Was tun, wenn die SSBB-Disc nicht gelesen wird?

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Keeper
Level 1-3: Paragumba
Network ID: Keeper0502
Zockt aktuell: ZombiU (WiiU); Trine2 (WiiU)

Re: Was tun, wenn die SSBB-Disc nicht gelesen wird?

Beitrag von Keeper »

Ich frage mich nur, warum meine bisherigen Konsolen, PC-DVD Laufwerke und DVD Player nie Probleme hatten? Erstmals hab ich bei der Wii von einer verdreckten Linse gehört (übrigens kann kein Laser verdrecken sondern nur die Linse!!!). Darf ich dann in einem Jahr nochmal die Wii einschicken?
Ich hab auch die Vermutung, das div. Wii´s (grad zum Launch) mit einem billigerem Laufwerk ausgestattet wurden. Denn wie damals schon zu lesen war, kam Nintendo gar nicht mit der Produktion nach um den Markt zu decken. Vielleicht waren die "Engpässe" damals keine Chips oder Module, sondern schlicht das Laufwerk.
Ich werd morgen mein Gerät einschicken...ob allerdings das Teil nur gereinigt wird oder ob das ganze Laufwerk ausgetauscht wird, kann man schlecht nachvollziehen.

Somit ist jede Spekulation wohl Nonsens...also auch dieser Post :mrgreen:
Gruss
Keeper
phaseshifter
Level 2-3: Bob-omb
Level 2-3: Bob-omb
Network ID: phaseshifter
Wii-Code: 6517-8171-6460-7252
Zockt aktuell: Mario Golf 3DS, TWD2, Tomb Raider, SM3DWorld

Beitrag von phaseshifter »

Natürlich ist sowas ärgerlich, aber das kann bei allen Geräten passieren. Meine PS3 las auf einmal überhaupt keine Discs mehr, die war da gerade mal 2 Woche alt und es war keine Launchkonsole. Wurde ausgetauscht und gut. 2 Wochen ohne PS3 ... ich habs überlebt :) Und so lange Nintendo eine kostenlose Reinigung anbietet ist doch alles in Butter.
Mit meiner Launch Wii hatte ich übrigens noch nie Probleme, außer das sie mal bei Red Steel und Paper Mario abgestürzt ist, das lag aber wohl eher an den Spielen ;) Brawl läuft einwandfrei.
Zuletzt geändert von phaseshifter am Di 8. Jul 2008, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Metal B
Level 2-1: Buzzy Beetle
Level 2-1: Buzzy Beetle

Beitrag von Metal B »

Habe ne Launch Wii und bei mir klappt sogar das Import SSBB jedesmal ohne Fehler!

Der Grund liegt einfach daran, das die Wii kein geschlossenes Gehäuse beim DVD einzug hat, dadurch können Rauch und Staub die Linse verschmussen. Nintendo sollte Reinungs-CD bereit stellen, habe auch so eine zuhause für den PC. Es befindet sich an ihr ein Stück Lappen oder so, das die Linse vorsichtig reinigt.
...die Welt ist komisch ...
Sandor
Level 5-1: Raketen-Bill

Beitrag von Sandor »

Hm - das macht ja ein wenig Angst. Dennoch, meine launch Wii wird nun wahrlich nicht oft benützt und ich hatte bisher keine Probleme diesbezüglich. Ich glaub auch, dass das LW hier entscheidend ist und manche Chargen halt schlechter waren als andere. An ne Verschmutzung glaub ich pers. auch nicht wirklich.
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
SeniorDingDong
Level 5-2: Stachi
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

@ Keeper : in meiner bisherigen "Computer Karriere" haben mir bisher 4 von 8 CD/DVD Laufwerke irgendwann den Geist aufgegeben, wurden extrem Laut, konnten nichts mehr Lesen oder der Schlitten funktionierte nicht mehr. Gerne wurden dabei auch die CDs "mit in den Tod gerissen" die gerrade im Laufwerk waren.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Spike
Admin
Network ID: Spike77
Zockt aktuell: [PC] PUBG, Stellaris [Switch] Tetris

Beitrag von Spike »

Bei mir hat noch nie ein Laufwerk seinen Geist aufgegeben (nur Grafikkarten) :D
Mein Glück bleibt mir treu ... mein SSBB läuft mit der Launchkonsole.
„Wissen ist Nacht!“
Prof. Dr. Abdul Nachtigaller

3DS Code: 1246-9150-3352
Keeper
Network ID: Keeper0502
Zockt aktuell: ZombiU (WiiU); Trine2 (WiiU)

Beitrag von Keeper »

Bei mir waren es auch eher Grafikkarten oder das Motherboard :mrgreen:

Ich finds auch gut, das Nintendo so einen Service anbietet. Man kommt ja auch in die Jahre, wo man sowas gelassener
sieht. Wäre mir das damals passiert, wäre ich bestimmt an die Decke gegangen. Aber so...so isses nunmal und dran ändern kann ich nix.
Und ne weitere Woche auf Brawl kann ich auch warten. So wichtig ist mir der Titel jetzt auch nicht wirklich.
Gruss
Keeper
Cyrax16
Level 1-4: Cheep-Cheep

Beitrag von Cyrax16 »

Fiona hat geschrieben:Da sieht man mal, wie billig und minderwertig das in der Wii-Konsole verbaute Laufwerk ist. Nicht nur, daß es keine Video-DVDs lesen kann und vorraussichtlich, selbst mit Softwareupdate, niemals können wird.
Nein, unter Umständen kann es noch nicht mal die von Nintendo selbst hergestellten Spiele-Discs lesen.

Natürlich wird behauptet, daß dies nur der Fall ist, wenn die Linse "verunreinigt" ist. Damit ist schon mal klar, daß die Schuld für dieses Problem nicht bei Nintendo zu suchen ist, sondern bei den bösen Kunden, die immer alles dreckig machen.

Na, danke Nintendo. Vielleicht hätten Eure Ingenieure lieber ein Laufwerk nehmen sollen, das 1,50 Euro mehr kostet aber dafür Doublelayer DVDs auch in jedem Fall lesen kann und nicht nur wenn man Glück hat.

Nur gut, daß ich mich für SSBB sowieso nicht interessiere. Aber was heißt das schon? Das nächste Spiel dieser Art kommt bestimmt.

weiß zwar grad nich ob des jetzt jemand schon gesagt hat weil ich mir nich den kompletten thread durchgelesen hab aber die wii kann schon seit ewigkeiten dvd filme sowie musik und auch videodateien in allen möglichen formaten abspielen. musst dich nur ma in der homebrew szene umhörn...
Bild
Fiona
Level 1-1: Gumba

Beitrag von Fiona »

Cyrax16 hat geschrieben:weiß zwar grad nich ob des jetzt jemand schon gesagt hat weil ich mir nich den kompletten thread durchgelesen hab aber die wii kann schon seit ewigkeiten dvd filme sowie musik und auch videodateien in allen möglichen formaten abspielen. musst dich nur ma in der homebrew szene umhörn...
Mit Homebrew kenne ich mich nicht aus. Ich nehme aber mal an, daß Du damit unautorisierte, selbst geschriebene Programme meinst, für deren Ausführung man einen ModChip und modifizierte Firmware benötigt. Das möchte ich meiner Wii-Konsole lieber nicht antun.
Jockel
Level 5-4: Stern
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Fiona hat geschrieben:für deren Ausführung man einen ModChip und modifizierte Firmware benötigt.
Weder noch. Und deine Garantie bleibt auch intakt.
Naja, wie du schon sagtest:
Fiona hat geschrieben:Mit Homebrew kenne ich mich nicht aus.
^^
Und, ist das Laufwerk immer noch zu minderwertig um Video-DVDs zu lesen? :hase:
Vllt sollte man nicht auf Meinungen beharren, die man nicht ausreichend belegen kann :wink:
Bild
Fiona

Beitrag von Fiona »

Jockel hat geschrieben:Und, ist das Laufwerk immer noch zu minderwertig um Video-DVDs zu lesen?
Nein, Du hast schon recht. Die Wii hat ein ganz feines Laufwerk. Und das man mit komfortablen Homebrew Basteleien DVDs abspielen kann, ist auch eine ausgereifte und empfehlenswerte Lösung. Das bei vielen Wii-Konsolen das Laufwerk laute Geräusche macht, SSBB nicht gelesen werden kann oder die Discs sofort nach dem Einlegen wieder ausgespuckt werden, finde ich eigentlich auch in Ordnung. Ich weiß eigentlich gar nicht mehr, wie ich darauf gekommen bin, daß das Wii Laufwerk minderwertig sein könnte.
Cyrax16

Beitrag von Cyrax16 »

dann verkauf deine wii halt wieder wenns dir nich passt...noob -.-
1. homebrew ist ausgereift
2. kann ich auch nix dafür wenn deine wii ständig abspackt, sie mag dich einfach nich, könnte vllt daran liegen, wie schon oben gesagt, das du ein noob bist
Bild
SoulBringer
News-Redakteur
Zockt aktuell: SMW

Beitrag von SoulBringer »

Cyrax16 hat geschrieben:dann verkauf deine wii halt wieder wenns dir nich passt...noob -.-
2. kann ich auch nix dafür wenn deine wii ständig abspackt, sie mag dich einfach nich, könnte vllt daran liegen, wie schon oben gesagt, das du ein noob bist
Durch deine Sig, wirkt dein Post wie ne derbe selfownage.
Bild
Cyrax16

Beitrag von Cyrax16 »

SoulBringer hat geschrieben:
Cyrax16 hat geschrieben:dann verkauf deine wii halt wieder wenns dir nich passt...noob -.-

in meiner sig gehts um threads erstellen nich ums posten, vllt nochmal konzentriert durchlesen
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ich würde doch mal stark darum bitten, deine Worte ein wenig besser zu wählen ...
„Wissen ist Nacht!“

SoulBringer
News-Redakteur

Cyrax16 hat geschrieben:
SoulBringer hat geschrieben:

in meiner sig gehts um threads erstellen nich ums posten, vllt nochmal konzentriert durchlesen
Ändert nichts an der Tatsache dass sich dein Post komplett beschissen liest. Als wärst du ein 12 Jährige Counterstrike Spieler der nach ner 7 Stunden Session von nem "Cheater" "geowned" wurde.
Bild
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Für dich gilt übrigens dasselbe, SoulBringer. Regelt solche Dinge via PM.
„Wissen ist Nacht!“

Sandor

Beitrag von Sandor »

Fiona hat geschrieben:
Jockel hat geschrieben:Und, ist das Laufwerk immer noch zu minderwertig um Video-DVDs zu lesen?
Nein, Du hast schon recht. Die Wii hat ein ganz feines Laufwerk. Und das man mit komfortablen Homebrew Basteleien DVDs abspielen kann, ist auch eine ausgereifte und empfehlenswerte Lösung. Das bei vielen Wii-Konsolen das Laufwerk laute Geräusche macht, SSBB nicht gelesen werden kann oder die Discs sofort nach dem Einlegen wieder ausgespuckt werden, finde ich eigentlich auch in Ordnung. Ich weiß eigentlich gar nicht mehr, wie ich darauf gekommen bin, daß das Wii Laufwerk minderwertig sein könnte.
Mal abgesehen vom Thema - geniales posting, ich mag Ironie ;) :applaus:
http://gamercard.xbox.com/Gamersandor.card[/iframe360]
Zitat von Papst:
"Zeig mir doch, was Mohammed Neues gebracht hat und da wirst du nur Schlechtes und Inhumanes finden wie dies, dass er vorgeschrieben hat, den Glauben, den er predigte, durch das Schwert zu verbreiten"
SeniorDingDong
Network ID: kailuer
Zockt aktuell: Super Mario 3D World, Deus EX : HR (Wii U), N64

Beitrag von SeniorDingDong »

Heutzutage kann doch fast jeder Toaster DVDs abspielen - dass es die Wii nun ausgerechnet nicht kann fällt doch wenn wir ehrlich sind garnicht weiter auf. :wink:

Ob meine Konsole DVDs abpielen kann wäre für mich zur PS2 oder XBOX Zeit noch relevant gewesen, heute (wo DVD Spieler verramscht werden) aber nicht mehr.
Bild
I AM THE MAN WHO ARRANGES THE BLOCKS
Spike
Admin

Beitrag von Spike »

Ich finde die Diskussion um DVD-Video eh längst überflüssig. Wii kann kein DD 5.1 und somit erfüllt es eh nicht die Standards, um das DVD-Video Label tragen zu dürfen. Also wird da auch nichts nachgerüstet werden. Man könnte höchstens ein neues Modell mit den Features ausstatten.

Aber ob das Wii-Laufwerk DVDs abspielen kann oder nicht ist doch totaler Käse, denn jedes Wii-Spiel ist eine normale DVD :hase:
„Wissen ist Nacht!“

SoulBringer
News-Redakteur

Das erinnert mich an gestern, als ich bei nem Freund war und wir ne DVD anschauen wollten, er den DVD Rekorder aber erst von nem anderen Zimmer aus in seins transportieren musste. Da hat er gesagt:"Tja, jetzt wäre es praktisch wenn man DVDs auf der Wii anschauen könnte", dann hab ich versucht ihm das mit den Standarts zu erklären und... ach, lassen wir das :mrgreen:
Bild
P.E%
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von P.E% »

Das eingesparte Geld (keine Standards) hätte Nintendo auch gerne an den Kunden weiter geben können. Ach ich vergaß, wir haben ja WiiSports dafür gekriegt. :lol:
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
SoulBringer
News-Redakteur

P.E% hat geschrieben:Das eingesparte Geld (keine Standards) hätte Nintendo auch gerne an den Kunden weiter geben können. Ach ich vergaß, wir haben ja WiiSports dafür gekriegt. :lol:
Es hätte ja schon gereicht wenn die Konsole billiger gewesen wäre.. aber was solls. Bisher bereue ich keinen Cent davon.
Bild
P.E%

Beitrag von P.E% »

Ich auch nicht. Aber es ist schon schade, dass die in Sachen Hardware-Leistung bisher schwächste Nintendo-Konsole gleichzeitig die teuerste Nintendo-Konsole ist.
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
Fiona

Beitrag von Fiona »

P.E% hat geschrieben:Aber es ist schon schade, dass die in Sachen Hardware-Leistung bisher schwächste Nintendo-Konsole gleichzeitig die teuerste Nintendo-Konsole ist.
Wie meinst Du das? Meinst Du die Hardware-Leistung im Vergleich zur Vorgänger-Konsole? Für den neuen ATI-Grafikchip hätte ich mir ja auch noch ein bißchen mehr "Schubkraft" gewünscht. Aber eigentlich würde es mir schon reichen, wenn Nintendo bei der Qualitätskontrolle etwas mehr zulegt, damit möglichst viele Konsolen die in die Regale der Händler gelangen, auch 100% okay sind.
Antworten