetranten, stark störenden Gestank empfinde. Schlimmer noch als zu der Zeit wo ich noch nichtmal mit rauchen angefangen habe.
Herzlichen Glückwunsch! Wenn du das mit Fug und Recht von dir behaupten kannst, bist du schon weit gekommen. Ich rieche "es" leider immer noch zu gerne (hab vor ca. 1/2 jahr aufgehört).
Danke, wenn Du wissen willst wie angepisst ich auf das Zeug reagiere frag einfach mal Doedelhai hier :P und für Dich drücke ich die Daumen, dass es mir dem Aufhören weiterhin so gut klappt :)
Rauchen im Auto fand ich schon zu meiner aktiven Zeit hochgradig eklig. Deine Freunde sollten sich bewusst sein, dass sie so - bei schlechter oder fehlender Lüftung - jede Kippe mehrmals rauchen. Du als Passivraucher natürlich auch. Ich denke auch, dass daher deine Beschwerden kommen, vor allem wenn du schon vorher anfällig gegen Zigarettenqualm warst. Wenn ich weg gehe, wo viel geraucht wird - war z.B. während der EM extrem - fühle ich mich am nächsten Morgen so, als hätte ich selbst geraucht. Das ist man als Ex-Raucher vermutlich sogar noch empfindlicher, als jahrelanger Nichtraucher.
Wenn wir Beide ähnlich auf starken Zigarettenqualm reagieren, wird meine Vermutung wohl stimmen. :hmpf: Ich hoffe nur das hält nicht all zu lange an.
Rauchen im Auto empfand ich sogar schon damals als Raucher eklig :ugly:

Ihr habt mir sehr gut geholfen Leute, vielen dank :gut:

PS : irgend welche Tips wie man das leichter/schneller durchsteht ? Ich bin in den letzten Tagen nicht leicht zu ertragen....
Bild
Luigi
Level 3-4: Schatztruhe
Zockt aktuell: -

Beitrag von Luigi »

Player hat geschrieben:Raucher sind eh eine ganz schlimme Spezies. Ihnen ist total gleichgültig, ob Menschen in ihrer Umgebung Qualm ins Gesicht geblasen bekommen. Die Sucht hat Vorrang. Am besten ist es immer, wenn man mit knallroten, verrauchten Augen aus der Kneipe oder dem Festzelt nach Hause kommt. Man sollte es echt überall verbieten. Aber das schaffen sie in Deutschland ja nie, wie man mittlerweile weiß.
Stereotypen ftw oder was? :roll:

Und nun mal zum Topic:
Ich rauche relativ wenig, sprich nur Freitags mal 2-3. Rauchen im Auto ist echt nicht fein, mir wird auch ohne qualm im auto oft genug übel.
arminius73
Network ID: SoCal73
Zockt aktuell: Querbeet

Beitrag von arminius73 »

Luigi hat geschrieben:Ich rauche relativ wenig, sprich nur Freitags mal 2-3.
Respekt, wenn du das wirklich so hinbekommst. Glaube aber ehrlich gesagt nicht so ganz an das Ammenmärchen vom Gelegenheitsraucher. Dehalb mein Tipp an dich: Wenn du an den anderen Tagen auf Kippen verzichten kannst, dann verzichte auch auf diese 2-3 am Freitag. Denn diese "mal 2-3 Zigaretten" können auch schnell der Anfang vom regelmäßigen Rauchen sein!
Luigi
Zockt aktuell: -

Beitrag von Luigi »

Auf die kann ich ohne probleme verzichten ;)
Wenn Fußballspiele von mir auf Samstags verlegt werden,rauche ich Freitag nicht und trinken auch nicht.Meistens sind die Spiele aber Sonntags und dann ist Samstag bei mir eher ruhig.
Gelegenheitsraucher bin ich jetzt seid ein paar Jahren in so geringem Mase,dass ich mir da keine sorgen mach. Mir wäre es alleine schon zu teuer, bin eher der schnorrertyp^^
Das einzige was ich ovn Kippen merke ist, dass sie den Kater verstärken :angst:
Player

Beitrag von Player »

Luigi hat geschrieben:
Player hat geschrieben:Raucher sind eh eine ganz schlimme Spezies. Ihnen ist total gleichgültig, ob Menschen in ihrer Umgebung Qualm ins Gesicht geblasen bekommen. Die Sucht hat Vorrang. Am besten ist es immer, wenn man mit knallroten, verrauchten Augen aus der Kneipe oder dem Festzelt nach Hause kommt. Man sollte es echt überall verbieten. Aber das schaffen sie in Deutschland ja nie, wie man mittlerweile weiß.
Versuchst du mir irgendwas zu sagen? Ich hab nur die Wahrheit gesagt. Ich kann auch 2 oder 3 Zigaretten rauchen, wenn ich weggehe und werde garantiert nicht zum Raucher. Schon oft genug das eklige Zeug gepafft, wenn ich getrunken hab und mich am nächsten Morgen wie ein Aschenbecher gefühlt. Jetzt verteidige mal nicht die wirklichen Raucher und ihre alles andere als rücksichtsvolle Art. Es mag ganz wenige geben, die rücksichtig sind. Der Großteil ist es nicht.
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo

Beitrag von Raptile »

Das mit dem Rauchverbot ist echt eine Katastrophe. Natürlich verzerrt es den Wettbewerb, wenn eine Kneipe einen Raucherraum einrichten kann und die andere nicht. Aber wo ist das Problem? Man verbietet das rauchen generell und dann sind alle Kneipen gleich.

Als ich letztes Jahr auf der GC in Leipzig war konnte man dort zu meiner Überraschung in den Hotel-Zimmern und Messehallen rauchen, was ich richtig übel fand. Ohne wäre es einfach besser gewesen.
over and out
Player

Beitrag von Player »

Auf der Wies'n darf ja auch weiter geraucht werden. Ist ja, glaub ich, ne Sonderregelung in Bayern. Irgdendwie sollte man es mal ganz oder gar nicht durchziehen. Natürlich werden viele Kneipen leiden, aber so war es in anderen Ländern wie Italien auch anfangs, dass man weniger Gäste hatte. Das soll sich aber normalisieren, wenn es einmal überall verboten ist. Natürlich hätte es den Nebeneffekt, dass irgendwann immer mehr Leute das Rauchen aufgeben. Das ist sicherlich das, was man mit dem Verbot durch die Hintertür erreichen will...
Robus
Level 5-1: Raketen-Bill
Level 5-1: Raketen-Bill
Zockt aktuell: FIFA 09, Persona 3&4, Odin Sphere

Beitrag von Robus »

Und die dadurch schwindenden Steuereinnahmen holt man sich eben woanders wieder...z.B. bei der Einführung einer PKW-Maut...
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Intrepid hat geschrieben:
Robus hat geschrieben:Und die dadurch schwindenden Steuereinnahmen holt man sich eben woanders wieder...z.B. bei der Einführung einer PKW-Maut...
Alleine der Benzinpreis sorgt für wohligen Steuergeldregen =)
Was ich mehr an Benzin ausgebe, spare ich an sonstigen Konsumgütern wieder ein, d.h. der Staat bekommt weniger Einnahmen aus MwSt etc.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Doedelhai
Level 2-4: Bloober
Level 2-4: Bloober
Zockt aktuell: CS:S MGS4

Beitrag von Doedelhai »

ohja der is angepisst der gute sdd nur weil ich mir mal neben ihm einen glimmstengel anstecke :-P aber zugleich versuch ich den guten auch zu unterstützen soweit es geht... SDD du packst das nachwievor! :asd:
Raptile
News-Redakteur

Beitrag von Raptile »

Intrepid hat geschrieben:
Spike hat geschrieben:
Intrepid hat geschrieben: Alleine der Benzinpreis sorgt für wohligen Steuergeldregen =)
Was ich mehr an Benzin ausgebe, spare ich an sonstigen Konsumgütern wieder ein, d.h. der Staat bekommt weniger Einnahmen aus MwSt etc.
-.-' es gibt keine MwSt.
Und ich denke nicht, dass das Steueraufkommen insgesamt sinkt, weil sich die Preise ja praktisch anpassen. Du kaufst statt 2 Paketen Butter nur noch zwei, aber die sind dann so teuer wie drei, also, das Steueraufkommen ist gesichert. Da die Menschen Ihren Konsum von Benzin kaum bzw. wenig einstellen, wird sich nichts ändern. Grundlebensmittel müssen gekauft werden, hier wird auch kaum jemand auf seine Spiele verzichten aufgrund des Geldes wegen. Und genausowenig wird man hier auf seine täglichen Vergnügungsgüter verzichten (Internet, Telefon...), von daher. Am Ende des Monats ist bei vielen Menschen das Konto leer. Wofür oder wieviel jetzt wovon gekauft wurde ist egal. Bei den Besserverdienern wird sich kein Essensmangel aufgrund des Benzinpreises einstellen.
Eben nicht. Das würde krass den Gesetzen des Marktes widersprechen. Die Leute werden ihren Konsum verringern und / oder auf Substitutionsgüter zurückgreifen. Das ist der Grund, warum sich der öffentliche Nahverkehr derzeit nicht über die Ticketverkäufe beschweren kann. Statt Evian wird Wasser von Aldi gekauft, statt Butter gibt es Margarine und statt dem Mittelmeer den Bodensee. So entgehen dem Staat letztendlich Steuereinnahmen.

Aber btw, wenn ich mich nicht täusche, bekommt der Staat am Benzin keinen prozentualen, sondern einen pauschalen Anteil.
over and out
Kommissar Krempel
Zockt aktuell: Pandora's Tower

Beitrag von Kommissar Krempel »

Player hat geschrieben:
Luigi hat geschrieben:
Versuchst du mir irgendwas zu sagen? Ich hab nur die Wahrheit gesagt. Ich kann auch 2 oder 3 Zigaretten rauchen, wenn ich weggehe und werde garantiert nicht zum Raucher. Schon oft genug das eklige Zeug gepafft, wenn ich getrunken hab und mich am nächsten Morgen wie ein Aschenbecher gefühlt. Jetzt verteidige mal nicht die wirklichen Raucher und ihre alles andere als rücksichtsvolle Art. Es mag ganz wenige geben, die rücksichtig sind. Der Großteil ist es nicht.

Aha, du rauchst also auch...oder war das jetzt nur ein doofes Beispiel um deine angreifende Aussage in eine Diskussion umzuwandeln?
Mich graust es auch, morgens aufzuwachen und zu merken, dass die ganze Bettdecke und der Polster verraucht sind...was macht man dagegen? Bevor man ins Bett geht duschen. Wenn das nicht mehr geht durch zuviel Alkohol, morgens einfach gleich ein frisches Bett machen.
Ich kenne sogar einige Raucher, die sich auch vor dem Gestank grausen, deshalb rauchen sie daheim nur auf der Terasse(oder TerRasse?...kA)

Jedenfalls finde ich ein totales Verbot lächerlich. Aber diese Diskussion führt sowieso zu nichts. Denn es wird nie gelingen, die ganze Menschheit vom Rauchen abzubringen und schon gar nicht beim Fortgehen. Solche Zwischendingsverbote sind völlig umsonst und sorgen nur für unnötige Aufruhe.
Bild
It's all so funny, but it's no fun. Is this my happy end, or have we just begun?
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Intrepid hat geschrieben:-.-' es gibt keine MwSt.
Und ich denke nicht, dass das Steueraufkommen insgesamt sinkt, weil sich die Preise ja praktisch anpassen. Du kaufst statt 2 Paketen Butter nur noch zwei, aber die sind dann so teuer wie drei, also, das Steueraufkommen ist gesichert. Da die Menschen Ihren Konsum von Benzin kaum bzw. wenig einstellen, wird sich nichts ändern. Grundlebensmittel müssen gekauft werden, hier wird auch kaum jemand auf seine Spiele verzichten aufgrund des Geldes wegen. Und genausowenig wird man hier auf seine täglichen Vergnügungsgüter verzichten (Internet, Telefon...), von daher. Am Ende des Monats ist bei vielen Menschen das Konto leer. Wofür oder wieviel jetzt wovon gekauft wurde ist egal. Bei den Besserverdienern wird sich kein Essensmangel aufgrund des Benzinpreises einstellen.
Bei Nahrungsmittel kauft man einfach günstiger ein und verzichtet auf Extras (Tiefkühlsteak statt frisch von der Theke), dein Buttervergleich ist da nicht passend. Grundnahrungsmittel wird man weiterhin kaufen, aber wenn Ende des Monats weniger Geld übrig bleibt verzichtet man auf Luxusgüter (Videospiele, hochwertige Lebensmittel etc). Und das ich mir nun 2 statt 3 Spiele im Monat kaufe, wird sicherlich NICHT dadurch ausgeglichen, dass 2 Spiele nun so teuer sind wie 3 (um auf deinen Buttervergleich zu kommen). Oder ich kaufe statt 2 Vollpreistitel nure 2 Budgettitel oder (noch schlimmer für den Staat und die Hersteller) ich tausche Spiele oder kaufen gebraucht über Kleinanzeigenforen, Privathandel geht an der MwSt komplett vorbei.

Insgesamt bekommt der Staat nicht mehr Geld von mir, nur weil das Benzin teurer wird. Ich habe dadurch ja nicht gleichzeitig mehr Geld im Monat zur Verfügung ... wo nix ist da ist nix zu hohlen. Das Mehr an Benzin spare ich woanders wieder ein.

Jetzt sind wir komplett vom Thema Rauchen weg :ugly:
Ich als Nichtraucher finde, dass Zigaretten noch viel zu günstig sind. Tabaksteuer massiv rauf, damit die Leute, die ihre Gesundheit und evtl. die Gesundheit anderer ruinieren wollen auch mehr dafür löhnen müssen. Leider darf man Steuern nicht zweckbinden, d.h. die Tabaksteuer automatisch dem Gesundheitswesen zukommen lassen.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Raptile
News-Redakteur

Beitrag von Raptile »

Die Steuer im Benzin umfasst nicht nur die Umsatzsteuer, sondern z.B. auch die Mineralölsteuer - und sie ist afaik pauschal :asd:

Und nochmal für alle: Durch die Inflation, welche vor allem grundlegende Lebensbereiche (Nahrungmittel, Benzin) betrifft sinkt der Reallohn. Ein sinkender Reallohn führt zu einem sinkendem Konsum und wo weniger Konsum ist, verdient der Staat weniger. Wer was anderes behauptet hat einfach keine Ahnung von der Materie.
over and out
Antworten