Was tun, wenn die SSBB-Disc nicht gelesen wird?

Erfahrt das Neueste vom Tage über Nintendo und Videospiele!

Moderator: News-Redakteure

Cyber Zéro
Level 6-4: Bowser
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Was tun, wenn die SSBB-Disc nicht gelesen wird?

Beitrag von Cyber Zéro »

Spieldisc-Informationen für Super Smash Bros. Brawl

Super Smash Bros. Brawl erworben, aber eure Wii liest die Disc nicht? Nintendo hat hierfür einen Informationstext veröffentlicht:

Bild

Spieldisc-Informationen für Super Smash Bros. Brawl

Falls Sie kürzlich "Super Smash Bros. Brawl" gekauft haben und technischen Problemen beim Spielen auf der Wii-Konsole begegnen, lesen Sie bitte die folgenden Informationen, um zu erfahren, wie dieses Problem behoben werden kann.

"Super Smash Bros. Brawl" verwendet eine doppelschichtige Disc, die über eine große Speicherkapazität verfügt. Ein sehr kleiner Prozentsatz von Wii-Konsolen hat eventuell Probleme, fortlaufend Daten von einer so umfangreichen Speicherdisk zu lesen, wenn die Linse des Disklaufwerks verunreinigt ist. Nintendo verfügt über spezielle Reinigungsmöglichkeiten zur Behebung dieses Problems. Bitte versuchen Sie NICHT, die Linse selbst zu reinigen, da dies zur Beschädigung des Systems führen könnte.

Falls bei Ihnen Probleme bezüglich des Lesens der Disc auftreten, wenden Sie sich bitte an die Nintendo Konsumentenberatung. Sie erhalten dort Informationen zum Einsenden Ihrer Wii-Konsole an Nintendo, damit die Linse des Disclaufwerks gereinigt werden kann. Versand und Reparatur sind kostenfrei.
(Bitte beachten Sie: Die Rückgabe der Disc an den Händler löst das Problem nicht. Wir empfehlen Nutzern, die beim Spielen von "Super Smash Bros. Brawl" auf Probleme stoßen, den Reparaturservice von Nintendo in Anspruch zu nehmen.)
Fiona
Level 1-1: Gumba

Re: Was tun, wenn die SSBB-Disc nicht gelesen wird?

Beitrag von Fiona »

Da sieht man mal, wie billig und minderwertig das in der Wii-Konsole verbaute Laufwerk ist. Nicht nur, daß es keine Video-DVDs lesen kann und vorraussichtlich, selbst mit Softwareupdate, niemals können wird.
Nein, unter Umständen kann es noch nicht mal die von Nintendo selbst hergestellten Spiele-Discs lesen.

Natürlich wird behauptet, daß dies nur der Fall ist, wenn die Linse "verunreinigt" ist. Damit ist schon mal klar, daß die Schuld für dieses Problem nicht bei Nintendo zu suchen ist, sondern bei den bösen Kunden, die immer alles dreckig machen.

Na, danke Nintendo. Vielleicht hätten Eure Ingenieure lieber ein Laufwerk nehmen sollen, das 1,50 Euro mehr kostet aber dafür Doublelayer DVDs auch in jedem Fall lesen kann und nicht nur wenn man Glück hat.

Nur gut, daß ich mich für SSBB sowieso nicht interessiere. Aber was heißt das schon? Das nächste Spiel dieser Art kommt bestimmt.
Garrett
Level 2-1: Buzzy Beetle
Zockt aktuell: Plants vs. Zombies

Beitrag von Garrett »

An sich unterstütze ich deine Kritik ja, es ist schon ein Armutszeugnis wenn so etwas Elementares wie das Lesen einer Disk nicht funktioniert.

Aber afaik tritt das Problem ja wirklich nur bei einem Bruchteil der Käufer auf und ansonsten ist Nintendo ja bekannt für ausgereifte Technik. Hab jedenfalls noch nichts von gehäuftem Abrauchen der Wii-Konsole a la Ring of Death gehört.
Weasel
Level 1-2: Roter Panzer

Beitrag von Weasel »

nun ja, so gering ist der prozentsatz nicht. Ich habe alleine schon im näheren umkreis mehrere leute bei denen genau dieses problem auftritt.
Zakashi
Zockt aktuell: Final Fantasy IX (PSX), Odin Sphere (PS2)

Beitrag von Zakashi »

AFAIK liegts daran, dass der Laser, vor allem bei Launch Konsolen, nicht richtig auf das Lesen von Double-Layer DVD's eingestellt worden ist.
Sicher trägt da Nintendo die Schuld..oder die bösen, bösen Kunden, die sich einfach zum Launch ne Konsole kaufen..
Raptile
News-Redakteur
Zockt aktuell: World of Goo

Beitrag von Raptile »

Dagegen spricht, dass es genug Launch-Wiis gibt bei denen das Spiel fehlerfrei ohne jegliche Probleme läuft.
over and out
patte-chan
Level 3-3: Piranha-Pflanze
Wii-Code: 5295 1586 2390 7527
Zockt aktuell: immer mal wieder was aus der Sammlung

Beitrag von patte-chan »

Meines wissens nach liegt es auch daran, dass die Linse des lasers durch Nichtgebrauch langsam einstaubt! o_O
Bild
Jockel
Level 5-4: Stern
Zockt aktuell: Ketsui, Dodonpachi DOJ BL, Shin Megami Tensei IV
Animal Crossing Name: Mellows Fellow

Beitrag von Jockel »

Fiona hat geschrieben:Da sieht man mal, wie billig und minderwertig das in der Wii-Konsole verbaute Laufwerk ist. Nicht nur, daß es keine Video-DVDs lesen kann und vorraussichtlich, selbst mit Softwareupdate, niemals können wird.
Nein, unter Umständen kann es noch nicht mal die von Nintendo selbst hergestellten Spiele-Discs lesen.
Gleich beim ersten Post mist verzapft, oha.
Dass das Laufwerk der Wii keine Video-DVDs liest, ist schlicht und einfach eine Lizenzfrage und hat mit der Hardware gar nichts zu tun. Und Nintendo weiß beim Bau der ersten Wii-Generation natürlich schon, dass sich einige Modelle vielleicht nicht mit DualLayer-Spielen vertragen könnten, die mehr als ein Jahr nach dem Launch erscheinen.
Ich hab nen LaunchWii und *oh Wunder* bei mir geht's einwandfrei.
Also nächstes mal vor dem Meckern schlaumachen.
Bild
Zakashi

Beitrag von Zakashi »

Raptile hat geschrieben:Dagegen spricht, dass es genug Launch-Wiis gibt bei denen das Spiel fehlerfrei ohne jegliche Probleme läuft.
Ja, ich hab selbst ne Launch Konsole und Brawl läuft problemlos. Ich sagte ja "vor allem", nicht bei allen.
patte-chan hat geschrieben:Meines wissens nach liegt es auch daran, dass die Linse des lasers durch Nichtgebrauch langsam einstaubt! o_O
IMO ist das nur ne nette Ausrede von Nintendo um nicht für ihren Fehler einstehen zu müssen..
Raptile
News-Redakteur

Beitrag von Raptile »

Bevor man wegen mangelnder Technik meckert, sollte man sich aber auf jeden Fall klar machen, was diese Technik alles leistet. Die Genauigkeit von Lasern beim Auslesen der Daten ist sehr, sehr beeindruckend.
over and out
patte-chan

Beitrag von patte-chan »

Zakashi hat geschrieben:IMO ist das nur ne nette Ausrede von Nintendo um nicht für ihren Fehler einstehen zu müssen..
Aber, äh... Sie stehen doch dafür ein? Ob man die Konsole jetzt zu Nintendo schicken muss, damit ein neues Laufwerk eingebaut wird, oder ub die Linse des alten schlicht gereignigt wsird, ist doch für den Endverbraucher vollkommen egal, oder nicht? o_O
Bild
Zakashi

Beitrag von Zakashi »

patte-chan hat geschrieben:
Zakashi hat geschrieben:IMO ist das nur ne nette Ausrede von Nintendo um nicht für ihren Fehler einstehen zu müssen..
Aber, äh... Sie stehen doch dafür ein? Ob man die Konsole jetzt zu Nintendo schicken muss, damit ein neues Laufwerk eingebaut wird, oder ub die Linse des alten schlicht gereignigt wsird, ist doch für den Endverbraucher vollkommen egal, oder nicht? o_O
Ja, das schon. Sie stellens aber im Moment so dar, als wäre der Kunde Schuld, weil er sich nicht genug um seine WIi kümmert, bzw. sie nicht gut genug reinigt. Die ganze Aktion stellt Nintendo jetzt wieder eher wie den Großzügigen dar, welcher dem Kunden gerne hilft, obwohl es die Schuld der Kunden ist (weil sie ihre Konsole nicht richtig reinigen), was bedeutet: Nintendo ist sich keiner Fehler bewusst und steht dafür auch nicht ein, sondern hilft nur kostenlos.
Macht IMO schon was aus..
P.E%
Level 3-4: Schatztruhe
Level 3-4: Schatztruhe

Beitrag von P.E% »

Mich würde interessieren, ob es wirklich am verunreinigten Laser liegt oder ob der Laser bei manchen Launch-Konsolen schlechter ist (sofern es überhaupt stimmt, dass es nur bei Launch-Konsolen auftritt). Wie soll der überhaupt verunreinigt werden? Das Laufwerk zieht ja wohl hoffentlich Staub nicht magnetisch an, die Öffnung ist schließlich an der Seite und nicht oben. Und am Rauch kann es auch nicht liegen, schließlich haben auch Nicht-Raucher das Problem.
Friendcodes:
Spoiler: anzeigen
Super Smash Bros Brawl 4339-3959-5270
CoD W@W: 2020-3108-2245
CoD MWR: 3985-6372-9972
CoD BO: 1409-0344-3779
CoD MW3: 1438-3505-5293
Tatsunoko vsCapcom: 1892-2976-2000
Nitro Bike: 1161-0101-3468
Battalion Wars Wii: 124-692-805-927
PES 2008: 0602-6864-3983
PES 2009: 2750-7562-7551
PES 2010: 3180-6299-9296
PES 2011: 2665-8413-1352
PES 2012: 5458-2687-0978
PES 2013: 5372 8890 3324
Ein Quantum Trost: 4554-3321-6299
Goldeneye: 4916-2522-1848
patte-chan

Beitrag von patte-chan »

Zakashi hat geschrieben:Ja, das schon. Sie stellens aber im Moment so dar, als wäre der Kunde Schuld, weil er sich nicht genug um seine WIi kümmert, bzw. sie nicht gut genug reinigt. Die ganze Aktion stellt Nintendo jetzt wieder eher wie den Großzügigen dar, welcher dem Kunden gerne hilft, obwohl es die Schuld der Kunden ist (weil sie ihre Konsole nicht richtig reinigen), was bedeutet: Nintendo ist sich keiner Fehler bewusst und steht dafür auch nicht ein, sondern hilft nur kostenlos.
Jetzt überinterpretierst du die Pressemeldung aber ganz schön. :mrgreen: Nintendo rät ja sogar davon ab, das Ding selbst zu reinigen, also kann ich daraus auch keinen Vorwurf von Nintendo an Kunden erkennen, dass sie ihre Konsolen zu schlecht behandeln! :asd:
Bild
Zakashi

Beitrag von Zakashi »

Zakashi hat geschrieben:Ja, das schon. Sie stellens aber im Moment so dar, als wäre der Kunde Schuld, weil er sich nicht genug um seine WIi kümmert, bzw. sie nicht gut genug reinigt. Die ganze Aktion stellt Nintendo jetzt wieder eher wie den Großzügigen dar, welcher dem Kunden gerne hilft, obwohl es die Schuld der Kunden ist (weil sie ihre Konsole nicht richtig reinigen), was bedeutet: Nintendo ist sich keiner Fehler bewusst und steht dafür auch nicht ein, sondern hilft nur kostenlos.
Jetzt überinterpretierst du die Pressemeldung aber ganz schön. :mrgreen: Nintendo rät ja sogar davon ab, das Ding selbst zu reinigen, also kann ich daraus auch keinen Vorwurf von Nintendo an Kunden erkennen, dass sie ihre Konsolen zu schlecht behandeln! :asd:
Schonmal dran gedacht, dass Nintendo davon abrät weil es nicht das eigentliche Problem ist? :P
Fiona

Beitrag von Fiona »

Ich glaube nicht, das es wirklich was mit Verunreinigung zu tun hat. Auch bei PCs gibt es Billig-DVD-Laufwerke, die so minderwertig sind, daß man damit keine Video-DVDs abspielen kann. Zumindest gab es die mal vor ein paar Jahren. So ein Laufwerk steckt wahrscheinlich auch in vielen Wii-Konsolen drin, weswegen man auch SSBB nicht spielen kann. Aber immerhin gibt Nintendo schnell den Fehler zu. Da kann man doch nicht meckern. Oder doch?
Comes
Network ID: DarkEqualizer
Wii-Code: 8180426922250082
Zockt aktuell: CoD: Ghosts, Il2 BoS, AC Syndicate

Beitrag von Comes »

afaik gibts für den Homebrew Channel sogar ne Software mit der man Video DVDs abspielen kann. Aber auch hier muss man anscheinend vorsichtig sein, da man nicht weiß ob das Laufwerk dafür ausgelegt ist nen Film der über mehrere Stunden läuft von DVD dauerhaft zu lesen.
Jockel

Beitrag von Jockel »

Fiona hat geschrieben:Auch bei PCs gibt es Billig-DVD-Laufwerke, die so minderwertig sind, daß man damit keine Video-DVDs abspielen kann.
Und nochmal: Es hat bei der Wii nix mit der Hardware zu tun. Könntest du nun aufhören, das Laufwerk der Wii als minderwertig zu bezeichnen?
Bild
Fiona

Beitrag von Fiona »

Jockel hat geschrieben:Und nochmal: Es hat bei der Wii nix mit der Hardware zu tun.
Na, ja. Wenn Du das glaubst. Wenn es nur eine Frage der Software-Lizenzen ist, dann darf man ja gespannt sein, wann der erste DVD-Player für WiiWare erscheint. Wenn ich micht recht erinnere, hat Nintendo allerdings mal gesagt, daß mit den ersten Generationen von Wii-Konsolen kein DVD-Playback möglich sein wird.
Jockel hat geschrieben:Könntest du nun aufhören, das Laufwerk der Wii als minderwertig zu bezeichnen?
Nö. :wink:
Cyber Zéro
Network ID: cyber_zero_dt
Zockt aktuell: Wii U, PS4 und Xbox 360

Beitrag von Cyber Zéro »

Raptile hat geschrieben:Dagegen spricht, dass es genug Launch-Wiis gibt bei denen das Spiel fehlerfrei ohne jegliche Probleme läuft.
Meine beispielsweise - wobei ich sagen muss, dass meine Konsole, wenn sie nicht läuft, hinter einer Glasscheibe "geschützt" ist. :asd:
Raptile
News-Redakteur

Beitrag von Raptile »

Zakashi hat geschrieben:
Schonmal dran gedacht, dass Nintendo davon abrät weil es nicht das eigentliche Problem ist? :P
Kompletter Unsinn. Mal drüber nachgedacht wie filigran die Laser-Technik ist? Wann man den Laser wie ein Fenster reinigt geht der zu 100% kaputt.

Das die Wii keine DVDs abspielen kann liegt übrigens afaik daran, dass "offizielle DVD-Geräte" einen gewissen Sound-Standard erfüllen müssen (DTS oder whatever) und das tut die Wii nicht, weshalb sie offiziell auch keine DVDs lesen kann / darf.
over and out
Jockel

Beitrag von Jockel »

Raptile hat geschrieben:Das die Wii keine DVDs abspielen kann liegt übrigens afaik daran, dass "offizielle DVD-Geräte" einen gewissen Sound-Standard erfüllen müssen (DTS oder whatever) und das tut die Wii nicht, weshalb sie offiziell auch keine DVDs lesen kann / darf.
Nee, das liegt an dem schlechten Laufwerk :sack:
Bild
Odango
Level 4-3: Feuerblume
Level 4-3: Feuerblume
Wii-Code: 1026855592202013
Zockt aktuell: NICHT MEHR ToA *kruemel*

Beitrag von Odango »

Ich hab ne Launch Wii und selbst Mario Kart wird manchmal nicht gelesen. Erst nach mehrmaligem ein und ausschalten funkt es dann wieder... ist schon sehr ätzend. Ich gehe allerdings sehr penibel mit meinen Konsolen um, die sind staubfrei (soweit ich das sehen kann) und werden auch nicht rumgeworfen oder sonstiges :lol: Also ich sehe bei mir keine Schuld. Außer es ist wirklich wahr, dass die Wiis, die nicht in Dauerbenutzung sind (seit Zelda ist hier flaute) nach einer Zeit zicken :evil:

SSBB habe ich leider nicht und werde es auch wohl nie haben, von daher war mein Post total off Topic... ähm ja :ugly:
Bild
patte-chan

Beitrag von patte-chan »

Odango hat geschrieben:Außer es ist wirklich wahr, dass die Wiis, die nicht in Dauerbenutzung sind (seit Zelda ist hier flaute) nach einer Zeit zicken :evil:
Vermutlich liegts eher daran, denn ich hab auch seit Launch-Tag ne Wii und die schnurrt bei mir wie ein Kätzchen, auch mit Brawl im Laufwerk! <3
Bild
Player
Zockt aktuell: Switch- und PS4-Spiele

Beitrag von Player »

Zakashi hat geschrieben:AFAIK liegts daran, dass der Laser, vor allem bei Launch Konsolen, nicht richtig auf das Lesen von Double-Layer DVD's eingestellt worden ist.
Ich weiß nicht, ob diese Theorie stimmt. Meine Wii erkennt das Spiel hin und wieder nach dem Einschieben direkt, oftmals muss ich die Disc ejecten und es erneut versuchen. Alternativ kann ich auch in einen Kanal wechseln und wieder rausgehen, wenn die Disc nicht angenommen wurde. Dadurch wird die Disc erneut versucht zu lesen und es klappt meist nach 2 Versuchen... Das hört man, wenn das LW hoch beschleunigt und es piepst.

Dieses bei mir "mal lesen, mal nicht", kann ja irgendwie kein Einstellungsding sein, oder? Vielleicht doch auf Verstaubung zurückzuführen. Andererseits gibt es auch DVD9s (doppelschichtige DVDs), welche jeder billige & alte DVD-Player ohne Probleme frisst... Hab die Wii auch schon eine Reinigungs-CD schlucken lassen. Problem ist nur, dass das Gelaber, welches dort aufgespielt wurde, aus bekannten Gründen nicht von der Wii abgespielt wird und damit der Laser vermutlich auch nicht an die Stellen gelangt, wo die Borsten der CD sitzen. :wink:
Antworten